Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 28 Apr, 2024 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VOIP in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 12 Sep, 2012 19:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
lifeofmyown hat geschrieben:
harfes hat geschrieben:
Jain - "regelmässig" und "Prepaid" beissen sich da ein wenig...aber prinzipiell geht das natürlich. Da ich das z.Zt. auch noch mit einer Prepaid-SIM mache, die ich nur dann auflade, wenn ich auch in S bin, geht das. Solltest Du aber viele Monate oder gar ganz in S leben, dann lohnt sich sicherlich ein Blick auf die Abo-Angebote der Provider (ich liebäugel gerade mit dem Comviq-Angebot für SEK 245/Monat im Abo).

Hartmut


Mir ging es auch hauptsächlich um die Übergangszeit, bis wir eine PN haben und dann einen Vertrag abschliessen können.Die ganze Zeit gab es noch ein unverschlüsseltes W-LAN Netwerk in der Nachbarschaft... :triller:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VOIP in Schweden
BeitragVerfasst: Do, 13 Sep, 2012 7:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
harfes hat geschrieben:
... (ich liebäugel gerade mit dem Comviq-Angebot für SEK 245/Monat im Abo).

Aber Vorsicht, das Volumen von 1 GB ist oft schneller erreicht als man denkt. Auf der Seite sind zwar Richtwerte angegeben für verschiedene Anwendungen (z.B. Skype), aber es greifen viele Programme schon im Hintergrund aufs Netz zu, ohne daß man es merkt. Ein Windows-Update, das auf „automatisch“ eingestellt ist, kann gerne ein paar hundert MB verschlingen. Jedes Flash-Plugin in einer Webseite kann saugen wie es will, und oft spielen sie automatisch los mit Video und Musik, ohne daß man erst einen Knopf drücken muß. Vor allem eh schon lästige Werbung kann da kräftig zu Buche schlagen. Spielen ist bei diesem Volumen auch kaum drin. Man muß also nicht nur wissen was man tut, sondern bewußt verhindern was man nicht tun will. Das kann aufreibend sein.

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VOIP in Schweden
BeitragVerfasst: Do, 13 Sep, 2012 8:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Ja, die 1 GB sind nicht sonderlich viel, sollten aber bei mir ausreichen (ich spiele nicht und schaue auch keine online-Videos...). Ansonsten gibt's bei Comviq für SEK 299/Monat auch 5 GB - das sollte dann auch für fast alle (ausser den online-Video-Guckern) ausreichen...

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VOIP in Schweden
BeitragVerfasst: Do, 13 Sep, 2012 9:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Hej

Also ich habe Telia Mobilt Bredband und zahle für 20GB 299 Kronen im Monat.

Mfg
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VOIP in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 14 Sep, 2012 13:09 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 04.09.2012
Beiträge: 29
Da ich im Jahr "nur" 3-4 Monate in Schweden bin, habe ich vor einigen Jahren meinen Festnetzanschluß bei Telia gekündigt und bin seither Prepaid-Kunde für mobiles Breitband bei Tre. Kostet im Monat 299 SEK und beinhaltet 20 GB; danach wird auf 300KB heruntergeschaltet. 20 GB habe ich aber noch nie ausgeschöpft. Man kann auch eine Woche für 99 SEK kaufen. Anrufe ins deutsche und schwedische Festnetz mache ich über Skype, anrufen lasse ich mich auf meinem Handy (Telia prepaid). Technische Probleme hat es noch nie gegeben und ich bin mit diesem Arrangement sehr zufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VOIP in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 19 Sep, 2012 10:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Bin momentan in Schweden und habe nun einen sehr stabilen UMTS (3G) Zugang bei meinen schlechten Empfangsverhältnissen herstellen können. Ich habe eine Daten-Sim-karte von Telia (Comviq würde aber auch genauso gut gehen).
Weiterhin habe ich den Router Globesurfer III+ mit einer ext. Antenne. Nun bietet mir der Router auch die Möglichkeit Voip-Telefonie mit einem analogen Telefon zu installieren. Ich bin ca. 3 x 3 Wochen im Jahr in Schweden und würde gerne meinen Festnetz- Teliaanschluß aufgeben.
Nun habe ich mir diesen Thread nochmal genau durchgelesen, bin mir aber trotzdem unsicher wie ich diesen Voip-anschluß ggfs. über Sipgate realisieren kann. Habe bei Sipgate auch keine Prepaid-Karte gefunden.

Kann mir da jemand unter die Arme greifen? :lesen2: :humpel:

Gruss Attusa

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VOIP in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 19 Sep, 2012 11:05 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
attusa hat geschrieben:
Nun habe ich mir diesen Thread nochmal genau durchgelesen, bin mir aber trotzdem unsicher wie ich diesen Voip-anschluß ggfs. über Sipgate realisieren kann. Habe bei Sipgate auch keine Prepaid-Karte gefunden.

Kann mir da jemand unter die Arme greifen? :lesen2: :humpel:



Aber gerne doch :YY:

Der Tarif heißt Sipgate Basic (unter www.sipgate.de). Der kostet erstmal gar nichts und Du kannst Dir auch eine Rufnummer aus Deinem Heimatortsnetz kostenlos zuweisen lassen. Damit kannst Du auch (für Dich kostenlos) angerufen werden, der Anrufer zahlt den üblichen Tarif für ein Telefonat ins Festnetz.

Wenn Du allerdings ausgehende Telefonate führen willst, dann brauchst Du ein Guthaben. Die Minute ins deutsche Festnetz kostet beispielsweise 1,79 ct/min, ins schwedische Festnetz 1,7 ct/min. Das Aufladen kann per Überweisung, Kreditkarte, Lastschrift oder Giropay erfolgen.

Die Einstellungen für den Router gibt es bei Sipgate. Ich habe zuhause (in D) das analoge Telefon an der Fritzbox hängen, geht prima. Die Einstellungen variieren allerdings von Gerät zu Gerät. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, über eine "Softphone", also mit einem entsprechenden PC-Programm über den Rechner zu telefonieren.

Bevor du Deinen Festnetzanschluss kündigst, probiere erst mal, ob es mit Sipgate geht. Der Basic-Anschluss kostet ja nichts, und wenn Du eingehende Telefonate empfangen kannst, kannst Du ja mal 10 Euro drauf laden und ausgehende Anrufe testen.

Ich bin gespannt über Deine Erfahrungen. Ich konnte das Ganze noch nicht in der Praxis testen, da ich erst einmal einen vernünftigen UMTS-Empfang realisieren muss. Werde wohl auch auf die Funkwerk-Lösung ausprobieren.

Grüße,

Armin

Ergänzung: Bei Sipgate gibt es keine spezielle Anleitung für den Globesurfer III. Ich weiß nicht, ob über den analogen Telefonanschluss nur die Mobilfunktelefonate durchgeschleift werden, oder ob der tatsächlich auch für VOIP konfiguriert werden kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VOIP in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 19 Sep, 2012 16:48 
Hallo,

awe hat geschrieben:
Der Tarif heißt Sipgate Basic (unter http://www.sipgate.de). Der kostet erstmal gar nichts und Du kannst Dir auch eine Rufnummer aus Deinem Heimatortsnetz kostenlos zuweisen lassen. Damit kannst Du auch (für Dich kostenlos) angerufen werden, der Anrufer zahlt den üblichen Tarif für ein Telefonat ins Festnetz.
Übrigens: Wenn der Anrufer einen Sipgate-Anschluss oder einen Anschluss eines Sipgate-Partners hat, dann kostet ihn der Anruf nichts. Du kannst dir auf der Webseite von denen auch eine Preisansage vor jeden Anruf schalten lassen.

Gruß,
Sebastian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VOIP in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 19 Sep, 2012 23:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Danke für die Infos. Ich habe ich mich jetzt bei Sipgate angemeldet. Die Verifikation kommt natürlich an meine Heimatadresse und da muß ich jetzt meine nette Nachbarin bemühen die Post zu öffnen und mir den Verifikationscode mitzuteilen. Anschließend hoffe ich, dass die Installation klappt. :pc: Ich melde mich.
Gruß Attusa

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VOIP in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 24 Sep, 2012 12:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Boahh, die Sache gestaltet sich schwerer als gedacht :sauer:

Nachdem ich nun bei Sipgate verifiziert bin, stellt sich bei der Telefon-Einstellung des Routers raus, dass der Globesurfer III+ offensichtlicht für Sipgate nicht vorgesehen ist. Der vom Router angebotene Telefonanschluss funktioniert nur mit einer kombinierten Daten / Telefon - SIM-Karte. Das verschafft mir keinen Vorteil, da ich dann genauso mein Handy weiter benutzen könnte.

Es gibt offenbar keinen Router, der folgenden Möglichkeiten anbietet:

1. ext. Antennenanschluß (zwingend erforderlich)
2. WLAN
3. UMTS über SIM-Karte
4. Voip-Telefonie (Sipgate)

Der Knackpunkt ist nach meinen bisherigen Recherchen der ext. Antennenanschluß.

Ich sehe noch eine Möglichkeit: Ein Voip-Telefon zu benutzen, dass über den Router (Netzwerkanschluss) mit dem Breitbandsignal verbunden wird.
Gibt es noch andere Lösungen für mich? :grübel: :grübel2:

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO