Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 28 Apr, 2024 9:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VOIP in Schweden
BeitragVerfasst: So, 26 Aug, 2012 8:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Solange ein Wohnsitz in D vorhanden ist, ist das ganze mit VoIP völlig legal.

Allerdings stimme ich zu, dass das mit dem Notruf ein Problem ist - im Notfall daran zu denken, das Handy zu nehmen anstelle des VoIP-Telefons, kann schon ein bisschen Zeit kosten...

Ich konnte aber noch immer nicht klären, ob es eine gesetzliche Netzneutralität (=alle Ports werden ungefiltert weitergeleitet) in Schweden gibt - in D haben unsere hirnlosen Politiker das beim grossmundigen Netzausbau mal eben "vergessen". Daher ist es z.B. der Telekom (aber auch anderen Providern) möglich, für bestimmte Dienste wie z.B. VoIP über UMTS/LTE zusätzliche Gebühren zu erheben!

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VOIP in Schweden
BeitragVerfasst: So, 26 Aug, 2012 10:40 
wäre das nicht etwas für Schweden ?

http://www.haider-telekom.de/Tischtelefone

diese Telefone werden mit einer Handy Card betrieben , haben Akku für den Netzausfall , können SMS und MMS und besitzen eine USB Schnittstelle sowie die Möglichkeit für eine Außenantenne ... :triller:

oder diese Geräte hier ... http://www.haider-telekom.de/GSM-UMTS-Router_1

habe selbst so einen GlobSurfer III ..mit UMTS HSDPA kommen perfekte VOIP - Verbindungen zustande ... dan noch ne günstige türkischeoder russische Prepaid-card oder ne schwedische ..geht auch ( von Deutschland aus ... http://www.holidayphone.de/prepaid-sim-karte-schweden.html?gclid=CO6KhO2qgrICFQIm3god-BcA_Q ) oder die .... http://www.crash-tarife.de/surf-flat-5000/?dbcp=GD02_CR01_7126&vp_nummer=7126 damit dürften dann alle Bereiche abgedeckt sein ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VOIP in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 11 Sep, 2012 9:32 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
Hej,

danke für die Infos. Jetzt muss ich erst mal checken, ob ich überhaupt eine ausreichende UMTS-Verbindung bekomme. Falls ich erfolgreich bin, werde ich natürlich berichten.

Viele Grüße,

Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VOIP in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 12 Sep, 2012 8:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Hallo Armin,

wenn der Router mit der ein-/angebauten Antenne nicht genügend Bandbreite zusammenbringt, dann hilft evtl. eine externe Antenne. Diese kannst Du auch aussen am Haus in hoher Position anbringen, dann sollte es deutlich etwas bringen. Wichtig dabei: das Kabel zur Antenne sollte nicht zu lang sein (so max. um die 5 m), da sonst der Widerstand des Antennenkabels die Verstärkung der Antenne wieder "auffrist". Gute und widerstandsarme Kabel kosten leider ein paar Eurönchen (so zwischen 60 und 90 Euro für 5 m sind da gut angelegtes Geld - von Billigzeugs rate ich da dringend ab). Gleiches empfehle ich auch für den Router - da unterscheiden sich die Modems sehr deutlich voneinander und mit dem Preis steigt die Leistung - das ist insbesondere dann wichtig, wenn das Einsatzgebiet nicht gut versorgt ist. Bei gut versorgten Gebieten tut's auch ein Billigmodem...

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VOIP in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 12 Sep, 2012 10:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
harfes hat geschrieben:
Hallo Armin,

wenn der Router mit der ein-/angebauten Antenne nicht genügend Bandbreite zusammenbringt, dann hilft evtl. eine externe Antenne. Diese kannst Du auch aussen am Haus in hoher Position anbringen, dann sollte es deutlich etwas bringen. Wichtig dabei: das Kabel zur Antenne sollte nicht zu lang sein (so max. um die 5 m), da sonst der Widerstand des Antennenkabels die Verstärkung der Antenne wieder "auffrist". Gute und widerstandsarme Kabel kosten leider ein paar Eurönchen (so zwischen 60 und 90 Euro für 5 m sind da gut angelegtes Geld - von Billigzeugs rate ich da dringend ab). Gleiches empfehle ich auch für den Router - da unterscheiden sich die Modems sehr deutlich voneinander und mit dem Preis steigt die Leistung - das ist insbesondere dann wichtig, wenn das Einsatzgebiet nicht gut versorgt ist. Bei gut versorgten Gebieten tut's auch ein Billigmodem...Hartmut

Da ich unter sehr schlechten UMTS-Empfangsverhältnissen leide, habe ich bereits einige Erfahrung mit externen Antennen machen müssen. Eine gute Passivantenne (angeblich 17 dB Gewinn) mit 5 m kabel provisorisch auf Dach montiert brachte nur ungenügende Verbesserung. Bei schlechten Empfangsbedingungen ist es unbedingt angeraten die Antenne aufs Dach zu montieren. Dabei sind dann 5 m Kabellänge oft einfach zu kurz und die bereits angesprochenen Verluste erheblich.
Ein wirklich gutes Ergebnis brachte die Aktive Antenne von Funkwerk Dabendorf
http://www.funkwerk-breitband.de/de/home-compenser/9-uncategorised/106-aktive-antenne-kabelanschluss
Hierbei stehen einem 15 m Kabel zur Verfügung hinzu kommen noch 2 m vom Cradle zum Router. Zugegeben die Antenne ist mit 150 EUR (Amazon) nicht gerade billig aber bei schlechten Empfangsverhältnissen geht es mit billigen Antennen nicht, das kann ich nur bestätigen.
Gruss Attusa :YY:

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VOIP in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 12 Sep, 2012 10:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
harfes hat geschrieben:
Hallo Armin,

wenn der Router mit der ein-/angebauten Antenne nicht genügend Bandbreite zusammenbringt, dann hilft evtl. eine externe Antenne. Diese kannst Du auch aussen am Haus in hoher Position anbringen, dann sollte es deutlich etwas bringen. Wichtig dabei: das Kabel zur Antenne sollte nicht zu lang sein (so max. um die 5 m), da sonst der Widerstand des Antennenkabels die Verstärkung der Antenne wieder "auffrist". Gute und widerstandsarme Kabel kosten leider ein paar Eurönchen (so zwischen 60 und 90 Euro für 5 m sind da gut angelegtes Geld - von Billigzeugs rate ich da dringend ab). Gleiches empfehle ich auch für den Router - da unterscheiden sich die Modems sehr deutlich voneinander und mit dem Preis steigt die Leistung - das ist insbesondere dann wichtig, wenn das Einsatzgebiet nicht gut versorgt ist. Bei gut versorgten Gebieten tut's auch ein Billigmodem...Hartmut

Da ich unter sehr schlechten UMTS-Empfangsverhältnissen leide, habe ich bereits einige Erfahrung mit externen Antennen machen müssen. Eine gute Passivantenne (angeblich 17 dB Gewinn) mit 5 m kabel provisorisch auf Dach montiert brachte nur ungenügende Verbesserung. Bei schlechten Empfangsbedingungen ist es unbedingt angeraten die Antenne aufs Dach zu montieren. Dabei sind dann 5 m Kabellänge oft einfach zu kurz und die bereits angesprochenen Verluste erheblich.
Ein wirklich gutes Ergebnis brachte die Aktive Antenne von Funkwerk Dabendorf
http://www.funkwerk-breitband.de/de/home-compenser/9-uncategorised/106-aktive-antenne-kabelanschluss
Hierbei stehen einem 15 m Kabel zur Verfügung hinzu kommen noch 2 m vom Cradle zum Router. Zugegeben die Antenne ist mit 150 EUR (Amazon) nicht gerade billig aber bei schlechten Empfangsverhältnissen leider unumgänglich. Billigantennen helfen da nicht, das kann ich nur bestätigen.
Gruß Attusa :YY:

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VOIP in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 12 Sep, 2012 16:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Hallo Attusa,

ja, die habe ich auch schon bei einem Kunden eingesetzt - sehr gut das "Ding"! Ich nutze bei mir einen Lancom-3G-Router (leider nicht ganz billig, aber Technik vom Feinsten!) mit passiver Lancom-Aussenantenne und 5m Kabel (bei mir war das gerade genug...) - da die Antenne auf den Router UND das Kabel abgestimmt ist, bringt diese auch ca. 5-6 dB zustande (trotz 5 m Kabel). Allerdings kostet nur die Antenne mit dem Kabel auch schon ca. 100 Euronen...

Es gibt also einige Wege zum UMTS-Empfang (in Schweden heisst das dann "3G"), sofern nur ein bisschen Signal vorhanden ist.

Noch ein wichtiger Hinweis: bei Aussenantennen bitte an den Blitzschutz denken!!!

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VOIP in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 12 Sep, 2012 16:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Ich muss mich mal eben hier einklinken. Ist es realistisch mit einer Schwedischen Prepaid Internet SIM (Telia beispielsweise) regelmäßig Internet und VOIP zu nutzen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VOIP in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 12 Sep, 2012 19:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Jain - "regelmässig" und "Prepaid" beissen sich da ein wenig...aber prinzipiell geht das natürlich. Da ich das z.Zt. auch noch mit einer Prepaid-SIM mache, die ich nur dann auflade, wenn ich auch in S bin, geht das. Solltest Du aber viele Monate oder gar ganz in S leben, dann lohnt sich sicherlich ein Blick auf die Abo-Angebote der Provider (ich liebäugel gerade mit dem Comviq-Angebot für SEK 245/Monat im Abo).

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VOIP in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 12 Sep, 2012 19:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
harfes hat geschrieben:
Jain - "regelmässig" und "Prepaid" beissen sich da ein wenig...aber prinzipiell geht das natürlich. Da ich das z.Zt. auch noch mit einer Prepaid-SIM mache, die ich nur dann auflade, wenn ich auch in S bin, geht das. Solltest Du aber viele Monate oder gar ganz in S leben, dann lohnt sich sicherlich ein Blick auf die Abo-Angebote der Provider (ich liebäugel gerade mit dem Comviq-Angebot für SEK 245/Monat im Abo).

Hartmut


Mir ging es auch hauptsächlich um die Übergangszeit, bis wir eine PN haben und dann einen Vertrag abschliessen können. Naja, momentan gibt es noch ein unverschlüsseltes W-LAN Netzwerk in der Nachbarschaft. Vielleicht gibt es das nächstes Jahr immer noch... :triller:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO