Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 10 Mai, 2024 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 895 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 90  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 07 Jan, 2021 19:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
https://covid19-dashboard.ages.at/

Bitteschön, die aktuellen zahlen aus österreich

Unter www.platz.se findest du die auch für schweden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 08 Jan, 2021 9:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Besse20 hat geschrieben:
Von diesen "Sterberaten" halte ich nicht viel.

Mag sein. Es sind in der gegenwärtigen Situation dennoch die besten Parameter die wir haben.
Die Diskussion "an oder mit COVID" zum 111ten Mal aufzunehmen erspare ich mir; dazu denke ich ist alles wichtige mehrfach gesagt und das Argument ist wiederholt widerlegt worden (und kommt in der Regel von medizinischen Laien).
Die meisten nachgefragten Zahlen gibt es, jedenfalls für Schweden, schau dir die Seiten irgendeines Landstings an, da sind sie, in der Regel mit Link auf der Startseite veröffentlicht, mit Ausnahme natürlich der Kranken zu Hause, da die schwerer zu erfassen sind (und ja auch aktuell weniger relevant).
In einem Punkt hast du recht: Zahlen von Infizierten hängen ganz wesentlich an sowohl Testkapazität und -policy, die in der Regel sowohl zeitlich als auch regional so sehr variiert, dass einem hier auch das bekannte Gesetz der grossen Zahlen nicht mehr hilft. Betrachtet man nur diese Zahlen, bekommt man daher in der Regel eine Unterschätzung des Verlaufs, ohne jedoch zu wissen, wie sehr.
Am Anfang einer solchen Welle kann ein linearer Verlauf eines Wachstums einem das indizieren, aber mitten drin hilft das nicht mehr weiter. Quoten Test/positive Ergebnisse können Hints geben, aber auch nicht mehr als das.
Kurz: es gibt Situationen, da muss man schätzen, und zwar immer dann, wenn viele Kranke/Verletzte schnell einströmen. Als Arzt lernt man das schnell, denn tut man das nicht, dann sterben Menschen, die man sonst retten könnte. Jedem jungen Kollegen begegnet diese Situation früher oder später, und es ist eine harte Schule; gut für den, der in dieser Situation einen senioren Kollegen neben sich hat, der einem dann die exakte Messlatte aus der Hand nimmt. Schlecht für den, der das nicht hat.
Und so ist es auch in Pandemien: nur in einer Situation mit sehr wenigen Fällen kann und darf man so exakt, wie du es dir wünscht, arbeiten. In der aktuellen Situation geht das nicht mehr; jetzt gilt es schlicht, die Zahlen runterzudrücken.
Deshalb, wie du schreibst:
  • Haltet euch an die Regeln
  • Reist nicht ins Ausland (auch nicht nach Schweden), wenn das nicht absolut nötig ist
  • Haltet Abstand, vor allem in geschlossenen Räumen
  • Vermeidet grössere Ansammlungen von Leuten, auf jeden Fall in geschlossenen Räumen, aber auch ausserhalb
  • Tragt die Masken

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 08 Jan, 2021 19:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
vibackup hat geschrieben:
Besse20 hat geschrieben:
Von diesen "Sterberaten" halte ich nicht viel.

Mag sein. Es sind in der gegenwärtigen Situation dennoch die besten Parameter die wir haben.


Ich kann vibackup nur zustimmen, mich nervt die Diskussion um die Sterbezahlen ob "mit" oder "ohne" enorm.


Dabei ist es doch so einfach sich zu informieren:
https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps

Das sind die Sterbezahlen aus ganz Euro, egal woran und wieso gestorben wurde.
An den Graphiken ist deutlich zu erkennen, wieviel mehr Menschen in 2020 im Verhältnis zum Zeitraum 2017 - 2019 verstorben sind.

Als Verschwörungstheoretiker kann man natürlich behaupten, das liege nicht an Corona, die Apfelernte 2020 war besonders gefährlich und die sind alle von der Leiter gefallen.
Aber dann muss man mir mal erklären, worum denn in dem Jahr 200.000 mehr über 65 jährige an der Apfelernte teilgenommen haben :YYBO:

charts-excess-mortality.png
charts-excess-mortality.png [ 323.16 KiB | 884-mal betrachtet ]


Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 09 Jan, 2021 11:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Värmdöbo hat geschrieben:
Dabei ist es doch so einfach sich zu informieren:
https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps

Danke, die Seite kannte ich auch noch nicht.
Interessant, es sind deutliche "Buckel" zu sehen sowohl im Frühjahr als auch im Herbst für alle Altersgruppen über 44.
Und bei der Länderanalyse zeigen sich auch interessante Informationen: vor allem aus Österreich sollte man vielleicht gerade nirgendwohin fahren... und wenn man die nach Aussagen unserer Intensivmediziner durchschnittliche Zeit auf der Intensiv dazulegt, dann war das schon im Spätsommer so.
Das bestätigt deine Beobachtungen, zerberus, von Österreich, und verdeutlicht noch einmal, wie wichtig es ist, gerade nicht nach Schweden zu fahren. Nichts Neues eigentlich, wir wissen ja schon, dass mindestens 1/6 der schwedischen Coronafälle durch Urlauber verursacht waren, die in Österreich und Italien waren, als die Pandemie startete und dann nach Schweden fuhren.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 09 Jan, 2021 15:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
vibackup hat geschrieben:
Danke, die Seite kannte ich auch noch nicht.


Ich hatte den Link hier schon einmal gepostet, als mir klar wurde, wie wenig verläßlich bzw. vergleichbar die Inzidenzien sind.
Ist wohl im Trubel untergegangen.

Hätte man mehr auf die Sterbezahlen geguckt, wären die Lockerungen zu Weihnachten nicht gekommen.

Ein Beispiel für Hamburg:
da waren die Inzidenzien Anfang/Mitte Dezember noch "moderat", weshalb der Senat den Lockerungen zu Weihnachten zugestimmt hat.

Anfang 12/2020 hat die Kassenärztliche Vereinigung den niedergelassenen Ärzten in HH mitgeteilt, dass Test auf Covid19 nur noch bei Personen bezahlt werden,
die unter massiven Atembeschwerden leiden. Vorher wurde auch bei Grippe ähnlichen Symtomen getestet.

Parallel stieg die Anzahl Test bei privaten Institutionen. Die sind aber nicht verpflichtet die positiven Ergebnisse an die Gesundheitsämter zu melden. :YYBO:
Im Gegenteil, pflichtbewusste App-Nutzer konnten diese nicht einmal in die App eintragen, weil dafür der offizielle SQR-Kode fehlte.
Den bekommt man nur, wenn der private Test durch einen offiziellen erneuten Test bestätigt wird.

Während die Inzidens folglich nicht sonderlich stieg, gingen die Sterbezahlen aber schon längst wieder in die Höhe
und von öffentlichen Stellen wurde sich gewundert, wie das nur sein könne.

Ob das nur politische Dummheit war oder Absicht ist mir eigentlich egal.

Die Auswirkungen in Hamburger Pflegeeinrichtungen empfinde ich aber als Skandal.

Gruß

Rüdiger

P.S. ich habe das hier geschrieben, obwohl mich ärgert, dass es eigentlich im falschen Thema ist.
Aber warum soll ausgerechnet ich mit "Themendisziplin" anfangen, wenn sich sonst niemand dran hält :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 09 Jan, 2021 17:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1958
Plz/Ort: hela världen
Hier auch ganz Themenbezogen eine Meinung zur Anreise nach Skandinavien..... :roll:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article223852094/Corona-lebt-von-jetzt-an-in-uns-egal-wie-viele-Lockdowns-noch-folgen.html?fbclid=IwAR2L3hjg9EDtV3XTeWb3Kcceljd7CZsI8ww58p4-IBHa1M5rNjd6A5WGM8Y

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 09 Jan, 2021 20:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
scotty62 hat geschrieben:
Hier auch ganz Themenbezogen eine Meinung zur Anreise nach Skandinavien...

Generell: ja, das Virus ist hier um zu bleiben.
Viren werden mit der Zeit "freundlicher", es sei denn, die erhöhte Virulenz ist kein Nachteil, wie die Grippewelle 1918 gezeigt hat. Dann werden die Viren aggressiver. Wir haben es also ein Stück weit in der Hand.
Aber ja, verschwinden wird das Virus nicht.
Soweit verstehe ich, was der Autor will, aber dann kommt eigentlich nur noch, was er nicht will und wo es Probleme gibt; auch das in der Regel, wie er selber zugibt, nichts Neues... der einzige Lösungsvorschlag ist ein diffuses
Zitat:
...uns endlich ehrlich machen im Umgang mit der Pandemie...
das ich gerne konkret mit Inhalt gefüllt gesehen hätte.
Was also will uns der Artikel eigentlich sagen?
:YYAK:

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 09 Jan, 2021 20:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Värmdöbo hat geschrieben:
Ich hatte den Link hier schon einmal gepostet, als mir klar wurde, wie wenig verläßlich bzw. vergleichbar die Inzidenzien sind.

Ja, das ist so. Auch auf die Gefahr hin, dass ich das zum 3270ten Male wiederhole: Inzidenzziffern bei SARS-CoV-2 sind immer von dem Testkapazitäten und der Testpolicy abhängig.
Und die ist oft limitierend und ändert sich sowohl geografisch als auch über die Zeit, was den Wert dieser Ziffern stark begrenzt, denn der normale Benutzer kann die Voraussetzungen nicht prüfen.
Värmdöbo hat geschrieben:
P.S. ich habe das hier geschrieben, obwohl mich ärgert, dass es eigentlich im falschen Thema ist.
Aber warum soll ausgerechnet ich mit "Themendisziplin" anfangen, wenn sich sonst niemand dran hält :roll:

Ich glaube, es ist schlau, einen einzigen Coronathread zu haben, statt mehrere, insofern finde ich, dein Beitrag passt hierher.
Die verschiedenen Aspekte dieser Pandemie sind so miteinander verwoben, dass es ansonsten schwierig wird.

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 14 Jan, 2021 22:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
...und jetzt sind die Rapports reingekommen...
Die gute Nachricht: Deutschland liegt niedriger als Schweden.
Die schlechte Nachricht: Schweden liegt höher als Deutschland und die USA...
https://ourworldindata.org/coronavirus- ... rSort=desc

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 15 Jan, 2021 8:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
vibackup hat geschrieben:
...und jetzt sind die Rapports reingekommen...
Die gute Nachricht: Deutschland liegt niedriger als Schweden.
Die schlechte Nachricht: Schweden liegt höher als Deutschland und die USA...
https://ourworldindata.org/coronavirus- ... rSort=desc

//M


gute Nachricht.... Österreich lag deutlich schlechter wie Schweden, aber die Zahlen sinken zum Glück schon wieder. Möge Schweden bald folgen (nach unten, unsere Spitze braucht Schweden nicht einholen).


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 895 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO