Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mo, 20 Mai, 2024 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 895 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 90  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 16 Jan, 2021 13:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6431
Plz/Ort: Rand der Scheibe
vibackup hat geschrieben:
Vielleicht hat Amazonfahrer recht: nach Skandinavien zu kommen ist in dieser Situation unverantwortlich, noch mehr, Tips zu geben, wie man bestehende Regeln umgehen kann oder wie man am besten herkommt.


Und wo sind denn diese Tipps hier?
Jetzt mal ganz ehrlich, was diskutieren wir gerade eigentlich?
Die letzte Anfrage zu einer touristischen Reise nach Schweden in diesem Thread stammt aus dem August 2020.
Dann kamen tehmenbezogen einige Meldungen über eingestellte Fährrouten und Infos vom Auswärtigen Amt.

Der größte teil der Postings mit über 10 Seiten oder so seit Herbst dreht sich um Vergleiche der Inzidenzen von Ländern.

...eben nicht alles so eng sehen und einfach "nur" die Diskussionen an den vorgesehehnen Orten führen.

Ich oute mich jetzt mal, als jemand der mittlerweile auch beruflich in Skandinavien unterwegs ist. Für mich, aber auch für viele Ferienhausbesitzer ist es ein Thema,
wie man in Zukunft (noch) oder sogar aktuell hoch kommt, denn es werden ja jetzt schon Fähren - dank Brexit - in die Nordsee abgezogen.
Da wird sich noch so einiges ändern auf der Ostsee in den Nachwehen der Hochphase der Krise.

Unsere Community ist doch stark genug, dass bisher allen, die "einfach so" nach Skandinavien wollten, entsprechend mitgeteilt wurde, dass wir
hier keine Tipps zur Umgehung von Maßnahmen o.ä. geben.
Ich würde jetzt einfach mal allen festen Mitgliedern hier unstellen, dass sie sehr wohl verantwortlich handeln.
Und die, die es nicht tun, tun es sowiso...selbst wenn wir hier ab sofort das Wort Anreise durch **** ersetzen.

Schade, dass auch hier mittlerweile ein pauschale Lagerzuordnung wahrscheinlich wirklich hervorgerufen durch einen Lagerkoller um sich greift.
Ich denke einfach, dass das Thema Anreiseanreizeschaffen sehr hypothetisch diskutiert wird. Aber immerhin haben wir dann Diskussionsstoff :perfekt:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 16 Jan, 2021 14:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
vibackup hat geschrieben:
...
Hier möchte ich mich ausdrücklich Rudi anschliessen:
...


Also hast Du auch nicht verstanden, worum es hier geht. Du bringst Sachen ins Spiel, wovon niemand gesprochen hat! Und es ist keinesfalls normal, das man vom eigentlichen Threadthema abweicht. Und spätestens dann, wenn man darauf hinweist, fängt sich das wieder. Aber das scheinst auch Du nicht zu wollen.
Es geht hier um Anreise nach Schweden und um nichts anderes! Werte und alles andere gehört in den anderen Thread! Und das hat nichts mit Meinung verbieten zu tun, ist das denn so schwer?

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 16 Jan, 2021 18:30 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.06.2017
Beiträge: 145
Hallo Zusammen,

ich teile voll die Meinung von Herr Jeh und Elch. Es geht um die Anreise nach Schweden. Egal ob Menschen aus beruflichen Gründen nach Schweden fahren müssen, oder ob sie Hausbesitzer sind. Informationen zu diesem Thema find ich sehr wichtig. Sicher sind sie auch
für viele Forenmitglieder wichtig. Ich bin mir auch sicher, dass niemand das Virus und sie Gefährlichkeit unterschätzt, und verantwortlich handelt.
Es bleibt aber nach meiner Meinung ein interessantes Thema zur Anreise nach Schweden.

Selbstverständlich muss man auch da die unterschiedlichen Auffassungen, Meinungen sowie Ansichten respektieren und zulassen.

Ich bin gerne in diesem Forum, und finde die Anregungen und Tipps toll. So sollte es auch bleiben.

Wie oft und wie lange jemand aus wichtigen Gründen nach Schweden fährt, haben wir nicht zu beurteilen und zu respektieren. :sflagge: :D

Grüße

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 16 Jan, 2021 19:07 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10301
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Sobatta hat geschrieben:
Ich bin mir auch sicher, dass niemand das Virus und sie Gefährlichkeit unterschätzt, und verantwortlich handelt.


Naja, leider kann man das ja bekanntlich doch nicht bei allen Menschen voraussetzen, siehe Corona-Leugner oder auch nur -Herunterspieler.
Aber diejenigen machen sowieso, was sie wollen, und um unverantwortlich zu handeln, brauchen sie noch nicht mal irgendeine Landesgrenze zu überqueren.

Zitat:

Wie oft und wie lange jemand aus wichtigen Gründen nach Schweden fährt, haben wir nicht zu beurteilen und zu respektieren. :sflagge: :D



Danke. Genau so ist es.

Außerdem geht es laut Thread-Titel ja noch nicht mal nur um Schweden, sondern um ganz Skandinavien.

In Norwegen ist es z. B. schon seit geraumer Zeit so, dass man nach der Einreise (aus einem Risikoland wie D) zunächst in 10-tägige Quarantäne muss (während dieser darf man auch nach draußen gehen, nur nicht unter Leute).
Was kürzlich noch dazu gekommen ist: Man muss bei der Einreise einen höchstens 72 Std. alten negativen Test vorlegen und vor Ort nochmal innerhalb von 24 Stunden einen Test machen (ich weiß allerdings nicht, was passiert, wenn dieser 2. Test dann positiv ist :wink: ). Dann gibt's wohl noch die Möglichkeit, am 7. Tag vor Ort nochmal einen Test zu machen, der bei ebenfalls negativem Ergebnis dann wohl die Quarantäne schon beendet, aber ich hab noch nicht richtig verstanden, ob das auch für Freizeitreisende gilt.
Jedenfalls finde ich es allgemein interessant zu beobachten, welche Konzepte sich die Länder so überlegen.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 16 Jan, 2021 22:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Sapmi hat geschrieben:
Sobatta hat geschrieben:
Wie oft und wie lange jemand aus wichtigen Gründen nach Schweden fährt, haben wir nicht zu beurteilen und zu respektieren.

Danke. Genau so ist es.

Ich schlage vor, dass wir darüber kurz nachdenken.
Lass uns ein Gedankenexperiment machen:
Ihr seid in einem italienisch-deutschen Forum als Deutscher. Ihr seid an relativ zentraler Stelle im Gesundheitswesen tätig und es läuft eine Pandemie, und wegen einiger Probleme in den Rechtskonstrukten der Verfassung können bestimmte Maßnahmen nicht ergriffen werden (und andere wurden nicht ergriffen), was zu einer hohen Anzahl an Toten geführt hat. Gerade hat sich die Zahl einem Promille der Bevölkerung angenähert. Unter anderem kann das Land keine Einreisebeschränkung erlassen, aber eine entsprechende Empfehlung der Behörden existiert. Ein guter Teil der Infektionen (ca 1/6) ist auf Touristen zurückzuführen.
Aufgrund eurer Arbeit seid ihr euch der Stärken und Schwächen des Gesundheitssystems bewusst.
In dem Forum gab es vor allem am Beginn der Pandemie Diskussionen um Urlaub in Deutschland; einige der italienischen Mitglieder des Forums haben Ferienhäuser in Deutschland, die sie natürlich besuchen wollen.
In dem Forum geht es nun um die hier stehende Frage und ein anderes Mitglied des Forums stellt oben genannte Behauptung auf.
Würdet ihr dem genau so zustimmen?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 16 Jan, 2021 23:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1964
Plz/Ort: hela världen
nun sind die Italiener schuld........ :triller: :YYAO:

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 16 Jan, 2021 23:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
scotty62 hat geschrieben:
nun sind die Italiener schuld........ :triller: :YYAO:

Du hast recht. Ersetz die Italiener mit irgendeinem Land, es ist wie gesagt ein Gedankenexperiment.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 17 Jan, 2021 15:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
vibackup hat geschrieben:
Ein guter Teil der Infektionen (ca 1/6) ist auf Touristen zurückzuführen.

Da ich einen Hinweis bekommen habe, dass das hier missverstanden werden kann: das Bild beinhaltet nicht, dass es (im Bild) Italiener waren, ein guter Teil wären in der Analogie Urlaubsrückkehrer, was Schweden betrifft, aber: das ist Zufall, denn dem Virus ist das egal, was man für einen Pass hat.
Wer derzeit in ein anderes Land reist (oder zurück aus einem anderen Land) riskiert, das Virus zu verbreiten. 16% sind asymptomatisch (die Zahl stammt aus der Heinsbergstudie), möglicherweise bei Kindern mehr, da die generell leichtere Verläufe haben, so ein sechstel der Infektionen werden potentiell nie entdeckt, weil wir keinen Grund haben, zu testen und in S nur bei Symptomen getestet wird.
Hoffe, das räumt Missverständnisse aus.
An einer Diskussion der og Behauptung (und des Bildes), das man das zu akzeptieren habe, wäre ich dennoch interessiert.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 24 Jan, 2021 23:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6431
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Ich versuche es mal mit einem Neuanfang im Thread, hierzu bitte auch das Eingangsposting beachten und das Thema Covid-19 bitte zukünftig im entsprechenden Thread behandeln.

Danke :hey:

- Stena Scandinavica ist wieder im Dienst.

- Stena hat eine interessante Informationspolitik:
Auf der deutschen Seite findet man keine Infos zu den aktuellen Reisebeschränkungen zw. Dänemark und Schweden.
Auf der schwedischen Seitefindet man da deutlich mehr Infos.

- etwas älter aber nicht unspannend: FRS-Baltic bewertet den Auftakt 2020 als sehr gelungen. Der Linienverkehr Sassnitz-Ystad soll im März wieder aufgenommen werden.
Für den Standort Sassnitz aber auch für Ystad werden noch Mitarbeiter gesucht.

- zum Schmunzeln ist eine automatische Übersetzung bei Fjordline:
Zitat:
Kostenloser Coronatest

Derzeit ist es für jeden, der nach Norwegen reist, obligatorisch, auf Koronainfektion getestet zu werden.
Wenn Sie Kristiansand anrufen, muss ein Termin für einen Krönungstest mindestens 2 Stunden vor Ankunft gebucht werden.


Ich vermute Charles und Camilla haben schon einen Termin angefragt. :grübel:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 25 Jan, 2021 9:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1964
Plz/Ort: hela världen
Herr Jeh hat geschrieben:
Ich versuche es mal mit einem Neuanfang im Thread, hierzu bitte auch das Eingangsposting beachten und das Thema Covid-19 bitte zukünftig im entsprechenden Thread behandeln.

Danke :hey:

- Stena Scandinavica ist wieder im Dienst.

- Stena hat eine interessante Informationspolitik:
Auf der deutschen Seite findet man keine Infos zu den aktuellen Reisebeschränkungen zw. Dänemark und Schweden.
Auf der schwedischen Seitefindet man da deutlich mehr Infos.

- etwas älter aber nicht unspannend: FRS-Baltic bewertet den Auftakt 2020 als sehr gelungen. Der Linienverkehr Sassnitz-Ystad soll im März wieder aufgenommen werden.
Für den Standort Sassnitz aber auch für Ystad werden noch Mitarbeiter gesucht.

- zum Schmunzeln ist eine automatische Übersetzung bei Fjordline:
Zitat:
Kostenloser Coronatest

Derzeit ist es für jeden, der nach Norwegen reist, obligatorisch, auf Koronainfektion getestet zu werden.
Wenn Sie Kristiansand anrufen, muss ein Termin für einen Krönungstest mindestens 2 Stunden vor Ankunft gebucht werden.


Ich vermute Charles und Camilla haben schon einen Termin angefragt. :grübel:


und ich dachte schon die wollen die Stena Scandinavica total sanieren .....

"Under lördagseftermiddagen inleds en totalsanering som kommer att pågå under ett dygn."

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 895 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO