Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 27 Apr, 2024 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 895 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 90  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 04 Jan, 2021 21:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7495
Plz/Ort: Rostock
In Rostock ist doch alles Okay . Aber die Doofen werden nicht alle. :triller: :triller: :triller:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 04 Jan, 2021 22:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9106
Plz/Ort: Münster
vibackup hat geschrieben:
(...)
Aber sagt mal, was ist denn los bei euch?
Sind da alle coronamüde?
In den Bergen stapeln sich die Leute ohne Rücksicht auf Abstandsregeln, so daß die Polizei die Zufahrtsstraßen sperren muß, es wird demonstriert, und dann das hier: (...)

Meine Beobachtungen zur Situation der letzten drei-vier Wochen:

-Informationsdesinteresse setzte ein. In meinem Freundes-und Bekanntenkreis wurden zunehmend nur noch die Schlagzeilen gelesen.
-Viele sind frustriert darüber, weil der Sommer in Deutschland auf fast allen Ebenen verschlafen wurde.
-Immer noch viel zu wenig Menschen tragen, besonders dort wo es angezeigt wäre, die FP2-Masken .
-Zu wenig Aufklärung über den besseren Schutz, und sie waren nicht frühzeitig überall käuflich zu vernüftigen Preisen.
-Die meistkonsumierten Medien haben in ihrer Berichterstattung (warum auch immer :grübel2: ) falsche Akzente gesetzt.
Ständig Schlagzeilen über die USA, aber ich habe Kopfschütteln und Unglauben im Freundeskreis erlebt, wenn ich darauf hinwies, dass
wir gleichschlecht oder sogar schlechter abschnitten , was aktuelle Tote und festgestellte Infektionen anginge.
-Unkenntnis darüber, dass wir auch bei den Tests im europäischen Vergleich nicht so gut dastehen wie im Frühjahr
-Eine Überschätzung der Möglichkeiten Deutschlands und des deutschen Gesundheitssystems (aus der ja, ach so tollen, deutschen
Bewältigung der Situation im Frühjahr ). Viele haben daraus eine Portion Ruhe und Gelassenheit zu viel geschöpft.
Da ist der Wunsch der Vater, oder auch die Mutter, des Gedankens:

20210101_134827.jpg
20210101_134827.jpg [ 4.8 MiB | 487-mal betrachtet ]


Aber der Durchhaltewille und das konsequente Handeln bleiben oft auf der Strecke.
Was durch das überstarke Herbeireden von Lockerungen und Normalität bereits zu Ende des Sommers so war.
Dass im Winter das große deutsche Corona-Scheitern ansteht war mir vorher bereits zu Beginn der Herbsferien klar.
Ich war mit meiner Meinung in meinem Umfeld völlig allein, dies nur als Beschreibung der Ausgangslage.

Beim Thema Schnee ging es anfangs nur um die paar weißen Flecken die durch den ersten richtigen Schneefall entstehen, wie jedes Jahr im Zentrum: Winterberg.
Da reden wir über ein Gebiet von etwa 30x10 km, rundherum war zunächst ja gar kein Schee.
Absperren, und auch medial verkünden: fertig. So einfach wäre es gewesen. Die Menschen leben ihre Sehnsüchte aus, solange das nicht verboten ist fahren Eltern mit ihren Kindern in den ersten Schnee. Das war schon immer so.

Auf den schwedischen webbkameror kann man übrigens den ungehemmten Skibetrieb in Schweden anschauen :wink:

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 04 Jan, 2021 23:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Ja, daß es in Schweden nicht gut läuft, das war ja bekannt, aber D hatte sich im Frühjahr so gut geschlagen...
Kannst du mir den Text auf dem Plakat übersetzen? Schwedisch ist das nicht... :YYAK:

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 05 Jan, 2021 0:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9106
Plz/Ort: Münster
Eine Form von kölscher Mundart wohl.
Verschriftlicht ist es recht variabel.
Ich hätte nach meinen Kenntnissen "Bruche m'r net, fott domet!", geschrieben.

Brauchen wir nicht, fort/weg damit.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 05 Jan, 2021 4:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
lamborn hat geschrieben:
Brauchen wir nicht, fort/weg damit.

:doof: :weifa:
Danke.
:perfekt:

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 05 Jan, 2021 6:30 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
lamborn hat geschrieben:
Ich hätte nach meinen Kenntnissen "Bruche m'r net, fott domet!", geschrieben.
Nicht schlecht, für einen Münsteraner! :perfekt:

Das Kölsche Grundgesetz, §6 = Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet
https://www.koeln.de/koeln/das-koelsche ... 21325.html

Danke an Herr Jeh, für seinen Beitrag. Er spricht mir aus der Seele.
lamborn hat geschrieben:
Ich war mit meiner Meinung in meinem Umfeld völlig allein,...
Ich bin zwar nicht in deinem Umfeld, aber völlig deiner Meinung. Und viel in meinem Umfeld denken genau so. Komisch, dass es hier anders ist als bei dir.

Ich ängstige mich langsam über meine persönliche Entwicklung. Anfangs habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt, wenn ich Leute sah (live vor Ort oder im TV), die sich nicht an geltende Regeln gehalten haben. Später habe ich mit dem Kopf geschüttelt und die Stirn gerunzelt. Noch später habe ich mein Unverständnis verbal geäußert. Die nächste Stufe war Wut. Mittlerweile empfinde ich nur noch Hass, gegenüber diesen Menschen. Welche Emotionen werde ich in der nächsten Stufe haben?

:sauer: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 05 Jan, 2021 6:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
@Värmi

...Verzweiflung, völlige Hoffnungslosigkeit...

So ging es mir, angefangen mit der von dir genannten Reihenfolge.
Die Impfung steht vor der Tür und es ist so extrem, das ich Angst habe, das von denen, die als erstes dran sind es welche nicht mehr dorthin schaffen. Irgendwie hat jeder Corona...und irgendwie nehmen es die Leute einfach hin....ohne sich zu wehren, sprich schützen.
Unser Krankenhaus war mit 33 Coronakranken voll (Växjö) nun sind es 63 ...
Das schlimmste was passieren kann ist im Akuten zu landen (ohne Corona) da die es scheinbar oft nicht auf die Reihe kriegen die Patienten zu trennen....und wenn du da Glück hast, dann steckt dich das Personal an (assymptomatisch)....der Begriff ist noch ganz neu in Schweden und noch nicht zu allen vorgedrungen.
Ich trainiere mit meinen Eltern ständig den Notfall, Maske aufziehen. Sollte mal irgendetwas passieren, da muss das sitzen.

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 05 Jan, 2021 10:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Ich würde mich ja lieber Heute als Morgen impfen lassen.
Bin Risikogruppe. 76 Jahre, COPD=Lungenkrankheit.
Nur wann ich dran bin steht noch in den Sternen.
Ich bin zwar ziemlich leidensfähig, aber allmälich habe ich die Schnauze voll. Kaum noch soziale Kontakte, habe schon über ein halbes Jahr kein Kaufhaus mehr von innen gesehen. Die Unsicherheit wann ich wieder zu meiner Stuga fahren kann, meinen Sohn, wohnt in der Schweiz, schon lange nicht mehr gesehen, usw.
Und da scheißen einige Schwachköpfe auf die Regeln zur Eindämmung dieser Pandemie.
Möge sie und dieses verfluchte Virus der Teufel holen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 05 Jan, 2021 10:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
wenn du die linie für Österreich noch dazufügst wirst du sehen dass seit Oktober die Todeszahlen für Österreich um einiges höher liegen wie die für Schweden.

Wir in Österreich haben zur zeit über 6300 Tote, bis Ende September waren es knapp 800. Wir hielten eine zeitlang den traurigen Rekord für die meisten Toten europaweit in den letzten Monaten. Wir waren nämlich dort wo Schweden im Frühjahr war, nämlich bei den infizierten Alters- und Pflegeheimen.

in Österreich ging im Herbst/Winter viel daneben, mangelnde Vorbereitung durch die Regierung würd ich mal sagen. Leider wurde über den Sommer viel verschlafen durch die relativ guten Zahlen die wir in Österreich hatten. Jetzt gehen die Zahlen, bedingt durch den Lockdown, wieder zurück. Aber es ist verrückt wenn man sieht was sich an so manchen Schipisten abspielt. ich wohne nicht weit vom Semmering entfernt, dort überlegt der Bürgermeister bereits ob er nicht den Ort komplett sperren soll wenn es so weitergeht. Von Abstand keine Rede, Drängereien als ob es kein Corona gäbe, Rodelstrecken müssen gesperrt werden. Von den Unfällen die, bedingt durch das rausdrängen in die "unberührte" Natur entstehen reden wir gar nicht. Anfänger bei den Schitouren gehen bei Lawinenwarnstufe 4 auf Tour und müssen dann selbstverständlich gerettet werden. Bei Schneemengen jenseits von 1,5 m müss man natürlich das "Variantenschifahren" im Wald betreiben und damit das Wild bis zur vollständigen Erschöpfung herumscheuchen. Es ist grausam sag ich euch. Von Ruhe ist bei uns am Land keine Rede mehr.... alles voll mit Tagesausflüglern die ja "unbedingt" raus müssen. Am besten mit Halbschuhen ins Hochgebirge (dort wo es schneebedingt noch geht). Bergrettungen haben Hochsaison.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 05 Jan, 2021 10:57 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 123
zerberus hat geschrieben:
wenn du die linie für Österreich noch dazufügst wirst du sehen dass seit Oktober die Todeszahlen für Österreich um einiges höher liegen wie die für Schweden.

Wir in Österreich haben zur zeit über 6300 Tote, bis Ende September waren es knapp 800. Wir hielten eine zeitlang den traurigen Rekord für die meisten Toten europaweit in den letzten Monaten. Wir waren nämlich dort wo Schweden im Frühjahr war, nämlich bei den infizierten Alters- und Pflegeheimen.

in Österreich ging im Herbst/Winter viel daneben, mangelnde Vorbereitung durch die Regierung würd ich mal sagen. Leider wurde über den Sommer viel verschlafen durch die relativ guten Zahlen die wir in Österreich hatten. Jetzt gehen die Zahlen, bedingt durch den Lockdown, wieder zurück. Aber es ist verrückt wenn man sieht was sich an so manchen Schipisten abspielt. ich wohne nicht weit vom Semmering entfernt, dort überlegt der Bürgermeister bereits ob er nicht den Ort komplett sperren soll wenn es so weitergeht. Von Abstand keine Rede, Drängereien als ob es kein Corona gäbe, Rodelstrecken müssen gesperrt werden. Von den Unfällen die, bedingt durch das rausdrängen in die "unberührte" Natur entstehen reden wir gar nicht. Anfänger bei den Schitouren gehen bei Lawinenwarnstufe 4 auf Tour und müssen dann selbstverständlich gerettet werden. Bei Schneemengen jenseits von 1,5 m müss man natürlich das "Variantenschifahren" im Wald betreiben und damit das Wild bis zur vollständigen Erschöpfung herumscheuchen. Es ist grausam sag ich euch. Von Ruhe ist bei uns am Land keine Rede mehr.... alles voll mit Tagesausflüglern die ja "unbedingt" raus müssen. Am besten mit Halbschuhen ins Hochgebirge (dort wo es schneebedingt noch geht). Bergrettungen haben Hochsaison.


hallo, soviel anders ist es in schweden aber auch nicht. drängeln sich alle im gebirge in dalarna und jämtland. das personal, der firma skistar, weclhe die lifte und geschäfte betreibt, macht in den kleinen personalunterkünften party nach feierabend, unsere politiker, finanzministerin mittendrin beim skifahren, der ministerpräsident dreimal kurz vor weihnachten in der galeria-mall, der justizminister beim shopping in lund, ein liberaler im urlaub auf island (aber heftig die anderen politiker kritisierend), ein centerpartist von region skåne über weihanchten in der hütte in norwegen, und der chef von myndighet sol och bad, herr eliasson war 14 tage auf den kanaren, weil er beschlossen hat, es wäre notwendig seine tochter die dort lebt zu sehen und bilder zu produzieren party machend aufm balkon. irgendein andere moderater politker war auch auf dn kanaren, der ist aber so unwichtig, dass ich seinen namen vergessen habe.

so wird es, wenn man auf freiwilligkeit setzt. achso, und war es nicht in växjö, wo das personal der herzchirurgie noch zu halloween eine personalparty veranstaltet hat, bezahlt vom arbeitgeber. ergebnis ist bekannt. und das alles eine woche nachdem die empfehlungen zum verhalten der "normalen" bürger wieder verschärft worden waren?

also nicht nur in österreich ist so einiges schief gegangen.

bleibt alle gesund


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 895 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO