Värmi hat geschrieben:
Mittlerweile gibt es eine Frauenquote und eine Behindertenquote. Wäre es nicht an der Zeit, eine Jugendquote einzuführen?
Warum muss denn immer alles gleich mit Quoten, Bestimmungen und Gesetzen geregelt werden?
Dann könnte man mMn auch mal über eine Motivationsquote bei Schulabsolventen nachdenken. Oder über 0-Bock-find-ich-Scheisse-Quote.
Oder oder oder...
Ich will hier keinesfalls die vorhandenen Probleme bei der Lehrstellensuche quer durch's Land verharmlosen. Das ist ne mehr als üble Sache, wenn junge Leute nach x Jahren Schule erst mal in die Röhre schauen müssen, weil sie bestenfalls ne Fortbildungsmaßnahme oder nen Aushilfsjob für 1€/d bekommen...
Aber umso mehr nervt es mich dann wenn ich sehe wie hier unzählige Handwerksbetriebe verzweifeln auf der Suche nach minimal qualifizierten Bewerbern von denen ein leider sehr großer Teil eher das Smartphone in der Hand hat, als mal auf das zu lauschen, was man denjenigen vorbei zu bringen versucht.
Fehlender Praxisbezug ist hier oft ein Stichwort. Das ist sicher in weiten Teilen ein Effekt, der der immer verschulteren (Aus)Bildung geschuldet ist. Hinzu kommt aber auch - warum auch immer - das Problem praktische Inhalte zu vermitteln. Schon mal in die großen Augen von Auszubildenten gesehen wenn man versucht hat z.B. zu erklären, wie man auch ohne GPS eine Waldinventur auf einem 50x50m Transekt durchführen kann, sodass man sich auch an die Flächenvorgabe hält?
Und wehe es ruft jetzt einer nach einer höheren Abi-Quote...was da zur Zeit an die Unis strömt ist leider ebenso ein Desaster.
Wenn ich im Grundstudium erst mal 11. Klasse Mathe und Physik nachholen muss, dann frage ich mich schon, warum ich nicht gleich Lehramt studiert habe und dort ein deutlich ansprechenderes gehalt bei deutlich weniger Arbeitszeit hätte...

stimmt...wegen der Abi-geilen Eltern hab ich das nicht gemacht

Interessant ist das alles vor allem, wenn man sich mal die Schulreformen der letzten Jahre so anschaut. Es ist ja nicht so, dass man sich mittlerweile zum Abi tanzen könnte...
Was das jetzt mit dem erhöhten Renteneintrittsalter zu tun hat?
Letztlich kommt man immer wieder bei solchen Diskussionen an einen Punkt, an dem man sich Gedanken über die betreffenden Geldflüsse macht. Und wenn man bei den $$$ angelangt ist, kommt mE vor allem ein was zu tragen:
Wir - alle - sollten einfach mal wieder mehr über unsere Ansprüche anderen gegenüber nachdenken und uns evtl. mit entwas weniger zufrieden geben und das auch nicht so verbissen zu erreichen versuchen. Dann sieht man vieles entspannter und merkt, dass es auch mit weniger recht lustig sein kann.
PS: ...ich prognostiziere mal, dass bis maximal Post 12 die gestiegenen Kosten für Einbürgerung von xxxx (das hier immer wieder auftauchende Vokabular mag ich mir nicht zu eigen machen) als Grund für die verlängerte Arbeitszeit angeführt werden ...evtl. kommt auch noch was zu Religionen