Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Do, 29 Jul, 2021 4:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 29 Apr, 2011 10:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007
Beiträge: 640
Plz/Ort: Außerhalb Eringsboda
Hej tomtom112 :YY: ,

wo bleibt dein Optimismus??? :wink:
Es sind für dich immerhin schon 100 Km weniger nach Amecke :mrgreen: (Vergl. Betrachtungsweise des Wasserglases = halb voll / halb leer). Und außerdem ... du kennst mich doch schon ein wenig... "Wo ein Wille - da auch ein Gebüsch" und Platz ist in der kleinsten Hütte :perfekt: - also kriegen wir auch dein WoMo unter :YYBP:
Wegjagen werden wir niemanden, auch dann nicht, wenn die Anmeldung kurzfristig eingeht :wink:

Ich jedenfalls, würde mich diebisch darauf freuen, mal wieder eine Tasse TEE mit dir zu schlürfen :YYAC:

Also los - her mit deiner Anmeldung :triller:

Gruß in die Südstaaten :winke:

Pajas :YYAX:

_________________
Dein klares Denken, dein Wille, geben deinem Treiben Leben,
deinem Bestreben die Richtung,
deinem Wort die entscheidende Wirkung.
Du hältst die Hand voller Trümpfe, -
nun lerne spielen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 29 Apr, 2011 11:24 
Hej Pajas,

na logo - aber wenn es nur volle Gläser mit Wasser gibt, komm ich sowieso nicht :#!ke: :YYAH:

Nein im Ernst, sobald ich definitiv weiß wie die Reise startet melde ich mich selbstverständlich....

Gruß
Tom :YYAC:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 29 Apr, 2011 12:27 
mensch tom alter haudegen :YYAX:

dann sieh mal zu ..sonst entgehen dir ein paar leckerchen vom ollen grillmaster .. :YYAC: :YYAC:

dafür fährt mann doch auch 700 km ...... :YYBC:

auch ich würde mich freuen dich bei uns in amecke zu erwarten ..... :perfekt:

alles liebe aus dem pott ...glück auf ....swedi :YYAX:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 29 Apr, 2011 12:41 
Jau, das sind ja mal von Emaster und Saxemara interessante Zusammenstellungen heimischer Redensarten! Typischerweise handelt es sich um eine Mischung aus überwiegend westfälisch Platt und eingewanderten Ruhrpottausdrücken. Mir fällt dazu noch folgendes ein:

"Bölken" ist sprachlich verwandt mit dem "Bölkstoff". Mit diesem Ausdruck wird ein Pils aus Schleswig-Holstein beworben. Gemeint ist, man kann nach dem Genuss von der Kohlensäure gut rülpsen.

Tür heißt in anderen westfälischen Gegenden z.B. auch "Dür". Das ist ja schon fast schwedisch.
Zu "rammdösig" und "rantern": Krach machen heißt bei uns "ramentern".
"groggi" ist neudeutsch, es kommt aus dem Englischen: "groggy".
Mit "Kerr" ist einfach der "Kerl" gemeint.
Der Mensch an der Ruhr sagt "gezz", woanders sagt man "jezz". Jedenfalls ohne t am Ende.
Pantoffeln und Breitreifen heißen bei uns "Schlappen", nicht "Schluppen".
Und nun mach mal keine "Spirenzchen"! Von wejen "Spirenzgen"! Das "g" scheint im Pott sehr beliebt zu sein. Es ersetzt gleich mehrere andere Buchstaben, was die Sprache doch enorm vereinfacht. Es steht für "j" und "ch".
Bei "lunterig" fällt mir als verwandt auch "lurig" ein, wenn jemand ein bisschen niedergeschlagen und unlustig ist.
Einen "Tuck" (oder "Tucken") = einen "Tick", ein winziges bisschen. Er war einen Tucken (Tick) besser. Manche sagen auch "einen Tacken".
Die "Walachei" gibt es wirklich. Es handelt sich um eine wohl etwas einsame Gegend in Polen. Ich vermute, dass der Ausdruck mit den vielen polnischen Bergarbeitern (gegen Ende des 19. Jahrhunderts) ins Ruhrgebiet gekommen war und sich von dort über ganz Deutschland verbreitet hat. Interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrpolen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 29 Apr, 2011 16:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007
Beiträge: 640
Plz/Ort: Außerhalb Eringsboda
Das Schönste an diesen "eingeschleppten" Dialekten, ist die Tatsache ihrer Vermischung, bis hin zur Übernahme in den alltäglichen Sprachgebrauch (und häufig in Fremdsprachen wieder zu finden -> auch im Schwedischen!):YYBP: .
Kürzlich fragte mich jemand nach einigen von mir benutzen Worten: "Pasminen und Printe" (= Füße und Hose > auch Plinte gen.)

Als ich dem Fragenden die Herkunft dieser Worte zu erklären versuchte, wunderte ich mich über die vorherrschende Unwissenheit und Unkenntnis, dieses doch weit verbreiteten Masematte-Dialekts, der in den alltäglichen Sprachgebrauch Einzug gehalten hat.

Mal ein paar Beispiele, die vielleicht schon viele gehört haben:

Zigulle: Ich hau dir gleich eins auf die Zigulle = Nase
Sülzen: Sülz nicht rum = Gerede

Noch mehr Beispiele findet ihr bei wikipedia unter "Masematte" :perfekt:


Und wenn ihr Fragen zu diesem Dialekt habt (dessen Fan ich bin), schikt einfach `ne PN

LG

Pajas :YYAX:
PS: Ich glaube, wir schweifen vom Thema ab? :doof:

_________________
Dein klares Denken, dein Wille, geben deinem Treiben Leben,
deinem Bestreben die Richtung,
deinem Wort die entscheidende Wirkung.
Du hältst die Hand voller Trümpfe, -
nun lerne spielen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 29 Apr, 2011 18:32 
Noch zu den Beispielen in Wikipedia - "Masematte": Viele dieser Wörter aus dem Rotwelschen oder dem Jiddischen bzw. teilweise auch der "Ganovensprache" sind mir schon in der westfälisch-dialektischen oder allgemein deutschen Alltagssprache begegnet:

Malochen, beschucken, Hallas ("Mach nich so'n Hallas!"), lau, Laumalocher, Laumann, Massel (eigentlich "Masel", weich gesprochen), Patte ("Der hat was auf der Patte"), Plempe (als Ausdruck für eine Pistole oder "Puste" oder oder), schicker (betrunken), schofelig ("Er benimmt sich schofelig").


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 29 Apr, 2011 20:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2938
Plz/Ort: Hermannsburg
Mannomann,

was habe ich da bloß wieder ausgelöst :achso2:

@ tomtom
Du mußt unbedingt nach Amecke kommen, ich warte auf Jagdberichte!!! :sluf: :mgpeng: :pir: :yytalk:

Das gilt auch für mounty :YYBP:

Waidmannsheil

Emaster (der sich auf den Aufgang der Bockjagd freut :perfekt: ) :hey:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 30 Apr, 2011 9:04 
Hej Swedi,
hej Emaster,

wie ich mit Pajas schon per PN besprochen habe, planen wir grad ne Tour mit dem WOMO nach Norge. Allerdings ist das Datum noch ungewiss. Ich wollte Anreise gerne mit dem Treffen in Amecke verknüpfen. Mal sehen ob das klappt. Würd mich natürlich auch freuen und bei Swedis Grillspezialitäten läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen.

@Emaster
Von der Jagd gibts bei mir leider nicht soviel zu berichten. Es ist für mich nicht leicht, jemanden zu finden, wo ich mitgehen kann. Das liegt einfach daran, daß ich zuviel unterwegs bin. War jetzt gerade 6 Wochen in Marokko (gottseidank vor dem Anschlag in Marrakesh - denn am Ort der Esplosion war ich natürlich auch..... :sauer: ). Das macht es nicht gerade leicht. Denn die Jagdherren erwarten schon starken Einsatz. Oft schließen sie von sich auf andere. D.h. die Leute leben für die Jagd. Bei mir ist es halt eines von vielen Interessen. Ich glaube sie denken, wenn man es nicht 100% macht, dann soll man es bleiben lassen. Kann sein, daß sie Recht haben, vielleicht aber auch nicht. Ist halt ne subjektive Sichtweise. Führt aber dazu, daß jemand wie ich es dann sehr schwer hat, jemanden zu finden, der meine Einstellung akzeptieren kann. Naja allmählich tanzen bei uns die Sauen an und vielleicht ändern auch die Jagdherren bei entsprechend großen Wildschäden die Einstellung selbst.... :mgpeng:

Gruß
Tom


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO