Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 16 Mai, 2024 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 895 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 90  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 02 Dez, 2021 3:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... n-103.html
"Ich kann nur alle bitten: Bitte lassen Sie sich impfen. Viele meiner Kollegen sind platt. Mein Team und ich möchten nicht im nächsten Jahr wieder hier stehen und vielleicht den 200.000. Corona-Toten beklagen müssen."

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 02 Dez, 2021 9:02 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 26.01.2018
Beiträge: 65
Na ja, Tagesschau würde ich jetzt nicht mehr unbedingt als zuverlässige, unabhängige Quelle heranziehen. Da darf man gerne mehr hinterfragen und sich auf unabhängige Nachrichtenportale beziehen, die nicht öffentlich-rechtlich und damit staatsfinanziert sind. Natürlich teilt die ARD die Meinung der Regierung, man sägt ja nicht gerne am Ast, der einen finanziert....

Daher hier diverse Links zu gut geschriebenen und gut recherchierten Beiträgen, abseits vom Staatsfunk-Mainstream:

https://reitschuster.de/post/schweden-i ... mber-2021/

https://reitschuster.de/post/bochumer-a ... -geimpfte/

https://reitschuster.de/post/ungeimpfte-unerwuenscht-2/

https://reitschuster.de/post/impfexpert ... gestossen/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 02 Dez, 2021 9:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 25.01.2014
Beiträge: 711
Plz/Ort: Kassel
Na wenn ich die Texte sehe schaue ich lieber Tagesschau oder Heute. Aber in Deutschland ist jedem freigestellt wo und wie man sich informiert und vom wem man sich beeinflussen lässt.

_________________
med vänlig hälsning

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 02 Dez, 2021 11:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6431
Plz/Ort: Rand der Scheibe
MichiganV6 hat geschrieben:
Daher hier diverse Links zu gut geschriebenen und gut recherchierten Beiträgen, abseits vom Staatsfunk-Mainstream:



Naja divers sind die Links schon mal nicht. Es handelt sich ja ausschließlich um die Meinung eines einzelnen Autors.
Edit: Hier muss ich mich selbst korrigieren. Es sind Gastautorenartikel dabei.

Gut geschrieben, ja zumindest erreicht der Autor seine Klientel recht stabil seit mehreren Jahren.
Gut recherchiert. Hmnaja da wird es schon schwerer.
Ich zitiere mal vom Volksverpetzer:
Zitat:
Während er (Anm. Herr Reitschuster) so tut, als würde er differenziert und unvoreingenommen berichten und viele andere Medien kritisiert, ist längst klar, dass er für seine Leserschaft, die seine Seite finanziert, Schlagzeilen mit vorgefertigter Schlussfolgerung und Framing liefern muss, selbst wenn die Fakten dies überhaupt nicht zulassen. Dazu muss sich Reitschuster vieler Tricks und Manipulationstechniken bedienen.


Den ganzen Faktencheck kann man hier beim Volksverpetzer nachlesen: https://www.volksverpetzer.de/corona-fa ... unserioes/

Es ist halt wie bei der Führungsetage der Querdenker, die letztlich genauso funktioniert wie das Management des "Mainstreams". Man findet einen hübsche Einnahmequelle und melkt diese so lange sie Milch gibt. Es geht also nicht um Fakten oder Information, es geht um Reichweite, Präsenz und Geld.
Schon mal überlegt (Achtung das ist Schlafschafaufwecksprech!), warum selbst in den abstrusesten Telegram-Gruppen viele Videos immer noch originär bei Social Media oder Youtube hochgeladen werden? Richtig, weil das dort Abonnenten = Kohle gibt.

Dieses Geschäftsgebaren garniert man mit etwas "Robin Hood Romantik" und schon fliesst das Geld. Apple verzichtet jetzt ja auch auf Netzteile in den Schachteln und rettet damit den Planeten. Das neueste iPhone MUSS man aber schon haben, auch wenn es mal wieder nur ein Abklatsch des Vorgängers mit künstlich reduzierten Innovationen ist (wie bei allen anderen Herstellen btw auch). Soll ich mich noch zu Plug-In-Hybriden und der zugehörigen BAFA-Förderung äußern? Ach ne heute mal nicht.

MichiganV6 hat geschrieben:
[...]sich auf unabhängige Nachrichtenportale beziehen, die nicht öffentlich-rechtlich und damit staatsfinanziert sind. Natürlich teilt die ARD die Meinung der Regierung, man sägt ja nicht gerne am Ast, der einen finanziert....

Das Zitat möchte ich dann auch nochmal aufgreifen. Woher kommt denn eigtl. immer die Denke, dass ein Dr. Coldwell aka "sonst seid ihr bald tot" oder Herr Reitschuster in Gänze frei von jedem wirtschaftlichen Interesse agieren und natürlich auch an den Ästen auf denen sie sitzen sägen, wenn es denn der Wahrheitsfindung dient?
Ok...manchmal könnte man bei namentlich nicht explizit zu nennenden Menschen schon das Gefühl haben, dass sie diese Äste schon mehrmals durchgesägt haben und dann als Opfer der Schwerkraft gewisse Wahrnehmungseintrübungen im Schädel ertragen mussten...

Es sind die geschickten Formulierungen zur Unabhängikeit, derer sich auch die Agitatoren in dem Umfeld bedienen. Die sind aber genauso platt wie der Beginn einer Argumentation mit "Ich bin ja kein Nazi, aber....". Wollte man faktenbasierend informieren, würde man das rein argumentativ machen. Ohne erstmal voran zu stellen, dass man ja mehr aufdeckt, als die Staatsmedien. Eine nackte Zusammenschau von Fakten (inclusive. Quellenangaben) die man dann einordnet.

Ich habe bisher z.B. wenig (also keine) Primärliteratur gelesen (aka Paper) die so beginnt: "Even as the authors Meier et al. postulated their thesis on XYZ in several publications we should keep in mind that their work was financed by ZYX. So we should consider..."
Das mag bei Verteidigungen ja sogar noch zuweilen der Fall sein. Aber es wird hier immer und immer wieder der Anschein erweckt, dass man das Ergebnis einer umfassenden faktenbasierten Recherche vorgelegt bekommt. Und ja das passiert auch in vielen anderen Medien. Aber vlt. sollte man sich angewöhnen Artikel, die komplett ohne Quellenangaben oder einer hohen Datentransparenz auskommen halt eher als Meinung anzusehen...egal von wem sie kommt. Aber diese Form der Exegese geht uns immer mehr verloren, vlt. weil wir uns zu wenig sehen und miteinander sprechen?
Wie haben wir früher Leute genannt, die am Festplatz standen und mordsmäßig aufgebauscht erzählt haben, was sie so alles besitzen und wen sie alles kennen, obwohl allen klar war, dass da keine Substanz dahinter steht? Sprücheklopfer. Es wäre erfreulich, wenn man nicht auch alle Sprücheklopfer im Internet als Gelehrte hochstilisieren würde, die die finale Erkenntnis haben...so und jetzt drückt die Glocke sonst: https://youtu.be/2uaZpD8UGAA?t=460

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 02 Dez, 2021 14:39 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 26.01.2018
Beiträge: 65
Puh..... "Volksverpetzer"..... :sauer:
Ernsthaft? Ich finde die nicht nur problematisch, ich halte die sogar für gefährlich und zur Spaltung der Gesellschaft beitragend. Leider habe ich Leute in meiner Facebook-Liste, die deren Seite geliked haben, daher muss ich das Elend was die fabrizieren manchmal in meiner Timeline ertragen. Neulich war da sowas wie "blockt und meidet alle Impfgegner" bla bla bla. Genau, es gibt gute Menschen 1. Klasse wie die vom Volksverhetzer...äh... Volksverpetzer und dann gibt es die bösen, bösen Impfgegner. Andere Themen von denen sind genauso abstrus. (Klimawandel usw. :roll: )
Daher gilt der Volksverpetzer für mich eigentlich auch vom Verfassungsschutz überwacht, da eben ganz offen Hetze gegen Andersdenkende betrieben wird. Aber was willste machen, die fischen soweit außen am links-grünen Rand, dass die für keine vernünftigen Argumente mehr empfänglich sind. Ich habe mir mal die Mühe gemacht den E-Auto-Hype zu entzaubern und war für die gleich der Antichrist, nur weil ich nicht mit denen einer Meinung war. Vergiss es, mit links-grün ist nicht zu diskutieren. Die leben in ihrer und für ihre eigene Ideologie. Na mal sehen, vielleicht platzt die Bubble ja irgendwann..... :#!ke:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 02 Dez, 2021 15:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6431
Plz/Ort: Rand der Scheibe
MichiganV6 hat geschrieben:
Andere Themen von denen sind genauso abstrus. (Klimawandel usw. :roll: )
Daher gilt der Volksverpetzer für mich eigentlich auch vom Verfassungsschutz überwacht, da eben ganz offen Hetze gegen Andersdenkende betrieben wird.


Selbst wenn wir die Motivationslage der Autor:innen mal außen vor lassen. VP nutzt das zitieren von Fakten mit entsprechenden Belegen.
Dann kann man nachlesen und schauen, ob man die Quellen auch so einordnen würde.

Und wenn der VP noch nicht links-grün genug ist reichen 2 Minuten Suche um auf unzählige Faktenchecks von Artikeln von Reitschuster zu kommen der Ergebnisse nicht von dem vom VP abweicht: Tendenziös ohne belegbare Fakten.

z.B. auch bei correctiv: https://correctiv.org/faktencheck/2021/ ... agen-wird/

Oder bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Reitschuster


Ach ja das wunderbare Narrativ der Hetze gegen Leute, die eine andere Meinung haben. Das kann aus dieser Ecke noch so oft wiederholt werden, ohne dass es richtiger wird. Und nein, man ist auch nicht Anne Frank, weil man den "Mut" hat in unserer Gesellschaft die Grundrechte in Anspruch zu nehmen.
Man muss sich aber beim Wort nehmen lassen. Und wenn die eigenen Ergüsse halt substanzloser Quark sind, muss man es aushalten, wenn es so benannt wird.
So wie es z.B. der einleitend genannte Autor ja von der "Gegenseite" auch immer fordert bzw. natürlich als alleinwissender darüber aufklärt was wirklich läuft...dumm nur, dass bei der direkten Konfrontation im Gespräch dann regelmäßig die Sachargumente fehlen und es auf nebulöse Schuldzuweisungen hinausläuft.

Aber hey, es gibt auch "links-grüne" (gibt es auch "rechts-grüne"? (Achtung rhetorische Frage), die den Nutzen von eAutos in Frage stellen. Wo ordnen wir die jetzt dann ein?

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 02 Dez, 2021 16:10 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 26.01.2018
Beiträge: 65
Auch hier muss man natürlich wieder hinterfragen, wen du ins Spiel bringst.

Correctiv.org :lol:
Wenn man weiß, wer dahinter steckt ist es vorbei mit "unabhängig".

Zitat." Auf der Liste der Spender von Correctiv findet sich nebst der Bundeszentrale für politische Bildung auch die Anstalt für Medien des Landes Nordrhein-Westfalen. Aber die Fördergelder kommen nicht nur vom Staat, sondern auch von staatsnahen Konzernen wie der Deutschen Telekom oder von Big-Tech Unternehmen wie Google und Facebook, die jetzt auf ihren Portalen impfkritische Meinungen von Wissenschaftlern und Ärzten zensieren." Was erwartest du da? linker Mainstream! Hier nachzulesen:

https://corona-transition.org/correctiv ... konflikten

Ebenso Wikipedia. Hier kann mehr oder weniger jeder schreiben was er will. DA verlasse ich mich lieber auf meinen Print-Brockhaus.

Es ist leider bei den meisten Medien so, dass der Anteil der Volontäre mit rot-grünem Hintergrund zu 90% tendiert, was will man da auch unabhängiges Erwarten. Da ist leider nur noch Framing angesagt.
So, ich muss los. Mein V8 läuft sich seit 20 Minuten draußen warm und wartet darauf, dass wir zusammen etwas Sprit abfackeln, einfach nur zum Spaß. :YYAX:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 02 Dez, 2021 16:27 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 124
MichiganV6 hat geschrieben:
Auch hier muss man natürlich wieder hinterfragen, wen du ins Spiel bringst.

Correctiv.org :lol:
Wenn man weiß, wer dahinter steckt ist es vorbei mit "unabhängig".

Zitat." Auf der Liste der Spender von Correctiv findet sich nebst der Bundeszentrale für politische Bildung auch die Anstalt für Medien des Landes Nordrhein-Westfalen. Aber die Fördergelder kommen nicht nur vom Staat, sondern auch von staatsnahen Konzernen wie der Deutschen Telekom oder von Big-Tech Unternehmen wie Google und Facebook, die jetzt auf ihren Portalen impfkritische Meinungen von Wissenschaftlern und Ärzten zensieren." Was erwartest du da? linker Mainstream! Hier nachzulesen:

https://corona-transition.org/correctiv ... konflikten

Ebenso Wikipedia. Hier kann mehr oder weniger jeder schreiben was er will. DA verlasse ich mich lieber auf meinen Print-Brockhaus.

Es ist leider bei den meisten Medien so, dass der Anteil der Volontäre mit rot-grünem Hintergrund zu 90% tendiert, was will man da auch unabhängiges Erwarten. Da ist leider nur noch Framing angesagt.
So, ich muss los. Mein V8 läuft sich seit 20 Minuten draußen warm und wartet darauf, dass wir zusammen etwas Sprit abfackeln, einfach nur zum Spaß. :YYAX:


ich würde auch mal sagen, drehe ne Runde mit deinem V8 und bleib in deiner Blase. Schön dicht zumachen die Türen, wenn du dann fährst, damit nichts von draussen reinkommt.
Denke der Schlagabtausch mit Herr Jeh ging 2:0 für Herr Jeh aus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 02 Dez, 2021 16:57 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 26.01.2018
Beiträge: 65
MichiganV6 hat geschrieben:
ich würde auch mal sagen, drehe ne Runde mit deinem V8 und bleib in deiner Blase. Schön dicht zumachen die Türen, wenn du dann fährst, damit nichts von draussen reinkommt.
Denke der Schlagabtausch mit Herr Jeh ging 2:0 für Herr Jeh aus.



Welcher Schlagabtausch? :YY: Es ist wie ich geschrieben habe: mit links-grün kannste nicht diskutieren. :roll:
Zumindest in Schweden ist man mit `nem V8 gerne gesehen. Da wurde ich lustigerweise noch nie gefragt "was verbraucht der denn?"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 02 Dez, 2021 17:56 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 124
MichiganV6 hat geschrieben:
MichiganV6 hat geschrieben:
ich würde auch mal sagen, drehe ne Runde mit deinem V8 und bleib in deiner Blase. Schön dicht zumachen die Türen, wenn du dann fährst, damit nichts von draussen reinkommt.
Denke der Schlagabtausch mit Herr Jeh ging 2:0 für Herr Jeh aus.



Welcher Schlagabtausch? :YY: Es ist wie ich geschrieben habe: mit links-grün kannste nicht diskutieren. :roll:
Zumindest in Schweden ist man mit `nem V8 gerne gesehen. Da wurde ich lustigerweise noch nie gefragt "was verbraucht der denn?"


Das mit dem gefragt werde, stimme ich dir zu. Mit dem gerne gesehen werden, naja. Letztes Jahr sind leider viele Ami-fans negativ aufgefallen durch Randale und nicht genehmigte Treffs. (Idioten gibts halt überall). Und der MHRF hat alle Mühe und muss mächtig Lobbyarbeit leisten, dass die Steuerfreiheit erhalten bleibt. Deshalb sind die vielleicht gerne gesehen, da tut sich für den Staat noch eine gute Einnahmequelle auf. Gleichzeitig spechten die verschiedenen TÜV Organisationen auf eine Abschaffung der Besiktningsfreiheit der alten Schlitten.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 895 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO