Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Fr, 21 Jun, 2019 1:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 13 Aug, 2005 16:51 
Vielen Dank Flip,

das hilft mir schon wieder ein Stück weiter. Dieses Prospekt gibt es nicht im Internet, das haben uns letztes Jahr aus Arjeplog mitgebracht.

Gruß Undine


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 13 Aug, 2005 18:11 
Kleiner Tip Undine:
zum lernen eignen sich Zeitungsartikel über einfachere Themen besser. Selbst wenn man Ahnung vom Angeln hat gibs viele Worter die man nicht kennt und die man auch nicht nachschlagen kann. Wenn der Text dann aus dem Kontext genommen wird hat man kaum eine Chance.
gruss flip


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 13 Aug, 2005 18:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 6922
Plz/Ort: Münster
Hallo Undine,

...hab mal etwas nach Angelinfos für Euch gesucht und diese Seite gefunden.Dort gibts Infos pur.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub

Gruß Kalle :YY:

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 14 Aug, 2005 15:05 
Vielen Dank Kalle,

das ist wirklich eine interessante Seite, habe sie gleich in meinen Favoriten gespeichert.

Will mir denn sonst wirklich keiner mehr helfen? Mir geht es da nicht um eine wörtliche Übersetzung, die kriege ich schon selbst hin. Nur dadurch, dass es im schwedischen keine Kommas gibt, ist es bei langen verschachtelten Sätzen schwer zu entscheiden, was womit zusammengehört.

Gruß Undine


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 15 Aug, 2005 21:29 
På ett sätt tycker jag att en så ståtlig fisk självklart gör sig bäst när den är kvar i sin tjärn, på samma sätt som en blomma aldrig är så vacker som när den sitter kvar på sin kvist.
Auf eine gewisse Weise denk ich macht ein so stattlicher Fisch eine bessere Figur in seinem See, genauso wie eine Blume nie so schön ist als wenn sie noch auf ihrem Stängel sitzt
Det hade varit nära ögat för öringen, men den här dagen tycker jag att den kan få simma kvar i sin miljö.
Da wäre es ihm beinahe an den Kragen gegangen der Bachforelle,
aber heute bin ich der Meinung er sollte noch in seiner Umgebung bleiben.

Jag närmar mig lite försiktigt, man är ju stadsbo och har läst agentromaner. Är den kopplad till en sprängladdning? Är den injicerad med gift? Är den fäst i en tråd, som några ungjäklar bakom viden kommer att rycka i när jag försöker ta i den?
Ich nähere mich vorsichtig, man ist ja Stadtmensch und hat Detektivromane gelesen.
Ist er an eine Sprengladung angeschlossen ? Ist er vergiftet?
Ist er an einem Draht befestigt, den einige freche Gören hinter der Weide an sich reißen wenn ich versuche ihn zu greifen?

Sen går jag ner till tredje tjärnen och får ungefär dom öringer jag hoppats på.
Darauf ging ich runter zum dritten See und bekomme ungefähr die Forellen, auf die ich gehofft hatte
Piteälven är ett mycket flugfiskevänligt vatten och det går alldeles utmärkt att fiska från uppankrad båt.
Piteälven ist ein ideales Gewässer für Fliegenfischen und es ist ideal vom festgeankerten Boot zu fischen
Den har under långt tid utvecklats tillsammans med andra fiskarter och detta har gjort den till en utpräglad fiskätare, där framför allt en form av blåsik ”sellak” är huvudföda.
Sellak=Siklöja Schnäpel
Dieser hat sich während längerer Zeit gemeinsam mit anderen Fischarten entwickelt, dies hat ihn zu einem Fischesser(raubfisch) werden lassen, wobei vor allem Schnäpel die Hauptnahrung ist
.
Det är ju inte förrän fisken hunnit växa till sig ute i sjön som den är riktigt attraktiv som sport.
Bevor ein Fisch nicht ein gewisses Maß im See erreicht hat, ist er für den Angler nicht interessant
Abborren leker i sjöar på våren och det märkliga är att det verkar som om få andra fiskar äter av dess rom.
Barsche laichen im Frühling in Seen und es merkwürdig das es kaum andere Fische zu geben scheint die diesen Laich fressen
Abborren fiskas gärna på våisar i Arjeplog men den är även populär som sommarsportfisk – prova med jigg.
Barsche werden auf dem Eis des Frühlings befischt, aber auch gerne im Sommer, als Sommersportfisch- probier es mit einem jigg (diese Gummiköder glaub ich)
Omväxlande strömmande och forsande med små sel och höljor mellan.
Wechselnd strömend und brausend mit kleinen sel= Verbreiterung, wo das Wasser ruhiger fließt, höljor = Vertiefung, tiefere Stellen auf dem Grund eines Flusses/Baches hinter Steinen, d.h. dort ist ruhiges Wasser und keine Pflanzen.Anpassningen har medfört en mängd varianter med avseende på utseende, tillväxt, stresstålighet, vandringsmönster, ålder vid lekmognad mm.
Die Anpassung hat eine Menge Varianten zur folge bezüglich des Aussehens, Zuwachses, Stresstoleranz, Wanderverhalten, Alter beir Geschlechtsreife u v m
Även om det viktigaste är att hitta fisken så har betesval och teknik betydelse vid rödingpimpling.
Selbst wenn das Finden des Fisches das Wichtigste ist, so hat die Köderwahl und Technik auch eine Bedeutung beim Wandersaibling Eisfischen
Vid djupmeta är stum lina (Fireline) och snabbsjunkande pirk bäst.
?
Eftersom jag använder ekolod vid djupmetet får pirken ej skära ut för mycket för då kan väntan bli lång innan den syns på ekolodsskärmen.
Da ich das Echolot beim Fischen benutze, darf nicht zu weit ausscheren, weil dann das Warten lang wird ehe er auf dem Echolotbildschirm zu sehen ist.
Bra bete är Lax-Börting med 30 cm tafs och duppelkrok nr 10.
In meinem Wörterbuch steht Vorfach, aber es ist doch das Ding an dem man dann den Haken festmacht
Visserligen är mjukheten och de runda formerna på bergen desamma, men nu har barrskogarna tagit över och i vattnen har nya fiskarter tillkommit.
Freilich sind die Weichheit und die runden Formen der Berge die gleichen, aber jetzt überwiegen die Nadelwälder und in den Gewässern sind neue Fischarten dazugekommen.
En stor sportslig fördel i modernt trollingfiske är att man med hjälpmedel som djuprigg och ytparavan i första hand kan dimensionera sportfiskeutrustningen efter fiskens storlek och inte efter yttre omständigheter som vind, ström, djup och bottentopografi.
Könnte ein Apparat sein, der den Grund oder das Wasser absucht
Trolla kan man göra efter våra mest populära sportfiskar, t.ex lax, öring, röding, harr, renbåge, gädda, gös, aborre, asp, torsk, sej, bleka, näbbgädda och makrill.
bleka = Pollack eine Dorschart
Trolla systematiskt av olika platser; djuphålor, undervattensåsar, uddar, m.m..
Ein ås ist ein Bergkamm, Kammlinie, Hügelkette das dann unter Wasser
De norrländska trollingentusiasterna Evert och John Markusson drog fram nära Bergholmen häromåret samt hade 66 m under kölen när en Saimalax på 11,9 kg tog ett långt bak släpande, ytgående skeddrag.
Die nordschwedischen Schleppangelenthusiasten Evert und John Markusson zogen vor einigen Jahren nahe Bergholmen vorbei mit 66 Meter unterm Kiel, als ein 11,9 kg schwerer Saimalachs? an einem weit hinten schleppenden, oberflächlichgehenden Löffelköder anbiss.

So Undine, was ich jetzt hier für dich gemacht habe hat mich doch einiges an Zeit gekostet und ich finde es wäre wirklich angebracht dich auf irgendeine Weise erkenntlich zu zeigen. NICHT BEI MIR PERSÖNLICH!!! Sondern, wie Lis schon vorgeschlagen hat, in dem du die Adventsverlosung mit einem Geschenk sponsorst, wende dich an Värmi!

Mein Beruf ist nicht immer auch mein Hobby!!

Vorallem kann ich kaum was übers Angeln, die Leute, die das können sind in Urlaub!!!! Hat Lis auch schon geschrieben!!!!

Ich habe also mit Hilfe von Ingo :kusshand: und Flip :kusshand: eine Zusammenfassung gemacht und meinen eigenen Senf dazugegeben.

Falls ich oder jemand anderes diesen Text in anderen Foren veröffentlicht sieht und er nicht, wie du geschrieben hast nur für dich persönlich war, dann :YYBA: :box: :wut: :haue: :peitsch:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 15 Aug, 2005 21:43 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Angela,

du bist echt unglaublich, was???
Nachdem ich jetzt weiss, dass du leckere Blaubeeren zum ausputzen zuhause hast, nehme ich mal an, dass du deine Familie zu Kinderarbeit verpflichtet hast oder sogar zurueckversetzt hast in die Sklaverei damit Undine nun letztendlich doch noch bekommt, was sie fuer ihren wohlverdienten Urlaub braucht - wie es scheint.

Da bleibe ich mal jetzt guter Hoffnung was Undine und die Adventsverlosung betrifft - ein Reisebericht wird da wohl nicht ausreichend sein.

@ Värmi: vielleicht sollten wir den Titel der Rubrik etwas abändern, sonst werden demnächst hier vielleicht noch ganze Buecher zum uebersetzen eingestellt - nah dran waren wir ja schon mal, gell??? ;-) ....wenn ich da an eine ellenlange Biografie denke ;-)

lieben Gruss Lis,
die sich schon irre auf Blåbärpaj freut!!!! ;-)

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 15 Aug, 2005 21:58 
Hallo Angela,

das war ja fantastisch :bravo: . Jetzt kann ich meine "Übersetzung" fast fertigstellen. Falls jemand mal da oben Urlaub machen will und auch Angeln, der kann sich gerne bei mir melden. Die speziellen Angelbegriffe, die noch unklar sind, zeige ich in Arjeplog im Angelgeschäft und lasse mir das erklären. Ich danke Dir ganz herzlich :kusshand: und werde mich wegen einem Adventsgeschenk mit Värmi in Verbindung setzen. Aber erst nach unserem Urlaub. Denn jetzt bin ich nur noch :urlaub: .

Liebe Grüße von Undine

P.S. Hast Du irgendwelche speziellen Wörterbücher? Was kannst Du da empfehlen?

Was machst Du in Schweden? Wie lange bist Du schon in Schweden?

Ich glaube, Ihr traut wirklich keinem zu, ein 26-seitiges Prospekt einfach so mal zu übersetzen. Aber wenn einen das Thema interessiert, macht das Spaß.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 15 Aug, 2005 22:09 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
aber bitte Stängel mit E!!

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 15 Aug, 2005 22:17 
Hallo Ingo,

meinst Du den Satz mit der "Blume"?
Also, jetzt muß ich Angela in Schutz nehmen, den "Stängel" kommt von "Stange" und wird deshalb mit "ä" geschrieben. Kannste im Duden nachschlagen. :lesen3:

Gruß Undine


Zuletzt geändert von Undine am Mo, 15 Aug, 2005 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 15 Aug, 2005 22:24 
Hallo Ingo,

ich weiß, daß ich ein "n" bei "denn" vergessen habe, :sorry: - Tippfehler.

Gruß Undine


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO