Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 12 Aug, 2022 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 08 Okt, 2009 18:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7233
Plz/Ort: Münster
Immer wieder erheiternd, wie so manche Beiträge aus dem Ruder laufen ...

Die Eingangsfrage war ...

slagnäs hat geschrieben:
Hallo wir suchen für nächstes Jahr Unterstützung auf unserem tollen Campingplatz in Nordschweden


... klar umrissen wurde dafür die Vergütung ...

... was ein Praktikum in diesem Zusammenhang zu suchen hat, entzieht sich meiner Kenntnis...

... nur um als " Ausländer " im schwedischen Berufsleben Fuß fassen zu können, kann ich Lis nur zustimmen...

Lis hat geschrieben:
Und es ist auch in Schweden nicht so, dass alle Praktikanten/Volontäre bezahlt werden. Sie bekommen nämlich schon das Praktikum. Dürfen lernen in der Praxis, was es bedeutet, sein theoretisches Wissen anzuwenden. Dürfen ihre praktischen Erfahrungen erweitern und ihr Wissen ausbauen, dürfen sich erproben und beweisen.
Ich war selbst oft genug in meinem Leben Praktikant und bekam nie etwas bezahlt dafür, wieso auch.
Ich habe auch schon selbst so einige Praktikanten ausgebildet.
Ein Praktikum ist ein Geben und Nehmen, kein bezahlter Jobb.



... und diese Äußerung lasse ich mal unkommentiert stehen ...

Ragna hat geschrieben:
Und mit Sicherheit werde ich bei solchen Leuten keinen Urlaub verbringen, das werde ich auch meinen Freunden und Bekannten empfehlen.


... ach ja, diese Äußerung kann ich nicht unkommentiert stehenlassen ...

Ragna hat geschrieben:
Und den noch zum denken fähigen Lesern dieses Forums.


...dazu sagte schon Swärd :

" Auch wenn Du Dich für klüger als andere hältst, zeige es nicht !"

In diesem Sinne haltet bitte alle einmal den Ball flach

Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 08 Okt, 2009 22:17 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Heute fand ich es mal richtig lustig, hier zu lesen.
Und nun nochmal für alle, die wirklich lesen können, hier nochmal der Eingangsbeitrag von Sabrina:
Slagnäs-81 hat geschrieben:
[color=royalblue][b]Hallo wir suchen für nächstes Jahr Unterstützung auf unserem tollen Campingplatz in Nordschweden. :D
Was wir bieten:
Kost/ Logi / Zimmer frei
herrliche Natur und Landschaft
Pferde, Hund
und vieles mehr...

Was wir suchen:
Alter zwischen 18-30 Jahre
Weiblich oder Männlich egal :lol:
Reiterfahrung & Umgang mit Pferden ( Fortgeschritten)
PKW- Führerschein ( notwendig )
Sprachkenntnisse: gutes English, Schwedisch ( aber kein Muss )

Wir suchen jemanden der sich um die Pferde kümmert ( Reiten, Gästebetreuung, Ausmisten, täglicher Umgang mit den Tieren, Ausbildung & Weiterbildung)
Rezeption/ Kiosk, Sanitärgebäude & Hütten reinigen, Kundenbetreuung, alltägliche Arbeit was auf einen Campingplatz so anfällt. :wink: :YYBP:

Bei Interesse bitte per Email und Foto bewerben.
http://www.slagnascamping.com
Patzelt-S@hotmail.com/ z. Hd. Sabrina


Und ich hoffe sehr, dass sie wirklich jemand Nettes finden/gefunden haben und der auch eine schöne Zeit auf dem Campingplatz der beiden verbringen kann. Gern würde ich unser Mädel dahin schicken, sie ist nur leider noch zu jung :? spricht allerdings schwedisch, englisch und auch etwas deutsch, kann reiten und mit Pferden umgehen, liebt das sogar, kann Gäste bewirten und Kunden betreuen, Saubermachen, Backen, hat nur leider noch keinen Führerschein. Aber vielleicht wird ja in naher Zukunft auch noch wieder jemand als Unterstützung gesucht.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 10 Okt, 2009 15:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2004
Beiträge: 863
Plz/Ort: Lessebo/Südschweden
Ragna hat geschrieben:
Abgesehen von der moralischen Seite und meiner persönlichen Meinung zu solchen Machenschaften:

Praktika sind in Schweden unüblich da es per Gesetz untersagt ist, einem Angestellten für geleistete Arbeiten keine entsprechende Entlohnung zukommen zu lassen.

Die schwedische Botschaft dazu:
Praktika sind in Schweden nicht so verbreitet wie in Deutschland und werden nur im Zusammenhang mit bestimmten Ausbildungs- und Fortbildungsprogrammen angeboten, die sich ausschließlich an Personen mit Wohnsitz in Schweden richten.
Praktika außerhalb dieser Programme müssen entlohnt werden, da es gegen geltende schwedische Tarifverträge verstößt, unbezahlte Arbeitskraft zu nutzen.


Die Campingplatzbetreiber verstoßen somit gegen geltendes schwedisches Gesetz!


Und mit Sicherheit werde ich bei solchen Leuten keinen Urlaub verbringen, das werde ich auch meinen Freunden und Bekannten empfehlen. Und den noch zum denken fähigen Lesern dieses Forums.


Selten sowas unqualifiziertes gelesen. :achso2:


Wenn mir dieses Angebot vor 15 Jahren vor Augen/zu Ohren gekommen wäre...ich hätte mich sofort beworben. Auch ohne Lohn in Form von Geld. Wie "Lapplandinfiziert" schon schrieb:

<Ist Kost, Logis, reiten, PKW-Nutzung keine Bezahlung / Vergütung?>


Ich hoffe wirklich fuer die beiden, dass sie jemanden finden der zu ihnen passt!


In diesem Sinne: Lycka till!!!

Hälsningar, Tav. :YYAA:

_________________
Niveau ist keine Hautcreme ...Stil ist nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas gutartiges. Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge du machst, sondern wie oft du jemandem den Atem raubst...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 10 Okt, 2009 20:35 
Hallo liebe Schwedenliebhaber,

wir freuen uns über so viel Zuspruch an unserer Ausschreibung.
Die Diskussionen erfreuen uns sehr. Wir bedanken uns bei allen die verstanden haben was und wem wir suchen. Wie man den Sommer-Job betitelt oder ob es eine Entlohnung gibt steht in diesem Forum nicht zur Diskussion. Das werden wir alleine mit den Personen besprechen die wirklich an einem sicherlich nicht uninteressanten Angebot interessiert sind.
Eigentlich müssen wir auf Einträge wie diesen nicht reagieren. Aber wir möchten darauf hinweisen, dass wir uns vor der Ausschreibung einer solchen Stelle gut über das Rechtswesen informiert haben.
Der Zuspruch auf unsere Ausschreibung ist mehr als Gut und so sind wir sicher euch nächsten Sommer zu dritt begrüßen zu dürfen.

Wir freuen uns über alle die uns auf unserem Campingplatz besuchen möchten. Gerne überzeugen wir euch von unserer Gastfreundlichkeit auch diejenigen die ohne ersichtlichen Grund negative Werbung für uns machen. Aber wie heißt es so schön, besser negative Werbung als gar keine! Und so nehmen wir bestimmte Einträge nicht so ernst.



Viele Grüße aus Slagnäs
Tobias & Sabrina


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 10 Okt, 2009 21:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7233
Plz/Ort: Münster
slagnäs hat geschrieben:
Wie man den Sommer-Job betitelt oder ob es eine Entlohnung gibt steht in diesem Forum nicht zur Diskussion. Das werden wir alleine mit den Personen besprechen die wirklich an einem sicherlich nicht uninteressanten Angebot interessiert sind.


...ich wünsche Euch den richtigen Mitarbeiter.

LG Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 11 Okt, 2009 23:38 
Guten Abend liebe User.

Aufgrund der wirklich vielen Zuschriften hier auf diese "Stellenauschreibung" von Sabrina und Tobi habe ich mich sehr spontan dazu entschlossen ein Mitglied dieses Forums zu werden.
Leider musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass hier teilweise Ansichten vertreten werden welche man sicherlich so nicht für gut heißen kann.
Ich persönlich kenne die zwei Betreiber nun doch schon etwas länger! Von daher kann ich es mir absolut anmaßen zu behaupten dass bei dieser "Stellenauschreibung" zu keinem Zeitpunkt der Gedanke einer "Ausbeutung" junger und unerfahrener Menschen eine Rolle gespielt hat. Vielmehr finde ich dass diese Anzeige ehrlich und modern erstellt wurde. An alle die Kritiker welche mit unterschiedlichsten Argumenten hier in Erscheinung getreten sind kann ich nur appellieren doch selbst einmal bei den beiden in Slagnäs vorbei zu kommen und sich vor Ort ein Bild zu machen.
Anbei möchte ich noch erwähnen dass ich selbst Mitglied einer Berufsfeuerwehr bin. Meine Dienststelle wird zum 01.01.2010 wieder 7 "Praktikanntenstellen" besetzen. Diese Mitarbeiter haben 12 Stunden Dienst und werden in unseren Werkstätten eingesetzt. Die gesamte Dauer welche sich auf drei Monate belaufen wird bekommen die Mitarbeiter übrigens: Kost, Dienstkleidung, und einen unschätzbaren Teil an Lebenserfahrung. Die Chance auf eine übernahme ins Beamtenverhältnis liegt übrigens bei 5 Prozent. Diese sieben "Praktikanten" wurden aus 360 Bewerbern ausgewählt. Wobei die Bewerberzahl jährlich steigt.
Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass auch im Rechtsstaat Deutschland solche Angebote Alltag sind und äußerst gerne genutzt werden.

Und auch wenn manch einer hier sogar oberflächlich davor abrät eueren Platz zu besuchen, bin ich ganz Sicher das die Besucher welche schon dagewesen sind wieder kommen und euch mit Sicherheit weiterempfehlen werden.
Eure Tugenden wie Menschlichkeit und Ehrlichkeit sowie eure absolute Gastfreundschaft sind WERBUNG genug!

Ich persönlich bin davon überzeugt dass ihr die passenden Leute findet, die euch im Sommer mit Unterstützen und eine super Zeit mit euch verbingen werden. Zieht euren Traum genauso durch wie bisher. Ihr seid auf dem besten Weg!
Lernt aus der Kritik und freut euch über den tollen Zuspruch vieler User!

Liebe Grüße aus Bayern ins wunderschöne Slagnäs auch an eure vielen tollen Schwedischen Freunde.

Thorsten (Bruder von Sabrina und fast Schwager von Tobi) mit Familie.posting.php?mode=reply&f=10&t=19902#


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO