Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 15 Mai, 2024 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 08 Okt, 2007 21:41 
Hallo Bootsmann,

wir haben das Schreiben auch bekommen. Wie Chris sagt, die Übermittlung erfolgt über GSM oder die Leitung. Wohl nach Deckung. Da bei uns z.B. der GSM-Empfang eher schlecht ist, wird es wohl über die Leitung gehen. Ist uns aber momentan nicht bekannt. Auf dem Schreiben steht jedenfalls, daß es die eine oder andere Art sein wird.
Einen Termin wirst Du nicht genannt bekommen, die kommen, wie auch zum Ablesen, einfach irgendwann vorbei. Da muß man nicht anwesend sein. Die wissen ja, wo der Stromkasten hängt.

Den Vorteil sehe ich ich wie Miriam auch darin, daß der rörligt tarif viel genauer berechnet werden kann und nicht übers Jahr ein Schnitt gebildet wird.

@Emaster: wir haben auch einen (ich würde sagen) Blechkasten. Sieht für mich so aus, als ob der auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Es war aber erst letzte Woche ein Elektriker in einer anderen Sache da; der hat sich nicht negativ über den Zustand des Teils geäußert. Ich finde den nach meinen amateurhaften Maßstäben auch etwas bedenklich, scheint aber normal zu sein. Kann man den denn erneuern/modernisieren lassen? Ich würde z. B. auch unsere beiden Sicherungskästen im Haus erneuern lassen(Wir haben noch die alten Sicherungen zum Rausschrauben). Auch wenn's vielleicht nicht notwendig ist, wäre mir doch wohler.

Viele Grüsse,
Susanne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 10 Okt, 2007 8:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2943
Plz/Ort: Hermannsburg
Backa hat geschrieben:

@Emaster: wir haben auch einen (ich würde sagen) Blechkasten. Sieht für mich so aus, als ob der auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Es war aber erst letzte Woche ein Elektriker in einer anderen Sache da; der hat sich nicht negativ über den Zustand des Teils geäußert. Ich finde den nach meinen amateurhaften Maßstäben auch etwas bedenklich, scheint aber normal zu sein. Kann man den denn erneuern/modernisieren lassen? Ich würde z. B. auch unsere beiden Sicherungskästen im Haus erneuern lassen(Wir haben noch die alten Sicherungen zum Rausschrauben). Auch wenn's vielleicht nicht notwendig ist, wäre mir doch wohler.

Viele Grüsse,
Susanne


Hallo Backa,

diese Aussage des Elektrikers kommt leider häufig vor. Ich würde den Elektriker beim nächsten Besuch definitiv mal bitten, den Kasten nach den Regeln der Sicherheit zu überprüfen, und Dir das dann bestätigen lassen. Wenn der Kasten Eigentum des EVUs ist, dann mal dort hinschreiben und um Prüfung mit einer Bestätigung bitten. Meistens werden die Beteiligten dann sehr schnell aktiv, da sie dann in der Haftung sind.

Sicherungskästen mit Schmelzsicherungen sind zwar nicht verboten oder gar gefährlich, aber moderne Einbauautomaten sind einfach schneller (und einfacher zu bedienen). Wenn Du vor hast, in der nächsten Zeit zu renovieren oder umzubauen, dann sollte eine Sanierung der Verteiler selbstverständlich sein (hier empfiehlt sich auch der Einbau von FI- Schutzschaltern). Bemesse die Gehäuse groß genug, dann kannst Du später auch noch Zusatzgeräte wie Fernsteuerungseinheiten, Meldegeräte usw. einbauen lassen.

Viele Grüße

Emaster :hey:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 10 Okt, 2007 18:07 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 94
Plz/Ort: Pfalz
@Miriam + @Backa

Dankeschön :kusshand:
für Eure neuerlichen Infos! Jetzt bin ich wieder etwas schlauer :YYBP: Ich sehe das nun auch ganz positiv Dank Eurer Beiträge.

Gruß Bootsmann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 10 Okt, 2007 20:00 
Nu noch was zum gucken. Unser sieht auch nich besser aus als die hier beschriebenen. Da hat bis jetzt noch keiner was gesagt (Könnte aber mal nen neuer ran). Der Neue Zähler is auch schon drin.
Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 10 Okt, 2007 20:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2943
Plz/Ort: Hermannsburg
gamla svensk hat geschrieben:
Nu noch was zum gucken. Unser sieht auch nich besser aus als die hier beschriebenen. Da hat bis jetzt noch keiner was gesagt (Könnte aber mal nen neuer ran). Der Neue Zähler is auch schon drin.
Bild


Oha, das ist ja ein Museumsstück!!! :achso2:

Die Drähte haben wohl auch noch Baumwollummantelung oder?
Ist der Kasten aus Blech und draußen?

Da hätte ich definitiv Sorge, dass die Störungsrate steigt.
Bei uns würde die Anlage sofort stillgelegt :YYAU:

Also hier ist dringend Handlungsbedarf. Ich nehme mal an, dass die EVUs in Schweden keine Haftungsprobleme haben, wenn die solche Schatheken in Betrieb lassen.

Wenn Du auch so eine Anlage hast- schnellstens ändern. Da hätte ich schon wegen der Brandgefahr keine Ruhe.

Emaster :hey:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 10 Okt, 2007 20:49 
@Gamla Svensk: ja, so in etwa sieht unser Teil auch aus, hängt noch ein Zertifikat drin, wer ihn wann installiert hat, ist aber schon kaum lesbar.

@Emaster: werde Fortum mal anschreiben, wenn die die neue Ablesekiste installieren, können sie sich die restliche Kiste gleich mal anschauen zwecks Erneuerung. Danke für die Infos per PN. Die Dose haben wir jetzt komplett auswechseln lassen, gibt jetzt Steckverbindungen statt "anschräubeln der Drähte".

Viele Grüße

Susanne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11 Okt, 2007 10:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2997
Plz/Ort: Schweden
Emaster hat geschrieben:
....
Oha, das ist ja ein Museumsstück!!!
Bei uns würde die Anlage sofort stillgelegt ...


Dann wäre aber halb Schweden plötzlich dunkel. :mrgreen:

Scheint hier eher die Standard Installation zu sein als ein Museumstück...

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11 Okt, 2007 10:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2943
Plz/Ort: Hermannsburg
pannbiff hat geschrieben:
Emaster hat geschrieben:
....
Oha, das ist ja ein Museumsstück!!!
Bei uns würde die Anlage sofort stillgelegt ...


Dann wäre aber halb Schweden plötzlich dunkel. :mrgreen:

Scheint hier eher die Standard Installation zu sein als ein Museumstück...


Oh Gott :shock:

echt jetzt??

Da wäre ich schon als Nutzer schnellstens beim EVU und würde die mal gehörig auf den Pott setzen. Das geht doch überhaupt gar nicht!!!
Da würde mich mal die Statistik der Schäden durch diese veraltete Installation interessieren.
Was sagen denn die Versicherungen dazu?
Sowas wie von einem E-Check haben die wohl noch nie gehört? Unglaublich!!! Ich würde diese Anlage nach einer kurzen Bearbeitungsfrist stilllegen!

Das muß ich doch demnächst mal bei unserer Verbandssitzung vorzeigen.
Solche Bilder nehmen wir immer als abschreckende Beispiele in Kundengesprächen :YYAU:

Emaster :shock:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11 Okt, 2007 16:13 
Zitat:
Unglaublich!!! Ich würde diese Anlage nach einer kurzen Bearbeitungsfrist stilllegen!


da haben wir ja richtig glück, dass du das hier in schweden nich darfst :triller:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11 Okt, 2007 16:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2943
Plz/Ort: Hermannsburg
drudenfuss hat geschrieben:
Zitat:
Unglaublich!!! Ich würde diese Anlage nach einer kurzen Bearbeitungsfrist stilllegen!


da haben wir ja richtig glück, dass du das hier in schweden nich darfst :triller:


Ob das "Glück" ist, wage ich mal zu bezweifeln. :denk:

Nee, im Ernst- diese Baumwollleitungen in Verbindung mit Schmutz und Feuchtigkeit können sogar Kurzschlüsse verursachen (selbst erlebt :YYBP: )
Offensichtlich scheinen die EVUs ja noch genügend Personal zu haben, was über die Lande fährt und immer mal wieder die Hauptsicherungen wechselt (oder darf bei Euch Jeder an den Anschlußkasten? Wenn ja, würde ich im eigenen Interesse tätig werden)

Emaster :hey:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO