Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2005 18:39 
Sapmi hat geschrieben:
Hej Waldschrat und Bella!

Wenn ich das richtig verstanden habe, fahrt Ihr ja zum ersten Mal in den ganz hohen Norden. Da muss ich dringend noch eine Warnung loswerden: :yyopa:
Viel schlimmer als die Mücken ist ein ganzjährig über die Luft übertragbares Virus, gegen das nur wenige Menschen resistent sind und auch kein Impfstoff existiert: nach extrem kurzer Inkubationszeit tritt das sog. Arktisfieber ein, das in den meisten Fällen unheilbar ist und am besten mit einem Zitat aus dem Buch "Lars Levi Laestadius - der Lappenprophet" von A. O. Schwede beschrieben werden kann:

"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

Wenn Ihr zu diesem Risiko bereit sein, kann's aber eigentlich nur super werden.

Bild :YYBN:


[center]Bild[/center]

Ich schmeiss mich wech' - selten so gelacht Bild

Übrigens... hier ist die Route - die Legende folgt in kürze:

[center]Bild[/center]


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2005 18:48 
Na, da hab ihr euch aber was vorgenommen, wie lange sollte die Toyr sein, drei Wochen? :YYBC: Wann soll´s losgehen?

Wenn es euch nach einer Pause zu mute ist in Härnösand, dann herzlich willkommen bei mir. Nähere Infos dann über PN.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 13 Jun, 2005 11:19 
Angela hat geschrieben:
Na, da hab ihr euch aber was vorgenommen, wie lange sollte die Toyr sein, drei Wochen? :YYBC: Wann soll´s losgehen?

Wenn es euch nach einer Pause zu mute ist in Härnösand, dann herzlich willkommen bei mir. Nähere Infos dann über PN.


Vielen Dank für die Einladung...mal schaun' ob sich's einrichten lässt.

Wir haben uns mehr oder weniger darauf geeinigt, 6 Wochen von Zuhause weg zu sein. Daher liegt die Mindestzeit für diese Tour bei 15 Tagen. Maximal wollen wir 19 Tage unterwegs sein - hängt u.a. auch vom Wetter ab. Wir sind nicht so an eine Zeit gebunden, wollen danach aber noch in unser "Schloß" auf Åland - dort sollte man schon mindestens 3 Wochen sein... würde sich ansonsten nicht lohnen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 15 Jun, 2005 23:34 
Nach einem etwas genauerem Studium der Karte in diesem Gebiet...

hm... :? ich weiß nicht, ob das mit dem Besuch bei dir was wird Angela :cry: ...wie du sicherlich erkennst, ist der kleine Schlencker hinter Sollefteå dem Nationalpark Skuleskogen gewidmet. Nordöstlich liegt ein Campingplatz, ca. 15 km entfernt. Dort werden wir morgens aufbrechen (mit Auto) um dann direkt zum Park zu fahren. Den kleinen Rundkurs schätze ich mit 12-14 km ein, so dass wir dafür mit Pausen 6 Stunden benötigen. Danach möchten wir gleich weiter auf der E4 gen Süden; ich habe 230 km entfernt den Naturcampingplatz Hölick ausgewählt (soll angeblich sehr schön sein - kann das jemand bestätigen? -auch steht dort Schwedens angeblich älteste Kiefer ~750 Jahre alt). Da wir den Abend in der hoffentlich schönen Umgebung dieses Campingplatzes ausklingen lassen wollen, weiß ich leider nicht, wo wir die Zeit für einen Besuch bei dir unterbringen wollen...? :?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 16 Jun, 2005 11:40 
Kein Problem :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 17 Jun, 2005 1:41 
Für alle, die auch mit dem Gedanken spielen, das erste Mal dort hinzufahren - hier ist eine ganz fantastische Seite:

http://www.travelnotes.de/scandi/indexg.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 23 Jun, 2005 15:00 
Hallo zusammen :-) ...die Abfahrt rückt, wie bei wahrscheinlich fast allen von uns, näher und näher und ich fange langsam an, mir darüber Gedanken zu machen, wo wir campieren werden. Da hätte ich noch einmal 2-200 kleine Fragen welche mir vielleicht jemand beantworten könnte :roll: Zum besseren Verständnis habe ich meine Karte nun mit markanten Punkten versehen... einfach auf das Minibild klicken und die größere Variante sollte sich öffnen:

Bild

Hier nun meine Fragen:

zu Position A:
kennt jemand am Siljan einen Campingplatz der a) in schöner Lage und b) schnell zu erreichen ist (also nicht in und um Mora z. B.)?

zu Position C:
[Dort ist der Wasserfall Tännforsen] Es gibt dort ein Bergdorf namens Handöl. In einer meiner alten Strassenkarten ist dort ein Campingplatz eingetragen, der aber weder unter www.camping.se oder im Sverige vägatlas noch sonstwo zu finden ist. Weiß jemand ob's diesen tatsächlich gibt? Wenn nicht; kennt jemand einen empfehlenswerten Platz in relativer Nähe?

zu Position E:
[Parkplatz Skaite, direkt am Muddus Nationalpark]. An diesem Parkplatz (oder in relativer Nähe davon) soll Wildcampen einfach und schön sein; weiß jemand, ob man dafür sein Zelt ersteinmal kilometerweise hinschleppen muß oder kann das Auto, wie auf einem Campingplatz, direkt neben dem Zelt stehen? (habe keinen Bock auf irgendwelche Räuberbanden, die sich nachts an meinem Auto zu schaffen machen).

zu Position F:
[Ritsem, Stora Sjöfallet] im Internet steht lediglich, dass dieses ein Campingplatz für Wohnwagen wäre!?!?! Doofe Frage, aber darf ich denn dort auch mit meinem Iglu zelten? :shock:

zu Position H:
[am Kalix] suche dort noch einen, wie immer schönen in der Natur liegenden, Campingplatz; irgendwelche Tipps?

Noch eine grundsätzliche Frage:
Kann ich den Campingplatzausweis auch beim ersten Zelten auf einem Campingplatz erwerben oder muß ich das Ding umständlich per Internet oder sonstwie bestellen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 23 Jun, 2005 15:44 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Waldschrat!

Eine schöne Tour, die du da vor hast.

Bis auf deine letzte Frage, kann ich dir leider keine Tipps geben.
Ja, du kannst eine provisorische Campingkarte am ersten Camping-
platz erwerben.
Kosten: 90:- Skr.

Das bestellen im Internet ist nicht so umständlich, wie du meinst.
Einfach folgenden Link anklicken, Felder ausfüllen und absenden.
http://www.camping.se/campingkort.asp?option=2&sp=DE
Die Karte wird dir kostenlos zugeschickt. Lediglich am ersten
Campingplatz musst du dir eine Wertmarke für 90:- Skr kaufen.
Weitere Infos gibt es hier:
http://www.camping.se/campingkort.asp?option=1&sp=DE

Liebe Grüße und schönen Urlaub
:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 23 Jun, 2005 15:57 
Danke...habe auf deinen Tipp hin das Teil bestellt. Aber, 3 Wochen Lieferzeit!?!? Na, man hoffentlich wird das noch vor unserer Abfahrt noch was :?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 23 Jun, 2005 16:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Waldschrat!

Wenn die Karte nicht rechtzeitig ankommt, kannst du dir
ja immer noch das Provisorium besorgen.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO