Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 03 Jun, 2005 17:43 
Hej Waldschrat,

wie du vielleicht weißt haben wir einen Campingplatz med Vandrahem in Abborrträsk (Nähe Arvidsjaur) gekauft (beziehungsweise es läuft der Umbau) komm doch mal vorbei--- der Kaffee ist dann schnell fertig.

Gruß
Babsy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 04 Jun, 2005 0:25 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2004
Beiträge: 168
Plz/Ort: Nordschweden
Hej Babsy, :YY:
du hast Recht. Als ich Heute da war, war der Kaffee sogar schon fertig. (Stimmt nicht, es war schon gestern)
hälsningar :YYAC:
järvarg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 04 Jun, 2005 14:07 
Chaoselch & järvarg...

Supervorschläge! Bild Werden Euch gerne einen Besuch abstatten. Mittlerweile haben wir uns weitere Infos uns reingezogen und haben u.a. den nörtlichsten Punkt unserer Tour mit dem Abisko-Nationalpark bestimmt. Auch werden wir ein wenig das Wanderen ausprobieren... allerdings gaaaanz vorsichtig - nicht zu viel zu Anfang. Was schafft man so an Strecke mit leichtem Gepäck pro Tag (einfache Strecken)? Sind 25 Kilometer machbar?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 05 Jun, 2005 12:07 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2004
Beiträge: 168
Plz/Ort: Nordschweden
Hej Waldschrat,
also dann herzlich willkommen bei mir. Schickt mir doch bitte eine pn, wann in etwa Ihr hier im Norden seit. Dann schicke ich Euch eine Wegbeschreibung zu mir. Hier kann ich Euch dann erklären, wie Ihr zu Chaoselch kommt. Wollt Ihr noch Wandervorschläge?, wenn ja, bereite ich das vor bis Ihr hier seit.
Also 25 km sind eigentlich zu schaffen. Bei leichtem Gelände und als "ungeübter" Wanderer kann man so mit ca. 4 km/h rechnen, das wären dann so etwa 6-7 Stunden. Wenn Euch das für den Anfang zu viel ist, könnt Ihr es ja noch reduzieren.
hälsningar
järvarg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 05 Jun, 2005 12:57 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10280
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Waldschrat hat geschrieben:
Auch werden wir ein wenig das Wanderen ausprobieren... allerdings gaaaanz vorsichtig - nicht zu viel zu Anfang. Was schafft man so an Strecke mit leichtem Gepäck pro Tag (einfache Strecken)? Sind 25 Kilometer machbar?


Das hängt natürlich u. a. auch davon ab, wieviel kg Gepäck Ihr pro Rücken so rumschleppt. Wenn Ihr z. B. doch mehrtägig wandern wollt, muss ja noch der ganze Schlafkram mit. Bild
Dann kommt es natürlich darauf an, wie fit Ihr sonst beim Wandern seid. Also mir persönlich reichen (bei bis zu 20kg) 20km täglich (vor allem bei mehrtägigen Wanderungen), und das auch nicht gleich am ersten Tag (bin allerdings Schreibtischtäter und muss mich daher immer erst ein bisschen einlaufen).
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass Ihr 25 km nicht schafft. Aber da Du ja schreibst "das Wandern ausprobieren", würde ich eher mal mit 15-20km oder so (je nach Gewicht) anfangen. Ihr merkt ja dann schnell, wie's läuft.
Dann das Gelände: auf markierten, gut ausgetretenen und mit jeder Menge Holzbrettern und Brücken versehenen Wanderwegen, ohne nennenswerte Steigungen, kommt Ihr natürlich schon sehr weit. Was zuweilen etwas aufhalten kann, sind Flussüberquerungen, wenn's da keinen Steg oder so gibt. (hier sind übrigens Wanderstöcke sehr hilfreich).

Nochmals was zur Anreise:
Da ich mal davon ausgehe, dass Ihr nicht in einem Tag vom Süden bis nach Abisko durchbrettern wollt, würdet Ihr sicher gerne unterwegs schon was Interessantes sehen. Wie gesagt ist die 45 (Inlandsvägen) eigentlich am besten geeignet, spätestens ab Jämtland habt Ihr dann schon massig Natur rechts und links der Straße. Ganz gute Infos über Sehenswürdigkeiten entlang der diversen Routen findet Ihr übrigens im Skandinavien-Reisehandbuch von Nordis (das meiste davon ist aber - glaub ich - auch unter www.skandinavien.de zu finden).
Ganz witzig fand ich z. B. - könnte Euch Museums-Geschädigten vielleicht doch gefallen - in Åsarna das einzige Klomuseum (Dass-Museum) in Schweden, Europa oder der Welt (weiß nicht mehr genau). Etwas abseits der Route (ein ganzes Stück nordwestlich von Östersund, nahe Alsen) liegt das "Glösa-Elchreich" mit Felszeichnungen, etc., auch ganz interessant. Das fällt mir jetzt spontan ein, aber es gibt ja so Vieles, was sich vielleicht - je nach Zeitplan - eher für die Rückreise eignet.

Auf jeden Fall viel Spaß im schönen Norden! :YYBN:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jun, 2005 14:08 
Hej!

Vielen Dank für die netten Tips für Waldschrat und mich! Gepäckmäßig werden wir wohl nicht so viel Gewicht mitnehmen, also kein Zelt oder ähnliches. Eben das, was man für eine Tagestour so braucht!

Sapmi! Dieses Klomuseum würd' ich mir echt gerne ansehen :yygeweih:

Für Felszeichnungen bin ich auch immer zu haben, also wenn da einer von Euch noch etwas weiss.....immer her damit! :YYBP:

:YYAC: HUHU Waldschrat!! :YYAP:

Hälsningar,

Bella


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jun, 2005 15:05 
Schaut mal bei www.namforsen.com das liegt in der Nähe von Sollefteå.
Ich weiss ja nicht ob das auf dem Weg liegt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jun, 2005 16:05 
Vielen Dank, Angela!

Das könnte evtl auf dem Rückweg liegen! Die Bilder scheinen ja Teilweise sogar draußen zu liegen! Wie gut sind sie zu erreichen? Kann man da "mal eben kurz" hinfahren? Oder müsste man da wandern? Ein Bissl Wandern wär im Übrigen nicht soooo wild!
:YYAC:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 06 Jun, 2005 20:50 
Ihr kommt da mit dem Auto fast bis ans Ziel, dann muss man zu den Felsenzeichnungen ein paar Treppen runter... Ist toll da!!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2005 16:00 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10280
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Hej Waldschrat und Bella!

Wenn ich das richtig verstanden habe, fahrt Ihr ja zum ersten Mal in den ganz hohen Norden. Da muss ich dringend noch eine Warnung loswerden: :yyopa:
Viel schlimmer als die Mücken ist ein ganzjährig über die Luft übertragbares Virus, gegen das nur wenige Menschen resistent sind und auch kein Impfstoff existiert: nach extrem kurzer Inkubationszeit tritt das sog. Arktisfieber ein, das in den meisten Fällen unheilbar ist und am besten mit einem Zitat aus dem Buch "Lars Levi Laestadius - der Lappenprophet" von A. O. Schwede beschrieben werden kann:

"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

Wenn Ihr zu diesem Risiko bereit sein, kann's aber eigentlich nur super werden.

Bild :YYBN:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO