Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 9:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 10 Feb, 2013 9:26 
findus hat geschrieben:
Ferienhaus-asnen hat geschrieben:
Unser Lebensmittelpunkt liegt derzeit noch in Deutschland [...] Ich habe bisher also noch nicht in Schweden gearbeitet.

Wie habt Ihr dann Eure Personnummer bekommen? Tipps helfen den anderen hier durchaus sehr weiter. Eine Personnummer in Schweden zu haben bedeutet ja dass man dort offiziell seinen Lebensmittelpunkt hat (sonst wird die eingefrohren uns ist nciht in den Registern zu finden) und auch seine Steuererklärung abgeben muss.



ach findus, möglich ist das alles, aber.....natuerlich offiziell und rechtlich nicht korrekt. :triller:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 10 Feb, 2013 10:36 
Oh je, das ist so nicht korrekt, ich habe in unseren Unterlagen noch mal nachgesehen:

Wir sind zwei Familien: Meine Schwiegereltern haben Ihre Personnummer, da ihr Lebensmittelpunkt in Schweden liegt, und wie Findus ja auch herausgefunden hat, dort gemeldet sind.
Wir haben keine Personnummer, nur eine Steuernummer beim Skatteverket, weil wir Grundbesitz in Schweden haben.

Ich hoffe das, dass damit geklärt ist.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 10 Feb, 2013 11:38 
Ah ok, das macht Sinn, da du deinen Namen hier nicht benutzt hattest, dachte ich du bist Udo, der auf der von dir angegebenen Internetseite als Kontaktperson angegeben ist.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 10 Feb, 2013 12:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Hej

Ihr werdet euch noch wundern was man in Schweden alles über Euch erfahren kann wenn Ihr erst mal eine Personnummer habt.
Aber das mit der Samordningsnummer hättet Ihr schon wissen müssen bei so viel Erfahrung in Schweden.

Mfg
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 10 Feb, 2013 12:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
amazonfahrer hat geschrieben:
Hej

Ihr werdet euch noch wundern was man in Schweden alles über Euch erfahren kann wenn Ihr erst mal eine Personnummer habt.
Aber das mit der Samordningsnummer hättet Ihr schon wissen müssen bei so viel Erfahrung in Schweden.

Mfg
Amazonfahrer


Wo steht denn was von Samordningsnummer? :grübel:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 10 Feb, 2013 13:22 
In ein paar Jahren wird Småland, von der "Deutschlastigkeit" her, wahrscheinlich ein zweites Mallorca

ist doch schon,gleich nach mallorca :weifa:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 10 Feb, 2013 14:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
nuscha hat geschrieben:
In ein paar Jahren wird Småland, von der "Deutschlastigkeit" her, wahrscheinlich ein zweites Mallorca

ist doch schon,gleich nach mallorca :weifa:


Also, ehrlich gesagt, ich sehe den Trend jetzt nicht gerade. Viele Deutsche hier haben ihr Haus schon lange oder länger. Von denen, die noch nicht fest hier wohnen sind einige dabei, die ihr Haus verkaufen wollen und auch welche, die nach Deutschland zurück sind. Vor allem in Sachen Turismus sehe ich das hier eher rückläufig. Bei dem Euro-Kurs ist vielen Deutschen Schweden einfach zu teuer. Wenn ich mir dann die Mietpreise bei den Objekten hier anschaue, dann müssen das schon Enthusiasten sein. Auch von der dänischen Seite ist es hier ruhiger geworden.

Viele Anziehungspunkte verschwinden, das Glasreich ist quasi tot....

Und das immer mehr Ferienhausvermittlungen starten, das bedeutet ja nicht, das mehr Turisten herkommen und auch nicht, das alle davon leben können, wenn überhaupt.

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 10 Feb, 2013 23:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1737
Plz/Ort: Urshult
vinbergssnäcka hat geschrieben:
nuscha hat geschrieben:
In ein paar Jahren wird Småland, von der "Deutschlastigkeit" her, wahrscheinlich ein zweites Mallorca

ist doch schon,gleich nach mallorca :weifa:


Also, ehrlich gesagt, ich sehe den Trend jetzt nicht gerade. Viele Deutsche hier haben ihr Haus schon lange oder länger. Von denen, die noch nicht fest hier wohnen sind einige dabei, die ihr Haus verkaufen wollen und auch welche, die nach Deutschland zurück sind. Vor allem in Sachen Turismus sehe ich das hier eher rückläufig. Bei dem Euro-Kurs ist vielen Deutschen Schweden einfach zu teuer. Wenn ich mir dann die Mietpreise bei den Objekten hier anschaue, dann müssen das schon Enthusiasten sein. Auch von der dänischen Seite ist es hier ruhiger geworden.

Viele Anziehungspunkte verschwinden, das Glasreich ist quasi tot....

Und das immer mehr Ferienhausvermittlungen starten, das bedeutet ja nicht, das mehr Turisten herkommen und auch nicht, das alle davon leben können, wenn überhaupt.


... ja Heike, diesen Eindruck haben wir hier auch....

:YY: Sabine


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 11 Feb, 2013 14:46 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 25.12.2012
Beiträge: 93
Plz/Ort: 57596 Eksjö
Hej!

DieSabine....was meinst du damit, daß das Glasreich quasi tot ist?
Sind da die Touristenzahlen und Übernachtungen rückläufig?
Wenn ich sehe was so in Richtung fähren los ist oder über die beiden Brücken nach Schweden, würde ich sagen, viele kommen mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil und übernachten im eigenen "Heim"!

Berget :sflagge:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 11 Feb, 2013 15:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Berget, das war ich, mit dem Glasreich....nenne mir eine (noch existierende) schwedische Glasfabrik (im Glasreich)....es gibt tatsächlich noch Eine oder Zwei!..wenn man mal die 1-2-Mann Betriebe ohne bekannte Namen weg lässt...

Ist schade drum, aber das Glasreich wird es wohl bald nicht mehr geben, bald gibt es höchstens noch Museen...

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO