Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: hätte?
BeitragVerfasst: Mo, 01 Aug, 2005 17:11 
Hej hej!
Heute muß ich mich auch mal an die Experten wenden (auch wenn Annika momentan nicht hier ist, aber ich denke mal es kann mir doch jemand helfen, Lis oder Angela vielleicht?)
Wie übersetzt man eigentlich "hätte"? Also wenn ich sagen wollte: " Wärst Du da gewesen, hätten wir uns gesehen"
:?: :?: :?:

Und noch was: was bedeutet "vad laver du?" :?: Ich tippe mal auf "was treibst Du gerade so?" oder so in die Richtung???

Tack för hjälpen!
Ilvi :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hätte?
BeitragVerfasst: Mo, 01 Aug, 2005 17:39 
Ilvi hat geschrieben:
Hej hej!
Heute muß ich mich auch mal an die Experten wenden (auch wenn Annika momentan nicht hier ist, aber ich denke mal es kann mir doch jemand helfen, Lis oder Angela vielleicht?)
Wie übersetzt man eigentlich "hätte"? Also wenn ich sagen wollte: " Wärst Du da gewesen, hätten wir uns gesehen"
:?: :?: :?:

Und noch was: was bedeutet "vad laver du?" :?: Ich tippe mal auf "was treibst Du gerade so?" oder so in die Richtung???

Tack för hjälpen!
Ilvi :YY:



Hej Ilvi,

"Wärst Du da gewesen, hätten wir uns gesehen." = "Om du vore här, skulle vi ha sett varandra."

Mit dem "laver" kann ich nichts anfangen!

Hej

:YY: Bessie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 01 Aug, 2005 17:50 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Ilvi,

da bewege ich mich auf ganz unsicherem Boden, aber wenn ich muesste, wuerde ich das so sagen:

Om du skulle ha varit där hade vi kunna träffas.

Aber wie gesagt, gaaanz unsicher - ANGELA???? - wird das sicher richten ;-) :kusshand:

Vad laver du??? - wuerde ich so verstehen wie du, Ilvi

lieben Gruss Lis :YY:,
und danke fuer dein Vertrauen in mein schwedisch ;-) :lol:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 01 Aug, 2005 19:39 
Tack Bessie!

Tack Lis, ich hätte das so wie Du gesagt. Aber Angela wird uns sicher berichtigen wenn wir falsch liegen! :wink:
Vielleicht weiß sie was "laver" bedeutet, sonst muß ich warten bis ich Annika fragen kann :cool:

Oder vielleicht hat Ingoleinchen eine Idee? ;-)

Dankeschön euch beiden! :kusshand:

Ilvi

PS. Klaro Lis, in DICH habe ich doch immer Vertrauen, und in Dein Schwedisch auch, das weißt Du doch gell? Immerhin habe ich Dir im Mai Asyl bei uns angeboten, hihi! :YYAP:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 01 Aug, 2005 19:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej Ilvi!

Korrekt heisst es:

Om Du hade varit där, hade vi träffats.
Wenn Du hier gewesen wärst...

Dagegen:
Om Du vore här, kunde vi träffas.
Wenn Du hier wärst, könnten wir uns treffen.

vad laver du - was machst Du?

Hälsningar från Kristiansand
Annika

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 01 Aug, 2005 19:56 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Tack Annika!!! :kusshand:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 01 Aug, 2005 20:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
wobei das Wort "laver" aus dem dänischen kommt

Du må ikke lave balade i brusebade
Was soviel bedeutet wie:
Du darfst keine Randale in Badezimmer machenAber mit der dänischen Betonung hört sich dass richtig lustig an

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 02 Aug, 2005 10:14 
Hej Annika!

Du bist wirklich spitze!!!!!!

Ich kann dir nur beipflichten, aber Bessies Versuch war schon sehr gut. :YYBC:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 02 Aug, 2005 18:51 
Tack Annika! und das auch noch aus dem Urlaub!!! :YYBC: und :kusshand: :kusshand:

@Ingo: na das passt, der Mann der mich das gefragt hat ist aus Malmö :-) :-) :-)

Danke euch ihr Lieben!

:YY: Ilvi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 02 Aug, 2005 19:05 
Hej Ilvi,

@Ingo: na das passt, der Mann der mich das gefragt hat ist aus Malmö

sag mal, gehst Du fremd ? Mit einem, der Dänisch spricht ? Lass das mal nicht den Chef (Värmi) wissen !

Trotzdem många halsningar.

:YY: Bessie


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO