Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 28 Apr, 2024 0:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 13 Mai, 2013 7:01 
Lis hat geschrieben:

Manche Worte ändern sich auch gar nicht in der unbestimmten Mehrzahl: hus - hus, dafür aber in der bestimmten Mehrzahl = husen.


Klugscheissmodus an: die Substantive die in der unbestimmten Mehrzahl genauso heissen wir in der unbestimmten Einzahl sind die ett-Wörter, t.ex. hus, barn, konto, djur
Klugscheissmodus aus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Mai, 2013 21:36 
Und wie merkt ihr euch den Plural von "Kind"? Sprich: "Kinder".

das Kind - barnet
die Kinder - barnen
eine Frau und ihre Kinder - en kvinna och hennes barn <-- Wo definiert sich da denn der Plural?


Weshalb schreibt man nun nicht "en kvinna och hennes barnen"? :YYAK:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Mai, 2013 21:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Sokrates hat geschrieben:
Und wie merkt ihr euch den Plural von "Kind"? Sprich: "Kinder".

das Kind - barnet
die Kinder - barnen
eine Frau und ihre Kinder - en kvinna och hennes barn <-- Wo definiert sich da denn der Plural?


Weshalb schreibt man nun nicht "en kvinna och hennes barnen"? :YYAK:

Das muss man auswendig lernen: im schwedischen folgt auf ein besitzanzeigendes Pronomen (ihr[e], sein[e], dein[e], mein[e]) das Substantiv immer in der unbestimmten Form.
Mitt barn/mina barn, min bil/mina bilar (naja, das sind dann meistens Süßigkeiten) usw...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Mai, 2013 21:46 
Sokrates hat geschrieben:
Weshalb schreibt man nun nicht "en kvinna och hennes barnen"?


Weil man ja auch im deutschen nicht schreibt: eine Frau und ihre die Kinder

Du schreibst ja selber "die Kinder = barnen"

Kind ist (ett) barn, Kinder sind auch barn


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Mai, 2013 22:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Janngerd hat geschrieben:
Weil man ja auch im deutschen nicht schreibt: eine Frau und ihre die Kinder
Dann bitte ich mal um Übersetzung dieser beiden Sätze - ich kapiere das nämlich auch nicht. :roll:

    Eine Frau und ihre Kinder.
    Eine Frau und ihr Kind.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Mai, 2013 22:54 
Värmi hat geschrieben:
Janngerd hat geschrieben:
Weil man ja auch im deutschen nicht schreibt: eine Frau und ihre die Kinder
Dann bitte ich mal um Übersetzung dieser beiden Sätze - ich kapiere das nämlich auch nicht. :roll:

    Eine Frau und ihre Kinder.
    Eine Frau und ihr Kind.

:YY: Värmi

sina barn.
deras barn.
Gruss
Nikoleta


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 14 Mai, 2013 9:45 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Värmi hat geschrieben:
Janngerd hat geschrieben:
Weil man ja auch im deutschen nicht schreibt: eine Frau und ihre die Kinder
Dann bitte ich mal um Übersetzung dieser beiden Sätze - ich kapiere das nämlich auch nicht. :roll:

    Eine Frau und ihre Kinder.
    Eine Frau und ihr Kind.

:YY: Värmi


frun och hennes barn
frun och hennes barn

:mrgreen:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 14 Mai, 2013 15:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2012
Beiträge: 355
Plz/Ort: bei Augsburg
Värmi hat geschrieben:
Janngerd hat geschrieben:
Weil man ja auch im deutschen nicht schreibt: eine Frau und ihre die Kinder
Dann bitte ich mal um Übersetzung dieser beiden Sätze - ich kapiere das nämlich auch nicht. :roll:

    Eine Frau und ihre Kinder.
    Eine Frau und ihr Kind.

:YY: Värmi


beide Male "hennes barn", ob es sich da jetzt um ein oder mehrere handelt kann man da nur aus dem Zusammenhang des ganzen erfahren, unbestimmter Singular und Plural sind einfach gleich, dat is doof aber nicht zu ändern :smile:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 14 Mai, 2013 16:01 
Ok meine Wissenslücken klären sich nach und nach :YYBC:

Aber ich muss an dieser Stelle eingestehen, dass ich, wenn ich schwedisch (diverse Youtube-Videos) höre, noch nicht einmal 10% verstehe :YYAK:
Zu schnell und zu undeutlich kommen die Wörter an meinem Ohr an :shock:

Aber dies ging wohl jedem mal so oder?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 14 Mai, 2013 18:41 
Sokrates hat geschrieben:
Zu schnell und zu undeutlich kommen die Wörter an meinem Ohr an


Klar ging das jedem so, wobei der Fehler - wie so oft - zwischen den Ohren zu suchen ist :mrgreen:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO