Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 28 Apr, 2024 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Achtung: Es dürfen keine Fotos verwendet werden an dem ihr kein Urheberrecht habt! Beachtet unbedingt die -> Fotoquiz-Regeln!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz neu
BeitragVerfasst: Do, 21 Nov, 2013 21:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9106
Plz/Ort: Münster
Ja ,Christine, auflösen und weiter gehts, denn mitlerweile habe ich schon allerhand darüber gelesen.
Schön so eine kleine Pause, dient der persönlichen Information.

M :mrgreen:

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz neu
BeitragVerfasst: Do, 21 Nov, 2013 21:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7495
Plz/Ort: Rostock
die eroberer des eismeeres


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz neu
BeitragVerfasst: Do, 21 Nov, 2013 22:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.01.2010
Beiträge: 4974
Plz/Ort: Grafschaft Bentheim
:YYAU: Macht ihr mal, ich habe mich verlesen :lesen2: da oben, ist gerade so interessant!

Christine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz neu
BeitragVerfasst: Do, 21 Nov, 2013 22:11 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10297
Plz/Ort: Falsche Klimazone
@hanss: Keine Eroberer. :YYAU:

Wow, schon Seite 5, da kann ich ja richtig zufrieden sein mit der Schwierigkeit meines Rätsels, und das bei einem Denkmal, das in der Nähe einer Touristen-Hauptstraße steht. :mrgreen:

Also wer es weiß, bitte lösen.
Morgen bin ich übrigens die meiste Zeit offline. :YYAY:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz neu
BeitragVerfasst: Do, 21 Nov, 2013 22:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.01.2010
Beiträge: 4974
Plz/Ort: Grafschaft Bentheim
Christine hat geschrieben:
:YY: Nördlich Kitilä, westlich der E 75? :wwgr:



Das Monument liegt westlich der E 75 und östlich der Tuulentie in ......

Also los ihr Mitrater!

:YYAA:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz neu
BeitragVerfasst: Fr, 22 Nov, 2013 8:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7495
Plz/Ort: Rostock
Ivalo

das ganze dorf ist von russland nach finnlaand geflüchtet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz neu
BeitragVerfasst: Fr, 22 Nov, 2013 8:25 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10297
Plz/Ort: Falsche Klimazone
hansss hat geschrieben:
Ivalo

das ganze dorf ist von russland nach finnlaand geflüchtet.


Ivalo ist natürlich richtig, allerdings stimmt das mit der Flucht eines Dorfes nicht ganz.

Aber wenn Du den Namen des Gebietes nennst, um das es geht, hast Du gewonnen. :mrgreen:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz neu
BeitragVerfasst: Fr, 22 Nov, 2013 8:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7495
Plz/Ort: Rostock
Ivalo [ˈivɑlɔ] (nordsamisch Avvil, inarisamisch Avveel, Skoltsamisch ´vvel) ist ein Ort im finnischen Teil Lapplands. Er liegt am Fluss Ivalojoki rund 12 km südlich von dessen Mündung in den See Inarijärvi. Ivalo ist die größte Siedlung und das Verwaltungszentrum der Gemeinde Inari. Rund 3.400 der 7.000 Einwohner Inaris leben in Ivalo.[1] Damit ist Ivalo der größte Ort Nordlapplands. 11 km südwestlich des Ortes befindet sich der Flughafen Ivalo, der nördlichste Flughafen Finnlands.

Ursprünglich war das Dorf Inari der wichtigste Ort der Gemeinde. Im Zuge des Wiederaufbaus, nachdem deutsche Wehrmachtstruppen im Lapplandkrieg 1944 bei ihrem Abzug nahezu alle Dörfer Lapplands niedergebrannt hatten, entwickelte sich aber Ivalo zum neuen Gemeindezentrum.


das denkmal heißt "die straße der evakuierung" oder so


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz neu
BeitragVerfasst: Fr, 22 Nov, 2013 20:06 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10297
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Hm, nö, das Denkmal ist nach dem Namen eines bestimmten Gebietes genannt (zu dem Ivalo nicht gehört...) :YYAY:
Mit Folgen von 1944 hat es was zu tun, aber nichts mit dem Niederbrennen der Dörfer (sondern was mit Russland :triller: )


P.S. Wenn ich das Foto nicht so zurechtgeschnitten hätte, könntest Du den Namen sogar ablesen. :YYAY: Jetzt aber! :mrgreen:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz neu
BeitragVerfasst: Fr, 22 Nov, 2013 21:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7495
Plz/Ort: Rostock
It is a memorial of Petsamo, a Finnish city that we lost in the Second World War for Union Soviétieque
Es ist ein Mahnmal von Petsamo, eine finnische Stadt, verloren wir im Zweiten Weltkrieg für Union Soviétieque


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO