Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 26 Mai, 2024 14:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Achtung: Es dürfen keine Fotos verwendet werden an dem ihr kein Urheberrecht habt! Beachtet unbedingt die -> Fotoquiz-Regeln!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz neu
BeitragVerfasst: Do, 21 Nov, 2013 8:52 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10301
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Bilder von dem Objekt sind im www durchaus zu finden. Es ist aber kein Kriegsdenkmal. Lamborn ist mit Vertreibung schon etwas näher dran. Wobei die Leute eigentlich nicht wirklich vertrieben wurden, also sie wurden zu nichts gezwungen, sondern hatten die Wahl, nur hatten sich halt die Verhältnisse geändert....

Vielleicht doch lieber erst mal den Ort finden, um dann darüber draufzustoßen?

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz neu
BeitragVerfasst: Do, 21 Nov, 2013 8:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10301
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Onkel Klaus hat geschrieben:
ein Denkmal ist ein "muistopatsas" oder


"patsas" allein reicht auch. :YYAY:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz neu
BeitragVerfasst: Do, 21 Nov, 2013 15:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Sapmi hat geschrieben:
Vielleicht doch lieber erst mal den Ort finden, um dann darüber draufzustoßen?



Gute Idee!

...und der ist ca. 11 Km von Finnlands nördlichstem Flughafen entfernt.

:lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz neu
BeitragVerfasst: Do, 21 Nov, 2013 16:17 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10301
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Värmdöbo hat geschrieben:
...und der ist ca. 11 Km von Finnlands nördlichstem Flughafen entfernt.


Das kommt hin. :mrgreen:

Also: Wie heißt der Ort und worum geht's bei dem Denkmal?

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz neu
BeitragVerfasst: Do, 21 Nov, 2013 16:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.01.2010
Beiträge: 4975
Plz/Ort: Grafschaft Bentheim
:YY: Ich habe es gestern auch mit der Übersetzung von google versucht, in vielen Varianten , aber leider nicht das richtige gefunden!
Da bin ich jetzt mal gespannt!

Christine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz neu
BeitragVerfasst: Do, 21 Nov, 2013 17:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Ich weiß den Ort, ich kenn den Künstler (Ensio Seppäsen) ich ahne die Volksgruppe um die es geht.....

...aber ich bring einfach keine Sinnvolle Übersetzung zu stande :YYBO: :YYBO:

Dafür bin ich aber kurz vor der Abmahnung :yyrübe1: , weil alles während der Arbeitszeit erarbeitet.


Vor Allem hätte ich aber kein Bild um weiter zu machen :YYBA:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz neu
BeitragVerfasst: Do, 21 Nov, 2013 17:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7508
Plz/Ort: Rostock
Ivalo

im Jahr 1980 der Verein das Betriebssystem in Petschenga in Ivalo, Kemi, Rovaniemi überprüft und durchgesetzt werden. Ivalolaiset ist die größte operative Verantwortung, Petsamo trugen das Statue-Projekt. Bildhauer Phyllis Seppänen Skulptur 'the people's Evakkotie des Arktischen Ozeans' steht in zentraler Lage in das Dorf Ivalo, dem arktischen Meer Weg zum Ausgangspunkt. Mit der Enthüllung einer Statue von Petschenga feierte Ivalo 13-14.7.1985. Tausend Menschen waren anwesend.

was auch immer das bedeutet.

1980-luvulla toimivat Petsamo Seuran alaosastot Rovaniemellä, Kemissä ja Ivalossa. Ivalolaiset kantoivat suurimman toiminnallisen vastuun Petsamo-patsashankkeesta. Kuvanveistäjä Ensio Seppäsen veistos ”Jäämeren kansan evakkotie” seisoo keskeisellä paikalla Ivalon kylässä, Jäämeren tien lähtökohdassa. Petsamo-patsaan paljastusjuhlaa vietettiin Ivalossa 13-14.7.1985. Läsnä oli tuhat ihmistä.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz neu
BeitragVerfasst: Do, 21 Nov, 2013 17:33 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10301
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Christine hat geschrieben:
:YY: Ich habe es gestern auch mit der Übersetzung von google versucht,


Also das Google-Übersetzungs-Programm beschäftigt nach wie vor keine echten Übersetzer und spuckt daher sowieso nur sehr zweifelhaftes Zeug aus.

Aber um ein Bild von dem Denkmal zu finden, braucht man gar nicht unbedingt Finnischkenntnisse, sondern es geht auch mit Wörtern wie "monument" oder "memorial" - in Verbindung mit dem Ortsnamen. :mrgreen:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz neu
BeitragVerfasst: Do, 21 Nov, 2013 20:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.01.2010
Beiträge: 4975
Plz/Ort: Grafschaft Bentheim
:achso2: patsas, monument klappt sofort, aber mit dem Wort Denkmal auf deutsch oder finnisch hatte ich keinen Erfolg. Naja, ist auch nicht so schlimm!


:YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz neu
BeitragVerfasst: Do, 21 Nov, 2013 20:56 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10301
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Christine hat geschrieben:
:achso2: patsas, monument klappt sofort,


Und? Wie sieht das Ergebnis aus? :mrgreen:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO