Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 07 Mai, 2024 3:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 06 Aug, 2009 9:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5764
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
Für einen Fernseher, den man nicht mehr benutzen kann, verlangt die GEZ auch keine Gebühren.

Aber für einen Fernseher welchem ein wichtiges Zusatzteil fehlt um alle Programme zu empfangen oder bei dem bestimmte Programme (öffentlich/rechtlich) gesperrt sind schon. Ist doch auch unlogisch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 09 Aug, 2009 12:37 
Rudi hat geschrieben:
Aber für einen Fernseher welchem ein wichtiges Zusatzteil fehlt um alle Programme zu empfangen oder bei dem bestimmte Programme (öffentlich/rechtlich) gesperrt sind schon. Ist doch auch unlogisch.


Wie gesagt: die Kriterien hinter den Gebühren sind einige Jahrzehnte alt, und damals gab es nur einen Verbreitungsweg und auch keine technischen Möglichkeiten dieser Art.

Es ist aber bis heute so, dass es keinen Verbreitungsweg gibt, der den Empfang von privaten Programmen ermöglicht, den von öffentlich-rechtlichen Programmen aber nicht. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk bietet sogar weit mehr Empfangsmöglichkeiten, um das gesamte Bundesgebiet zu erreichen. Die privaten Anbieter haben hingegen nur ein Interesse, Gebiete zu beliefern, in denen genügend potentielle Kunden wohnen. Zudem ist seit Jahren eine Grundverschlüsselung über Satellit im Gespräch.

Eine technische Sperre gegen öffentlich-rechtliche Programme kann man in der Tat ins Feld führen. Dann muss man sich allerdings auch fragen, wie man eine Grundversorgung definiert, wenn man es wirtschaftlich attraktiv macht, sich von dieser abzuschneiden und stattdessen Programmen wie RTL2 die Versorgung überlässt. Dies würde dazu führen, dass die öffentlich-rechtlichen Sender auf Programme setzen müssen, für die die Bürger gerne zahlen - Kulturprogramme und jegliche alternative Angebote sind dann wohl passé. Dann könnte man gleich auf das amerikanische Modell wechseln, was aber beim jetzigen Zustand der privaten Medienlandschaft fatal wäre.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 09 Aug, 2009 13:13 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
hansbaer hat geschrieben:
... und stattdessen Programmen wie RTL2 die Versorgung überlässt.

Ich frage mich, warum du immer den Teenager-Sender RTL2 als Präferenz für das private Fernsehen nennst! :sauer:
Es gibt durchaus Privatsender, deren Programm um Klassen besser ist als ARD/ZDF!

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 09 Aug, 2009 13:30 
Värmi hat geschrieben:
Ich frage mich, warum du immer den Teenager-Sender RTL2 als Präferenz für das private Fernsehen nennst! :sauer:


Weil er das abschreckendste Beispiel ist :-) Wenn er eine Lizenz als Spartenkanal hätte, war das etwas anderes - aber er schimpft sich Vollprogramm und ist weit davon entfernt, eines zu sein.

Zitat:
Es gibt durchaus Privatsender, deren Programm um Klassen besser ist als ARD/ZDF!


Bei der Unterhaltung sicherlich, aber dort auch nur in Sparten. Ganz sicher aber nicht bei der Information und der Kultur. Mir fällt kein von der RTL-Gruppe oder ProSiebenSat.1 produziertes Programm ein, das auch nur in die Nähe von Tagesschau & Co. kommt. Vox ist dereinst als Informationsprogramm angetreten und damit kläglich gescheitert. Seither kam von dieser Seite nichts mehr.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 09 Aug, 2009 15:16 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
hansbaer hat geschrieben:
Ganz sicher aber nicht bei der Information und der Kultur.

N24 und n-tv! Läuft bei mir fast rund um die Uhr! Da sind Leute beschäftigt, die wissen, wie man dem Volk Nachrichten nahe bringt. Tageschau und heutejournal taugen doch höchsten etwas, wenn man Einschlafprobleme hat.

Wenn ich Kultur möchte, schaue ich mir unseren Lokalsender an. Der bringt Kultur aus meiner Region.
Und wenn ich Hamlet, Othello oder die IV von Bach brauche gehe ich in die Oper, ins Theater oder zum Konzert!

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 09 Aug, 2009 16:01 
Värmi hat geschrieben:
N24 und n-tv! Läuft bei mir fast rund um die Uhr! Da sind Leute beschäftigt, die wissen, wie man dem Volk Nachrichten nahe bringt.


Und wie sie das tun: http://www.youtube.com/watch?v=GQD6zedOcrI - leider findet sich nicht mehr der Ausschnitt online, in der die gnadenlos überforderte Reporterin für RTL und n-tv vom Amoklauf "berichtet", dass dort "Chaos vom Feinsten" herrsche und man nicht habe erwarten habe können, dass so ein Amoklauf eintreffen werde. N-tv hat es sogar schon geschafft, die Machwerke von Neonazis und Mondlandungsverschwörungstheoretikern auszustrahlen. Anscheinend schauen sie sich die ganzen eingekauften Dokus vorher nichtmal an. Journalistische Qualität sieht anders aus. Was investigative Recherchen angeht, ist bei beiden auch Fehlanzeige. Die geben im Endeffekt nur wieder, was sowieso durch die Agenturen tickert.

Zitat:
Tageschau und heutejournal taugen doch höchsten etwas, wenn man Einschlafprobleme hat.


Dennoch ist vor allem die Tagesschau die mit Abstand meistgesehene Nachrichtensendung.

Zitat:
Wenn ich Kultur möchte, schaue ich mir unseren Lokalsender an. Der bringt Kultur aus meiner Region.
Und wenn ich Hamlet, Othello oder die IV von Bach brauche gehe ich in die Oper, ins Theater oder zum Konzert!


Es gibt in weiten Teilen Deutschlands keinen freien Kanal oder sonstige lokale Sender, die so etwas bringen könnten. Auch sind viele Menschen wohnortsbedingt, körperlich oder finanziell nicht in der Lage, einen Konzert- oder Opernbesuch zu unternehmen. Zudem beinhaltet Kultur auch ein Angebot an Filmen jenseits des Mainstreams, die Privatsender nicht ausstrahlen, weil man damit kaum Werbeeinnahmen hätte. Opern, Theater etc. sind in aller Regel massiv subventioniert. Ohne den Einsatz öffentlicher Gelder wäre die deutsche Kulturlandschaft eine Wüste. Alleine auf Basis des freien Marktes wären solche Angebote kaum machbar.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 09 Aug, 2009 20:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6427
Plz/Ort: Rand der Scheibe
...dank veckosurf und dem Ersten kann ich hier in der Pampa die Tagesschau als Live-Stream sehen und weiß nur zu gut, wofür ich Rundfunkgebühren zahle.

Ich habe auch keine Lust auf ein Programm wie es die Networks in USA bieten, ebesowenig, möchte ich auf Phoenix oder BR-alpha als Infoquellen verzichten...im Gegensatz zu ntv & Co. auf die ich gerne verzichten kann.

hansbaer hat ja die wichtigsten Gründe bereits aufgezählt. :perfekt:

Ansonsten muss ich aber zugeben, dass mich das Gehabe der GEZ einfach nur nervt. Den Briefverkehr, den ich als Studi mit denen hatte...muahaha...
Die GEZ gehört abgeschafft und stattdessen - wie in anderen Ländern - ne Rundfunksteuer her und fertig.
Oder meinentwegen ein Fixbetrag (damit arme Besserverdiener (so wie ich :mrgreen: ) nicht absolut mehr zahlen müssen)...

Denn mal ehrlich, in nahezu jedem Haushalt gibt es mittlerweile ne Möglichkeit am Angebot zu partizipieren.

...und um auf Rudis Argument zu kommen:
Ich zahle mit meinen Steuern auch den Kriegseinsatz die Hilfsmission OHNE SCHUSSWAFFENGEBRAUCH in Afghanistan und den Kauf des neuen A400 Transporters (falls er doch noch mal kommen sollte) mit...ist eben so in unserem Staatsgebilde.
Wenn man nur für das zahlen will, das man wirklich nutzt sollte man sich die Gründung eines Inselstaates mit maximal 1 Einwohner überlegen :wink:

...so eben kommt das Signal: Waffeln fertig ... bis die Tage :hey:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO