Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mo, 06 Mai, 2024 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 28 Jun, 2009 20:39 
Hej,
Weil er eine typisch deutsche Einstellung hat und........................................ kann :YYAE:
gruss alltid


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 28 Jun, 2009 20:41 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Värmi hat geschrieben:
Ob diese Regelung in S ebenso gilt,- also dass man nur für die Zeit seines Aufenthalts zahlen muss-, vermag ich nicht zu beantworten.


Ja, gilt, liest du nochmal hier:
Lis hat geschrieben:
...
Man kan betala tv-avgiften för perioden man är i Sverige och avanmäla avgiften då man reser hem igen under förutsättning av att tv-mottagaren magasineras under den aktuella perioden.
Med vänlig hälsning

RADIOTJÄNST I KIRUNA AB [/b]

Für die, die des Schwedischen nicht mächtig sind:
...
Man kann TV-Gebühr für die Zeit, in der man in Schweden ist, bezahlen und die Gebühr abmelden, wenn man nach Hause (Anm. von mir: in diesem Falle also nach Deutschland oder für die, die vergessen haben, wo ihr zuhause ist ;-) eben dort, wo sie polizeilich gemeldet sind) fährt unter Voraussetzung, dass der TV-Empfänger während der aktuellen Zeit eingelagert wird.
Mfg Radiotjänst...


:D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 28 Jun, 2009 20:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6427
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Värmi hat geschrieben:
@Herr Jeh: Warum zitierst du jemanden, der sich gar nicht an diesem Thread beteiligt hat? :YYAK:


a) hatte ich geschrieben, dass es für die Kernaussage unerheblich ist, von wem der zitierte Text stammt, deshalb - bewusst - auch als Quote ohne Autorenangabe
b) hat sich der Autor sehr wohl am Thread beteiligt...

@alltid

:grübel2:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 28 Jun, 2009 20:47 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
alltid hat geschrieben:
Hej,
Weil er eine typisch deutsche Einstellung hat und........................................ kann :YYAE:
gruss alltid


:yycg:
Thema verfehlt???

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 28 Jun, 2009 21:08 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Herr Jeh hat geschrieben:
b) hat sich der Autor sehr wohl am Thread beteiligt...

Förlåt! Du hast natürlich Recht! Ich habe den Beitrag übersehen. (Ignorierfunktion ?) :oops:
Dann passt dein Zitat ja wirklich wie die Faust auf das sprichwörtliche Auge! :mrgreen:

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 03 Aug, 2009 9:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5764
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Da ich nicht die technischen Möglichkeiten habe schwedisches Fernsehen zu empfangen (nur Empfang über Astra möglich) fühle ich mich Jemanden gleich gestellt der gar kein Fernsehgerät besitzt und deshalb auch keine Gebühren bezahlen muss. Also nix mit abstauben oder schmarotzen.
Alles Andere empfinde ich einfach als widersinnig.
Da könnte man ja eher verlangen das Fernsehempfang deutscher Programme im Ausland gebührenpflichtig sein sollten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 03 Aug, 2009 12:04 
rudi hat geschrieben:
Da ich nicht die technischen Möglichkeiten habe schwedisches Fernsehen zu empfangen (nur Empfang über Astra möglich) fühle ich mich Jemanden gleich gestellt der gar kein Fernsehgerät besitzt und deshalb auch keine Gebühren bezahlen muss. Also nix mit abstauben oder schmarotzen.
Alles Andere empfinde ich einfach als widersinnig.


Hallo Rudi!

diese Rechtsauffassung vertrete ich auch! Aber; sie ist objektiv falsch! In Schweden, wie auch in Deutschland ist der Besitz und die Inbetriebnahme eines Fernsehgerätes gebührenpflichtig - an die jeweilige Behörde! In Schweden ist es: Radiotjänst in Kiruna, in D. die GEZ


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 03 Aug, 2009 12:41 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Ich persönlich halte ja auch nix von dem Genehmigten Einzug von Zwangsgeldern.
  • Warum muss ich für etwas bezahlen, was ich evtl. gar nicht in Anspruch nehme?
  • Wieso kommt das Privatfernsehen mit seinen Werbeeinnahmen aus und macht Plus, die öffentlich rechtlichen aber nicht?
  • Weshalb muss bei großen Sportveranstaltungen immer ein Team von ARD und ZDF vor Ort sein?
  • Ist es nötig, dass Shows in ARD und ZDF immer so pompöse Bühnenbilder haben?
  • Was für ein Einkommen haben eigentlich Intendanten bei ARD und ZDF?
  • etc. etc. etc

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 03 Aug, 2009 13:15 
Värmi hat geschrieben:
Warum muss ich für etwas bezahlen, was ich evtl. gar nicht in Anspruch nehme?


Weil dieses System bewusst nicht so aufgebaut ist.

Wenn irgendwo eine Autobahnbrücke gebaut wird, bezahlst du diese mit deinen Steuergeldern auch mit, vollkommen egal, ob du jemals diese Brücke befahren wirst. Du zahlst also für die Bereitstellung der Brücke, nicht für deren Nutzung. Genauso zahlt man Rundfunkgebühren für eine Grundversorgung, die einem auch dann geboten wird, wenn man sie gar nicht benutzt.

Das Medienangebot nach den Geboten von Angebot und Nachfrage zu organisieren wäre fatal. Dann sähen irgendwann alle Nachrichten so aus wie die RTL2-News. Kulturangebote würde komplett in der Versenkung verschwinden. Das Angebot an gehaltvollen Reportagen und Dokumentationen ist bei den Privatsendern heute schon verschwindend gering.

Zitat:
Wieso kommt das Privatfernsehen mit seinen Werbeeinnahmen aus und macht Plus, die öffentlich rechtlichen aber nicht?


Weil die öffentlich-rechtliche Sender starke Einschränkungen bei der Werbung haben (und zwar zurecht). So ist Werbung nach 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen verboten. Auch in der sonstigen Zeit darf die Werbung ein gewisse Zeit pro Stunde nicht überschreiten. Die Privatsender sind solchen Beschränkungen viel weniger unterworfen.

Wenn man sich weitgehend selbst finanzierenden Müll wie DSDS und irgendwelche Call-In-Sendungen veranstaltet, dann kann man natürlich Plus machen. Das geht leicht: man produziert seichten Quatsch für die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen, macht noch ein paar dümmliche Gewinnspiele dazu, und schon hat man die Kohle wieder drin.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht aber auch in der Pflicht, Sendungen auch für alle diejenigen machen, mit denen man keinen Gewinn machen kann. Diese ganzen Rentnersendungen auf ARD und ZDF finde ich auch wenig erbaulich, aber sollen die nicht werberelevanten Rentner DSDS gucken, weil man in einem rein werbungsgesteuerten Programm nicht bereit ist, ihnen ein Programm zu bieten, das sie auch sehen möchten? Nicht umsonst kommen praktisch sämtliche pädagogisch halbwegs vertretbaren Kindersendungen bei den öffentlich-rechtlichen. Diese tragen sich nicht, denn sonst würden die Privaten auch solche Sendungen machen.

Wenn es nach mir ginge, sollte man Werbung in ARD und ZDF komplett abschaffen. Dass man Programm gehaltvolles Programm machen kann, das ab und zu (Melodifestivalen) auch richtig abräumt, zeigt SVT.

Zitat:
Weshalb muss bei großen Sportveranstaltungen immer ein Team von ARD und ZDF vor Ort sein?


Die Kosten für z.B. Olympia sind so exorbitant hoch, dass ARD und ZDF sie zusammen tragen müssen, weil sie sonst das Geld nie zusammenbekämen. Wenn aber beide ordentlich dafür zahlen, wollen sie auch was vom Kuchen abhaben. Es ist auch nicht so, dass die da nichts gemeinsam machen würden. In der Infrastruktur gibt es da durchaus Überschneidungen. Gemessen an den Gesamtkosten sind die Mehrkosten durch zwei Fernsehteams nicht erheblich, denke ich.

Zitat:
Ist es nötig, dass Shows in ARD und ZDF immer so pompöse Bühnenbilder haben?


Umgekehrt gefragt: kämst du dir nicht etwas veralbert vor, wenn die stattdessen auf Campingstühlen in einer Fabrikhalle sitzen würden? Dann würde man fragen, wohin denn die ganzen Gebührengelder gehen. Das rechte Maß ist Ansichtssache bei solchen Dingen.

Zitat:
Was für ein Einkommen haben eigentlich Intendanten bei ARD und ZDF?


Weniger als ein RTL-Chef, nehme ich an.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 03 Aug, 2009 13:32 
Zitat:
Wieso kommt das Privatfernsehen mit seinen Werbeeinnahmen aus und macht Plus, die öffentlich rechtlichen aber nicht?

Hej,

Frage: wozu gibt es Privatfernsehen? Antwort: zum Kasse machen!
Ich möchte nicht von den Programmen dieser Institutionen abhängig sein; obwohl ich zugebe, daß ich mir "Wer wird Millionär" sehr gern anschaue!

Die Werbesendungen in den öffentlich rechtlichen wurden als Antwort auf die "scheinbar" kostenlosen Privatsender eingeführt. Obwohl wir sie mit einem gewissen Verlust an Kultur dann schlußendlich doch "bezahlen".

Ich bin auch froh, daß es dritte Programme gibt; obwohl deren Programme unter dem Quotendruck immer mehr verflachen.

Besonders schätze ich aber 3SAT und ARTE.

Ohne Gebühren würden wir "amerikanische Verhältnisse" bekommen und das möchte ich nicht.
Dazu kommen für mich noch als NRWler WDR 5 und WDR 3 als beste Rundfunksender in D. Das merke ich immer, wenn ich durch die "Kulturwüste" Norddeutschland fahre.

Aber nicht jeder hat meinen Geschmack oder möchte die vergnügliche Anstrengung, die bewußtes Radio hören und Fernsehen gucken auch verursacht.

Soviel zum Thema: Medien in D.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO