Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mo, 06 Mai, 2024 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 09 Mär, 2009 16:08 
Hej hej !

Durch unseren Hauskauf in S. :sflagge: bekommen wir ja nun eine vorläufige Personennummer. Können wir damit ein Auto :rc2: in S. anmelden ?
Und wie sieht es mit dem Tüv aus. Man muss ja jährlich. Wie lange kann man den überziehen. ?
Soll heissen:
Wenn wir dieses Jahr im Juni unser Auto in S. anmelden , muss er ja nächstes Jahr im Juni wieder zum Tüv. Wenn wir aber erst im August nächsten Jahres wieder nach S. kämen, was passiert dann ?
...in D kann man ja 6 Wochen überschreiten...


hoffe, ich werde geholfen !
Gruss Margit


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 09 Mär, 2009 16:13 
Lillabjoernin hat geschrieben:
Hej hej !

Durch unseren Hauskauf in S. :sflagge: bekommen wir ja nun eine vorläufige Personennummer. Können wir damit ein Auto :rc2: in S. anmelden ?
Und wie sieht es mit dem Tüv aus. Man muss ja jährlich. Wie lange kann man den überziehen. ?
Soll heissen:
Wenn wir dieses Jahr im Juni unser Auto in S. anmelden , muss er ja nächstes Jahr im Juni wieder zum Tüv. Wenn wir aber erst im August nächsten Jahres wieder nach S. kämen, was passiert dann ?
...in D kann man ja 6 Wochen überschreiten...


Ich würde sagen: nein, kann man nicht, weil derjenige, der das Auto anmeldet, in Schweden gemeldet sein muss.

Überziehen kann man den gar nicht. Wer überzieht, darf sein Auto nur noch auf dem kürzesten vernünftigen zur Werkstatt und dann zum TÜV fahren und ansonsten überhaupt nicht mehr.
In D kann man meines Wissens übrigens auch nicht überziehen. Nur kriegt man in den ersten Monaten des Überziehens eine so kleine Strafe (15 € ode so), dass es nicht weh tut.

Warum wollt ihr das denn überhaupt machen? Es verspricht doch eigentlich keine echten Vorteile, denn Versicherung und Steuern sind im Zweifelsfall eher teurer, würde ich doch annehmen.

Nachtrag: ich muss mich korrigieren. In Deutschland kann man zwei Monate lang straffrei überziehen, dann weitere 2 Monate mit 15 € Strafe, dann weitere 4 Monate mit 25 € Strafe. Ich durfte schonmal 15 € zahlen :-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 09 Mär, 2009 22:06 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Durch einen Hauskauf bekommt Ihr keine Personennummer. Die Nummer, die Ihr beim Skatteverket bekommt, ist lediglich eine Steuernummer, die dann auch auf Eurer Steuererklärung stehen wird. Sie hat aber mit der Personennummer, die ja u. a. die Geburtsdaten enthält, gar nichts zu tun. Eine "echte" Personennummer bekommt Ihr erst, wenn Ihr in Schweden gemeldet seid.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 09 Mär, 2009 22:08 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej igen!

Also ich würde mal behaupten wollen, dass KFZ-Steuer und KFZ-Versicherung hier billiger sind.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 09 Mär, 2009 23:10 
Annika hat geschrieben:
Also ich würde mal behaupten wollen, dass KFZ-Steuer und KFZ-Versicherung hier billiger sind.


Naja, das Problem bei der Sache ist, dass man es eigentlich nicht direkt vergleichen kann, weil die Berechnungsgrundlagen vollkommen verschiedene sind. Dass man aber spart, würde ich nicht behaupten. Ich muss es mir nochmal im Detail ansehen, aber sowohl Steuer als auch Versicherung dürften bei mir etwas höher liegen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 10 Mär, 2009 13:26 
Annika hat geschrieben:
Hej hej!

Durch einen Hauskauf bekommt Ihr keine Personennummer. Die Nummer, die Ihr beim Skatteverket bekommt, ist lediglich eine Steuernummer


...und damit kann ich kein Auto in S. anmelden ???!!!

wir wollten das machen, weil wir den Wagen evtl. zeitweise dort oben lassen würden, damit wir auch mal spontan raufliegen können und trotzdem mobil sind .
...und um unsere Exfreunde ein wenig zu ärgern !! :#!ke: ,wenn wir mit dem Auto dann hier rumfahren .

Ausserdem soll das Auto einen Motorvorwärmer bekommen. Ich weiss nicht , was der deutsche TÜV zu so einem Ding sagen würde...
...gibt es eine ABE dafür ??

Weiss das jemand ?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 10 Mär, 2009 14:06 
Schau hier.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 10 Mär, 2009 14:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 285
Plz/Ort: Ångermanland
Lillabjoernin hat geschrieben:
Ausserdem soll das Auto einen Motorvorwärmer bekommen. Ich weiss nicht , was der deutsche TÜV zu so einem Ding sagen würde...
...gibt es eine ABE dafür ??

Weiss das jemand ?


...Motorvorwärmer in Deutschland ist kein Problem... hab meinen vor dem Umzug einbauen lassen .... jede Werkstatt kann das...

:YY:

_________________
Gruss von Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 10 Mär, 2009 14:56 
Faxälva hat geschrieben:

...Motorvorwärmer in Deutschland ist kein Problem... hab meinen vor dem Umzug einbauen lassen .... jede Werkstatt kann das...

:YY:



..der Einbau ist nicht das Problem. ( Lassen wir im Sommer in Schweden in einer Werkstatt eines Bekannten machen !)

...sondern was sagt der Tüv in Deutschland , wenn ich an meinem in D. zugelassenem Wagen so einen Motorwärtmer habe?
..ist doch in D. eher exotisch so ein Teil und wie kommt die" deutsche Bürokratie" damit klar. :YYAV:
deshalb meine Frage nach einer ABE.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 10 Mär, 2009 15:07 
Den interessiert das nicht. Du brauchst den Autoradio-Einbau ja auch nicht vom TÜV genehmigen lassen.
Anders sieht es bei sicherheitsrelevanten Ein- und Anbauten, wie z.B. Anhängerkupplung, Wechsel auf andere Reifengrößen usw. aus.

Wenn Du das in S. einbauen läßt: Welches Fabrikat? Das Schwedische? Oder das Norwegische?


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO