Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Do, 16 Jul, 2026 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 10 Mär, 2009 15:32 
gm hat geschrieben:

Wenn Du das in S. einbauen läßt: Welches Fabrikat? Das Schwedische? Oder das Norwegische?

:grübel2: ...keine Ahnung !

Denke mal schwedisch, da es ein Schwede macht ! :lol:

..ne, aber im Ernst, weiss nicht , das es 2. Sorten gibt. Klär mich doch bitte darüber mal auf!

BeitragVerfasst: Di, 10 Mär, 2009 16:36 
Das ist der Norweger.
Und das ist der Schwede.

BeitragVerfasst: Di, 10 Mär, 2009 17:07 
...über Motorwärmer weiss ich ja nun Bescheid.
..aber wie sieht es denn nun mit dem Anmelden eines :rc2: in Schweden aus.
Geht es denn auch ohne Personennummer ; weil Konto geht ja wohl ohne ?
u.A.w.g. :-)

BeitragVerfasst: Di, 10 Mär, 2009 18:01 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Hej,

nee, ich hatte so eine Anfrage auch schon mal vor längerer Zeit hier gestellt und das Ergebnis ist - gelinde gesagt - frustierend! Du kannst zwar mit einer fiktiven Personennummer einiges erreichen (z. B. ein Bankkonto eröffnen und - mit ein wenig Druck - eine Coop-Card bekommen), aber eine Personennummer bekommst Du erst, wenn Du Dich komplett in Schweden anmeldest.

Ich empfinde das im höchsten Masse diskriminierend! Vielleicht sollte man die EU mal deutlicher auf dieses Problem aufmerksam machen...dann nehmen die das bestimmt in 10 Jahren oder so auf die Tagesordnung.... Soweit mir allerdings bekannt ist, gehen den Schweden wohl bald die Personennummern aus und es darf gehofft werden, dass die den Schlamassel nutzen, um was zu verbessern - wann und was und wie das aber geschehen, entzeiht sich meiner Kenntnis.

Also, meine Lösung: Ich fahre bisher alle zwei Jahre nach Deutschland und besorge mir den neuen Stempel (dass kannst Du z. B. auf dem nördlichsten TÜV-Stützpunkt in Flensburg erledigen) - z. Zt. rede ich allerdings gerade mit meinen schwedischen Nachbarn, ob die Kiste dort angemeldet werden kann, das setzt aber grosses Vertrauen voraus! Zumal die Fahrerei sehr lästig ist....

Hartmut

BeitragVerfasst: Di, 10 Mär, 2009 19:03 
Hej das Anmelden eines Autos geht auch ohne Personennummer. Du bekommst dazu eine fiktive Nummer Hälsningar Conny

BeitragVerfasst: Di, 10 Mär, 2009 20:16 
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Ich glaube, da liegst Du falsch, Conny.

Stå på dig - annars gör någon annan det!

BeitragVerfasst: Di, 10 Mär, 2009 20:35 
@Annika...meine Nachbarn haben ein Ferienhaus in Schweden und haben ihr Auto angemeldet,ohne Probleme.Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren Liebe Gruesse Conny

BeitragVerfasst: Di, 10 Mär, 2009 20:50 
harfes hat geschrieben:
Ich empfinde das im höchsten Masse diskriminierend! Vielleicht sollte man die EU mal deutlicher auf dieses Problem aufmerksam machen...dann nehmen die das bestimmt in 10 Jahren oder so auf die Tagesordnung.... Soweit mir allerdings bekannt ist, gehen den Schweden wohl bald die Personennummern aus und es darf gehofft werden, dass die den Schlamassel nutzen, um was zu verbessern - wann und was und wie das aber geschehen, entzeiht sich meiner Kenntnis.

Was würdest du denn sagen, wenn man sich in Deutschland einfach so einen Wohnsitz zulegen und dann deine Krankenkassenbeiträge mitbenutzen kann?
Die Personnummer ist ja nicht nur Steuernummer, sondern gleichzeitig auch eine Verwaltungsnummer für das Melderegister und die Eintrittskarte zum Arzt. Sich in einem Land zu melden heißt schließlich auch, dass man Steuersubjekt (so hieß das glaube ich) dieses Landes ist und man dann bestimmten Pflichten unterliegt.
Aus meiner Sicht gibt es da nichts zu verbessern. Das Problem der ausgehenden Personnummern wird dadurch gelöst werden, dass man nur noch Monat und Jahr garantiert passend zuweist, aber bei den Tagen irgendeinen in dem betreffenden Monat nimmt, bei dem es noch Nummern gibt.

In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob man denn als ausländischer Ferienhausbesitzer in Deutschland ein Auto anmelden darf.

BeitragVerfasst: Di, 10 Mär, 2009 21:43 

Hartmut ich reagiere genauso wie Hansbaer.

Nun bin ich zufälligerweise auch aus Oberbayern wie du und auch öfters dort. Und ich weiss dass ein schwede da nie und nimmer die gleichen rechte hätte wie ein einheimischer.

Lass einen Schweden da unten ein bankkonto eröffnen und einen Kredit beantragen....... Die würden ihm was pfeifen.

Und warum soll jemand der ab und zu hier ist, auch wenn er ein ferienhaus gekauft hat, die gleichen rechte hier haben???????

framsidan

BeitragVerfasst: Di, 10 Mär, 2009 21:45 

Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Ja, das sehe ich genauso.

Stå på dig - annars gör någon annan det!

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]