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BeitragVerfasst: So, 18 Jan, 2009 2:23 
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Hej Schwedenfans,

unser Bus hat uns leider bei der Kälte in Stöllet meistens minus 20 Grad im Stich gelassen.

Wir fahren Diesel. Wer kennt sich mit Motorwärmern aus?

Gibt es die für alle Automodelle? Was kosten die? Was braucht man alles dazu?

Kann man die selber einbauen?

Liebe Grüße von Micky


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BeitragVerfasst: So, 18 Jan, 2009 10:49 
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Hallo Micky,

es gibt zwei verschiedene Typen: Elektrisch und Kraftstoffbetrieben.

Elektrischer Motorwärmer
    - Setzt voraus, dass man Zugang zum 230-Volt-Stromnetz hat
    - Ein Einbausatz kostet einige hundert Euro
    - Einbau kann man (mit ein wenig Geschick) selbst machen, ansonsten vielleicht ~ zwei Werkstattstunden
    - Wird oft mit einer zusätzlichen Lüfterheizung für den Innenraum kombiniert (Aufwärmen, Scheibenenteisen)
    - Wird normalerweise über Schaltuhr betrieben

Kraftstoffbetriebener Motorwärmer
    - Ist autark (funktioniert an allen Orten)
    - Einbausatz ist teuer, kostet ~ einige tausend Euro
    - Einbau ist eine Sache für die Werkstatt
    - in der Regel lohnt sich die Nachrüstung daher nicht

Noch ein Wort zum Treibstoff: Ich bin nicht sicher, ob Stöllet nun in Schweden oder in Deutschland liegt,
aber zumindest in Deutschland soll es in der letzten Kälteperiode teilweise Probleme mit dem Kraftstoff (Diesel)
gegeben haben. Der war nicht ausreichend kältefest und flockte bei starkem Frost aus.
Dann hilft ein Motorwärmer nicht unbedingt weiter, denn der beste (wärmste) Motor funktioniert nicht,
wenn er klumpigen Kraftstoff bekommt... Aus Nordschweden habe ich solche Probleme noch nicht gehört,
vermutlich passen die dort den Kraftstoff besser an den Winter an.

Gruß,
Malte


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BeitragVerfasst: So, 18 Jan, 2009 11:15 
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Hej hej!

Wir haben in unseren Autos diese Anlage und sind superzufrieden:
http://www.defa.com/heating3.php3?lang=7&ndid=14

Momentan gibt's die bei ebay zu einem supergünstigen Preis:
http://cgi.ebay.de/DEFA-WarmUp-Deluxe-2 ... 6002r35206

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BeitragVerfasst: So, 18 Jan, 2009 11:56 
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malte hat geschrieben:
... Aus Nordschweden habe ich solche Probleme noch nicht gehört, vermutlich passen die dort den Kraftstoff besser an den Winter an.


Wir fahren nun auch mit 'nem Diesel im Winter nach Schweden und verlassen uns darauf, dass es dort schwedischen Winterdiesel gibt, der soll doch bis ca. -40 ok sein, oder? Sicherheitshalber nehmen wir aber auch noch so ein Additiv mit. Motorwärmer ist auch vorhanden, selbst eingebaut, aber frag mich nicht, was das genau für einer ist, ist nicht mein Auto. :mrgreen:

Aber ich hätte zu dem Thema auch gleich noch eine Frage: Wie funktioniert das genau mit den Steckdosen für den Motorwärmer? Also auf Campingplätzen ist klar, aber es gibt doch auch noch andere Möglichkeiten, das Auto mal tagsüber irgendwo anzustecken? Hab irgendwo mal was von solchen Stromsäulen gelesen, wie verbreitet sind die und wir funktioniert das mit der Bezahlung, vermutlich so wie bei Parkuhren?

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BeitragVerfasst: So, 18 Jan, 2009 12:34 
Hallo Micky,

wir haben einen alten MB 207D und keinerlei Probleme.
Wieviel normalen Sprit habt ihr denn dem Diesel beigefügt ?

Vorm Winter lohnt es sich den Kraftstofffilter (neue Rechtschreibung) und die Batterie zu überprüfen.
Auch sollte mann 2-3 % normalen Sprit beim tanken mit beifügen.

Wenn mann richtig in die pampa fährt dann lohnt es sich auch wenn mann einen kleinen Strommoppel mitnimmt (zb Yamaha 650ex / 4 Takter)ist so groß wie ein Aktenkoffer und nur circa 30cm breit.
dammit kann zu Not auch die Fahrzeugbatterie wieder aufgeladen werden wenn diese völlig platt ist.

Michael


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BeitragVerfasst: So, 18 Jan, 2009 12:42 
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Unser Diesel-PKW lief auch bei -27 Grad noch ohne Probleme. Wir haben auf der Hinfahrt hier in Deutschland getankt und den auf der Hinfahrt möglichst leer gefahren und dann in Schweden voll gemacht. Für die Batterie ist sicher wichtig, dass das Auto möglichst jeden Tag ausreichend bewegt wird.

Denkt nur daran, nicht die Handbremse anzuziehen. Uns ist die im letzten Winterurlaub eingefroren und ich saß dann nach dem Skifahren durchgeschwitzt bei -15 Grad im Auto im Wald auf einer Nebenstraße und musste auf den Abschleppwagen warten. :oops: Der Wagen musste dann in einer Werkstatt aufgetaut werden.

Hier noch hilfreicher Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel


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BeitragVerfasst: So, 18 Jan, 2009 12:46 
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Kämper01 hat geschrieben:
Hallo Micky,

wir haben einen alten MB 207D und keinerlei Probleme.
Wieviel normalen Sprit habt ihr denn dem Diesel beigefügt ?

Vorm Winter lohnt es sich den Kraftstofffilter (neue Rechtschreibung) und die Batterie zu überprüfen.
Auch sollte mann 2-3 % normalen Sprit beim tanken mit beifügen.

Michael


Das mag bei einem betagten Saugdiesel helfen, einem modernen Dieselmotor dreht man durch Benzinbeimischungen schnell den Hals um. Unser Händler hat uns explizit darauf hingewiesen, aber auch nicht einen Tropfen Ottokraftstoff beizumengen!

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BeitragVerfasst: So, 18 Jan, 2009 13:24 
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Die Mototwärmesäulen hier in Schweden sind in der Regel NICHT fuer den allgemeinen Gebrauch, sondern alle vermietet. Entweder gekoppelt mit der Wohnung, dann bezahlt man in der Regel einen Abschlag mit der Miete, oder sie sind betrieblich gebunden, dann wird der Betrag beim Gehalt abgezogen. Vor Hotels gibt es die oft auch fuer Gäste, da kann man an der Rezeption Bezahlchips kaufen. ....ansonsten fahr ich hier meinen 91er Golf-Diesel den 9. Winter ohne irgendwelche Dieselprobleme... das was Probleme machte, waren die Gummidichtungen an den Tueren, die ständig festfroren und die Tuerschlösser, die sich bei Kälte nicht mehr schliessen lassen ...wenn man draussen ist, kriegt man erst die Tuer nicht auf, sitzt man endlich drin im Auto, geht sie nicht mehr zu...
:YY:

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Gruss von Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.


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BeitragVerfasst: So, 18 Jan, 2009 13:25 
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Sapmi hat geschrieben:
Hab irgendwo mal was von solchen Stromsäulen gelesen, wie verbreitet sind die und wir funktioniert das mit der Bezahlung, vermutlich so wie bei Parkuhren?


ja, genau wie bei den Parkuhren.
Nicht viele öffentlichen Parkplätze haben motorvärmare zugänglich, müsst ihr also schauen. Ansonsten kann man motorvärmare dazuwählen am Parkautomaten und entsprechend bezahlen oder eben das Auto in ein Parkhaus/Parkgarage stellen - kostet dann mehr als ein einfacher Parkplatz.

:YY:

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Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
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BeitragVerfasst: So, 18 Jan, 2009 19:03 
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@Faxälva + Lis: Danke. :D

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