Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 07 Mai, 2024 8:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 Fragen zum Alltag in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 25 Jan, 2011 12:23 
Hallo, aus aktuellen Erlebnissen habe ich zwei Fragen an euch, in der Hoffnung Ihr könnt mir diese beantworten

1. ich war heute beim Kinderarzt und wollte einen Impftermin für mein Kind ausmachen, er ist gerade mal gesund, das muß man ja ausnutzen, zu oft kommt einem ja eine erkältung dazwischen, ich sagte ich könne nur nachmittags (bin ja berufstätig, die Kinder sind bis 17 Uhr im Kindergarten), da schlug sie Ihr Terminbuch auf und sagte, am 31.3. halb 3 ist noch ein Termin frei. Ich sagte halb 3 ist zu zeitig, Antwort: dann kann ich Ihnen gar keinen Termin geben. Aber selbst der 31.3. ist doch sinnlos, ich weiß doch heute nicht ob meine Kind an diesem Tag gesund ist, es geht doch auch nur um eine Impfung, die die schwester machen kann

Nun meine Frage, wie ist das in Schweden mit Arztterminen, die eigentlich nicht dringend sind? Gerade bei Kindern, die in der Schule sind und mit der Schulbeförderung fahren, die kommen ja nunmal erst am Nachmittag heim, bekommt man da auch keinen Termin beim Arzt?

2. da muß ich etwas ausholen: Mann, 86 Jahre, verwirrt, lebt bei seinem Sohn, der sich um alles kümmert (der Mann ist aber nicht entmündigt, zumindest bis kürzlich nicht). Nun wurde es so schlimm das er ins Krankenhaus mußte. Dort wurde er sofort entmündigt und ein staatlicher Vormund eingesetzt. Da es keine Patientenverfügung gibt, geht es nicht das der Sohn Vormund wird. Und dieser staatliche Vormund hat jetzt beschlossen, den alten Herren ins Heim zu stecken, der Sohn darf das Heim dann bezahlen, weil natürlich die rente nicht ausreicht, und das obwohl er den Vater ja gar nicht ins heim haben will, er muß also bezahlen für entscheidungen anderer.

Nun die Frage, wie ist das in S geregelt? braucht man auch eine Verfügung, damit die angehörigen vormund werden können? Gibt es diese Entmündigung in S überhaupt oder wie ist das wenn jemand nicht mehr selbst entscheidungen treffen kann?

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Mühe

Viele Grüße aus dem schneeverstürmten Erzgebirge
Anke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Fragen zum Alltag in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 25 Jan, 2011 12:28 
1. du hast doch als mutter das recht für deine kranken kinder mal früher von der arbeit nach hause zu gehen, oder? oder frag deinen chef doch einfach ob du mal früher nach hause kannst bzw später ert hin musst. kindergardten können die kinder ja ruhig mal abklemmen nen paar stunden...

2.sehr gute frage, bin gespannt was da noch an anworten kommt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Fragen zum Alltag in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 25 Jan, 2011 12:33 
Rufus das könnte ich wohl, mein Chef ist mein Mann, aber warum sollte ich das machen? Dann bleibt die Arbeit liegen, und eigentlich soll ich ja vormittags zum arzt gehen, aber da muß ich ja dann den ganzen Tag zu Hause bleiben mit dem Kind das kann ich ja nicht kurz vorm mittagessen in den Kindergarten schaffen. und das nur wegen einem Impftermin? (wir reden ja hier nicht von Krankheit, das ist ja was anderes)

der Kinderarzt hat sowieso nur bis um 5 auf, ich müßte selbst dann die Kinder eher holen, mal ne stunde ist ja ok, aber fleich nen halben Tag? Und spätestens wenn sie in der Schule sind geht das doch auch nicht mehr so einfach


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Fragen zum Alltag in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 25 Jan, 2011 15:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2008
Beiträge: 746
Plz/Ort: 66694
Zur ersten Frage: Gibt es in der Nähe nur den einen KA? Wir vergeben die Impftermine immer für den gleichen oder den nächsten Tag, eben wegen der ständigen Erkältungen im Winter. Das Impfschema sollte ja auch ein wenig eingehalten werden.

Zur zweiten kann ich nicht allzuviel betragen, nur so viel, dass iss ja wohl ein Hammer sofort zu entmündigen, dann geht es ganz schnell, wenn der Staat dahinter steht, aber wenn eine Entmündigung notwendig ist und die Angehörigen ( z. B Alzheimer ) es beantragen, fragen se einem den K... aus dem A.... und es dauert ewig!

_________________
Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Fragen zum Alltag in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 25 Jan, 2011 16:42 
Chrissy hat geschrieben:
Zur ersten Frage: Gibt es in der Nähe nur den einen KA? Wir vergeben die Impftermine immer für den gleichen oder den nächsten Tag, eben wegen der ständigen Erkältungen im Winter. Das Impfschema sollte ja auch ein wenig eingehalten werden.

Zur zweiten kann ich nicht allzuviel betragen, nur so viel, dass iss ja wohl ein Hammer sofort zu entmündigen, dann geht es ganz schnell, wenn der Staat dahinter steht, aber wenn eine Entmündigung notwendig ist und die Angehörigen ( z. B Alzheimer ) es beantragen, fragen se einem den K... aus dem A.... und es dauert ewig!


zu erstens: nein leider nicht das ist ja das Problem, darum sind die eben terminlich auch total überlastet, es gibt da noch eine, die ist 20km weit weg, da war ich früher aber die impft wiederum die kinder sogar wenn sie krank sind, und akzeptiert das nicht wenn man das nicht will, das ist mir aber auch zu doof dort, die hat das einmal bei meinem Kleinen gemacht da bin ich dann im Schneesturm mit der Kunderkutsche draußen rumgelatscht, mitten in der Nacht, damit das Kind wenigstens einigermaßen zur Ruhe kommt

zu zweitens: da stimme ich dir absolut zu


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Fragen zum Alltag in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 25 Jan, 2011 16:54 
Zum 1. Teil... Frag deinen HA ob er z.B. die Impfen durchführen kann.

Zum 2. Teil... Entmündigung und Vormundschaft gibt es seit Jahren (1992) nicht mehr in Deutschland. Es können gesetzl. Betreuer eingesetzt werden,
allerdings geschieht dies i.A. nicht über den Kopf der Familie hinweg. (Betreuungsrecht)
Hier findest du Info >> http://kubaschewski-zentrum.de/files/ik ... swesen.pdf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Fragen zum Alltag in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 25 Jan, 2011 17:04 
die Idee mit dem Hausarzt hatte ich auch schon, aber es ging mir ja eigentlich gar nicht um die Sache hier, ich wollte ja wissen wie das in Schweden ist

wie sich das Kind nun nennt ob entmündigung oder wie auch immer, es ist so passiert, über den Kopf der Familie hinweg, aber auch hier geht es mir weniger darum, wie das hier ist sondern die Frage ist wie das in S gehandhabt wird, weil wir ja sowieso nicht mehr lange hier in D sind


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Fragen zum Alltag in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 25 Jan, 2011 17:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 19.08.2007
Beiträge: 1015
Hej filainu,

Betreuer gibt es auch in Schweden (die nennen sich god man). Allerdings weiß ich nicht, wie es gandhabt wird.

Hexenhäuschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Fragen zum Alltag in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 25 Jan, 2011 19:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
usch...nun hatte ich soviel dazu geschrieben und dann die falsche Taste gedrückt.bläääääääääääää

Also nochmal:
zu1.)
Schulkinder werden hier in der Schule von der Schulschwester geimpft, kleinere Kinder fahren mit ihren Eltern, nach Einladung, zur bvc (barnavårdcentralen) und werden dort von der Schwester geimpft. Das macht man an einem Tag, an dem man föräldraledig genommen hat, denn es ist ja geplant. Mitunter hat man aber auch Überstunden und kann dann deswegen mal eben von der Arbeit weg.
Hast du einen Termin bei deinem Kinderarzt, ist das ja geplant und du nimmst dafür föräldraledig. Hin- und herfahren musst du dein Kind natürlich selbst.

zu2.)
Den Begriff "Entmündigung" gibt es in Deutschland gar nicht mehr. Niemand wird mehr entmündigt, man erhält einen Betreuer. Den kann JEDER für JEDEN beantragen, für den er es für notwendig hält.
Will der Sohn das nicht, kann er Einspruch erheben.
Ich glaub auch nicht, dass der Sohn Angst haben muss, dass er das Heim für den Vater bezhalen muss, denn in Deutschland habt ihr Einkommensgrenzen. Ausserdem braucht er auch nicht zahlen, wenn er selbst arbeitslos, HartzIV-Empfänger, Renter ist. Ist er Familienvater, ernährt er in erster Linie seine eigene Familie, bevor er überhaupt was and en Vater zahlen muss.
Ich habe nur in ganz ganz wenigen Fällen erlebt, das sowas überhaupt passierte.

In Schweden???...weiter im nächsten Beitrag....

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Fragen zum Alltag in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 25 Jan, 2011 19:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2008
Beiträge: 746
Plz/Ort: 66694
[quote="Grizabella"]Zum 1. Teil... Frag deinen HA ob er z.B. die Impfen durchführen kann.

Da muss ich aber mal protestieren: Kinder gehören zum KA - HA sind erfahrungsgemäß, was Impfungen betrifft nicht auf dem aktuellen Stand - bei Kindern- Da ändert sich ständig etwas!

_________________
Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst!


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO