Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 9:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsuche als Handwerker
BeitragVerfasst: Mo, 23 Feb, 2009 14:06 
tomtom112 hat geschrieben:
Mensch Leute,


Aber in Schweden ist die Sprache nunmal schwedisch. Daß kann einem gefallen oder auch nicht, aber da beißt die Maus keinen Faden ab. Welcher Vorarbeiter möchte seine Anweisungen am Morgen in mehreren Sprachen vortragen? Bis er fertig ist, ist ja schon die erste Kaffeepause.


Tom :YY:



dann warst du zum beispiel noch nie hier in luxembourg, mein freund.
hier ist alles ein bischen bunter.
und wenns ein guter arbeitgeber ist, für den ist die sprache zwar wichtig, aber was zählen sollte ist der mensch und vor allem seine arbeitsleistung.
wie ich damals hierher gezogen bin, hab ich mich mit händen und füssen durchgeschlagen.
und keiner, weder der arbeitgeber noch sonst wer, hat mir vorwürfe gemacht, das ich kein luxembourgisch oder französich kann.

es kommt immer auf die toleranz der verschiedenen leute drauf an, und was sie selber im kopf haben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsuche als Handwerker
BeitragVerfasst: Mo, 23 Feb, 2009 18:10 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
el-camino hat geschrieben:
tomtom112 hat geschrieben:


dann warst du zum beispiel noch nie hier in luxembourg, mein freund.
hier ist alles ein bischen bunter.
und wenns ein guter arbeitgeber ist, für den ist die sprache zwar wichtig, aber was zählen sollte ist der mensch und vor allem seine arbeitsleistung.
wie ich damals hierher gezogen bin, hab ich mich mit händen und füssen durchgeschlagen.
und keiner, weder der arbeitgeber noch sonst wer, hat mir vorwürfe gemacht, das ich kein luxembourgisch oder französich kann.

es kommt immer auf die toleranz der verschiedenen leute drauf an, und was sie selber im kopf haben.


natürlich kannst du am Band oder in der Fabrik ohne Sprache deinen Meister stehen,aber gerade bei Handwerkern die täglich neue Kunden treffen geht es wirklich nicht OHNE!!!

:YY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsuche als Handwerker
BeitragVerfasst: Mo, 23 Feb, 2009 18:15 
@ el-camino

Ich sehe das genauso und Belgien ist sogar 3-Sprachig!

Das ganze Gerede um die Sprache halte ich doch für sehr überzogen und unglaubwürdig. Welcher Auswanderer lernt denn schon in Deutschland schwedisch? Ganz sicher nur die wenigsten!

Mir kommt das hier auch so vor als wolle man davon abraten anstatt - wie bei anderen Landsleuten üblich wirklich helfen zu wollen. Zwischenzeitlich bin ich auch von zwei schwedischen Landsleuten AUF DEUTSCH angeschrieben worden die mir eigentlich das Gegenteil von dem geschrieben haben was hier propagiert wird.

Nicht das ich das seltsam finde, bin ja schon zweimal ausgewandert und kenne die Angst der Deutschen um ihr Stückchen Kuchen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsuche als Handwerker
BeitragVerfasst: Mo, 23 Feb, 2009 18:18 
@ Ingo

Ich hab im ganzen Leben noch nicht am Band gestanden. Auch im französisch sprechenden Teil von Belgien hatte ich keine Probleme in meinem Handwerk eine Anstellung zu finden obwohl ich die Sprche noch nicht konnte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsuche als Handwerker
BeitragVerfasst: Mo, 23 Feb, 2009 18:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Rodebert hat geschrieben:
@ Ingo

Ich hab im ganzen Leben noch nicht am Band gestanden. Auch im französisch sprechenden Teil von Belgien hatte ich keine Probleme in meinem Handwerk eine Anstellung zu finden obwohl ich die Sprche noch nicht konnte


habe ich behauptet dass du am Band gestanden hast? :YYAK:

wenn du die Sprache nicht benötigst kann ich dir ja dann nur gratulieren und viel Erfolg wünsche!!

kann dagegen aus Erfahrung sprechen, da ich täglich Telefonate von deutschen Handwerkern bekomme die hier
Hilfe benötigen um bei den Behörden,Banken und auch Kunden Sprachprobleme haben.

aber es gibt natürlich Ausnahmen

:lupe:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsuche als Handwerker
BeitragVerfasst: Mo, 23 Feb, 2009 18:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
keine Probleme in meinem Handwerk eine Anstellung zu finden obwohl ich die Sprche noch nicht konnte


Darf ich mal fragen welches Handwerk du ausübst bei dem du dich nicht mit deiner Kundschaft verständigen musst?
Oder bist du so gut das du verlangen kannst das sich die Kunden bemühen müssen eine dir geläufige Sprache zu sprechen?
Ach ja, du bist ja Fliesenleger, da reicht natürlich die Zeichensprache aus und du kannst die Fliesen ganz kreativ nach deinem Gust verlegen. Wird der Kundschaft schon gefallen.
Ich wünsche dir eine gute Reise. Vielleicht klappt es ja mit dem Auswandern beim dritten Versuch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsuche als Handwerker
BeitragVerfasst: Mo, 23 Feb, 2009 18:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008
Beiträge: 965
Hej Rodebert,

erstmal herzlich willkommen im Forum :YYAC: :YYAC:

Hast Du es schon mal bei der Bundesagentur für Arbeit probiert?

Dort gibt es die Zentrale Auslands und Fachvermittlung (ZAV).

Durchwahl 0911 5294420

E-Mail: ZAV-Nürnberg-Auslandsvermittlung@arbeitsagentur.de

Internet

http://www.arbeitsagentur.de

http://www.ba-auslandsvermittlung.de

Vielleicht ist ja die Frühjahrsbörse noch nicht vorbei.

Bin mir sicher, daß Du Deinen Weg machen wirst.

Nur nicht aufgeben. :YYBP: :YYBP:

Auch wenn die anderen mit der Sprache recht haben.

Für mich selber suche ich keinen Arbeitsplatz mehr in Schweden.

Mit fast 56 bin ich zu alt. Wir haben ein Ferienhaus und wollen

uns unter anderem Gastronomisch verwirklichen.

Allerdings nur klein. Nichts großes.

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deinen Plänen.

Micky

http://www.stuga-am-fluss.de

_________________
www.stuga-am-fluss.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsuche als Handwerker
BeitragVerfasst: Mo, 23 Feb, 2009 19:10 
Rodebert
überzogen vielleicht schon ein wenig, kann sein.
bangemachen auch ein biserl, bin ich gewohnt.
was aber den meisten fehlt ist der Ur-trieb, was erreichen zu wollen, ohne wenn und aber.
alles muss gebügelt und geglättet sein heutzutage.
mit genug ehrgeiz und dampf hauts schon hin.

ingo
ich hab mich damals auch mit kunden unterhalten:
Bayrisch-französich-luxembourgisch
war zum teil eine mordsgaudi, und die leute haben es respekiert, weil man es versucht und ausprobiert.

und er wird ja ned ganz ohne ein paar brocken raufgehn.

ich lern am besten da, wo die sprache zuhause ist, und nicht am computer.
live und unplugged. blamieren gehört mit dazu.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsuche als Handwerker
BeitragVerfasst: Mo, 23 Feb, 2009 20:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Klar ist die Sprache wichtig, wenn man im Ausland wohnt. Und das nicht nur in der Berufswelt, sondern auch um soziale Kontakte zu pflegen.
Rodebert hat geschrieben:
Das ganze Gerede um die Sprache halte ich doch für sehr überzogen und unglaubwürdig.

Diese Einstellung halte ich gegenüber den Einwohnern Schwedens schon sehr respektlos!



Rodebert hat geschrieben:
Welcher Auswanderer lernt denn schon in Deutschland schwedisch? Ganz sicher nur die wenigsten!

Da muss ich dir leider Recht geben. Aber aus "den wenigsten" werden dann "die meisten", bei denen eine Auswanderung von vornherein zum Scheitern verurteilt ist oder die nach kurzer Zeit wieder zurückkehren.

Aber um wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen:
Rodebert hat geschrieben:
Gibt es da vielleicht nützliche Adressen oder Links an die ich mich gezielt wenden kann?


Dein Beruf nennt sich in Schweden Plattsättare
Zitat:
Plattsättare är en form av murare med liknande utrustning som sätter keramiska plattor såsom kakel och klinker eller plattor av natursten samt terrazzo.

Plattsättare har en del annan utrustning än en murare, i många länder är dessa en särskild yrkesgrupp som endast sätter plattor i bruk. I dag används oftast särskilda bruk utvecklade för plattsättning, tunnskiktsbruk ofta kallat för sättbruk eller kakelfix samt olika fogbruk. Plattsättaren använder, vattenpass, lod och rättskivor, samt även i dag laser laser som komplement till vattenpass. Plattsättaren arbetar med kakelskärare och brukslev, för håltagning används hålsågar för keramik samt vinkelslip och kakeltänger.

Plattsättare som arbetar i badrum eller våtutrymme kan ha utbildning via Byggkeramikrådet som är ett branschorgan, men det är inget specifikt krav, även en husägare kan utföra ett sådant arbete efter de regler och bestämmelser som finns.

Links zu schwedischen Arbeitsvermittlern findest du hier → http://www.vaermlaender.de/Schwedenlink ... at&cat=348
Wunder dich aber nicht, dass fast alle Seiten auf schwedisch sind. :mrgreen:


Rodebert hat geschrieben:
Es hätte ja auch durchaus sein können das eine in Schweden ansäßige deutsche Firma Interesse hat...

Da muss ich dich entäuchen. Deutsche Firmen, die in Schweden ansäßig sind und Mitarbeiter suchen, lesen für gewöhlich nicht in einem deutschen Forum. Wir hatten hier zwar schon zwei oder drei mal "Firmen", die Allroundhandwerker suchten, aber das ging später ganz schön den Bach hinunter - bis hin zum Arbeitsgericht.


Rodebert hat geschrieben:
Zwischenzeitlich bin ich auch von zwei schwedischen Landsleuten AUF DEUTSCH angeschrieben worden die mir eigentlich das Gegenteil von dem geschrieben haben was hier propagiert wird.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das die von mit oben genannten Spezies sind.
BTW, propagiert wird hier garnichts!


Rodebert hat geschrieben:
Mir kommt das hier auch so vor als wolle man davon abraten anstatt - wie bei anderen Landsleuten üblich wirklich helfen zu wollen.

Mit verlaub gesagt, dieses Urteil steht dir überhaupt nicht zu. Denn dafür hättest du dir erst einmal alle Beiträge im Auswanderer-Thread durchlesen müssen. Und wenn du das getan hättest, dann wüsstest du sehrwohl, dass hier schon sehr vielen Menschen geholfen wurde ihren Traum zu erfüllen.


Rodebert hat geschrieben:
Nicht das ich das seltsam finde, bin ja schon zweimal ausgewandert und kenne die Angst der Deutschen um ihr Stückchen Kuchen :wink: .

Das finde ich eine sehr seltsame und sehr allgemein gehaltene Einstellung. :sauer:

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsuche als Handwerker
BeitragVerfasst: Mo, 23 Feb, 2009 20:44 
el-camino hat geschrieben:
dann warst du zum beispiel noch nie hier in luxembourg, mein freund.


Nein war ich nicht, aber ich dachte auch Rodebert will nach Schweden auswandern. Da war ich schon....

Rodebert hat geschrieben:
Nicht das ich das seltsam finde, bin ja schon zweimal ausgewandert und kenne die Angst der Deutschen um ihr Stückchen Kuchen :wink:


Also ich will nix von Deinem Kuchen, ich will ja gar nicht auswandern und hab daher keine Angst das Du mir einen Arbeitsplatz wegnimmst, den ich garnicht brauche....

el-camino hat geschrieben:
was aber den meisten fehlt ist der Ur-trieb, was erreichen zu wollen, ohne wenn und aber.
alles muss gebügelt und geglättet sein heutzutage.
.


Aber warum fragt ihr dann uns Trieblosen, wenn Ihr garnicht unsere Meinung hören wollt? Kann es sein, daß es eher umgekehrt ist: Ihr wollt das alles gebügelt und geglättet ist. Denn euch gefällt doch die kritische Anmerkung nicht, daß man die Sprache lernen sollte wenn man beruflich erfolgreich sein will. Wolltet Ihr dann eine Antwort die Euch bestätigt? Damit kann ich leider nicht dienen. Für mich ist die Sprache das A und O. Ansonsten kann ich noch VOX empfehlen, die zahlen für Leute die sich blamieren wollen noch ein Honorar.

Ansonsten bin ich mit dem von mir erreichten in meinem Leben mehr als zufrieden. Was aber völlig unwichtig ist.

Nix für ungut

Tom :YY:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO