Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: was wird an Midsommar so genossen?
BeitragVerfasst: Do, 20 Jun, 2013 12:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011
Beiträge: 1129
Plz/Ort: 17373 Ueckermünde
...nun kommt Midsommar, ...gibt es da Landestypisches oder macht das jeder so nach Wetterlage (Grill, Salate), was trinkt man, ...hab da so garkeine Vorstellung,
wie das abläuft?
...wir wollen dies am Samstag mit Freunden feiern - aber in Germany - aber mit schwedischem Geist :YYBP: , was soll ich also mitnehmen um etwas Midsommarstimmung
aufkommen zu lassen?
:YY:

_________________
...beste Grüße - nordmichell :YYBM:
------------------------------------------------------------
...man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Lucius Annaeus Seneca


"Niemand - ist weiter von der Wahrheit entfernt, als derjenige, der alle Antworten weiß".


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 20 Jun, 2013 13:00 
Wein aus dem Tetrapack und Buffet mit Chotbullar, Bostongurka, Lachs.... :perfekt:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 20 Jun, 2013 13:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
na, das typischst aller typischen (zumindest bei uns hier in Småland) ist wohl Matjessill (schwedischer) mit gräddfil, gräslök und nypotatis.....jordgubbar oder jordgubbstårta zum Nachtisch....und die nubbar nicht vergessen.

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 20 Jun, 2013 16:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011
Beiträge: 1129
Plz/Ort: 17373 Ueckermünde
vinbergssnäcka hat geschrieben:
na, das typischst aller typischen (zumindest bei uns hier in Småland) ist wohl Matjessill (schwedischer) mit gräddfil, gräslök und nypotatis.....jordgubbar oder jordgubbstårta zum Nachtisch....und die nubbar nicht vergessen.


.......hmmmmmmmmmmmmmm :YYAK: :YYAK: :YYAK: , ein wenig übersetzt/eingedeutscht wär gut!

:ei: :ei: :ei: :yahoo:

_________________
...beste Grüße - nordmichell :YYBM:
------------------------------------------------------------
...man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Lucius Annaeus Seneca


"Niemand - ist weiter von der Wahrheit entfernt, als derjenige, der alle Antworten weiß".


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 20 Jun, 2013 17:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
nordmichell hat geschrieben:
.......hmmmmmmmmmmmmmm :YYAK: :YYAK: :YYAK: , ein wenig übersetzt/eingedeutscht wär gut!


:shock:

...ich hätte gedacht, dass du das aus dem FF kannst :YYBP:

Also eingelegter Hering mit Rahm, Schnittlauch und jungen Kartoffeln.
Dann Erdbeeren / ne Erdbeertorte und diese Nubbar sind so Mini-Fläschchen mit hochprozentigem.

Quasi Pfläumle für Fortgeschrittene :mrgreen:


...ein Sil-Büffet hat man eigtl. immer in irgend ner Form. Wir haben dazu mal irgendeinen selbstgestrickten Schnaps bekommen...hat nach Uhu geschmeckt und 2-3 Tage später konnte ich sogar wieder was Schmecken und Sehen :triller: :cool:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 20 Jun, 2013 20:03 
bei uns wird morgen gegrillt, selbstgemachte Hamburger, es gibt irgendnen Hackfleischpaj, wir nehmen ne Erdbeertorte und Krabbenhäppchen mit. Ob es auch Sil gibt weiss ich nicht. Aber ne Midsommarstång wird es geben

Getränke: alles mögliche, vom selbstgemachten Rhababersaft ueber Sekt, Whiskey, Likör bis hin zu Eigenbrand wird alles vertreten sein


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 20 Jun, 2013 20:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010
Beiträge: 382
Plz/Ort: Närke/Schweden
Bei uns gibt es das traditionelle schwedische Mittsommeressen:
junge Kartoffeln, in Dillwasser gekocht. Dazu diverse Sorten eingelegten Hering und frische Erdbeeren.
Ein Bier oder zwei dazu, ein paar Lieder und natürlich den obligatorischen Schnaps. Mein Favorit: selbst gewürzter und OP.Anderson.
Vielleicht zu späterer Stunde den einen oder anderen Tanz, in dem Frösche ohne Ohren und Schwänze vorkommen. :mrgreen:

Glad midsommar allihopa!

_________________
"111 Gründe, Schweden zu lieben"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 20 Jun, 2013 20:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Wir grillen Fleisch und Wurst. Es gibt Kartoffelsalat aus den neuen Kartoffeln (mit Schale, viel Dill, grobem Meersalz, Öl und Essig) und wer will gibt sich nen Löffel Grädfil drauf, verschieden eingelegte Heringshappen, Lachs kalt und warm geräuchert, Meerrettichsahne dazu und Hofmästersos (weiss nicht, ob ich das richtig schreibe), versch. Käse (im vergangenen Jahr haben wir einen Västerbotenpaj gehabt - ne Art herzhafter Käsekuchen) Knoblauchbrot, zum Nachtisch gehört Erdbeertorte unbedingt dazu (Marängboden, Erdbeeren drauf und da drauf jede Menge Sahne)

Weisswein, Rotwein, Bier, Saft, Wasser und wer will bekommt Schnaps :mrgreen:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 20 Jun, 2013 22:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
nordmichell hat geschrieben:
...nun kommt Midsommar, ...gibt es da Landestypisches oder macht das jeder so nach Wetterlage (Grill, Salate), was trinkt man, ...hab da so garkeine Vorstellung,
wie das abläuft?
...wir wollen dies am Samstag mit Freunden feiern - aber in Germany - aber mit schwedischem Geist :YYBP: , was soll ich also mitnehmen um etwas Midsommarstimmung
aufkommen zu lassen?
:YY:


- Neue Pellkartoffeln gekocht in Dill
- gräddfil (saure Sahne?)
- Schnittlauch
- Hering, eingelegt, verschieden Sorten
- Erdbeertorte
- Rest ist wohl Geschmackssache.

Ein Maibaum fehlt natürlich noch, und am Abend vorher bei der pubertierenden Tochter unter dem Kopfkissen die Blumen wegnehmen, wenn du nicht vorzeitig Großvater werden willst.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 21 Jun, 2013 8:52 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.03.2010
Beiträge: 99
...bei uns in Sachsen soll das morgen auch gefeiert werden. Wir werden grillen und dazu Salate nach schwedischen Rezepten anbieten. Die typische Herings-lastigkeit können wir aber nicht durchziehen, da treffen wir nicht den Nerv unserer Gäste. Über den Versand habe ich mir noch etwas schwedisches Bier bestellt und es ist auch alles für eine Midsommarstång organisiert...es wäre wohl die Erste hier in der Gegend :YYAX:

DorSachse

PS: ich bin jedoch froh, hier auf vernünftige Bratwürste zugreifen zu können. Mich würde mal interessieren, was an den schwedischen "Grillkorv" dran ist, dass die dort so gern gegessen werden :YYAK:
PPS: wie stehen die Schweden eigentlich zu "Absolut Vodka"?


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO