Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 18 Jul, 2024 3:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Und nochmal Sfi
BeitragVerfasst: Do, 12 Nov, 2009 13:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Hej hej

habe nun mit der Suchfunktion alles über Sfi versucht zu finden und zu lesen. Ist ja alles nicht mehr der neueste Stand. Darum hier meine Frage zu Sfi: Wer hat in den letzten 6 Monaten dort angefangen? In welchem Landesteil war das? Wie läuft es ab? Wie geht es Euch dabei? Lernt Ihr gut und viel?

Wir hatten am Dienstag ein Gespräch mit der Lehrerin. Wir hatten uns so um den 15. September angemeldet und waren auf eine Warteliste gekommen. Am Sonntag rief uns die Lehrerin an und lud uns zum Gespräch am Dienstag ein. Wir sollen in dieser Woche unsere Termine bekommen und die Einstufung.

Es wäre nett, von denjenigen, die bereits Erfahrung mit Sfi gemacht haben, eine Einschätzung zu bekommen.

Ich hoffe, dass ich hier die richtige Platform gewählt habe.

Tack
Lisa

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und nochmal Sfi
BeitragVerfasst: Di, 17 Nov, 2009 12:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
:-(

Schade - niemand hat Erfahrung gemacht. Na ja - wenns bei uns soweit ist, werde ich hier mal entsprechend posten.

Hälsningar
Lisa

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und nochmal Sfi
BeitragVerfasst: Di, 17 Nov, 2009 12:58 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Tut mir leid, Lisa. Ich kann dir auch nicht helfen. Ich hab nie einen Sfi-Kurs gemacht. Ich erinnere mich, daß wir das Thema schon öfter hatten hier, leider komme ich über die Forumssuche mit "Sfi" oder "Sfi-Kurs" auch nicht weiter. Die Beiträge sind vielleicht schon so alt, daß sie im Archiv verschwunden sind.

Vielleicht kriegst du ja noch ein paar Antworten, ansonsten freue ich mich auf deine Erlebnisse. :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und nochmal Sfi
BeitragVerfasst: Di, 17 Nov, 2009 14:19 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17114
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Das Problem ist, dass Begriffe mit drei oder weniger Buchstaben vom Suchindex nicht erfasst werden.
Ich werde das heute Nacht mal ändern und einen neuen Suchindex erstellen, der auch Worte mit drei Buchstaben berücksichtigt.
Heute Nacht desshalb, weil ich das Forum dafür ca. eine Stunde abschalten muss.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und nochmal Sfi
BeitragVerfasst: Di, 17 Nov, 2009 15:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
ahaaaaaaaaaaa :YYBG:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und nochmal Sfi
BeitragVerfasst: Di, 17 Nov, 2009 15:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
:YYAC: :YYAC:

Hallo Lis und Värmi,

is nich schlimm.

Hatte ja schon mit der Suchfunktion einiges ausprobiert und bin auch nur auf ältere Beiträge gestoßen. Ist ja gut möglich, dass von da an niemand mehr den Kurs Sfi besucht hat. Da kann ich dann mal "Neuigkeiten" erzählen.
Leider hat sich die Lehrerin bis jetzt noch nicht gemeldet. Na ja - wir haben Zeit und die DVD "Schwedisch Aktiv" haben wir auch und müssen uns auch jeden Tag so weiterhelfen - was schon ganz gut klappt.

Habe das Interview von Miriam gehört und bin tatsächlich neidisch :oops: geworden. Soooo möchte ich auch mal schwedisch sprechen können. Habe aber wenigstens einiges verstanden. :YYBP:

Hälsningar
Lisa

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und nochmal Sfi
BeitragVerfasst: Mi, 18 Nov, 2009 19:22 
Hallo Litelisa,

mein Mann und ich haben von Feb. bis Juni einen SFI Kurs in Eksjö besucht. Wie du wurden wir zu einem Test eingeladen und bekamen dann Bescheid, wann wir in welchen Kurs kommen sollten.
Der Test war sehr leicht für uns.
Den Kurs zu besuchen fanden wir toll, weil nur Schwedisch gesprochen wurde. 2 weitere deutsche Teilnehmer waren dabei und auch wir haben in der Pause schwedisch gesprochen - bis auf winzige Ausnahmen :YYAY:
Die Lehrer sind kompetent dort und in unserem Fortgeschrittenen Kurs wurde viel über Traditionen, Gebräuche und nicht geschriebenen Gesetze im Umgang gesprochen, die man sonst nicht so leicht erfragen kann.
Im Kurs waren viele Teilnehmer aus dem Irak, China, Thailand, Bosnien und Polen. Einerseits fand ich es persönlich sehr interessant mehr über deren Kultur erfahren zu können aber man hört natürlich die ganze Zeit auch deren Fehler mit und die nicht korrekte Aussprache.

Für den Herbst haben wir keine Genehmigung von der Kommune bekommen, aber ich denke im Februar wieder. Wir werden auf jeden Fall diese Möglichkeit wieder nutzen auch wenn man dort Ausländer unter Ausländern ist aber wir sprechen hauptsächlich über Schweden. Integration ist das Wichtigste hier, finde ich und dies ist unter anderem eine Möglichkeit.

God fortsättning
Ingrid


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und nochmal Sfi
BeitragVerfasst: Do, 19 Nov, 2009 18:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Hallo Ingrid,

Danke für Deinen Bericht. Leider haben wir immer noch nix von unserer Lehrerin gehört - aber das wird schon. Gerade heute habe ich noch zu meinem Mann gesagt, dass ich eigentlich schon ganz gut spreche aber mit dem Verstehen hapert es doch sehr. Und das wird sich im Kurs hoffentlich ändern. So wie bei Euch!!

Grüße aus Hälsingland

Lisa

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und nochmal Sfi
BeitragVerfasst: Do, 10 Dez, 2009 19:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Ja hej

nun bin ich und mein Mann im Sfi. Es ist toll und sehr intensiv. Wie schon von Ingrid erzählt, ist es auch hier so, dass man ein Ausländer unter Ausländern ist. Wir sind zur Zeit die einzigen Deutschen. Es gibt vieleThailänder, einige Russen/Ukrainer und sogar einen jungen Mann aus der Dominikanischen Republik. Aber alle habe ich noch nicht gefragt, wo sie herkommen :-)

Es macht großen Spaß aber es ist auch sehr anstrengend und nach den Schulstunden (meistens 2 x 60 Minuten) rauchen uns die Köpfe. Es ist für mich "Deutsche" ein wenig ungewöhnlicher Unterricht. Es gibt keinen "Stundenplan" und ich erkenne im Moment noch keine wirkliche Struktur. Irgendwie ist Eigeninitiative sehr gefragt - auch hier in der Schule. Man setzt sich zusammen und nimmt sich ein Kapitel aus dem Buch vor. Oder versucht einen Artikel in einer Zeitung zu lesen. Oder man nutzt den PC. Dort gibt es einen Kurs, ähnlich wie "schwedisch Aktiv". Dann kommt die Lehrerin und ruft einige zusammen und wir machen gemeinsame Sprachübungen. Wenn wir in Gruppen oder einzeln arbeiten, kommt ein anderer Lehrer manchmal dazu und hilft oder unterstützt. Wenn Fragen aufkommen, sind diese "Hilfs"Lehrer sofort zur Stelle und helfen einem weiter. Nach dem "regulären" Unterricht trinken wir zusammen eine Tasse Kaffee (das scheint hier so üblich zu sein) und redet ungezwungen miteinander, auch über privates. In dieser Runde kann man seine Kenntnisse praktisch einsetzen.

Wie gesagt - es macht großen Spaß. Ich glaube, dass ich hier viel lernen kann.

Lisa
:YY:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und nochmal Sfi
BeitragVerfasst: Fr, 11 Dez, 2009 0:50 
Hej,

hab diesen Kurs diese Woche Montag angefangen.

Was den Anfang bezüglich sehr gemischter Gruppe angeht, kann ich nur bestätigen.
Intensiv auch, mein Gott da raucht mein Köpfchen ganz schön.
Gerade jetzt am Anfang.

Bin aber völlig baff über den Ausdruck unstrukturiert!!!
Das ist bei mir ganz anders! Haben Stundenplan, Lehrer sind
nicht nur qualifiziert und freundlich, nein kümmern sich auch um einen.
Der Unterricht ist bei mir strukturiert und logisch aufgebaut.

Kann mir mir das nur so erklären, das es wohl von Komun zu Komun
große Unterschiede gibt!

Meinst du die Internetseite zum Buch Mål 1 mit dem PC Kurs?
Oder gibt es da noch was anderes, von dem ich noch nix weiß?

LG Irmgard


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO