Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 03 Mai, 2024 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 31 Jan, 2024 12:17 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 18.01.2023
Beiträge: 43
Wernersvensk hat geschrieben:
Wenn man auf Natur umsteigen möchte ,Hanf oder Seegras ,läst sich auch leichter verarbeiten.
Mvh Werner


Hej!

Darf ich frage, was der Vorteil von Hanf oder Seegras hier ist? Geht es "nur" darum, Naturmaterialien zu verwenden oder haben die auch "wärmetechnische" Vorteile?
Ich bin bisher davon ausgegangen (u.a. nach einem Gespräch mit einem Entreprenad), dass hier immer Steinwolle genommen wird?

Danke für jeglichen Tipp.

viele Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 31 Jan, 2024 19:20 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 135
Hej Stefan,
ich habe nur auf Anreas geantwortet.
Es kommt immer darauf an was man möchte ,Steinwolle ist schon ok ,für mich . Habe dieses Jahr unser Haus hier mit Vestküstenskiva isoliert und neu mit Holz verkleidet.
Die Vestküstenskiva deshalb weil sie kein Wasser oder Feuchtigkeit aufnimmt,ist Steinwolle.
MvH Werner


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 01 Feb, 2024 10:21 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 18.01.2023
Beiträge: 43
Wernersvensk hat geschrieben:
ich habe nur auf Anreas geantwortet.


Hej Werner,

war auch auf keinen Fall als "Vorwurf" gemeint (falls es leider so angekommen ist).
Ich will / wollte nur dazulernen und habe deshalb gefragt. Hier in DE wohnen meine Familie und ich in einem neuen Haus mit allem technischen Schnickschnack, das Haus in SE ist für mich komplettes Neuland und eine andere Welt. Daher bin ich da vielleicht oft "naiv" und stelle solche Fragen um mein Wissen zu erweitern ;-).

Danke und viele Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 01 Feb, 2024 14:26 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 27.01.2024
Beiträge: 13
Plz/Ort: Skaraborg
Hallo miteinander,

ich nehme wieder Torf, weil der vorhanden ist. Die nachzuisolierende Fläche ist nicht gross, Torf fault nicht ( ist im Prinzip schon verfault, nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab). Ich habe incl. Korkparkett eine Aufbauhöhe von 235mm, also ausreichend.
Mann nimmt hier heute meistens Stein- oder Glaswolle, ist am einfachsten.
Als ich die Fussböden für die Kaminöfen aufgedoppelt habe, sah ich das erste Mal den eingeschütteten Torf und keinerlei Mäusespuren im Gegensatz zu geschütteten Hobelspänen. Er roch nach über 80 Jahren nicht muffig und sah gut aus. Bei einer generellen Fussbodensanierung würde ich auch Steinwolle ( unbrennbar, fault nicht und kaum Mäuse) einsetzen.

Gruss
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 01 Feb, 2024 15:49 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 18.01.2023
Beiträge: 43
annie hat geschrieben:
Hallo miteinander,

ich nehme wieder Torf, weil der vorhanden ist. Die nachzuisolierende Fläche ist nicht gross, Torf fault nicht ( ist im Prinzip schon verfault, nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab). Ich habe incl. Korkparkett eine Aufbauhöhe von 235mm, also ausreichend.
Mann nimmt hier heute meistens Stein- oder Glaswolle, ist am einfachsten.
Als ich die Fussböden für die Kaminöfen aufgedoppelt habe, sah ich das erste Mal den eingeschütteten Torf und keinerlei Mäusespuren im Gegensatz zu geschütteten Hobelspänen. Er roch nach über 80 Jahren nicht muffig und sah gut aus. Bei einer generellen Fussbodensanierung würde ich auch Steinwolle ( unbrennbar, fault nicht und kaum Mäuse) einsetzen.

Gruss
Andreas


Hej Andreas!

was wirst Du mit dem eigentlichen Boden (Erdreich) machen? Nur den heruntergefallenen Torf und ggfs. Holzbretter ersetzen oder auch eine Folie flächig auf dem Boden verlegen? Ist Dein Torpargrund gut belüftet? Hast Du mehrere Belüftungsöffnungen?

Danke und viele Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 01 Feb, 2024 21:56 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 27.01.2024
Beiträge: 13
Plz/Ort: Skaraborg
Moin Stefan,

ich werde nichts ändern. Das Haus wurde vor uns fast 40 Jahre nur periodisch im Sommer bewohnt. Es ist absolut trocken, kein muffiger Geruch. Im Torpagrund sind 4 Öffnungen, wie bei Werner beschrieben. Warum soll ich das Rad neu erfinden? Die wussten früher über Bauen nicht weniger als heute.
Schau dir dein Haus von aussen an. Ist es aussen herum feucht? Dann weg mit dem Wasser, wenn möglich.
Im Winter würde ich die Lüftungsöffnungen nicht verschliessen, Feuchtigkeit kondensiert dort, wo es kälter ist. Also nicht im Torpagrund. Ich kenne hier einige, die machen in den Feuchtmonaten Juli, August zu. Bei uns bleibt alles året rund offen.

Grüsse
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO