Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 03 Mai, 2024 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Thema Hausinspektion Teil 2
BeitragVerfasst: Fr, 29 Dez, 2023 10:39 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 123
NewInSweden hat geschrieben:
Herr Jeh hat geschrieben:
NewInSweden hat geschrieben:
,
Und besser zweimal zu viel nachgefragt als gar nicht. Dann heißt es hinterher: Warum hast du nicht gefragt? Besonders wenn es um so ein wichtiges Thema geht, bei dem man seine Lebensersparnisse investiert.


hallo,

new in sweden, du widersprichst dich in deinen äußerungen zu häufig. du möchtest die absicherung mit gürtel und hosenträger gleichzeitig damit nichts passiert. wie herr jeh bereits geschrieben hat, wird dir die entscheidung keiner hier abnhmen können, zumal du dich ja beriste entschieden hast und nur noch bestätigung vom forenpublikum suchst.

und nun kommt meine meinung, nach der du ja suchst: nie die lebenersparnisse in so ein projekt stecken, das muss aus der portokasse, bzw.hobbykasse bezahlt werden.

viel erfolg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thema Hausinspektion Teil 2
BeitragVerfasst: Fr, 29 Dez, 2023 11:06 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 15.12.2023
Beiträge: 29
unknown hat geschrieben:
NewInSweden hat geschrieben:
Herr Jeh hat geschrieben:
NewInSweden hat geschrieben:
,
Und besser zweimal zu viel nachgefragt als gar nicht. Dann heißt es hinterher: Warum hast du nicht gefragt? Besonders wenn es um so ein wichtiges Thema geht, bei dem man seine Lebensersparnisse investiert.


hallo,

new in sweden, du widersprichst dich in deinen äußerungen zu häufig. du möchtest die absicherung mit gürtel und hosenträger gleichzeitig damit nichts passiert. wie herr jeh bereits geschrieben hat, wird dir die entscheidung keiner hier abnhmen können, zumal du dich ja beriste entschieden hast und nur noch bestätigung vom forenpublikum suchst.

und nun kommt meine meinung, nach der du ja suchst: nie die lebenersparnisse in so ein projekt stecken, das muss aus der portokasse, bzw.hobbykasse bezahlt werden.

viel erfolg



Danke für deine Meinung. Ich bezahle es aus der Portokasse. Ich habe ganz allgemein von Lebensersparnissen gesprochen, da es ja bei vielen Leuten der Fall ist, wenn sie ein Haus kaufen. Ich glaube, die wenigsten bezahlen es aus der Portokasse. Daher sollte es auch erlaubt sein Fragen zu stellen, gerade wenn man sich damit nicht auskennt. Hier habe ich teilweise den Eindruck, dass man für ernstgemeinte Fragen sofort einen Rüffel bekommt, was ich sehr komisch finde.

Wo widerspreche ich mir denn? Weil ich wissen will, wie die Reihenfolge bzw. der Ablauf ist, wenn der Gutachter ins Haus geschickt wird? :?
Ist dir klar, dass bei einer Sache wie einem Hauskauf viel Unsicherheit und fehlende Erfahrung und der Wunsch alles richtig machen zu wollen mit im Spiel ist? Warum machst du mir das zum Vorwurf? Will einfach wissen, wie andere das machen. Das ist alles. Verstehe nicht, warum das für dich ein Problem darstellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thema Hausinspektion Teil 2
BeitragVerfasst: Fr, 29 Dez, 2023 11:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6427
Plz/Ort: Rand der Scheibe
:ei:

Also:

Du NewInSweden bist seit 2 Wochen registriert. Wir haben keine Ahnung wer du bist und um was es ganz konkret geht. Wir wissen nur, dass du Bieter bei einem Hausverkauf in Schweden bist und du Unsicherheiten hast.
Du hast einige Fragen gestellt, die so allgemein waren, dass man sie halt auch nur allgemein beantworten kann/konnte. Trotzdem fragst du zu selben Sachverhalt immer wieder nach, obgleich sich die möglichen Antworten halt nicht ändern können.

Einmal schreibst du klar von deinen (!) Lebensersparnissen, dann sind es wieder die "allgemeinen Lebensersparnisse".
Einmal soll sicher kein Gutachter rein, einmal ist es doch logisch dass einer genommen wird.

Was aber bis heute nicht gekommen ist, ist eine Einordnung über welchen Umfang wir hier reden. Es wurde dir schon mehrfach dargelegt, dass es eben einen massiven Unterschied macht, ob man einen halb marodem Torp für kleines Geld kauft (das können für viele bereits auch Lebensersparnisse sein) oder eben einen Dreiseitenhof in Seelage zwischen Uppsala und Stockholm...den manche übrigens auch aus der Portokasse zahlen.
Und schon diese essentielle Einordnung macht eben einen Graviereden Unterschied bei der Bewertung von Mängeln, warum hatte ich schon mehrfach geschrieben.
Im übrigen ist mir kein Kaufvertrag bekannt, bei dem dem Käufer für x-beliebige Mängel ein volles Erstattungsrecht eingeräumt wird. Sowas bekommst du bestenfalls im Neubaubereich oder halt bei Mietwohnungen. Und unentdeckte Mängel sind immer so eine feine Sache, bei der sich dann Versicherungen, Käufer, Verkäufer und Makler trefflich streiten können und der Ausgang dennoch ungewiss bleibt.
Ein solcher Fall wurde mir vor kurzem erst zugetragen, wo man aus dem Bauch raus gesagt hätte, dass es doch klar ist, dass der Verkäufer haften muss. Es gab am Haus eine nicht mal 2 Jahre alte Bauleistung die mangelhaft war und nach dem Verkauf erst volle Tragweite entfaltete. Renovierungskosten von knapp 300T - 450T SEK waren das mindeste was zu erwarten war. Es wurde festgestellt, dass der Mangel bereits vor dem verkauf angelegt war und nicht ohne intensivste Begutachtung festgestellt werden konnte. Nach langem hin und her blieb nur noch der Klageweg und keinesfalls ein Automatismus. Kaufpreis waren übrigens ca. 2 Mio SEK. Also ca. 20% Schaden gemessen am Kaufpreis.
Was soll das heissen: Es gibt beim Hauskauf keine Vollkasko. Es sei denn du kaufst ein (frisch!) vollsanierte Hütte von einem Bauträger. Die gibt es halt nur nicht, oder in Preisklassen, über die wir wohl eher nicht reden ;)

Du hast doch jetzt offenbar Kontakt zum Makler, zum Verkäufer und einem Gutachter? Die drei bzw. zwei Parteien werden ja wohl einen Fahrplan vorgeben bzw. empfehlen. Ist der deckungsgleich, ist doch alles fein. Ist er das nicht, dann überleg mal, wer von den Parteien deine Interessen vertritt oder vertreten sollte.

Hier ist niemand ungewillt zu helfen, ganz im Gegenteil. Aber wenn man Austausch wünscht, sollte man halt auch mal etwas mehr als die nur allernötigsten Infos geben, die es zudem nicht ermöglichen sich umfassend zu äußern.

Ich hoffe die etwas längere Einlassung erklärt jetzt noch einiges. Vlt. auch für ähnlich gelagerte Fälle.

Ansonsten freue ich mich dann schon auf Fragen wie: Der Mückenschutz des Fensters in der Storstuga ist undicht...Mangel? SCNR

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thema Hausinspektion Teil 2
BeitragVerfasst: Fr, 29 Dez, 2023 12:50 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 15.12.2023
Beiträge: 29
Herr Jeh hat geschrieben:


Einmal schreibst du klar von deinen (!) Lebensersparnissen, dann sind es wieder die "allgemeinen Lebensersparnisse".
Einmal soll sicher kein Gutachter rein, einmal ist es doch logisch dass einer genommen wird.



Das stimmt so nicht. In meinem ersten Beitrag habe ich gefragt, was sowas kostet, wann es stattfindet und ob jemand einen Gutachter in Mittelschweden empfehlen kann.

Im zweiten Beitrag ging es nochmals genauer um die Frage was passiert, wenn der Gutachter Mängel findet, die der Verkäufer nicht genannt hat.

Alles absolut vernünftige und wichtige Fragen. Warum soll ich mich denn jetzt dafür rechtfertigen, dass ich diese Fragen stelle??? Ich bin absolut erstaunt, was daran für dich nicht "passt" oder warum es widersprüchlich sein soll. Das einzig Dumme wäre doch, wenn ich nicht fragen würde.

Außerdem hast du mir ja deine Meinung mitgeteilt, dass du nichts unterschreiben würdest bevor kein Gutachter drin war. Das wollte ich wissen. Nicht mehr und nicht weniger. Aber du schreibst mir ellenlange Absätze und gibst mir Antworten auf Fragen, die ich nie gestellt habe.

Ich habe nie geschrieben, es "soll sicher kein Gutachter kommen". Woher hast du das Zitat?
Und Lebensersparnisse hin oder her - warum hängst du dich an diesen Dingen auf, die gar nichts zur Sache tun? Was tut es denn zur Sache, ob es meine ganzen, drei Viertel oder meine halben Lebensersparnisse sind...?! Was soll die Haarspalterei? Wen interessiert das und was hat das mit der Frage an sich zu tun? Richtig, absolut gar nichts.


P.S. Im Übrigen bietet der Gutachter mit dem ich in Kontakt stehe auch Versicherungen an für Mängel, die später bemerkt werden, die der Gutachter selbst nicht gesehen hat. So viel zu deinen Behauptungen, dass man hinterher nichts mehr geltend machen könnte oder dürfte oder was auch immer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thema Hausinspektion Teil 2
BeitragVerfasst: Fr, 29 Dez, 2023 18:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Hey

Was soll denn das Ganze noch wenn für dich doch schon feststeht das du die Hütte auf jeden Fall kaufen wirst?
Warum schreibst du nicht einfach mal was die Bude denn kosten soll? Dann kann man auch mal überlegen ob sich der ganze Aufwand überhaupt rentiert den du treiben willst.
Du schreibst von einem Schaden an der Toilette aber nicht was ist denn das überhaupt. Wenn es mit dem Abwasser zu tun hat dann kann es mit einigen SEK erledigt sein oderes kostet locker mal 100000 SEK
bei der Errichtung einer Kläranlage.
Ausserdem muss man sich eine Immobilie in Schweden leisten können und dazu gehören sicher auch Kosten an die man nicht denkt bis einem wie mir dieses Jahr passiert, ist das es dir den
Zufahrtsweg zu deiner Hütte ca. 100 m wegspült, und weil es sich um einen Privatweg handelt alles deine Kosten sind!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thema Hausinspektion Teil 2
BeitragVerfasst: Fr, 29 Dez, 2023 19:36 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 15.12.2023
Beiträge: 29
amazonfahrer hat geschrieben:
Hey

Was soll denn das Ganze noch wenn für dich doch schon feststeht das du die Hütte auf jeden Fall kaufen wirst?
Warum schreibst du nicht einfach mal was die Bude denn kosten soll? Dann kann man auch mal überlegen ob sich der ganze Aufwand überhaupt rentiert den du treiben willst.
Du schreibst von einem Schaden an der Toilette aber nicht was ist denn das überhaupt. Wenn es mit dem Abwasser zu tun hat dann kann es mit einigen SEK erledigt sein oderes kostet locker mal 100000 SEK
bei der Errichtung einer Kläranlage.
Ausserdem muss man sich eine Immobilie in Schweden leisten können und dazu gehören sicher auch Kosten an die man nicht denkt bis einem wie mir dieses Jahr passiert, ist das es dir den
Zufahrtsweg zu deiner Hütte ca. 100 m wegspült, und weil es sich um einen Privatweg handelt alles deine Kosten sind!


Das ist keine "Hütte" sondern eine Villa. Was das Ganze soll, wenn für mich feststeht, dass ich das Haus will? Also diese Frage macht mich jetzt etwas sprachlos. Dir ist schon klar, dass das ein völlig normaler Vorgang ist? Ich muss doch als Käufer wissen, was ich da kaufe. Eine kaputte Toilette nehme ich in Kauf, sonst hätte ich mein Gebot ja auch zurückgezogen. Ob das Haus einen Feuchtigkeitsschaden oder Schimmel oder Gott weiß was hat, kann ich als Laie aber nicht beurteilen. Dafür gibt es ja Gutachter, die das können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thema Hausinspektion Teil 2
BeitragVerfasst: Fr, 29 Dez, 2023 21:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6427
Plz/Ort: Rand der Scheibe
NewInSweden hat geschrieben:
P.S. Im Übrigen bietet der Gutachter mit dem ich in Kontakt stehe auch Versicherungen an für Mängel, die später bemerkt werden, die der Gutachter selbst nicht gesehen hat. So viel zu deinen Behauptungen, dass man hinterher nichts mehr geltend machen könnte oder dürfte oder was auch immer.


Tja weisst du...das habe ich auch nicht geschrieben. Ich hatte geschrieben, dass es im Nachgang nie einfach ist die Beseitigung verdeckter Mängel regulieren zu lassen.
Denn solche Mängel, die über das Niveau der oft genutzten Freistellungsklausel hinaus gehen, kosten idR richtig Geld. Geld das erstmal keiner zahlen will.
Auch keine Versicherung, die sowas grundsätzlich decken würde. Recht haben und Recht bekommen sind auch in Schweden nicht immer das Gleiche...

Aber weisst du was?
Du kommst hier mit 0-komma-nix Infos rüber, mäkelst aber, dass du der Maklerin alles aus der Nase ziehen musstest.
Ist doch gut, dass du jetzt offenbar einen Gutachter an der Hand hast, der dich unterstützen kann.

Und da wir von Geben und Nehmen gesprochen haben, freue ich mich gerne auf deine Ausführungen zum Thema verdeckte Mängel etc.

...ganz persönlich denke ich, dass es gut ist, dass beide Seiten entscheiden können, ob sie verkaufen / kaufen wollen :YYAY:

...und mit Schaudern denke ich an den Verkauf eines meiner Bullis zurück, als der Hof voller #vanlife-Kids war, mit Omi und Opi (aka Geldgeber) oder viel Ideen und 0 Plan und und und im Schlepptau unterwegs waren...

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thema Hausinspektion Teil 2
BeitragVerfasst: Fr, 29 Dez, 2023 22:26 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 15.12.2023
Beiträge: 29
Herr Jeh hat geschrieben:
NewInSweden hat geschrieben:
P.S. Im Übrigen bietet der Gutachter mit dem ich in Kontakt stehe auch Versicherungen an für Mängel, die später bemerkt werden, die der Gutachter selbst nicht gesehen hat. So viel zu deinen Behauptungen, dass man hinterher nichts mehr geltend machen könnte oder dürfte oder was auch immer.


Tja weisst du...das habe ich auch nicht geschrieben. Ich hatte geschrieben, dass es im Nachgang nie einfach ist die Beseitigung verdeckter Mängel regulieren zu lassen.
Denn solche Mängel, die über das Niveau der oft genutzten Freistellungsklausel hinaus gehen, kosten idR richtig Geld. Geld das erstmal keiner zahlen will.
Auch keine Versicherung, die sowas grundsätzlich decken würde. Recht haben und Recht bekommen sind auch in Schweden nicht immer das Gleiche...

Aber weisst du was?
Du kommst hier mit 0-komma-nix Infos rüber, mäkelst aber, dass du der Maklerin alles aus der Nase ziehen musstest.
Ist doch gut, dass du jetzt offenbar einen Gutachter an der Hand hast, der dich unterstützen kann.

Und da wir von Geben und Nehmen gesprochen haben, freue ich mich gerne auf deine Ausführungen zum Thema verdeckte Mängel etc.

...ganz persönlich denke ich, dass es gut ist, dass beide Seiten entscheiden können, ob sie verkaufen / kaufen wollen :YYAY:

...und mit Schaudern denke ich an den Verkauf eines meiner Bullis zurück, als der Hof voller #vanlife-Kids war, mit Omi und Opi (aka Geldgeber) oder viel Ideen und 0 Plan und und und im Schlepptau unterwegs waren...


Ich hoffe, dass ich keine Ausführungen zum Thema verdeckte Mängel machen muss und alles in Ordnung ist. :) Und ich bin durchaus bereit beide Augen zuzudrücken, wenn sich Dinge herausstellen, weil ich das Haus einfach liebe und wirklich haben will. Aber ich muss halt erstmal wissen, was Sache ist. Und wenn ich den Gutachter bezahle und er sagt mir, dass alles in Ordnung ist, dann kann ich als Laie ruhig schlafen. Ich habe auch ein Budget von 5000 € eingeplant für Reparaturen/Kosmetik etc. Das Haus kostet ca. 60.000 € und ich kaufe es als Altersvorsorge.

Danke nochmals für deine Hilfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thema Hausinspektion Teil 2
BeitragVerfasst: Sa, 30 Dez, 2023 10:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Hej

60000€ ?
Das sind zum heutigen Wechselkurs gerade mal 667740.000 SEK und davon willst du eine Villa kaufen?
Eine Villa ist in Schweden ein ganz normales freistehendes Haus ohne irgendwelchen Komfort auf dem Land.
Und das als Altersvorsorge, das ganze auch noch bei sinkenden Immobilienpreisen.
Träum weiter und hoffentlich wirst du bald wach!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thema Hausinspektion Teil 2
BeitragVerfasst: Sa, 30 Dez, 2023 11:17 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 15.12.2023
Beiträge: 29
amazonfahrer hat geschrieben:
Hej

60000€ ?
Das sind zum heutigen Wechselkurs gerade mal 667740.000 SEK und davon willst du eine Villa kaufen?
Eine Villa ist in Schweden ein ganz normales freistehendes Haus ohne irgendwelchen Komfort auf dem Land.
Und das als Altersvorsorge, das ganze auch noch bei sinkenden Immobilienpreisen.
Träum weiter und hoffentlich wirst du bald wach!!!!!


Deine Gehässigkeit ist echt unterirdisch.Was meinst du mit "träum weiter" und "Haus ohne irgendwelchen Komfort"? Du hast doch nicht die GERINGSTE Ahnung, von welchem Haus du da redest oder was ich für Bedürfnisse, Vorstellungen oder Ziele im Leben habe. :YYBZ: Du hast auch noch nie was von Kapitalbindung gehört? Oder von dem Konzept der Vermietung? Oder Renovierung und Wiederveräußerung? Muss alles neu für dich sein, "Amazonfahrer". :lool*
Ist Miete zahlen in DE für dich die schlauere Variante der Altersvorsorge? Na dann mach du das mal und wir werden sehen, wie weit du damit kommst.

Aber gelinge gesagt geht es dich auch überhaupt nichts an aus welchem Grund ich was mache und was ich wo investiere. Lies dir nochmal meine Eingangsfrage durch, du scheinst vergessen zu haben, worum es hier überhaupt geht.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO