Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 28 Apr, 2024 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstständig?
BeitragVerfasst: Fr, 08 Mär, 2024 18:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Hej an alle,
ich habe hier mal gruendlich gelesen und versteh nicht so recht, worum es geht.
Es interessiert mich aber, weil ich selbständig bin, enskild företagare, seit 2016.

Was sind bei den Schweden ungeliebte Deutsche, die hin und wieder gemeldet werden?
Was sind Scheinselbständige in Schweden? Wo muss man die Augen offen halten?

Ich hatte das Thema bisher nicht auf dem Schirm, alle deutschen Selbständigen, in meinem Umfeld, arbeiten korrekt, halten sich an die Regeln und bezahlen artig Steuern.
Gibt es da schräge Vögel? Wie bemerkt man das?

Nach meiner Erfahrung ist es ziemlich schwer, skatteverket als Zuwanderer von seiner lohnenden Selbständigkeit zu ueberzeugen.
Ich hatte keine Probleme, war vorher 10 Jahre angestellt.

Ich freue mich ueber hilfreiche Antworten.

Hälsningar
Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstständig?
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mär, 2024 16:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
kuntanen hat geschrieben:
ich habe hier mal gruendlich gelesen und versteh nicht so recht, worum es geht.
Es interessiert mich aber, weil ich selbständig bin, enskild företagare, seit 2016.


Naja damit bist du ja gemeldet und alles ist fein.

Es gibt aber mittlerweile viele "Auswanderer" die dauerhaft in Schweden leben und wie auch immer "online-Dienstleistungen" anbieten.
Im besten Fall für den alten AG, der noch z.B. in Deutschland sitzt, aber natürlich als SUB oder vlt. als Remotler....häufiger aber als Werkverträgler,
die dann Kunden in Europa von Schweden aus bedienen und nicht selten seltsame Rechnungen stellen, oder welche mit z.B. deutscher Steuer-ID.
Kurzum nicht selten Tätigkeiten, die in Schweden steuerpflichtig wären.

Ob jemand sein Geschäft angemeldet hat kann man ja in Schweden extrem simpel nachvollziehen und häufig verschaffen sich diese Personen dann auch einen wettbewerbsverzerrenden Vorteil ggü. Regelversteuerern in Schweden. Das führt, verständlicherweise zu Unmut.

Es betrifft also weniger den Handwerker um die Ecke ;)

Und das Skatteverket überzeugen wollen diese Leute ja gar nicht. Im Gegenteil, sich versuchen bewusst unter dem Radar zu laufen ;)

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO