Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 05 Mai, 2024 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 06 Nov, 2023 20:59 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 20.09.2023
Beiträge: 10
Goldgrube hat geschrieben:
Hej,

das Thema Energie ist ein lediges Thema und wird aus meiner Sicht auch in Zukunft nicht so einfach gelöst werden können. Ich persönlich habe das Gefühl, dass man hier immer noch darauf hofft zeitnah auf Kernfusionsreaktoren umstellen zu können. Leider ist man hier immer noch in der Forschung. Was man hingegen jetzt schon machen sollte und wohl auch vielerorts macht, ist das Stromnetz auszubauen und zu erneuern.

Zum Thema Stromverbrauch:

Vielen ist gar nicht bewusst, was unser Internet eigentlich für ein Stromfresser ist. Nein nicht an der heimischen Stromuhr, sondern die ganze Rechenleistung der Server im Netz frisst unmengen an Strom. In Zukunft wird das noch weiter zunehmen z.B. selbstfahrende Autos und 5G. Ich bin pro Umweltschutz, aber manchmal sollte sich jeder bewusst werden wie umweltunfreundlich das Internet ist. Damit adressiere ich dann vor allem die junge Generation. :)

- Goldgrube


Da hast du vollkommen recht, denke ich.
Kernfusion..... das hatten wir schon in der Schule, vor ca 45 Jahren. Damals glaubte ich, in so 20-30 Jahren müßte man das gelöst haben. Weit gefehlt :roll:

Das mit dem Energiebedarf der Serverhallen war mit bekannt, aber man vergisst das so leicht. Gut, dass du das aufgreifts! :cool!:

LG Paul.

P.S: Vibackup kenne ich noch von Schwedentorforum und dich Goldgrube von der Schwedenstube (da habe ich aber einen anderen Nick :-).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 07 Nov, 2023 4:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Pink_Panther hat geschrieben:
*Seufz* - Ja, das ist ja das Problem. Welche Quelle in Schweden hat das mittlerweile nicht. Das Spektrum der Botschaften reicht nunmehr von "Wir können nicht ohne Kernkraft leben" über "Ein Mix ist gut fürs Netz" hin zu "Wir brauchen mehr Wind- und Solarenergie".
Je nach Parteilinie und Wirtschaftsinteresse... Es ist ein reine Glaubenssache geworden,

Ja, die Gleichmacherei.
Ein Kommentar in einer Zeitung der Industrievereinigung ist genausoviel wert wie die Zahlen des finnischen Statistischen Zentralbüros, die Ansicht einer x-beliebigen Partei oder einer Einzelperson genausoviel wie ein Review des IPCC, hinter dem tausende von wissenschaftlichen Artikeln stehen, alles ist nur noch eine Frage der Meinung in unserer postfaktischen Zeit, und Quellkritik ist überflüssig...
Pink_Panther hat geschrieben:
Die von Dir verlinkte Seite streckt sich bis Ende 2022
Natürlich muss man kritisch sein, wie du bereits schriebst!

Nein, die Finnen haben Zahlen bis zum zweiten Quartal 2023.
Und man muss vor allem quellkritisch sein, nur weil jemand etwas mehrfach sagt, wird es nicht wahrer.
Etwas, was offenbar für die meisten anstrengend ist; man sieht es sogar bei unseren Studenten... der Weg zu einem kritischen, informierten Denken scheint schwer zu sein. Aber es geht, wenn man will.
Und nein, nicht alles ist Glaubensfrage.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 07 Nov, 2023 4:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Herr Jeh hat geschrieben:
Na dann ist ja gut. Vielleicht fällt dir ja noch ein Name des Experten ein :)

:perfekt: :YYBP:

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 07 Nov, 2023 8:52 
Pink_Panther hat geschrieben:
Goldgrube hat geschrieben:
P.S: Vibackup kenne ich noch von Schwedentorforum und dich Goldgrube von der Schwedenstube (da habe ich aber einen anderen Nick :-).


Hej på dig Paul,

ich hadere noch so ein wenig mit den verschiedenen Schweden-Foren. Ich habe leider schon zu viele Reichsbürger- und Schwurbler-Vibes vernommen.

Trotzdem freue ich mich, wenn ich noch die ein oder andere Sache lernen kann! :)

- Grüße aus Hälsingland Goldgrube


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 13 Nov, 2023 21:43 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 20.09.2023
Beiträge: 10
vibackup hat geschrieben:
Ja, die Gleichmacherei.
Ein Kommentar in einer Zeitung der Industrievereinigung ist genausoviel wert wie die Zahlen des finnischen Statistischen Zentralbüros, die Ansicht einer x-beliebigen Partei oder einer Einzelperson genausoviel wie ein Review des IPCC, hinter dem tausende von wissenschaftlichen Artikeln stehen, alles ist nur noch eine Frage der Meinung in unserer postfaktischen Zeit, und Quellkritik ist überflüssig...


Nein, natürlich sind NICHT alle Quellen gleich viel wert und die Masse machts auch nicht. Da hast du mich vermutlich falsch verstanden. Was ich mir doch sehr wünsche ist, dass man bei der Quellenbewertung seine eigene ideologische Brille abnimmt. Und gerne die Quellen, die historisch schon immer gerne "frisiert" haben, mit einem Malus abstraft. Und da denke ich, gehen unsere Ansichten auseinander. Was aber vollkommen ok ist - jedem das seine :-)

vibackup hat geschrieben:
Nein, die Finnen haben Zahlen bis zum zweiten Quartal 2023.
Und man muss vor allem quellkritisch sein, nur weil jemand etwas mehrfach sagt, wird es nicht wahrer.
Etwas, was offenbar für die meisten anstrengend ist; man sieht es sogar bei unseren Studenten... der Weg zu einem kritischen, informierten Denken scheint schwer zu sein. Aber es geht, wenn man will.
Und nein, nicht alles ist Glaubensfrage.

//M


Wenn du dir den Link mal genau anschauscht, dann wirst du feststellen, dass der Stand zwar von 8.5.2023 ist, die Datanerfassung sich aber nur bis Q4/2022 erstreckt. :lol:
Was auch plausibel ist. Wie ich bereits schrieb wurde das neue finnische KKW Q1/2023 in Betrieb genommen und nun möchten die Finnen ihren frischen Überschuss gerne exportieren.
Nach SCB exportiert Schweden auf jeden Fall wesentlich mehr, als es importiert. Das könnte ja andeuten, dass du trotzdem Recht hast...

Und das mit der Glaubensfrage: Solange man nicht an der Datenquelle sitzt UND über die nötige Kenntnisse verfügt, diese auszuwerten, muss man auf die Meinung von Experten vertrauen. Ihnen also glauben.
Nun habe ich hier in Schweden schon eine Anzahl von Bestellarbeiten gesehen, z.B. dass das Benutzen von Handies am Steuer die Verkehrssicherheit nicht gefährden soll :yyrübe1:
Und beim Thema hier gibt es ja eine Anzahl unterschiedlicher Expertenmeinungen. Also: Doch eine Glaubensfrage!
Und wir sind vollkommen konform, was das kritische Denken anbelangt. ;-)

/PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 14 Nov, 2023 11:18 
Pink_Panther hat geschrieben:
Wenn du dir den Link mal genau anschauscht, dann wirst du feststellen, dass der Stand zwar von 8.5.2023 ist, die Datanerfassung sich aber nur bis Q4/2022 erstreckt. :lol:
Was auch plausibel ist. Wie ich bereits schrieb wurde das neue finnische KKW Q1/2023 in Betrieb genommen und nun möchten die Finnen ihren frischen Überschuss gerne exportieren.
Nach SCB exportiert Schweden auf jeden Fall wesentlich mehr, als es importiert. Das könnte ja andeuten, dass du trotzdem Recht hast...

Und das mit der Glaubensfrage: Solange man nicht an der Datenquelle sitzt UND über die nötige Kenntnisse verfügt, diese auszuwerten, muss man auf die Meinung von Experten vertrauen. Ihnen also glauben.
Nun habe ich hier in Schweden schon eine Anzahl von Bestellarbeiten gesehen, z.B. dass das Benutzen von Handies am Steuer die Verkehrssicherheit nicht gefährden soll :yyrübe1:
Und beim Thema hier gibt es ja eine Anzahl unterschiedlicher Expertenmeinungen. Also: Doch eine Glaubensfrage!
Und wir sind vollkommen konform, was das kritische Denken anbelangt. ;-)

/PP


Fehlende Medienkompetenz ist nicht nur ein rein deutsches Problem. Mit steigendem Alter nimmt diese leider zu.

- Goldgrube


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO