Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Do, 24 Sep, 2020 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 17 Jul, 2012 13:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010
Beiträge: 382
Plz/Ort: Närke/Schweden
Lis hat geschrieben:
Man kann auch was mit unreifen Stachelbeeren machen. Wenn du willst, kann ich demnächst was dazu einstellen. Hab´s grad nicht zur Hand.


Ja, das wäre toll! Danke! :YY:

_________________
"111 Gründe, Schweden zu lieben"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jul, 2012 13:21 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
ok, hier kommt was, da ich zu faul bin, umzurechnen, bekommst du die Angaben für grosse Mengen :oops:
Die Rezepte sind aus dem Buch: Sylt och marmelad von Jan Hedh und Klas Andersson
t ex:
krusbärssylt till rulltårtor
10kg gröna omogna krusbär
8 kg socker
500g citronsaft

- mal de sköljda krusbären genom en köttkvarn och lägg dem i en kopparkastrull
- koka sockret med 40% vatten till 139grad
- häll det över krusbärsmoset och citronsaften och koka till starkt trådprov

Smaksättningar
Örter: olika timjansorter och pepparmynta
torkade kryddor: t ex nejlikor, ingefära, kanel, vanilj, tonkaböna
Socker: gult och brunt rörsocker, typ muscovado
fruktblandningar: röda och svarta vinbär, äpple, päron, hallon och jordgubbar samt grapefrukt och andra citrusfrukter

Klassisk krusbärsgelé
ca. 1kg gelé
1kg omogna gröna eller röda krusbär
2½dl vatten
saft av en citron
lika mycket socker som uppmätt saft väger

- skölj krusbären och häll dem i en syltgryta med vattnet och citronsaften. Koka upp, lägg på ett lock oc h sänk värmen. Låt småsjuda i 15min.
- Häll upp i en finmaskig sil och pressa med baksidan av en slev så att saften rinner ur dem. Häll saften och bärmassan i en sil med silduk och låt självrinna till en absolut klar saft.
- Mätt upp saften, väg den och tillsätt lika mycket socker som saften väger
- koka och skumma noga. Pensla grytans insida med en pensel som doppas i kallt vatten för att förhindra sockerkritaller. Koka tills temperaturen är 105grad, eller gör ett geléprov på en kall tallrik.
- Häll genast upp gelén på steriliserade burkar. Skruva på locken och vänd burkarna upp och ner.

olika smaksättningar:
- ersätt 100g vatten med genever eller gin och förfar på samma sätt som ovan
- tillsätt en finhackad Serrano-chilifrukt med kärnor bland bären och förfar på samma sätt som ovan
- tillsätt en bit äkta kanelstång i koket eller en bit torkad ingefära - förfar på samma sätt som ovan

Gutes Gelingen! :D ....in dem Buch gibt es noch viel mehr Rezepte, und nicht nur zu Stachelbeeren :perfekt:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jul, 2012 19:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010
Beiträge: 382
Plz/Ort: Närke/Schweden
Tack snälla! :perfekt:
Wird die Tage ausprobiert, ich hab mich schon mit Gelierzucker eingedeckt! :D

_________________
"111 Gründe, Schweden zu lieben"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jul, 2012 19:57 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Büdde schön :D
Schade, dass ich zuweit weg bin, sonst würde ich doch glatt zum Probieren, vor allem der rulltårta med krusbärfyllning, vorbeikommen :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jul, 2012 23:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
@Lis: kryddnejlikor - Gewürznelken :D

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 19 Jul, 2012 11:34 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Sibylle hat geschrieben:
@Lis: kryddnejlikor - Gewürznelken :D

Ja, Sibylle, aber es war kryddpeppar :D , fiel mir aber inzwischen auch wieder ein, dass das Piment ist in Deutschland :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 19 Jul, 2012 14:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010
Beiträge: 382
Plz/Ort: Närke/Schweden
So, der Busch ist abgeerntet. Oder besser: das Büschchen. Es war nur ein halbes Kilo Beeren. Die liegen grade im Seihtuch (heißt das so?) und sehen so aus, als würden sie so zu ungefähr 2 dl Saft. Also etwa 1,5 dl Geleé. Oder so. Naja, besser als nix! :#!ke: :D

_________________
"111 Gründe, Schweden zu lieben"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 19 Jul, 2012 16:26 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
:YYBP: :perfekt: :D ...dann spare ich mir den Weg :YYAY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 23 Jul, 2012 13:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010
Beiträge: 382
Plz/Ort: Närke/Schweden
So, hier kommt endlich ein Foto meines gigantischen Stachelbeergeleevorrates 2012 :lol:

Den Artikel dazu gibt es hier:
http://schwedenblog.bestofscandinavia.se/?p=4393

:YYAC:


Dateianhänge:
IMG_4751.jpg
IMG_4751.jpg [ 55.89 KiB | 834-mal betrachtet ]

_________________
"111 Gründe, Schweden zu lieben"
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 11 Jul, 2014 9:32 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 31.07.2010
Beiträge: 12
Hmm, jetzt ist mir beim Lesen dieses Threads doch irgendwie die Frage "2 zu 1" abhanden gekommen?
Meintet Ihr damit das Verhältnis von Früchten zu Zucker, oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Gelierzucker ist übrigens eine der wenigen Sachen, die ich aus Deutschland mitbringe, denn in Schweden habe ich selten (ich glaube sogar: noch nie) Zucker gesehen, der als "2:1" oder gar "3:1" gekennzeichnet ist.

Noch ein Tipp: Falls Ihr "1:1"-Zucker verwendet und trotzdem mehr Früchte nehmen wollt, dann gebt doch einfach ein bisschen Gelatine dazu, das klappt ganz prima.

_________________
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO