Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 18 Jul, 2024 4:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Östersund Klinikpersonal???
BeitragVerfasst: Di, 06 Sep, 2011 12:10 
So, die Entscheidung ist gefallen: Östersund soll es werden! (Sommer 2012) Wir kennen die Gegend gut und ist unsere Traumheimat....

Allerdings haben wir 2 kleine Jungs (dann 1Jahr und 2,5 Jahre alt) und so muss alles besonders gut organisiert sein. :YYAX:

DIE Voraussetzung ist natürlich ein Job...mein Mann ist Speditionskaufmann in der Luftfracht, ich bin ab Juli startklar um als Ärztin zu arbeiten.
Treibt sich hier vielleicht auch Klinikpersonal aus Östersund herum und kann mir sagen ob ich ne Chance hätte als Jungärztin...ich möchte vielleicht mal Allgemeinmedizin machen und deswegen wäre es auch egal wo ich anfange...finde alles spannend und wichtig...
Klar könnte ich in D auch noch den Facharzt machen und dann in die Wahlheimat, aber dann sind die Kiddies hier schon sehr integriert. Und so lernen sie die Sprache gleich von beginn an...

Also hier meine Fragen: Könnten wir mit unseren Jobs in Östersund landen? Irgendwelche Kontakte aus dem Sjukhus oder Flughafen oder andere Speditionen?
Bekommen wir die Kinder betreut oder ist dort die Eingewöhnung auch nur in bestimmten Monaten möglich???
Bekommt man leicht eine Wohnung zur Miete???

Bin auch dankbar für hilfreiche I-net Seiten ...danke danke danke an alle die helfen können!!!

Antje :winke:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Östersund Klinikpersonal???
BeitragVerfasst: Di, 06 Sep, 2011 15:51 
Hej hej och välkommen,

... ich würde an Deiner Stelle mal beim Landstinget nachsehen - da gibt es ein paar Stellenangebote.

http://www.jll.se/2.6ba9fa711d2575a2a7800022796.html

... oder eben bei der arbetsförmedling:

http://www.arbetsformedlingen.se

Hier gibt es auch Stellenangebote:

http://www.offentligajobb.se/

Viel Glück!!! :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Östersund Klinikpersonal???
BeitragVerfasst: Fr, 09 Sep, 2011 22:20 
Hallo!

Cool, dass ihr euch für den Norden intressiert! Gerade als Allgemeinmediziner hast du sicher sehr gute Chancen in Nordschweden, besonders Vårdcentralen ausserhalb der Stadt haben sicher freie Stellen. Wenn du tatsächlich in Schweden als Allgemeinmediziner arbeiten willst, würde ich dir dringend raten, die Facharztausbildung unbedingt in Schweden zu machen. Unter Umständen wird nämlich ein deutscher Facharzt für Allgemeinmedizin nicht so ohne weiteres anerkannt, da es grosse Unterschiede gibt. Als examinierter Arzt müsstest du eine schwedische Legetimation beantragen und dich dann auf eine Weiterbildungsstelle bewerben. Diese heissen hier in Schweden ST-Stellen. Kannst ja mal nach "ST allmänmedicin" googlen.
Mit Speditionen und Kinder kenne ich mich leider nicht aus. Sollte dein Mann allerdings Jobprobleme in Östersund haben könntet ihr ja mal gucken, ob Umeå für euch in Frage käme. Der dortige Flughafen ist jedenfalls grösser als der in Östersund.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung! :sflagge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Östersund Klinikpersonal???
BeitragVerfasst: Sa, 10 Sep, 2011 11:58 
hej antje

drücke euch die daumen,dass es mit den jobs klappt

gruß aus jämtland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Östersund Klinikpersonal???
BeitragVerfasst: Sa, 10 Sep, 2011 14:51 
Lasst euch nicht vom storsjöodjuret erschrecken :D

MvH
Sussi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Östersund Klinikpersonal???
BeitragVerfasst: Di, 27 Sep, 2011 11:43 
juhu es wird wohl Südlappland... Asele und Richtung Vilhelmina gefällt uns am besten....mein mann wird sich auch mit irgendwas beschäftigen können, anfangs erstmal mit den Kindern. Ein Ärztebedarf ist tatsächlich da und ich hab mit meiner familie eine Einladung bekommen . Das nehmen wir im März 2012 wahr. Sehr nette Menschen und ich kann nur sagen wir sind im Schwedenplanungsfieber...allen viel glück! :sflagge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Östersund Klinikpersonal???
BeitragVerfasst: Di, 27 Sep, 2011 11:57 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Das hört sich doch vielversprechend an :D
Hast du vielleicht vor Kurzem ferngesehen und da die Sendung "Goddbye Deutschland" vom 18. Sept. 2011???
Ich wurde auf die Sendung aufmerksam gemacht und schaute sie mir im Internet an. Natürlich war ich skeptisch, wie ich allen solchen Sendungen gegenüber bin :? , muss aber sagen, dass die gezeigte Familie, die nach Nordschweden gegangen war, sehr realistisch rüberkam. Vielleicht schaust du mal rein und bekommst schon mal ´nen Eindruck :smile:
Ansonsten viel Erfolg in Åsele/Vilhelmina, egal welche Stelle es nun wird :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Östersund Klinikpersonal???
BeitragVerfasst: Di, 27 Sep, 2011 12:04 
Ooooh - das hört sich wirklich spannend an!!

Erzähl bei Gelegenheit doch mal, wie es weitergeht bei Euch!!

Lycka till!!!! :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Östersund Klinikpersonal???
BeitragVerfasst: Mi, 05 Dez, 2012 11:25 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej anmajan,

ich seh dich grad online und frage mich, wie es euch so geht und wohin es euch letztendlich verschlagen hat.....schreib doch gerne hier.
Nicht dass wir neugierig sind, aber lesen gerne auch Erfolgsstories aus dem richtigen Leben :D :perfekt:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Östersund Klinikpersonal???
BeitragVerfasst: Mi, 02 Jan, 2013 23:27 
God Nytt År noch an alle hier!

Danke für die Aufforderung nochmal was zu schreiben...man ist ja doch faul...aber gern berichte ich ein wenig...

Im Oktober zogen wir also mit allen Klamotten hier hoch nach Åsele/Lillögda :YYAC: ...ein wundervolles Haus zusammen mit meinem Mann, den beiden Kindern und auch die Schwiegereltern im Gepäck. :sflagge: Wir haben hier wunderbare Menschen kennengelernt und fühlen uns überhaupt nicht einsam. Die Nachbarn rennen uns die Bude ein und versorgen uns mit Selbstgemachtem oder Elch. :YY: Man ist sehr froh wieder jüngere Leute hier zu haben.

Seit dem 01.11. "arbeite" ich in der sjukstuga in Åsele. Der Arbeitgeber ist natürlich sehr großzügig und ich bekomme einen 6 monatigen Sprachkurs in Umeå. Danach eine super Ausbildung in Allgemeinmedizin. ich kann mich also überhaupt nicht beklagen. Dennoch ist es etwas schwerer für meinen Mann. Heute kam ein Anruf, dass er ne Putzstelle haben kann. Besser als nichts, aber nicht der Traum eines jungen Mannes....er erhofft es sich als Sprungbrett, vielleicht öffnet das Türen. Wir warten die nächsten 2-3 Jahre ab. Sollte es für ihn schwierig bleiben, müssen wir wohl in eine andere Ecke Schwedens ziehen. Aber ansonsten hat sich alles bestätigt was wir erhofft haben. Wir gehen in der Schwedenidylle und-ruhe richtig auf und ich will ganz sicher nicht mehr zurück. :YYBM:

Ich kann jeden nur ermutigen den Schritt zu wagen! Vorausgesetzt einer hat nen festen Job! :D

schönen Abend und hälsningar
Antje


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO