Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 21 Mai, 2024 2:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Achtung: Es dürfen keine Fotos verwendet werden an dem ihr kein Urheberrecht habt! Beachtet unbedingt die -> Fotoquiz-Regeln!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Fotoquiz, lamborn löste es
BeitragVerfasst: Do, 10 Mai, 2012 9:15 
Wo kann man dieses Gespann sehen?


//Werner


Dateianhänge:
IMG_0278_600px.jpg
IMG_0278_600px.jpg [ 175.59 KiB | 1427-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Fotoquiz
BeitragVerfasst: Do, 10 Mai, 2012 9:36 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Sieht nach Dänemark aus?!? :YYAK:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Fotoquiz
BeitragVerfasst: Do, 10 Mai, 2012 10:02 
@ Värmi; ja, ja das Aussehen täuscht manchmal :YY:

//Werner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Fotoquiz
BeitragVerfasst: Do, 10 Mai, 2012 16:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 21.05.2010
Beiträge: 746
Plz/Ort: Hamburg
Man müsste jetzt wissen, was auf dem Schild steht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Fotoquiz
BeitragVerfasst: Do, 10 Mai, 2012 18:10 
@ OM aus Hamburg; selbst wenn ich es wüßte würde ich es dir nicht sagen :wink:
Hätte ich damals nur im Entferntesten daran gedacht, daß du dich mal dafür interessierst, dann hätte ich einen anderen Blickwinkel gewählt und auch die Schärfe anders gelegt :D .
Nein im Ernst, habe eine Auschnittvergößerung gemacht, 5x in Folge um jeweils 10% vergrößert, aber mit Mühe komme ich nur in der oberen Zeile auf die Worte Hest u Vagn?
Interessanter wär ja das "übermalte " Schild an der Hauswand, d a s würde dir helfen....... :wink:

Also, wir sind gar nicht sooo weit von der gestrigen Radiostation


//Werner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Fotoquiz
BeitragVerfasst: Do, 10 Mai, 2012 18:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Norwegen??

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Fotoquiz
BeitragVerfasst: Do, 10 Mai, 2012 19:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9108
Plz/Ort: Münster
http://www.oslo.diplo.de/contentblob/17 ... iBild4.jpg
Bundespräsident Richard von Weizsäcker (l.) und der norwegische König Olav V.(2.v.r.) enthüllen das Fuhrleute-Denkmal (Lasskjorene) in Elverum. R.: Bürgermeister Olav Sæther. Foto: Engelbert Reineke © Presse- und Informationsamt der Bundesregierung ( ich glaube 1986)

Wußte doch gleich, dass mir der häßliche Sockel im Gedächtniss bleiben würde, dachte aber bei Elverum nur an den großen Elch, der da steht, und doch:

Es ist das Fuhrleute-Denkmal (Lasskjorene)in Elverum / N

Michael

...und wer sich Elverum mal ansehen will, auf dieser schönen Seite ist ein toller 360° Schwenk, und da kann man vielleicht auch die Schrift auf dem Steinhaus lesen, das Denkmal jedenfalls taucht auf!

http://www.visitelverum.no/

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 11 Mai, 2012 9:44 
@lamborn; dem von dir Gesagten ist nichts mehr hinzuzufügen. :perfekt:

Auf dem Schild an der Hauswand steht "Steinbua", googelt man dieses Wort trifft man u.a. auch auf Elverum

Ich werde wahrscheinlich im August wieder dort zu den einer großen Jagd und Fischereimesse, mit u.a. Messerschmieden und anderen alten Handwerken sein.

http://www.skogmus.no/innhold/jf/jf_forside.html

Ja, lamborn, dann mach mal weiter.


Mit freundlichen Grüßen

Werner


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 11 Mai, 2012 11:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9108
Plz/Ort: Münster
@ werner: danke!
Da gibt es noch einen Zusammenhang mit "Grundsetmartn", einem traditionellen Volksfest.

Weißt du etwas dazu, steht das Denkmal für die alte Markttradition?

Meine Norwegisch-Kenntnisse sind da zu gering.

Gruß Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 11 Mai, 2012 11:32 
Dieses/er "Grundsetmartn" ist gemäß Aussage auf deren Webbsite eines der ältesten Volksfeste in Norwegen.
Das habe ich mir aber auch gerade angelesen :D
Über evtl. Zusammenhänge, auch mit dem Denkmal habe ich keine Infos. Norwegen ist eigentlich ein "weißer Fleck" in meiner
Datenbank im Kopf. Okey es gibt da noch viele, aber wer spricht schon gerne darüber :YYAU: :YYBP:

http://grundsetmartn.wordpress.com/

War sicherlich keine große Hilfe, aber man macht ja so gut man kann......

Gruß aus Lappland

Werner


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO