Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 28 Apr, 2024 6:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 29 Nov, 2023 15:53 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 29.11.2023
Beiträge: 18
Hallo und erstmal liebe Grüße an alle.

Meine Frage:
Um in Schweden als deutscher zu leben (zunächst ohne Arbeitsverhältnis), sich hier anmelden und eine PN-Nr. zu bekommen muss nach meinem Wissen ein S1-Formular eingereicht werden.

Welche Krankenkassen(Form) wird akzeptiert?
Gesetzliche und freie in Deutschland ist klar.

Aber werden auch z. B. internationale Auslandsversicherungen anerkannt?
Wie Passportcard, April, BDAE usw?

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 29 Nov, 2023 15:59 
Hej,

die internationalen werden auch akzeptiert. Ich wäre bei dem Namen 'Auslandsversicherung' vorsichtig, eine Reise-Versicherung ist keine richtige Krankenversicherung! Es sollte heißen 'internationale Krankenversicherung'.

PS: Ich habe nun schon von einigen gehört, dass es das S1 Formular nicht braucht.

Wir haben 2022 die PN mit jeweils einem S1 Formular beantragt.

- Goldgrube


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 29 Nov, 2023 17:11 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 29.11.2023
Beiträge: 18
Danke für die Korrektur, die internationale meinte ich.

Leider gibt es sehr viele verschiedene Aussagen betr. S1, Krankenversicherung usw.
Betrifft leider auch viele Aussagen zu anderen Themen.

Darf ich mal fragen: Hast du persönlich die Erfahrung mit der internationalen Krankenversicherung in Schweden gemacht?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 29 Nov, 2023 21:08 
Hej,

nein ich hatte weiterhin meine deutsche gesetzliche Krankenversicherung, über welche wir 2 S1 Formulare bekommen habe.

Du kannst bei den meisten gesetzlichen Krankenkassen auch freiwillig weiterversichert bleiben. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Mit den internationalen Krankenversicherung kenne ich mich nicht aus, aber ich hatte damals für uns recherchiert. Ich denke es sollte mit einer privaten/internationalen auch funktionieren.

- Goldgrube


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Nov, 2023 5:53 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 135
Hej,
du brauchst eine Krankenkasse die auch regelmäßig an die schwedische Versicherungskasse zahlt wenn sie es nicht wollen gibt es auch keinen S1.
Für Schweden brauchst du eigentlich keine Auslandsversicherung wenn du in der GKV bist.
Mvh Werner


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Nov, 2023 9:05 
Wernersvensk hat geschrieben:
Hej,
du brauchst eine Krankenkasse die auch regelmäßig an die schwedische Versicherungskasse zahlt wenn sie es nicht wollen gibt es auch keinen S1.
Für Schweden brauchst du eigentlich keine Auslandsversicherung wenn du in der GKV bist.
Mvh Werner


Je nachdem welche gesetzliche Krankenversicherung er hat/hatte, vielleicht war er ja auch privat versichert(?), werden diese unter Umständen ihn nicht weiter versichern wollen. Vor allem wenn er keinen Job mehr in Deutschland hat und sich aus Deutschland abmeldet. Damit (nicht in D gemeldet) erlicht automatisch auch die gezetzliche Versicherungspflicht!

Falls du aktuell noch bei einer GKV bist würde ich diese mal ansprechen und erfragen, ob du freiwillig weiterhin einzahlen kannst. Falls nicht bist du aus meiner Sicht mit der internationalen Krankenversicherung gut unterwegs (sind auch günstiger als der Mindestsatz bei der GKV).

PS: Bei der Beantragung der personnummer meldest du deinen Haupt-Wohnsitz in Schweden an und bestätigst die kommenden 12 Monate ohne Unterbrechung in Schweden zu leben. Eine Abmeldung aus Deutschland ist hier demnach zwingend notwendig. Es gibt aber scheinbar einige Deutsche die es nicht so genau nehmen mit den Regeln...

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst. Ein funktionierender Versicherungsschutz ist sowieso wichtig. Bis du deine PN hast dauert es ja sowieso nochmal ein paar Tage oder Wochen. Da finde ich dein Vorgehen richtig und wichtig.

HINWEIS: Ein Sonderfall bzw Ausnahme sind Rentner, welche in D Ihre Rente bekommen. Diese können aus der GKV nicht mehr austreten und müssen in diese auch nach einer Auswanderung nach Schweden weiterhin einzahlen. (Daher am besten vor der ersten Rentenzahlung auswandern. Das spart eine Menge Geld!)

- Goldgrube


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Nov, 2023 10:22 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 29.11.2023
Beiträge: 18
Danke erstmal für die Antworten.

Wenn ich in der GKV wäre, würde meine Frage keinen Sinn ergeben,
deshalb schreibe ich das nochmal zusammen:

Es besteht keine aktive Mitgliedschaft in einer GKV oder PKV in Deutschlands.
Und auch kein Wohnsitz dort.
Deshalb kann man sich dort bei der KV auch nicht anmelden.

Alternativ werden allerdings europäische oder internationale KV angeboten.

Was ich weiß (und nicht nur glaube):
Mit GKV ist es kein Problem in Schweden, wird akzeptiert,
Mit PKV kann es mal Probleme geben (da sie andere Formulare als S1verwenden)
Das ist in der Regel aber lösbar.

Was ich nicht weiß ist, ob eine internationale KV in Schweden anerkannt wird?
Vielleicht hat das ja schonmal jemand durch exerziert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Nov, 2023 10:45 
Hallo Holmes,

so in etwa dachte ich es mir schon. Ohne deutschen Wohnsitz kommst du vermutlich eh in keine GKV, wie du schon schreibst.

Bei mir ist die Recherche zu lange her, aber ich meine mich zu erinnern, dass das S1 Formular nur bei ausländischen Versicherungen notwendig ist. Bei den internationalen Versicherung kriegst du soweit mir bekannt ein anderes Formular aus dem hervorgeht, dass du die nächsten 12 Monate versichert bist.

HINWEIS: rein theoretisch kannst du diese Versicherung 'kündigen', sobald du deine PN hast... :triller:

Ich habe eben nochmal gegoogelt. Du kannst bei den Anbietern explizit Schweden als Wohnsitzland auswählen. (Ich würde auf Vertragsbindung achten!)

- Goldgrube


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Nov, 2023 10:51 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 29.11.2023
Beiträge: 18
Hallo Goldgrube,

Danke für den Tip betr. Kündigung nach Erhalt der PN.
Ich gehe auch davon aus, das ich später in Schweden
Steuern zahle, dann hätte es sich eh erledigt.

Nur bräuchte ich die PN, wie eigentlich fast jeder, vorher.

Aber nichtmal die Versicherung selbst kann mir die Frage verbindlich
beantworten. Leider ist das Sozialversicherungs- und Steuerrecht
in Europa selbst für Experten kaum noch zu durchschauen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Nov, 2023 11:06 
Leider fällt mir die Versicherung nicht mehr ein, die ich damals recherchiert hatte. Du brauchst eigentlich nur einen Beweis für das Skatteverket, dass du nicht dem schwedischen Staat auf der Tasche liegen willst. Auf der Seite des Skatteverkets steht zum Thema Versicherung auch (nichts mehr).

https://www.skatteverket.se/privat/folk ... 18617.html

Der riesengroße Vorteil bei den internationalen Versicherungen ist, dass du diese auch aus Schweden heraus abschließen könntest.

Vermutlich würde ich in deiner Situation raten, dass du einfach mal beim Skatteverket anrufst und fragst. Die Regeln ändern sich ja immer mal wieder. Was 2022 bei mir galt muss bei dir 2024 nicht mehr gelten.

- Goldgrube


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO