Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Mo, 30 Nov, 2020 3:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 21 Nov, 2009 16:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2938
Plz/Ort: Hermannsburg
So hallo,

komme gerade zurück aus Sävsjö. Am Vormittag waren wir in einer Indoor-Schießanlage und haben dort mit Luftgewehr, Luftpistole, Sportbogen und Blasrohr einen deutsch-schwedischen Wettkampf ausgeschossen. Tolle Anlage und ein spannender Kampf (ich habe dabei das zweitbeste Ergebnis erzielt- ein schwedischer Jungjäger war dann doch noch 2 Punkte besser :YYAK:) Danach haben wir im Schießkino mit einer elektronisch gesteuerten Flinte Schießübungen auf virtuelle Enten und Wurfscheiben geschossen. Alle Ergebnisse werden dabei gleich angezeigt- wo die Trefferlage ist, Vorhalteweg, Flintenbewegung usw. - nahezu ideal für den übenden Schützen.

Dann haben wir um 13.15h auf dem Maktplatz ein deutsch-schwedisches Jagdmusik-Konzert gegeben. Leider waren kaum Leute da, da offensichtlich versäumt wurde, entsprechende Werbung dafür zu machen. Trotzdem war es ein gelungenes Konzert.

Heute Abend werden wir schon wieder von unseren Freunden Abschied nehmen und uns dazu in Frederiksdal zu einem Abschlußabend treffen. Hier wird der Jagdkönig gekürt und natürlich gemeinsam vor den Familienangehörigen und Freunden musiziert.

Morgen früh reisen wir dann um 8.00h wieder ab.

Werde in Kürze sicher noch einige Bilder einstellen.

Bis dahin- viele Grüße aus dem Paradies

Emaster :hey:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 21 Nov, 2009 19:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006
Beiträge: 4217
Plz/Ort: Blekinge / Ronneby
Hallo Roland :YY: ,

dann bleibt mir ja momentan nichts anderes übrig als dir noch einen schönen Abend und eine gute Heimreise zu wünschen, Grüße an deine Freunde natürlich selbstredend.. :YYBP:

Und ich freu mich schon auf die versprochenen Fotos :yahoo:

_________________
Liebe Grüße
saxemara ;-)
Alles wird gut! (Nina Ruge)
Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
"Det löser sig!!!"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 21 Nov, 2009 23:01 
hi...


sauberer "blatt :pir: "kollege...und immer gewehr mit lauf nach vorne halten damit der :pir: nicht nach hinten losgeht..... :lana:

ich würde auch mal gerne einen elch :pir: abe rmeine madam meint, ich hätte voll den :pir: ab....

ich solle nich twieder wie so oft über das ziel hinaus :pir: ...

aber zum :yyca: würde ich schon kommen

...und kollege...immer aus der :pir: linie....

...sonst kommt der gnaden :pir: :lana:

polr des kreises


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 21 Nov, 2009 23:38 
polarkreis hat geschrieben:
hi...


sauberer "blatt :pir: "kollege...und immer gewehr mit lauf nach vorne halten damit der :pir: nicht nach hinten losgeht..... :lana:

ich würde auch mal gerne einen elch :pir: abe rmeine madam meint, ich hätte voll den :pir: ab....

ich solle nich twieder wie so oft über das ziel hinaus :pir: ...

aber zum :yyca: würde ich schon kommen

...und kollege...immer aus der :pir: linie....

...sonst kommt der gnaden :pir: :lana:

polr des kreises



Und sonst geht's dir gut?
Na, das ist ja die Hauptsache .....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 25 Nov, 2009 10:57 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007
Beiträge: 156
Hej Emaster

Waidmannsheil!

...ein schöner Reisebereicht und beeindruckende Bilder, da kommt man ja gleich ins schwärmen!


Gruß, Mounty


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 25 Nov, 2009 22:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2938
Plz/Ort: Hermannsburg
So,
für Alle, die es interessiert, hier also der Foto- Reisebericht:

Gestartet sind wir um 18.00h in Hermannsburg, damit wir pünktlich die Fähre in Travemünde erreichen. Unsere beiden Kleinbusse (einer wurde uns von der Gemeinde kostenlos überlassen) waren schnell platziert
P1020264.JPG
P1020264.JPG [ 1.57 MiB | 449-mal betrachtet ]

und wir bezogen unsere Kabinen
P1020262.JPG
P1020262.JPG [ 1.42 MiB | 450-mal betrachtet ]

Am Morgen starteten wir ausgeruht von Travemünde nach Nässjö und wurden von unseren Freunden in der Pension "Paradies" empfangen.
18112009493.jpg
18112009493.jpg [ 455.19 KiB | 452-mal betrachtet ]

Nach einem vorbereitetem Mittagessen ging es gleich zum Schießstand, erhielten die Waffen von unseren Freunden, und absolvierten die erforderlichen Probeschüsse auf den laufenden Elch.
P1020271.JPG
P1020271.JPG [ 1.85 MiB | 449-mal betrachtet ]

Das das Wetter nicht so schön war, um weitere Übungen auf dem Stand zu absolvieren, setzten wir uns mit unseren Freunden im Versammlungshaus zusammen und besprachen das Programm der folgenden Tage.

Tag 2- Elch- und Wildschweinjagd in Boxholm

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Jagdleiter Eric mit seinen Helfern wurden wir "vergattert" und fuhren, natürlich nicht ohne die entsprechenden Hörnerklänge, ins Revier.
Schon im ersten Treiben hatte unser jüngster Bläserkamerad Hinnerk waidmannsheil auf ein schwaches Wildkalb. Fachleute können erkennen, dass es tatsächlich ein Hegeabschuß war (ca. 40kg)
P1020285.JPG
P1020285.JPG [ 3.55 MiB | 452-mal betrachtet ]


Leider war das der einzige jagdliche Erfolg, da Alttiere, Schmaltiere und Stiere nicht freigegeben wurden (ich hatte auf 50m ein Alttier im Anblick)
Trotzdem war es ein toller Jagdtag in vollendeter Natur, mit guten Freunden und einem glücklichen Jungjäger.
P1020308.JPG
P1020308.JPG [ 3.35 MiB | 452-mal betrachtet ]

Nach einem "Jagd vorbei- Halali" ging es zurück ins Paradies, wo wir den jungen Jagdkönig gehörig hoch leben ließen.

Das wärs erst mal für heute - morgen mehr

Waidmannsheil

Emaster :hey:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 26 Nov, 2009 15:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008
Beiträge: 964
Hallo Roland,

vielen Dank für den Reisebericht und die Fotos. :kusshand:

Micky :YY:

_________________
www.stuga-am-fluss.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 28 Nov, 2009 20:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2938
Plz/Ort: Hermannsburg
na ja, ist nun doch etwas später geworden mit der Fortsetzung :YYAK:

Am Freitag ging es in das Revier um Bordjö, ein alter Herrensitz idyllisch gelegen an einem See mit historischem Speicher und einem wunderschönen Gutshaus.
Hier wurden wir vom Revierleiter Tommy begrüßt und zu den Ständen gebracht. Wildschweine, Rehwild, Hasen und Füchse wurden frei gegeben und ich hatte im ersten Treiben einen Stand zusammen mit einem unserer Gäste zugewiesen bekommen (der Typ mit der roten Jacke bin ich- vom Gast aus fotografiert)
RIMG0079.1.jpg
RIMG0079.1.jpg [ 118.32 KiB | 451-mal betrachtet ]


Schon nach ca. 20 min sprang aus ca. 30m Entfernung ein Reh auf mich zu und ich konnte es mit einem Schrotschuss strecken. Danach war kein Anlauf mehr und wir versorgten das Stück, das immerhin ca.24kg wog. Mein Mitjäger war über das Gewicht sehr erstaunt und wir hatten dann auch ziemlich zu schleppen, bis wir zum Sammelpunkt kamen.
Im nächsten Treiben wurde lediglich Rehwild gesichtet, aber sonst war die Bühne leer.
Nach einem tollen Essen an einer Jagdhütte wurden wir zum letzten Treiben des Tages abgestellt. Hier ging es dann noch mal zur Sache. Neben Drei weiteren Stücken Rehwild wurde von meinem Bläserkameraden Jörg ein "Lebensbock" gestreckt- 28Kg und ein Riesengehörn.

P1020357.JPG
P1020357.JPG [ 3.34 MiB | 451-mal betrachtet ]


P1020369.JPG
P1020369.JPG [ 2.61 MiB | 452-mal betrachtet ]


Nach einem "Jagd vorbei-Halali" und dem Übergeben der Gastgeschenke fuhren wir wieder zurück ins "Paradies", zogen uns um und trafen uns dann bei einem Kürschner, der uns vorführte, wie Fuchs- und Iltisbälge fachgerecht abgezogen werden- ich sachet Euch- wenns Geruchs-I-Net geben würde- ich würde Euch eine Duftpriese davon gönnen.
P1060878.JPG
P1060878.JPG [ 703.44 KiB | 449-mal betrachtet ]

Es wurde mir so speiübel dabei, dass ich den ganzen Abend keinen Appetit hatte- denn danach wurde gegrillt und noch nett beisammen gesessen im Hause des Gastgebers.
Wir verabschiedeten uns mit einem "Auf Wiedersehen" und führen zurück in unsere Pension. Hier haben wir erst einmal tüchtig auf unsere beiden Jagdkönige angestoßen und das eine oder andere "Öl" zu uns genommen.


Leider muß ich hier noch einmal abbrechen, da meine Familie mit mir noch zum Weihnachtsmarkt gehen möchte.
Also- in Kürze mehr :YYBP:

Emaster :hey:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 29 Nov, 2009 12:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2938
Plz/Ort: Hermannsburg
So, weiter gehts (falls noch Jemand interesse hat- sonst einfach wegklicken :mrgreen: )

Am Samstag wurden wir von unseren Freunden nach Sävsjö in die größte Indoor-Schießanlage Schwedens eingeladen. http://www.savsjoskyttecenter.se
Hier haben wir in 2 Gruppen einen kleinen Wettbewerb Schweden-Deutschland ausgeschossen in den Disziplinen: Luftgewehr, Luftpistole, Sportbogen und Blasrohr. Diese Anlage kann von Jedermann ohne Waffenschein genutzt werden und macht richtig Spass.
21112009501.jpg
21112009501.jpg [ 752.84 KiB | 450-mal betrachtet ]

21112009503.jpg
21112009503.jpg [ 786.32 KiB | 451-mal betrachtet ]

21112009502.jpg
21112009502.jpg [ 766.21 KiB | 450-mal betrachtet ]


Anschließend führen wir zum Marktplatz in Sävsjö, wo wir, die beiden Jagdhorn-Bläsergruppen, ein Konzert gaben. Leider waren zu dieser Zeit (13.15h) kaum Leute auf dem Weihnachtsmarkt, sodass wir vorwiegend für die Standbesatzungen und mitgereiste Familienmitglieder musizierten.
Hiervon liegen mir noch keine Bilder vor- mußte ja mitblasen :YYAK: .

Abends trafen wir und dann zum großen Abschlußabend im "Jaktskyttecenter Frederiksdalen". Unsere Freunde hatten ein fantastisches Bufett aufgebaut und alles hervorragend vorbereitet. Natürlich wurde erst einmal gemeinsam musiziert und nach dem Signal "zum Essen" wurde das "Schüsseltreiben" begonnen.

21112009510.1.jpg
21112009510.1.jpg [ 1009.25 KiB | 448-mal betrachtet ]


Natürlich wurde über die vergangenen Tage gesprochen, allen Beteiligten gedankt und viele "Horridos" ausgebracht auf das schwedisch-deutsche Waidwerk. Jagdkönig des Treffens ist immer Derjenige, der beim Besuch in Schweden einen oder mehrere Elch(e) gestreckt hat; sind die Schweden bei uns wird immer der beste Niederwildschütze geehrt. Seit 1984 gibt es auch eine "Königskette, die von dem vorjährigen König überreicht wird. Diesesmal wurde es unser Jungbläser/-jäger Hinnerk, der sich sehr darüber (mit uns) freute.

P1020469.JPG
P1020469.JPG [ 2.34 MiB | 448-mal betrachtet ]


Danach konnte ich mit einigen Grußworten unserer Heimatgemeinde und der gesamten Jagdhornbläsergruppe aus Hermannsburg nicht ohne Stolz die 30-jährige Freundschaft unserer Bläsergruppen würdigen. Seit 1979 besuchen sich unsere Bläsergruppen gegenseitig und ein- ums andere Jahr in Deutschland oder Schweden, um gemeinsam zu musizieren und auf das jeweils heimische Wild zu waidwerken. Gemeinsam lernten wir uns dadurch gegenseitig kennen und die verschiedenen Kulturen (einschließlich der Jagdkulturen) zu respektieren. Freundschaften wurden geschlossen, Familien besuchten sich gegenseitig und mittlerweile rückt auch schon die nächste Generation nach, um diese Freundschaft auch in Zukunft mit Leben zu erfüllen.

P1020484.JPG
P1020484.JPG [ 2.46 MiB | 449-mal betrachtet ]


Tja und so langsam kam es dann zum Höhepunkt des Abends-
ich konnte unseren Freunden als Dank für die vielen Jahre der Gemeinsamkeit einen echten "LT" sprich Lorenz Tacke überreichen.
P1060934.1.jpg
P1060934.1.jpg [ 68.52 KiB | 451-mal betrachtet ]


P1060930.1.jpg
P1060930.1.jpg [ 73.77 KiB | 450-mal betrachtet ]


Ich kann Euch gar nicht sagen, wie überwältigt unsere Freunde waren. Mit so etwas hatten sie nicht gerechnet :shock:
Den ganzen restlichen Abend mußte ich erklären, wie, wo und warum es zu dieser "Wutz" kam.
So möchte ich allen Fories danken, die auf dem letzten Treffen indirekt an diesem Präsent mitgewirkt haben. Natürlich danke ich jedoch in erster Linie unserem "Forumskünstler" Lorenz, der dieses Kunstwerk erschuf.
Nach diesem Abend saßen wir Deutsche noch bis weit in die Nacht im Paradies zusammen und ließen diese schöne Zeit noch einmal, mit einigen geistigen Getränken, revue passieren.
Was für eine einzigartige Freundschaft!!

P1020424.1.jpg
P1020424.1.jpg [ 87.87 KiB | 450-mal betrachtet ]


Am Sonntagmorgen hieß es dann leider wieder Abschiednehmen. Fast alle schwedische Bläser kamen ins Paradies um sich von uns noch einmal zu verabschieden. Mit einem musikalischen "Auf Wiedersehen" wurden wir von unseren Freunden auf die Rückreise geschickt.

22112009517.1.jpg
22112009517.1.jpg [ 48.42 KiB | 452-mal betrachtet ]


Das war unser diesjähriger Besuch der Jagdhornbläser aus Hermannsburg bei unseren Freunden in Schweden. Ihr werdet sicher schon erkannt haben, dass mir diese Verbundenheit zu unseren schwedischen Freunden außerordentlich viel bedeutet. Ich denke, dass auch wir- unsere beiden Bläsergruppen- mit unserer langjährigen Freundschaft auch ein kleines Mosaiksteinchen zu dem großen "Europagebilde" hinzugefügt haben. So darf ich denn auch ein wenig stolz darauf sein :-)

Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf ein Wiedersehen mit unseren Freunden in 2010 in Hermannsburg :sflagge: :dflagge:

Emaster :hey:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 29 Nov, 2009 19:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1737
Plz/Ort: Urshult
Roland, vielen Dank für deinen Bericht. Ihr scheint ja wirklich viel Spass gehabt zu haben, schön dass die Freundschaft zwischen Euch nun schon 30 Jahre hält und noch nicht im Sande verlaufen ist...... es muss ja einiges organisiert werden, damit diese Treffen stattfinden können.

Und der Tacke ist ja wirklich klasse - das kann ich mir vorstellen, dass Eure schwedischen Freunde beeindruckt waren.

Wir waren nahe dran, uns an dem Samstag aufzumachen nach Sävsjö, es passte dann aber leider doch nicht in den Familienzeitplan rein.

Ich freu mich auch auf 2010, wenn alles klappt wie geplant, dann kommen wir nach Hermannsburg, die Weichen dafür sind jedenfalls gestellt und ich habe schon angefangen Deko zu sammeln.

Schönen Restsonntag noch -
liebe Grüsse aus Urshult
Sabine


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO