Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 07 Mai, 2024 5:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Internet in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 13 Apr, 2009 18:00 
Hallo Leute,
ich habe mal wieder festgestellt, dass ein Internetzugang waehrend meiner Zeit in Schweden (Blekinge) ca. 10 Wochen im Jahr doch nicht schlecht waere.
Nun die Frage:
Welche Moeglichkeit ims Internet zu Kommen waere fuer mich ( 10 Wochen/Jahr, Mails abholen, schreiben, ein wenig Banking und wenig surfen ich habe ja Urlaub :D ) die guenstigste.

gruesse leider wieder aus deutschland

Raymond


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 14 Apr, 2009 8:34 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Wie gut sind deine Schwedischkenntnisse?
Hier findet man einige Anbieter fürs mobile Internet: http://www.mobilabredband.se/operators
Wenn ich allerdings richtig informiert bin, bekommt man so einen Stick nur mit Personennummer. :YYAK:

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 14 Apr, 2009 19:38 
hej,
wir haben vekosurf von telia.
für 99 kronen die woche.
gruß iris und klaus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 14 Apr, 2009 19:55 
Zum Thema veckosurf guckst Du hier: angebote-bei-pre-paid-karten-t16608.html?hilit=veckosurf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 14 Apr, 2009 22:40 
Hej,
grundsätzlich müsstest Du dich erst einmal entscheiden/erkundigen, auf welche Art Du ins Internet möchtest bzw. welche Möglichkeiten an Deinem genauen Standort gegeben sind. (Nutzung Telefonleitung, evtl. Mitnutzung WLAN vom Nachbarn (solltest Du aber besser mit diesem auch absprechen, oder über den Mobilfunk (in Schweden "mobilt bredband").

Die absolut günstigste Lösung wird die Mitnutzung eines bereits vorhandenen Anschlusses via WLAN sein. Ansonsten wird für Deine Nutzung vermutlich das Internet über Mobilfunk am günstigsten sein. Je nach Netzanbieter und Abdeckung kannst Du mittels UMTS/HSDPA bereits Geschwindigkeiten erzielen, die denen von DSL entsprechen.

Je nach Länge des Aufenthaltes würde ich persönlich zwischen Telia mit Veckosurf oder Tele2 mit Mobilt bredband kontant schwanken: Telia: eine Woche für 99sek mit 2 gb Volumen; Tele2: 30 Tage für 189 SEK mit 1 Gb Volumen. Nach Deiner Nutzungsbeschreibung ist das Volumen dabei eher unwichtig, bis vor 2 Jahren hatte ich auch Zuhause nur 1 GB im Monat frei und bin damit immer gut ausgekommen.

Den USB-UMTS-Stick kannst Du Dir auch schon in Deutschland beschaffen - wichtig ist nur, dass dieser dann "Sim-Lock_Frei" ist. Verschiedene Angebote gibt es über die deutschen Provider oder im Internet - ich habe mir dort den Stick von Vodaphone (Hersteller Huawei) in der Prepaid-Variante beschafft - in der Bucht bekommst Du den Prepaid Stick von Händlern - im Gegensatz zu Vodaphone - auch Sim-Lock-frei ab rd. 49 Euronen - deutlich billiger als die mir bekannten schwedischen Prepaid-Angebote. Der Stick funktioniert bei mir mit allen deutschen Anbietern, die Schweden kann ich - leider - erst im Sommer testen.

Alternativ geht auch ein UMTS/HSDPA-fähiges Handy, welches Du dann mit dem Computer via Kabel/Infrarot/Bluetooth verbindest.

Die Personennummer brauchst Du m.E. nur, wenn Du den Stick bzw. die Mobilfunkkarte via Internet kaufen möchtest. Ich habe meine Karten vor Ort gekauft - war auch ohne Personennummer möglich. Surfen via GPRS über Handy war auch beim Kauf der Karte bereits möglich - allerdings lies meine Hardware nicht mehr zu.

Gruß

Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 18 Apr, 2009 2:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 937
Plz/Ort: 82362 Weilheim
Hallo Raymond,

habe mir endlich ein aktuelleres Notebook angeschafft und mit einigen Programmen ausgestattet, die es
mir ermöglichen via Skype kostengünstig zu telefonieren und auch einiges im PC vor Ort (Firma) zu verarbeiten.
Auch war ich das ewige in die Bibliothek tigern einfach leid.
Von Nachbarn bekam ich einen Tip über ein günstiges Angebot von Telia, allerdings nur abends ab 19.00 Uhr
und am Wochenende zu nutzen für 99 SEK im Monat. Stick wäre bei Buchung von mind. 18 Monaten umsonst...
Diesen Tarif gibt es aber inzwischen nicht mehr..
Jetzt bin ich bei 3 (http://www.tre.se) gelandet... Der Stick (übrigens vom Hersteller Huawei; siehe Beitrag dieterg)
hat mich 796 SEK gekostet und die erste Woche Internetzugang unbegrenzt (Mengen-und Zeitmäßig) 99 SEK; so hatte
ich für 895 SEK (konnte ich mit Karte bezahlen) hier ca. 15 km von Karlsborg (Västragötland) mobil einen besseren
Zugang als privat in Deutschland...
Am letzten Tag der gebuchten Woche bekam ich via Explorer die Mitteilung, das Zeitvolumen endet und die Frage
ob Verlängerung erwünscht. Habe mich dann beim Provider registriert (Zugangspasswort kommt auf die Mailbox,
die bei der Software eingegliedert ist) und habe per Kreditkartenzahlung nochmals eine Woche gebucht...
Das hat anstandslos geklappt (Buchbar sind 1Tages-Nutzung 29SEK; 1 Woche 99SEK; 1 Monat 299 SEK)
Verlängerung kann erst am Ende der Laufzeit erfolgen....

Bin mit diesem Anbieter sehr zufrieden, da die Leistung sehr gut ist und bin froh über diese Lösung!

Gruß

Ute :YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 18 Apr, 2009 10:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2006
Beiträge: 729
Plz/Ort: 67580 Hamm
Hi Ute,
das hört sich gut an. Hast du eine Sozialversicherungsnummer (Personnummer).

Zitat:
Eftersom vi enbart levererar till din folkbokföringsadress behöver du bara ange ditt personnummer och dina kontaktuppgifter. Observera att du behöver vara över 18 år för att kunna beställa

_________________
Gruß svenskmaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet in Schweden
BeitragVerfasst: So, 19 Apr, 2009 8:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2997
Plz/Ort: Schweden
chicco759 hat geschrieben:
...Bin mit diesem Anbieter sehr zufrieden, da die Leistung sehr gut ist ...:


Nachdem mein Festnetz-bredband Vertrag bald ausläuft, habe ich gestern auch auf mobil bei Tre umgestellt. Internet also wahlweise im Haus oder Hütte am See.

Konditionen von Tre sind gut, die Übertragungsgeschwindigkeit aber recht dünn.
Bis zu 7,2 Mbit/s wird vollmundig versprochen, die Hälfte davon hätte ich erwartet, real sind es im besten Fall allerdings nur 1,7-2 Mbits.
Der Turbo 3G Sendemast ist nur etwa 1 km entfernt, daran sollte es also nicht liegen.

Wer hat denn praktische Erfahrungen mit mobilt bredband ?

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet in Schweden
BeitragVerfasst: So, 19 Apr, 2009 14:19 
Hej,
wir können die paar Wochen im Jahr, die wir in Schweden verbringen auch ganz gut auf das Internet verzichten.
:pc2:
Unsere Informationen beziehen wir durch die schwedischen Zeitungen. :lesen2:

Sogar das Handy nervt mich, so daß es meistens ausgeschaltet ist. Wir haben auch schon überlegt, unsere Uhren im Urlaub wegzuschmeißen und nach dem Stand der Sonne zu leben.
Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Gruß, Aborre


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet in Schweden
BeitragVerfasst: So, 19 Apr, 2009 16:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
@Aborre70: So pauschal kann man das, glaube ich, nicht immer sagen. Ich z.B.: hatte letztes Jahr, ganz kurz vor meinem Schwedenurlaub, noch eine größere unverhoffte Rechnung zu begleichen. Und hatte ja meine ganz normalen Zahlungen, wie Miete,Versicherungen u.s.w. ,die in dieser Zeit kamen, auch noch zu begleichen. Da ich aber das Geld für die große Rechnung eigentlich für meinen Urlaub geplant hatte und mit meinem Konto nicht zu arg ins Minus kommen wollte, mußte ich leider irgendwie meinen aktuellen Kontostand überprüfen. Und das tat ich vom Computer im Touristbyrå aus, nachdem ich mich erkundigt hatte ob die Leitung sicher ist (also ob das über eine sichere Leitung geht und Firewall(s)"eingebaut" sind ) . Es ging! Und ich war beruhigt als ich sah, daß noch genug auf dem Konto war. Und ausserdem war die Benutzung des Computers im Turistbyrå kostenlos. :D

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO