Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mo, 06 Mai, 2024 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Internet in Schweden
BeitragVerfasst: So, 19 Apr, 2009 16:44 
Hej Sybille,
was Du schreibst ist absolut einzusehen.
Gott sei Dank hatte ich bisher im Urlaub noch keine Probleme dieser Art, wir versuchen immer alles vorher zu regeln. Die meisten Rechnungen können im Zweifelsfall 3 Wochen im Briefkasten reif werden. :wink:
Aber da bei mir täglich 100mal das Telefon klingelt, und man mit Emails zugemüllt wird, bin ich im Urlaub froh eine Zeit lang meine Ruhe zu haben.
Aber wie bereits gesagt, jeder muß selbst entscheiden was er tut. Ich kann nur für mich (uns) sprechen.

Eine andere Sache wäre es natürlich, wenn ich mich über einen längeren Zeitraum dort aufhalten würde.

:-) Gruß, Aborre


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet in Schweden
BeitragVerfasst: So, 19 Apr, 2009 17:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
Ich hatte bis jetzt auch noch nie meinen Laptop mit bei unseren Fahrten mit dem womo.

Aber heuer will mein Holder den absolut mitnehmen, warum weiss ich auch nicht. Ich schreibe zwar immer tagebuch auf unseren fahrten aber dazu habe ich unser Fahrtenbuch. Er meint es würde für mich erleichtern wenn ich die direkt im PC schreibe um sie dann an einige Foren zu schicken. Aber das ist nur Ausrede denn ich lege ja auch dann die fotos zwischen meine Kommentare und Erzählungen.

Ob er ev. einen Film auf DVD sehen will falls es tagelang regnet? Aber wir haben ja Spielkarten dabei..... :wink:

Und auf vielen guten CP gibt es Internetcafe wo ich mails schreiben kann und mich zwischendurch auch in "meinen" foren melden kann.

Handy haben wir immer dabei (sogar ich) aber wir haben Kinder, Enkelkinder und eine alte Schwiemu habe ich auch. Und da müssen wir erreichbar sein.

Aber ansonsten geniese ich lieber die Fahrten, abends vor dem womo oder irgendwo am Wasser zu sitzen und Natur geniesen.

Vor der Kiste sitze ich eh zu viel hier zuhause

framsidan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet in Schweden
BeitragVerfasst: So, 19 Apr, 2009 17:40 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
pannbiff hat geschrieben:
chicco759 hat geschrieben:
...Bin mit diesem Anbieter sehr zufrieden, da die Leistung sehr gut ist ...:


Nachdem mein Festnetz-bredband Vertrag bald ausläuft, habe ich gestern auch auf mobil bei Tre umgestellt. Internet also wahlweise im Haus oder Hütte am See.

Konditionen von Tre sind gut, die Übertragungsgeschwindigkeit aber recht dünn.
Bis zu 7,2 Mbit/s wird vollmundig versprochen, die Hälfte davon hätte ich erwartet, real sind es im besten Fall allerdings nur 1,7-2 Mbits.
Der Turbo 3G Sendemast ist nur etwa 1 km entfernt, daran sollte es also nicht liegen.

Wer hat denn praktische Erfahrungen mit mobilt bredband ?


Wir haben auch Erfahrungen.
Ich werde es aber sicher wieder kündigen. Wir haben ja WLAN, wohnen auch so, dass kein Nachbar unser WLAN nutzen kann (falls jemand mich nun davor warnen wollte ;-) ) können also überall, soweit es reicht, ins internet.....in der Stuga, auf´m Strand, Freunde im Womo...etc
Im letzten Jahr bekam ich aber ein Angebot von glocalnet für mobilt bredband. War supereinfach damit in Gange zu kommen und es war ein halbes Jahr kostenfrei zu nutzen. Natürlich haben wir es überall ausprobiert. Aber genau da, wo wir es wirklich hätten brauchen können - keine Deckung :-(
Wo es funktioniert, erreichen wir von den versprochenen 7,2Mbit/s allerdings nur 0,3 (!!!), also etwas schneller als mit Modem :mrgreen: , da bekamen wir ungefähr 0,2Mbit/s. Mehr geht nicht. Unser Mast ist 3km entfernt.
Kostet momentan nur 99kr für ein halbes Jahr (Frachtkosten) Wenn wir ins Abo gehen sollten, wird es 189kr/mån kosten. Also kein schlechter Preis eigentlich, finde ich, aber wie gesagt, dort, wo wir es gerne nutzen würden, funktioniert es nicht. :-(

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet in Schweden
BeitragVerfasst: So, 19 Apr, 2009 23:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 937
Plz/Ort: 82362 Weilheim
Hallo Pannbiff,

bei mir zuhause in Deutschland sitze ich in genau einer Ecke in der mit DSL und UMTS gar nichts läuft und
da erziele ich folgende Übertragungsrate: 52,0 kbit/s ohne Fritzkarte und mit ISDN-Karte 64,0 kbit/s....
Also ist das schwedische mit 1,7-2.0 Mbit für mich mehr als ausreichend im "Urlaub"

Da ich selbsständig bin und im Betrieb "Mädchen für alles" wird meine Unterstützung öfter mal gebraucht..
Auch Internetbanking ist öfters unumgänglich... :roll:
Jetzt kann ich das aus unserer Stuga erledigen und brauche dafür nicht mehr Ewigkeiten in der Bibliothek
sitzen ... (kann das dann auch abends erledigen und die Tagesstunden geniessen)..
Da ich auch Skype nutze, kann ich auch die Telefonkosten damit senken.... bzw. auch viel mehr mit
Bekannten, Freunden und Familie in Verbindung bleiben..
Sonst habe ich dafür oftmals auch nicht ausreichend Zeit!

Hej Svenskmaus,
durch den Hauskauf habe ich zwar eine Personnumer, aber für die jetzt von mir verwendete Mobile Internet-
nutzung per Stick, brauchte ich die nicht !

Hallo Lis,
da ich das Internet in Schweden nur Wochenweise in den Urlaubszeiten nutze und durch die heimischen
Verhältnisse nicht gerade verwöhnt bin, werde ich vorerst mit 3 oder auch Tre weitersurfen...

Grüße an alle :winke:

Ute

die leider morgen wieder mit dem Alltagstrott beginnt..... :-(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 20 Apr, 2009 6:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2006
Beiträge: 729
Plz/Ort: 67580 Hamm
chicco759 hat geschrieben:
Hej Svenskmaus,
durch den Hauskauf habe ich zwar eine Personnumer, aber für die jetzt von mir verwendete Mobile Internet-
nutzung per Stick, brauchte ich die nicht !


Hallo,
hast du das vor Ort gekauft, oder über das Internet aus Deutschland (Lieferadresse) bestellt.

_________________
Gruß svenskmaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 20 Apr, 2009 14:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 937
Plz/Ort: 82362 Weilheim
Hallo Svenskmaus,

habe das in einem Laden "The Phone House" in Skövde gekauft, also vor Ort.

Gruß

Ute


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet in Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 20 Apr, 2009 17:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2006
Beiträge: 729
Plz/Ort: 67580 Hamm
Danke,
da werde ich mir das im Mai mal anschauen, und so ein Teil besorgen.

_________________
Gruß svenskmaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 03 Jun, 2009 20:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2006
Beiträge: 729
Plz/Ort: 67580 Hamm
habe jetzt seit 3 Tagen so ein Teil, funzt einwandfrei. Hatte zwar Schwierigkeiten bei der Install, brauchte neue Software für Vista. Bin sehr zufrieden.
Ein Problem habe ich noch. Kann zwar E-Mail über Outlook empfangen, aber keine verschicken. Bin da noch am suchen.

_________________
Gruß svenskmaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 23 Sep, 2009 22:55 
Wir sind mit einem (simlockfreien) Vodafone-Stick aus D nach Sverige,
haben uns beim Expert eine Telia-Karte und für 100 SKR Veckosurf gekauft - - - und nix ging.

Heute sind wir wieder zum Expert, haben unser Notebook auf den Tisch gestellt, das Problem erklärt und gesagt, wir wollen jetzt Comviq - bitte alles einrichten!
Und das würde ich jedem empfehlen.
Für Telia war ein Telefonanruf des Expertmannes notwendig, da ich keine PN habe. Name, Geburtsdatum und schwedische Adresse mussten angegeben werden.
Und das alles ohne Erfolg, da die schwedischen Telefonkarten anscheinend nicht mit deutschen Sticks harmonieren (obwohl vom selben Hersteller).
Heute gab es keine Fragen nach PN, der Expertmann hat alles installiert und noch gleich auf meinen Wunsch ein Veckosurf geladen. Ich bin sehr zufrieden.
Wer etwas gewitzter ist kann sicherlich 100 - 150 SKR sparen, mir war es so ganz recht.
Meine Empfehlung ist daher:
Jungfräulich nach Sverige reisen, einen Expert (die kommen auch mit sprachlichem Kauderwelsch klar - jedenfalls der in Sunne) aufsuchen und machen lassen.
Dann klappts auch mit dem I-Net.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet in Schweden
BeitragVerfasst: Do, 24 Sep, 2009 0:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6427
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Lotta hat geschrieben:
Und das alles ohne Erfolg, da die schwedischen Telefonkarten anscheinend nicht mit deutschen Sticks harmonieren (obwohl vom selben Hersteller).


Was meinst du mit vom selben Hersteller?
Surfsticks kommen meistens von ZTE oder Huawei, SIM-Karten von irgenwem und werden dann vom Provider "porgrammiert".
Vodafone hat ja nun auch weder was mit Telia oder Comviq zu schaffen, nach meinem Infostand.

Idr ist es so, dass Surfsticks, die man z.B. von Vodafonde, T-Mobile oder oder oder kauft, die entsprechende Einwahlsoftware im Flashspeicher des Sticks haben, welche per Autostart gestartet wird.
Natürlich fragt diese Software beim Start die Daten der eingelegten SIM ab und verhindert so z.B. die Einwahl in ein Fremdnetz.
Dies kann man aber - sofern der Stick weder Net- noch Simlock hat - mit Drittsoftware wie z.B. MWCon problemlos umgehen.

Wenn man natürlich keine Lust verspürt, sich mit der Konfiguration der APN etc. zu befassen, dann ist man sicherlich mit einem maßgeschneiderten Komplettpaket - d.h. Stick und Simkarte - aus einer Hand am besten beraten....zumal die Sticks in Schweden ja sehr günstig gehandelt werden.

Deine Info, dass man beim expert für Telia ne PN braucht bestätigt meine Ansicht, sich am besten direkt in den providereigenen Butiken mit den Starterpaketen ein zu decken.
Ist ja hier in Deutschland auch so: kauft man z.b. bei xxxxxx ein Starterpaket von Vodafone, dann wollen die neben Personummer und und und und echt alles wissen. Geht man zu Vodafone direkt will niemand ne Personummer haben....ein Schelm wer in Zeiten von Datenverkauf böses dabei denkt :YYAY:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO