Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mo, 06 Mai, 2024 9:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Inkomstdeklaration 1 ?
BeitragVerfasst: Mo, 04 Mai, 2009 7:31 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Also, um etwas Klarheit hier hineinzubekommen...

Dass Ihr auf die fastighetstaxering nicht reagiert habt, ist ok. Denn wenn keine Änderungen vorgenommen werden sollen, dann braucht Ihr auch nichts einzuschicken. Nicht einschicken ist in diesem Fall gleich akzeptieren.

Was die inkomstdeklaration betrifft:
Bis heute müsst Ihr sie abgeben. Da die Zeit nicht mehr reicht, sie per Post zu schicken, empfehle ich, sie per Internet abzugeben. Alle benötigten Angaben findet ihr auf dem Vordruck. Zur Vorgehensweise schaut in den weiter oben von mir zitierten Thread/Link.

Allerdings sehe ich da gerade noch etwas: Vielleicht reicht's auch bis zum 1. Juni. Denn auf Seite 28 im "Dags att deklarera" steht: "4 maj - sista dagen att lämna in inkomstdeklarationen. För dig som är bosatt utomlands är sista dagen den 1 juni".

Es ist nicht sicher, dass der Betrag schon vorgedruckt ist, da Ihr das Haus noch nicht lange habt. Auf der Zahlkarte ist definitiv kein Betrag vorgedruckt, wohl aber auf der selben Seite (Sid 4) weiter oben. Dort ist eine Aufstellung sowie ein fett gedruckter Betrag. Falls nicht, schaut auf Euren taxeringsbesked. Dann den Wert ausrechnen. Der gilt aber für ein ganzes Jahr. Da Ihr das Haus im August gekauft habt, rechnet Ihr den also um auf 5 Monate (August, September, Oktober, November, Dezember).

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inkomstdeklaration 1 ?
BeitragVerfasst: Mo, 04 Mai, 2009 8:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
Annika das mit dem 1. Juni hatte ich auch gerade eben gelesen. Auch dass es 1000 Kronen kostet wenn man zu spät dran ist (im 1. Monat dann wirds teurer) deshalb verstehe ich nicht dass man bis 5 vor 12 wartet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inkomstdeklaration 1 ?
BeitragVerfasst: Mo, 04 Mai, 2009 8:13 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Bensson hat geschrieben:
Das ist ja toll, das Ihr das lustig findet oder gerne Witzchen über Andere macht! Ich weiß aber leider immer noch nicht, wie ich vorgehen soll!
:weifa:

Ben


finde keinen Witz hier!!

:shock:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inkomstdeklaration 1 ?
BeitragVerfasst: Mo, 04 Mai, 2009 8:22 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
noch mehr unwitziges:

1. Juni ist Stichtag für Ausländer ,wenn man diese dann garnicht einreicht kommt es zur Strafe von 1.000 skr
die sich von Monat zu Monat erhöht.
Vergesst nicht eventuelle Einnahmen und Zinseinnahmen zu versteuern,aber wie schon oft erläutert kann kein
Mensch helfen eine Steuerdeklaration zu machen ohne die Papiere vor sich zu haben !


mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inkomstdeklaration 1 ?
BeitragVerfasst: Mo, 04 Mai, 2009 15:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008
Beiträge: 965
Hallo zusammen,

also jetzt habe ich doch auch noch eine Frage.

Für unser Häuschen das wir 2006 gekauft haben, habe ich schon seit längerem einen Steuerbescheid

nach Deutschland geschickt bekommen und auch sofort bezahlt.

Für unser Häuschen, das wir August 2008 kauften haben wir noch keinen Steuerbescheid.

Einen Vorschlag für 2009 haben wir mit Verspätung bekommen.

Er war für den Vorbesitzer ausgedruckt und handschriftlich auf unsere Namen geändert. :YYAK: :YYAK:

Anfang letzter Woche habe ich Skatteverket angerufen und versucht auf Englisch zu erklären,

daß wir noch keinen Steuerbescheid haben.

Die Frau hat mich leider nicht verstanden. :YYAK: :YYAK:

Wir dachten wir gehen in der 3. Maiwoche nach Torsby und klären die Sache vor Ort.

Ist das schon zu spät?

Vielleicht haben die den Steuerbescheid wieder an den Vorbesitzer geschickt?

Irgendetwas passt da nicht zusammen. :YYAK: :YYAK:

Beim 1. Häuschen haben wir einen Lageplan bekommen mit eingemessenen

Grenzabständen und beim 2. Häuschen nicht.

Wie man über Computer mit Skatteverket Kontakt aufnimmt kann ich nicht. :YYAK: :YYAK:

Ich hätte auch gerne wieder einen Lageplan.

Wo bekomme ich den Lageplan her mit den bemaßten Grenzen?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Micky :YY:

_________________
www.stuga-am-fluss.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inkomstdeklaration 1 ?
BeitragVerfasst: Mo, 04 Mai, 2009 16:24 
Zitat:
Wo bekomme ich den Lageplan her mit den bemaßten Grenzen?

In Deutschland würde man zum Katasteramt gehen. Ich würde mal die örtliche Baubehörde besuchen. Ist Torsby für Euch zuständig?
Wir haben für unser Grundstück einen auf Karton handgezeichneten Vermessungsplan bekommen. (Mit den Einstichen der Reißnadel)
Unser zuständiges Finanzamt (Sunne kommun) ist jetzt Karlstad.

Ich würde an Skatteverkett in "Deutsch" schreiben.
Ich habe, nachdem ich die Faxnummer herausbekommen habe, an die jeweiligen, vorig zuständigen Ämter gefaxt. Aber, die Faxnummer scheint geheim zu sein! Bis man die erfährt, dazu gehört ein große Portion Glück!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inkomstdeklaration 1 ?
BeitragVerfasst: Mo, 04 Mai, 2009 16:37 
Bensson hat geschrieben:
Hej Ihr Alle,

habe ein paar Fragen bezüglich der Steuer.
Wir haben letztes Jahr im August ein Haus in Norrland erworben.
Danach habe ich vom Skatteverket einen Förslag für fastighetstaxering bekommen. Darauf habe ich bicht geantwortet, da alle Angaben korrekt waren.

Jetzt habe ich und meine Frau separat eine Enkommensteuererklärung erhalten, obwohl wir ja kein Geld in Schweden verdienen. Wollen die einfach nur die Daten von der deutschen Einkommensteuererklärung und wissen, wie viel wir verdienen? Oder gibt es was spezielles für mich zu beachten?

Sorry für die naiven Fragen, aber ich habe keinen Plan, was zu tun ist!

Tack så mzcket för hjälpen.

Ben


1. Einkommensteuerbescheide Unterschreiben zurück Senden, oder Online Unterschreiben Einlogcote und den Unterschriftscote findest auf dem Steuerbescheid.
2. Im Dezember kommt der Steuer-Zahlungbertrag.
3. Bis 4 März 2010 hast Du dann Zeit den Steuerbetrag für 2008 zu Überweisen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inkomstdeklaration 1 ?
BeitragVerfasst: Mo, 04 Mai, 2009 17:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2006
Beiträge: 729
Plz/Ort: 67580 Hamm
yeah-baby hat geschrieben:
3. Bis 4 März 2010 hast Du dann Zeit den Steuerbetrag für 2008 zu Überweisen.


Plus Strafe :YYBP:

_________________
Gruß svenskmaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inkomstdeklaration 1 ?
BeitragVerfasst: Mo, 04 Mai, 2009 17:21 
ohne Strafe, wer Lesen kann ist klar im Vorteil!
Einfach mal, die Beilage des Steuerbescheides richtig Lesen!

Ich glaube es Stand auf der letzten Seite. Sogar bildlich dargestellt. (extra für die, die nicht lesen können)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inkomstdeklaration 1 ?
BeitragVerfasst: Di, 05 Mai, 2009 18:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2008
Beiträge: 367
Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
yeah-baby hat geschrieben:
ohne Strafe, wer Lesen kann ist klar im Vorteil!
Einfach mal, die Beilage des Steuerbescheides richtig Lesen!

Ich glaube es Stand auf der letzten Seite. Sogar bildlich dargestellt. (extra für die, die nicht lesen können)


Hej, Hej,
mit der Steuer ist es schon eine schwierige Sache. So einfach mit dem Lesen ist es nicht. :triller: Die Skizze auf der letzten Seite gibt auch nicht so viel her.
Noch mal ein Versuch nach dem Durchlesen ganz vieler Texte:
Wir machen die Deklaration für das Jahr 2008. Die in Schweden wohnenden haben zu dem Zeitpunkt schon ihre Steuern für 2008 vorläufig bezahlt z. B. durch Abzug vom Lohn ( Preliminärskatt ). Im Ausland wohnende Steuerpflichtige haben diese vorläufige Steuer jedoch nicht bezahlt. Deshalb steht auf der Seite 4 der Deklaration die Berechnung der vorläufigen Steuer ( Preliminär skatteuträkning ). Diese vorläufige Steuer möchte das Skatteverk nun auch von den im Ausland wohnenden haben. Dafür ist auch die Überweisung unten angehängt. Die Zahlungsfrist kann man im beigefügten Link nachlesen. Unter Maj 2009, Nr. 5. ( Da die Frist für die Abgabe der Deklaration für im Ausland wohnende um fast einen Monat verlängert ist, ist vielleicht auch diese Frist für diese Personen verlängert. Darüber habe ich jedoch nichts gefunden )
http://www.skatteverket.se/funktioner/k ... 15669.html
Nimmt man nun in der Deklaration Änderungen vor, die eine höhere Steuer verursachen ( z. B. Mieteinnahmen ) hat man in seinem endgültigen Steuerbescheid eine höhere Steuerschuld, als mit dem Preliminärskatt bereits eingezahlt. Zur Einzahlung dieses Unterschiedsbetrages hat man nun 90 Tage Zeit. Das ist nachzulesen im Kontoauszug ( Kontoutdrag ), der zusammen mit dem Steuerbescheid im Dezember kommt, unter "Upplysningar" "Särskilt om slutlig skatt".
Mein Beitrag ist keinesfalls verbindlich. In der schwedischen Amtssprache lese ich ganz sicher nicht alles richtig. Meine Bemühung war jedoch da, und ich habe den Preliminärskatt für meine Frau und mich auch bereits bezahlt, da wir einmal Verzugszinsen zahlen mussten.
Das ist aber schon sehr lange her :mrgreen:

_________________

" När man kastar skit i fläkten gäller det att ducka! "


Hej då, Vimmerbybo


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO