Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 12 Aug, 2022 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: homeschooling in schweden
BeitragVerfasst: Mo, 12 Apr, 2010 21:48 
@hansebaer: das stimmt wohl. – über die richtigkeit von weltanschauungen zu diskutieren bleibt ergebnislos.
wäre also nur zu klären, ob die weltanschauung des staates oder die der eltern ausschlaggebend sein soll. – ist es die des staates, kommen wir totalitären systemen bedenklich nahe. - bedenke dabei auch, daß es dir z.zt. womöglich nichts ausmacht, die weltanschauung des staates anzunehmen (vielleicht, weil wir alle schon in diesem sinne sozialisiert wurden) ... wenn dir durch staatlichen zwang aber die wahlfreiheit genommen wird, dann bekommst du vielleicht mal ein problem, wenn es mal einen staat gibt, mit dem du nicht übereinstimmst.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: homeschooling in schweden
BeitragVerfasst: Mo, 12 Apr, 2010 21:52 
saga hat geschrieben:
Bergsmossen hat geschrieben:
Ich finde es intolerant, wenn man verbieten will, was man selber nicht braucht. Stell Dir vor, der Kanzler ist Italien-Fan und verbieten deswegen Urlaub in Schweden!


...irgendwie , ohne intollerant wirken zu wollen....finde ich den Vergleich ein bisschen weit hergeholt...

saga :cool:



Der Vergleich sollte den Sachzusammenhang anhand eines anschaulicheren Beispiels verdeutlichen.
DIe Aussage, trockener formuliert, war: "Nur weil man selber an etwas kein Interesse hat, ist es unfair, anderen dieses zu verbieten".


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: homeschooling in schweden
BeitragVerfasst: Di, 13 Apr, 2010 1:55 
ich finde es sollte moeglich sein aber unter strengen auflagen regelmässiger kontrolle der leistungen der kindlichen entwicklung damit nicht nur bibeltexte (zum beispiel) vermittelt werden
gruss birgit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: homeschooling in schweden
BeitragVerfasst: Mo, 26 Apr, 2010 23:06 
Zitat:
ich finde es sollte moeglich sein aber unter strengen auflagen regelmässiger kontrolle der leistungen der kindlichen entwicklung damit nicht nur bibeltexte (zum beispiel) vermittelt werden
gruss birgit


Und wer bestimmt diese "strengen Auflagen" ? Ist es Aufgabe irgendwelcher Demagogen zu bestimmen, was diese Auflagen sind? Niedersachsen bekommt eine Muslimin als Schulministerin die gleich alle Kreuze entfernen lassen will. :yyheil2: Bestimmt sie dann bald darüber das meine Kinder keine Bibel lesen dürfen? Koranschule demnächst in Niedersachsen? Soll ich als Vater zusehen, wie der Staat meine Kinder zu Taliban erziehen läßt? :YYAV:

Bei dem Wort strenge Auflagen sträuben sich mir ehrlich gesagt die Nackenhaare. Denke ich automatisch an die dunklen Kapitel deutscher Geschichte. Nicht das ich ein Freund von Homeschooling bin, aber ich bin ein Gegner von Verboten und "strengen Auflagen".


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: homeschooling in schweden
BeitragVerfasst: Di, 27 Apr, 2010 1:54 
blub


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: homeschooling in schweden
BeitragVerfasst: Di, 27 Apr, 2010 2:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6213
Plz/Ort: Rand der Scheibe
DeutscherHandwerker hat geschrieben:
Koranschule demnächst in Niedersachsen? Soll ich als Vater zusehen, wie der Staat meine Kinder zu Taliban erziehen läßt? :YYAV:


...danke dafür! You made my day! :YYAX: :yahoo: :grohl:

@meckpommbi

...meintest du jetzt die Verona? :grübel:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: homeschooling in schweden
BeitragVerfasst: Di, 27 Apr, 2010 3:43 
Soll ich als Vater zusehen, wie der Staat meine Kinder zu Taliban erziehen läßt? :YYAV:
nein ich meinte das
ernsthaft kann ich das nicht sehen tut mir leid


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: homeschooling in schweden
BeitragVerfasst: Di, 27 Apr, 2010 8:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6213
Plz/Ort: Rand der Scheibe
...das war mir schon klar meckpommbi :wink:
...hatte mit Blubb nur die ehem. Frau Feldbusch asoziiert und deren gehaltvollen Worthülsen :mrgreen:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: homeschooling in schweden
BeitragVerfasst: Di, 27 Apr, 2010 18:51 
ooo sry habe nicht an den spinat gedacht :mrgreen: ich halte die frau auch fuer alles andere als dumm :wink:
gruss birgit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: homeschooling in schweden
BeitragVerfasst: So, 25 Jul, 2010 12:38 
So, seit dem 22.Juni hat sich Schweden nun an Deutschlands Seite gesellt und Homeschooling verboten. Ein weiterer Schritt in Richtung Entdemokratisierung und Beschneiden von Elternrechten.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO