Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 04 Mai, 2024 5:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hausinspektion - wie teuer?
BeitragVerfasst: So, 17 Dez, 2023 18:24 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 15.12.2023
Beiträge: 29
Hi,

was kostet so eine Hausinspektion in Schweden vor dem Hauskauf in der Regel so? Mit was muss ich rechnen?

Und wann findet diese statt? Sobald man das Ok vom Verkäufer erhalten hat aber den Vertrag noch nicht unterschrieben hat?

Kann jemand eine gute Firma empfehlen im Raum Mittelschweden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausinspektion - wie teuer?
BeitragVerfasst: So, 17 Dez, 2023 19:54 
Oft hat der Verkäufer eine Prüfung durch einen besikningsman beauftragt. Dieses Protokoll sollte sich jeder potenzielle Käufer anschauen. Der Verkäufer zahlt hierfür bzw ist dieses Protokoll Teil einer Versicherung.

Als potenzieller Käufer einen Sachverständigen mitzubringen ist doch eher ungewöhnlich. Du müsstest den besikningsman selbst zahlen, ohne dass du das Kaufrecht für das Haus hast.

Google am besten einfach mal nach besikningsman.

PS: Vielleicht solltest du zum Thema Hauskauf in Schweden noch ein wenig Recherche betreiben. Einfach bei Google deine Fragen eingeben. Oder allg. Guides lesen ->
https://hejsweden.com/haus-in-schweden-kaufen-infos/

- Goldgrube


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausinspektion - wie teuer?
BeitragVerfasst: So, 17 Dez, 2023 23:22 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 15.12.2023
Beiträge: 29
Goldgrube hat geschrieben:
Oft hat der Verkäufer eine Prüfung durch einen besikningsman beauftragt. Dieses Protokoll sollte sich jeder potenzielle Käufer anschauen. Der Verkäufer zahlt hierfür bzw ist dieses Protokoll Teil einer Versicherung.

Als potenzieller Käufer einen Sachverständigen mitzubringen ist doch eher ungewöhnlich. Du müsstest den besikningsman selbst zahlen, ohne dass du das Kaufrecht für das Haus hast.

Google am besten einfach mal nach besikningsman.

PS: Vielleicht solltest du zum Thema Hauskauf in Schweden noch ein wenig Recherche betreiben. Einfach bei Google deine Fragen eingeben. Oder allg. Guides lesen ->
https://hejsweden.com/haus-in-schweden-kaufen-infos/

- Goldgrube


Ich lese mich durch alles was ich finden kann derzeit und frage hier nur nach, wenn etwas unklar geblieben ist.

Also ich hatte es so verstanden oder zumindest steht es in vielen Guides so, dass der Käufer vor dem Kauf eine Untersuchungspflicht hat. Denn einen solchen Inspektionsbericht gibt es für das Haus das ich im Auge habe nicht. :YYAK:

Steht so auch in dem Link, den du netterweise angefügt hast.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausinspektion - wie teuer?
BeitragVerfasst: Mo, 18 Dez, 2023 7:43 
Hej!

Die Untersuchungspflicht hat mit einem Bericht vom einem Sachverständigen nichts zu tun. Als Hauskäufer hat man immer eine Untersuchungspflicht. Im Grunde ist es wie das deutsche gekauft wie gesehen. Lediglich schwere Mängel, die nicht sichtbar sind, darf dir der Verkäufer nicht verschweigen. (z.B Hausschwamm)

Dann schau dir das Haus an und frag nach Mängeln und ggf Schäden aus der Vergangenheit. (Wasserschaden, Dach, Wasserpumpe/Brunnen, Abwasser, Bauprojekte in der Nähe z.B Windräder)

Viel Erfolg!

- Goldgrube


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausinspektion - wie teuer?
BeitragVerfasst: Mo, 18 Dez, 2023 8:10 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 15.05.2016
Beiträge: 108
Goldgrube hat geschrieben:
Hej!

Die Untersuchungspflicht hat mit einem Bericht vom einem Sachverständigen nichts zu tun. Als Hauskäufer hat man immer eine Untersuchungspflicht. Im Grunde ist es wie das deutsche gekauft wie gesehen. Lediglich schwere Mängel, die nicht sichtbar sind, darf dir der Verkäufer nicht verschweigen. (z.B Hausschwamm)

Dann schau dir das Haus an und frag nach Mängeln und ggf Schäden aus der Vergangenheit. (Wasserschaden, Dach, Wasserpumpe/Brunnen, Abwasser, Bauprojekte in der Nähe z.B Windräder)

Viel Erfolg!

- Goldgrube


Ganz so kann man es nicht sagen. Wenn man sich als Käufer mit der Besichtigung auf Mängel überfordert sieht, kann man einen Sachverständigen damit beauftragen.

_________________
Hälsningar

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausinspektion - wie teuer?
BeitragVerfasst: Mo, 18 Dez, 2023 10:11 
Wolfi hat geschrieben:
Ganz so kann man es nicht sagen. Wenn man sich als Käufer mit der Besichtigung auf Mängel überfordert sieht, kann man einen Sachverständigen damit beauftragen.


Es gibt eine ganz klare Untersuchungspflicht als Käufer. Klar kannst du dir noch jemanden mitnehmen, ob nun Sachverständiger oder nen Pfarrer. &%/($! :motz:

Na dann hoffe ich, dass die Geldbörse gut gefüllt ist, wenn ein vom 'potenziellen' Käufer beauftragter Sachverständiger mit zur Hausbesichtigung kommen soll. Habe ich so noch nicht gehört in Schweden. Das Einzige was ich mir vortstellen könnte, wäre dass man einen solchen Sachverständigen beauftragt wenn man ein Haus im Blick hat wo man bereits die mündliche Zusage vom Verkäufer, am besten eine Art Vorvertrag, hat und dann in Absprache mit diesem einen Sachverständigen beauftragt. Das wird aber wohl nur bei Immobilien passieren die Ladenhüter sind. Meine persönliche Erfahrung ist, dass viele Schweden ihre Häuser ohne viel Tamtam schnell verkaufen wollen. Da werden mittlerweile selbst ausländische Käufer, wenn die Nachfrage groß ist, vorab aussortiert - zu viel Tamtam (Geldwäschegesetz).

Hast du nicht ein einem anderen Beitrag geschrieben, dass du bereits auf 1 Haus geboten hast?

- Goldgrube


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausinspektion - wie teuer?
BeitragVerfasst: Mo, 18 Dez, 2023 14:48 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 15.12.2023
Beiträge: 29
Goldgrube hat geschrieben:
Wolfi hat geschrieben:
Ganz so kann man es nicht sagen. Wenn man sich als Käufer mit der Besichtigung auf Mängel überfordert sieht, kann man einen Sachverständigen damit beauftragen.


Es gibt eine ganz klare Untersuchungspflicht als Käufer. Klar kannst du dir noch jemanden mitnehmen, ob nun Sachverständiger oder nen Pfarrer. &%/($! :motz:

Na dann hoffe ich, dass die Geldbörse gut gefüllt ist, wenn ein vom 'potenziellen' Käufer beauftragter Sachverständiger mit zur Hausbesichtigung kommen soll. Habe ich so noch nicht gehört in Schweden. Das Einzige was ich mir vortstellen könnte, wäre dass man einen solchen Sachverständigen beauftragt wenn man ein Haus im Blick hat wo man bereits die mündliche Zusage vom Verkäufer, am besten eine Art Vorvertrag, hat und dann in Absprache mit diesem einen Sachverständigen beauftragt. Das wird aber wohl nur bei Immobilien passieren die Ladenhüter sind. Meine persönliche Erfahrung ist, dass viele Schweden ihre Häuser ohne viel Tamtam schnell verkaufen wollen. Da werden mittlerweile selbst ausländische Käufer, wenn die Nachfrage groß ist, vorab aussortiert - zu viel Tamtam (Geldwäschegesetz).

Hast du nicht ein einem anderen Beitrag geschrieben, dass du bereits auf 1 Haus geboten hast?

- Goldgrube


Ja, richtig habe erst auf das Haus geboten und noch keine Zusage.

Das war ja meine Frage, wann sowas in der Regel stattfindet, vor oder nach der Vertragsunterzeichnung. Sinn macht ja nur vorher, damit man weiß, was man da kauft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausinspektion - wie teuer?
BeitragVerfasst: Mo, 18 Dez, 2023 14:59 
NewInSweden hat geschrieben:

Ja, richtig habe erst auf das Haus geboten und noch keine Zusage.

Das war ja meine Frage, wann sowas in der Regel stattfindet, vor oder nach der Vertragsunterzeichnung. Sinn macht ja nur vorher, damit man weiß, was man da kauft.


Genau und vor allem vor dem ersten Gebot. Stell dir vor du hast das höchste Gebot. Der Verkäufer will dir das Haus verkaufen und du sagst, dass du nun nochmal einen Sachverständigen losschicken willst. Was meinst du passiert dann? :)

Kannst ja das Haus mal teilen, oder eine PN schicken. (Ich suche selbst kein Haus, habe meins schon gefunden)

Solange das Haus keinen Totalschaden hat ist doch alles ok. (Nur mal ein Beispiel: Riss im Fundament an einem Hang stehend)

PS: Übrigens, falls du es nicht eh schon wusstest. Genauso wie der Verkäufer es dir nicht verkaufen muss (trotz höchsten Gebot), kannst du jederzeit von deinem Gebot zurücktreten. Solange nichts unterschrieben ist und kein handpenning bezahlt ist, ist nichts geklärt.

- Goldgrube


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausinspektion - wie teuer?
BeitragVerfasst: Di, 19 Dez, 2023 7:18 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 15.12.2023
Beiträge: 29
Goldgrube hat geschrieben:
NewInSweden hat geschrieben:

Ja, richtig habe erst auf das Haus geboten und noch keine Zusage.

Das war ja meine Frage, wann sowas in der Regel stattfindet, vor oder nach der Vertragsunterzeichnung. Sinn macht ja nur vorher, damit man weiß, was man da kauft.


Genau und vor allem vor dem ersten Gebot. Stell dir vor du hast das höchste Gebot. Der Verkäufer will dir das Haus verkaufen und du sagst, dass du nun nochmal einen Sachverständigen losschicken willst. Was meinst du passiert dann? :)

Kannst ja das Haus mal teilen, oder eine PN schicken. (Ich suche selbst kein Haus, habe meins schon gefunden)

Solange das Haus keinen Totalschaden hat ist doch alles ok. (Nur mal ein Beispiel: Riss im Fundament an einem Hang stehend)

PS: Übrigens, falls du es nicht eh schon wusstest. Genauso wie der Verkäufer es dir nicht verkaufen muss (trotz höchsten Gebot), kannst du jederzeit von deinem Gebot zurücktreten. Solange nichts unterschrieben ist und kein handpenning bezahlt ist, ist nichts geklärt.

- Goldgrube


Ich kann selbst leider nicht beurteilen, ob ein Haus einen Feuchtigkeitsschaden oder ein Schimmelbefall oder alte Systeme hat, deren Erneuerung eventuell sehr teuer werden kann. Das Haus selbst sieht aber okay aus, etwas in die Jahre gekommen, aber es funktioniert alles laut Makler. Jedoch musste ich ihr jede Information aus der Nase ziehen, was mich etwas irritiert hat. Ich habe gefragt, ob es eine Liste gibt was an dem Haus gemacht worden ist oder welche Energieklasse es hat oder Infos zum Wasser-/Abwassersystem, eigentlich ganz normale simple Fragen. Immer hieß es, sie wisse es nicht. :| Und erst als ich sie gebeten habe, doch bitte den Verkäufer zu fragen, habe ich eine Antwort bekommen. Also freiwillig rücken die nicht heraus damit was ich irgendwie komisch finde und deswegen auf der sicheren Seite sein will, wenn ich meine Lebensersparnisse in sowas reininvestiere.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausinspektion - wie teuer?
BeitragVerfasst: Di, 19 Dez, 2023 11:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Mir fällt da nur ein Satz ein:

Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser.

Mehr gibt es da nicht zu sagen. Und wenn ich eine so grosse Summe wie für den Kauf eines Hauses ausgebe will ich dann auch wissen ob das Objekt auch das Wert ist was ich dafür investiere.
Es werden auch viele Häuser mit versteckten Mängeln verkauft und warum sollte man da nicht jemanden hinzuziehen der sowas erkennen kann?
Das gilt aber nicht nur in Schweden sondern eigentlich immer und Überall.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO