Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 04 Mai, 2024 5:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hausinspektion - wie teuer?
BeitragVerfasst: Di, 19 Dez, 2023 11:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6427
Plz/Ort: Rand der Scheibe
@ NewInSweden

wenn du doch jetzt schon unsicher bist, wirst du mit Garantie nach einem Kauf dann irgendwas finden. Und sei es ein schiefer Türrahmen. Menschen ticken halt so.

Sofern da noch nicht zig andere Gebote da sind und du das Haus unbedingt haben musst, koste es was es wolle, dann kannst du jederzeit nochmal eine Besichtigung vereinbaren und dazu einen Fachmann
mitbringen.

Zudem werden die meisten Verträge mit einer Freischreibungsklausel versehen, d.h. zumindest die Haftung für offensichtliche Mängel ist dann schon mal vom Tisch.
Versteckte Mängel, die auch der Verkäufer ggf. nicht finden konnte sind grdsl. streitbar. Verschwiegene Mängel, z.B. lustiges Stromleitungziehen (ein beliebter Volkssport) muss man nach dem Verursacherprinzip nachweisen können. Gerade sehr günstige Immobilien aber auch die in besserer (Investitionslage) gehen oftmals durch etliche Hände. Auch wenn prinzipiell eine Haftung bis zu 10 Jahren angenommen werden kann, muss man halt Ross und Reiter benennen können, wo man sich schadlos halten will.

Ergo:
Ohne grundlegende Kenntnisse zu Haustechnik und -Statik etc. ist es - je nach Investitionssumme (*) - hilfreich sich der Fachexpertise eines Gutachtenden anzuvertrauen.
Wenn Verkäufer dann umgehend kein Gebot mehr akzeptieren, würde ich mir meinen Teil denken ;)
Man muss ja auch nicht zu jeder Besichtigung gleich mit 2 Anwälten und 3 Profis auftauchen...aber wenn es ernst wird, spricht doch nix dagegen.

Es verwundert mich manchmal, dass man kein Auto für 10T € kauft ohne TÜV Gebrauchtwagengutachten, aber bei einem wesentlich komplexeren Ding, wie einem Haus halt darauf vertraut, dass alles fein ist, solange keine 10000 Ratten von frei lebenden Adlern im Wohnzimmer gefangen werden...

(*) bei einem Torp für 50.000 SEK würde ich jetzt nicht mit einem Gutachter auftreten....bei einem Gehöft mit Anbauten und 2 Haupthäusern für 2,5 MIO SEK kann man auf alle Fälle darüber nachdenken.


Und aus dem OFF:
Du musst auch immer daran denken:
Sowohl die Steuer auf das Haus, als auch die Versicherungssumme beziehen sich auf den Realwert.
D.h. du kaufst das Haus für 1Mio SEK und stellst hinterher "einfache" Mängel fest, wie schlechte Verglasung etc. und rüstest dann bessere Fenster nach. Oder oder oder....dann steigen auch die Grundkosten für das Haus.
Auch deshalb kann es sehr hilfreich sein einen Profi dabei zu haben, der ggf. Folgekosten zumindest mal grob abschätzen kann.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausinspektion - wie teuer?
BeitragVerfasst: Di, 19 Dez, 2023 12:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Hej, ich begleite seit mehreren Jahren potentielle Käufer zu Besichtigungen.
Ich lese und erkläre das Protokoll des besiktningsmannen.
Das ist inzwischen Standart. Zumindest war es bei den letzten 5 Besichtigungen dabei.

Wir schauen uns gemeinsam das Haus an:

Keller, Elektrik, Dachboden, Heizsystem, Frisch und Abwasser, m.m.

Und wir stellen dem Makler gezielte Fragen.

Der Käufer weiss nachher, auf was er/sie sich einlässt.

Ich finde sicher nicht alle Unsicherheiten, Mängel, habe aber einen gewissen Erfahrungsstandart.
Bin ich unsicher, habe ich immer Fachleute, die mir weiterhelfen. Auch auf Distans.

Ich nehme 450 SEK Brutto pro Stunde
Raum Ljungby

Hälsningar
Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausinspektion - wie teuer?
BeitragVerfasst: Di, 19 Dez, 2023 17:27 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 15.12.2023
Beiträge: 29
kuntanen hat geschrieben:
Hej, ich begleite seit mehreren Jahren potentielle Käufer zu Besichtigungen.
Ich lese und erkläre das Protokoll des besiktningsmannen.
Das ist inzwischen Standart. Zumindest war es bei den letzten 5 Besichtigungen dabei.

Wir schauen uns gemeinsam das Haus an:

Keller, Elektrik, Dachboden, Heizsystem, Frisch und Abwasser, m.m.

Und wir stellen dem Makler gezielte Fragen.

Der Käufer weiss nachher, auf was er/sie sich einlässt.

Ich finde sicher nicht alle Unsicherheiten, Mängel, habe aber einen gewissen Erfahrungsstandart.
Bin ich unsicher, habe ich immer Fachleute, die mir weiterhelfen. Auch auf Distans.

Ich nehme 450 SEK Brutto pro Stunde
Raum Ljungby

Hälsningar
Peter


Hi Peter,

schade, dass du im Süden bist, sonst hätte ich gerne deine Dienste in Anspruch genommen. In Mittelschweden bist du nicht unterwegs nehme ich an?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausinspektion - wie teuer?
BeitragVerfasst: Di, 19 Dez, 2023 17:37 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 15.12.2023
Beiträge: 29
Herr Jeh hat geschrieben:
@ NewInSweden

wenn du doch jetzt schon unsicher bist, wirst du mit Garantie nach einem Kauf dann irgendwas finden. Und sei es ein schiefer Türrahmen. Menschen ticken halt so.

Sofern da noch nicht zig andere Gebote da sind und du das Haus unbedingt haben musst, koste es was es wolle, dann kannst du jederzeit nochmal eine Besichtigung vereinbaren und dazu einen Fachmann
mitbringen.

Zudem werden die meisten Verträge mit einer Freischreibungsklausel versehen, d.h. zumindest die Haftung für offensichtliche Mängel ist dann schon mal vom Tisch.
Versteckte Mängel, die auch der Verkäufer ggf. nicht finden konnte sind grdsl. streitbar. Verschwiegene Mängel, z.B. lustiges Stromleitungziehen (ein beliebter Volkssport) muss man nach dem Verursacherprinzip nachweisen können. Gerade sehr günstige Immobilien aber auch die in besserer (Investitionslage) gehen oftmals durch etliche Hände. Auch wenn prinzipiell eine Haftung bis zu 10 Jahren angenommen werden kann, muss man halt Ross und Reiter benennen können, wo man sich schadlos halten will.

Ergo:
Ohne grundlegende Kenntnisse zu Haustechnik und -Statik etc. ist es - je nach Investitionssumme (*) - hilfreich sich der Fachexpertise eines Gutachtenden anzuvertrauen.
Wenn Verkäufer dann umgehend kein Gebot mehr akzeptieren, würde ich mir meinen Teil denken ;)
Man muss ja auch nicht zu jeder Besichtigung gleich mit 2 Anwälten und 3 Profis auftauchen...aber wenn es ernst wird, spricht doch nix dagegen.

Es verwundert mich manchmal, dass man kein Auto für 10T € kauft ohne TÜV Gebrauchtwagengutachten, aber bei einem wesentlich komplexeren Ding, wie einem Haus halt darauf vertraut, dass alles fein ist, solange keine 10000 Ratten von frei lebenden Adlern im Wohnzimmer gefangen werden...

(*) bei einem Torp für 50.000 SEK würde ich jetzt nicht mit einem Gutachter auftreten....bei einem Gehöft mit Anbauten und 2 Haupthäusern für 2,5 MIO SEK kann man auf alle Fälle darüber nachdenken.


Und aus dem OFF:
Du musst auch immer daran denken:
Sowohl die Steuer auf das Haus, als auch die Versicherungssumme beziehen sich auf den Realwert.
D.h. du kaufst das Haus für 1Mio SEK und stellst hinterher "einfache" Mängel fest, wie schlechte Verglasung etc. und rüstest dann bessere Fenster nach. Oder oder oder....dann steigen auch die Grundkosten für das Haus.
Auch deshalb kann es sehr hilfreich sein einen Profi dabei zu haben, der ggf. Folgekosten zumindest mal grob abschätzen kann.


Ich hab halt keine Ahnung von Häusern oder vom Hauskauf, daher versuche ich es irgendwie richtig zu machen oder anhand anderer Erfahrungswerte zu beurteilen, wie ich es machen soll. Deine ausführliche Antwort hilft mir da sehr.

Das Haus will ich auf jeden Fall... den Sachverständigen würde ich nur reinschicken, um mir genau zu sagen, was der Status quo ist und was ggf. in Zukunft gemacht werden muss, wenn überhaupt. Wenn jetzt nichts supergravierendes herauskommt, ist es ja okay. Ein paar Renovierungsarbeiten sind ja immer mit dabei, Haus ist etwas in die Jahre gekommen, aber es sollte noch alles funktionieren.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO