Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Di, 24 Nov, 2020 2:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 13 Jan, 2009 18:02 
Hallo zusammen

Wir (4 Pers) möchten vom 9.-16. Mai 2009 Urlaub an See in Schweden machen. Wir sind auf der Suche nach einem Haus (4 Personen) mit möglichst kurzer Distanz zu See mit Motorboot. Das Haus sollte ein wenig allein stehen (nicht zwingend).
Angeln: Der See nicht allzu gross (nicht Vännern etc) eher klein, Zielfische: Hecht und Barsch.
Zeitraum: 1 Woche 9.-15.Mai 2009.
Ankunft via Fughafen Stockholm, daher nicht mehr als 4 Autostunden von Stockholm.

Wer kann uns Tipps, Erfahrungen, gute Links etc. geben ?

Sind für jeden Tipp dankbar.

Grüsse aus der Schweiz

stef


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 14 Jan, 2009 17:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 3922
Plz/Ort: Berlin
Hej hej


Guck mal HIER

Einfach auf der Karte die gewünschte Region anklicken.

Vielleicht findest du ja was euch so zusagen könnte

Petri Heil und viel Erfolg bei der Suche

_________________
Bild.
Bild.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 22 Jan, 2009 20:51 
Danke

ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten (vorallem per pn)
hat sich erledigt. eine Unterkunft wurde gefunden.

Sind nun gespannt wie sich das mit dem Angeln anlässt in Schweden.

Sind die Schwedenhechte wohl auch so bissig wie die Kollegen in Irland ??

Grüsse

stef :YYAC:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 23 Jan, 2009 16:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007
Beiträge: 640
Plz/Ort: Sauerland
Hej stef, :YY:

ich denke, dass man diese Frage nicht so einfach beantworten kann. Du weisst doch....

....es gibt Tage, da verliert man
und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen :mrgreen:

Meine persönlichen Feststellungen sind, dass der schw. Hecht aus einem See, bei ruhigem Wasser, schwieriger zu überlisten ist, als der Hecht in einem bewegten Fluss oder als der, im Küstenbereich.
Von all den anderen Faktoren (Wetter, Temp usw.) sehe ich mal ganz ab.

Wollen mal sehen, was denn unsere fischenden Mitglieder noch so für Hinweise für dich auf der Pfanne haben :YYAK:

LG in die Schweiz

Pajas :YYAX: :YYBF:

_________________
Dein klares Denken, dein Wille, geben deinem Treiben Leben,
deinem Bestreben die Richtung,
deinem Wort die entscheidende Wirkung.
Du hältst die Hand voller Trümpfe, -
nun lerne spielen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 25 Jan, 2009 14:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
pajas hat geschrieben:

Wollen mal sehen, was denn unsere fischenden Mitglieder noch so für Hinweise für dich auf der Pfanne haben :YYAK:


Naja, die Sache mit dem verlieren kam ja schon, bleibt noch 'angeln und singen, kann man nicht erzwingen'...
Ist halt so....
Im groben beissen die schwedischen Hechte schon recht ordentlich, wenn sie denn wollen...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 26 Jan, 2009 20:13 
Hej Stef,

Du solltest aus meiner Sicht nicht zu viele Erwartungen auf große und massenhafte Hechte hegen. :YYAV:

Man ist in Schweden schon erfolgreicher als in Deutschland, aber dass man mit jedem Ausflug nun einen Esox verhaftet, so ist es m.E. auch nicht. :YYAF:

Vll. mal zum Vergleich. Während ich in D in zwei Wochen (Häfte davon Angelzeit) etwa 3 Hechte fange, gelingen mir in S durchschnittlich 4-5.

Viel größer sind sie aber auch nicht gewesen.
WAS für mich den Reiz in Schweden gegenüber in Deutschland ausmacht, ist die Ruhe, die Abgeschiedenheit und fantastische Landschaft, die man beim angeln in Schweden hat. Ich kenne im Sommer in D keinen See, wo ich als Angler alleine in einer Bucht vor Seerosen und Schilf sitzen kann. :perfekt:


Trotzdem viel Spaß und Petri Heil, die Landschaft wird Dich auf jeden Fall "vereinnahmen"! :yygeweih:

LG
Jens


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 06 Feb, 2009 13:42 
Hallo Knobi

Bin absolut Deiner Meinung ! War vergangenen Mai (2008) in Irland; waren auch völlig ohne Erwartungen da und es klappte mit ca 45 Hechten in 9 Tagen, und das ohne dauerhaftes angeln...
Ganz klar, wir freuen uns auf den Urlaub, die Abgeschiedenheit und natürlich auf einen einsamen See. Natürlich besteht irgendwo die Hoffnung auf einen schönen Hecht, so um die 80cm...

Ach ja: sind am See Saljen, ca 20km südöstlich von Vetlanda (Smaland), eventuell kann uns noch jemand ein paar Tipps zu den Buchten und Inseln sagen...

Danke

Gruss aus der Schweiz

stef
PS: alle 45 Hechte schwimmen immernoch im Shannon (catch and release !)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 11 Feb, 2009 21:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2005
Beiträge: 504
Plz/Ort: Schleswig Holstein
In Schweden ist es wie überall anders auch, die Fische (Hechte) springen einem nicht ins Boot.

Hast du aber den richtigen Zeitpunkt erwischt und alle Faktoren passen zusammen, klingelt es gewaltig. Hatten da schon Momente mit 5 Hechten, alle zwischen 65 - 80cm, in knapp 30min.
Hatten auch schon beim Schleppfischen, das auf der einen Seite mit Wobbler nichts lief, auf der anderen Seite der Streamer immer direkt angegangen wurde. Hatte Angler dabei die meinten das sie es , hätten sie es nicht live erlebt, es nicht geglaubt hätten wenn man es ihnen erzählt hätte.

Es werden, bei uns im nördlichen Värmland, auch jede Saison Meter-Hechte verhaftet.

Wünsche Euch einen tollen Urlaub in toller Natur bei tollem Wetter. Wenn dann noch einige schöne und erfolgreiche Angelstunden stattfinden ist es ein PERFEKTER Urlaub.

Petri Heil

_________________
Es grüßt der Troll

** DER MENSCH BRAUCHT DIE NATUR -
ABER DIE NATUR NICHT DEN MENSCHEN**


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 13 Feb, 2009 16:26 
Danke troll.

Nichts desto trotz nochmals der Hinweis:

Bin um jeden Ratschlag fürs Hechtangeln in Schweden (Schleppen von Boot aus) dankbar.
Aber auch Zander und Barsche hat es im See Saljen.
Daher bitte bitte helft mir, denn schon im Mai 2009 gehts los.

Gruss aus der schneereichen Schweiz.

Stef


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 14 Feb, 2009 19:35 
Also besondere Tipps kann ich Dir nicht geben, die Angelei ist ähnlich wie in Deutschland. Habe mit derselben Montage und den selben Kunstködern geangelt wie hier. Nur dass es bessere Ausbeute gab.

Okay, einen Tick fängiger fand ich bisher Wobbler und Barsche beissen auch auf gute Blinker... Hängt aber sicher auch vom Gewässer ab. :yycc:

Ich wünsche Dir jetzt schonmal viel Petri, ich kann erst im Juli die Angel dort wieder rauspeitschen! :eian:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO