Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 6:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Achtung: Es dürfen keine Fotos verwendet werden an dem ihr kein Urheberrecht habt! Beachtet unbedingt die -> Fotoquiz-Regeln!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotoquiz Regeln!
BeitragVerfasst: Sa, 17 Dez, 2005 22:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
1. Derjenige, der das letzte aktuelle Foto erraten hat, eröffnet einen neuen Thread mit einem neuen Foto und dem Titel "Fotoquiz"

2. Derjenige, dessen Foto erraten wurde, editiert seinen Titel in "Foto von [username] erraten".

3. Es dürfen nur Fotos aus Norwegen, Finnland, Island und Dänemark eingestellt werden.

4. Das Urheberrecht an dem Foto muss in Besitz des Beitragerstellers sein.
In Ausnahmefällen dürfen lizenzfreie Fotos verwendet werden. In diesem Fall muss die Quelle des Fotos genannt werden.

5. Weitere Regeln werden bei Bedarf folgen :-)

6. Fragen und Vorschläge zum Quiz bitte hier posten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz Regeln!
BeitragVerfasst: Sa, 19 Mai, 2012 6:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Onkel Klaus hat geschrieben:
Darf ich hier mal kurz was dazwischenfragen? Weil bei den Regeln die Antwortfunktion gesperrt ist.
Keine Ahnung, warum das Thema gesperrt war. Nach sechseinhalb Jahren kann ich mich nicht mehr dran erinnern, warum ich das gemacht habe. :oops:
Auf alle Fälle war diese Entscheidung kontraproduktiv, weil die Regel "Fragen und Vorschläge zum Quiz bitte hier posten." somit keinen Sinn macht. Das Thema ist also ab sofort wieder frei.


Onkel Klaus hat geschrieben:
Die beiden Male, wo ich hier schon selbst ein Foto einstellen durfte, habe ich welche aus dem Netz genommen, da ich keinen nennenswerten eigenen Bestand relevant zum Thema habe. Die Bildquelle habe ich dann nach Auflösung jeweils eingefügt. Nach allem was ich weiß ist das in Ordnung und zählt unter "fair use", anders wären Seiten wie archive.org gar nicht möglich. Bin aber jetzt nicht sicher ob der Hausherr das auch so sieht. Ich will keine der üblichen fruchtlosen Debatten über Urheberrecht vom Zaun brechen, sondern nur wissen ob ich bei weiterer Teilnahme so fortfahren kann oder nicht. Möglicherweise gibt es eine frühere Notiz dazu, bin aber leider nicht fündig geworden.
Theoretisch könnte ich ja darauf antworten: "Das ist mir sch.... egal, wo ihr eure Fotos her habt", denn mittlerweile ist die deutsche Rechtssprechung dahinter gekommen, dass nicht der Forenbetreiber sondern der Beitragsschreiber für den Inhalt verantwortlich ist.

Um euch und auch mir Unannehmlichkeiten zu vermeiden bitte ich aber trotzdem darum, die neue Regel Nr.4 (siehe vorherigen Beitrag) zu beachten.

Falls jemand glaubt, dass Urheberrechtsverletzungen nicht leicht entdeckt werden können, darf folgende Mail lesen, die ich vor nicht all zu langer Zeit erhalten habe.
Namen und einige Links habe ich geschwärzt.

Zitat:
Guten Tag,

ich wende mich im Auftrag des Betreibers der unter http://www.██████████ abrufbaren Website (nachfolgend ██████████) Herrn ████████████████████, an Sie.

Uns ist kürzlich zur Kenntnis gelangt, dass Sie auf Ihrer unter blossa-glogg-in-deutschland-t6044.html

abrufbaren Website die nachfolgend benannten Rezepttexte von ███████████████ wortgleich abrufbar halten:

http://www.██████████████

Diese Rezepttexte hat Frau ████████████ eigens für ███████████ verfasst und ihrem Mann, Herrn █████████, die exklusiven Rechte zur Nutzung dieser Texte im Internet eingeräumt. Bei den Rezepttexten handelt es sich um von Frau ███████ verfasste Originale. Hierbei hat sie vorbekannte Rezeptideen erprobt, unter Einfluss Ihres eigenen Erfahrungsschatzes hinsichtlich Zutaten und Zubereitung geändert und dann zu Papier gebracht. Bei der Formulierung hat sie darauf geachtet, dass die Arbeitsschritte in ihrer zeitlichen Abfolge praxisgerecht und in einer leicht verständlichen Wortwahl wiedergegeben werden. Den Texten liegt also eine Gestaltungsarbeit zugrunde, die über eine bloße Auflistung von Zutaten weit hinausgeht. Die Texte sind somit regelmäßig als urheberrechtlich geschützte Sprachwerke einzuordnen (vergl. Dreier/Schulze, UrhG Kommentar, 3. Aufl., § 2, Rn. 102, m.w.N.; EuGH, Urteil v. 16.07.2009, Az. C-5/08, demnach auch ein kurzer Textauszug von wenigen Wörtern urheberrechtlich geschützt sein kann).

Indem Sie die Rezepttexte auf Ihrer Website öffentlich bzw. weltweit abrufbar halten, verletzen Sie die Herrn ██████████ exklusiv eingeräumten Rechte auf Vervielfältigung und öffentliche Zugänglichmachung der Rezepttexte gemäß §§ 2, 15, 16, 19a Urheberrechtsgesetz (UrhG). Zudem hat Frau █████████ gemäß § 13 UrhG das Recht, als Urheberin ihrer genutzten Werke genannt zu werden, was bei der hier gerügten Nutzung nicht geschehen ist.

Der von Ihnen übernommene Text ist bereits in gebräuchlichen Suchmaschinen aufgeführt und konkurriert mit dem Originalinhalt von ███████████ bzw. verdrängt diesen sogar aus den Suchergebnissen (sog. Problem des „duplicate content“, siehe http://www.google.com/support/webmaster ... swer=66359). Daher kann in der vorliegend gerügten Textnutzung, sofern diese auch geschäftlichen Interessen dient, eine wettbewerbswidrige Handlung gemäß §§ 3, 4 UWG gesehen werden.

Herrn ██████████ stehen gemäß § 97 Abs. 1 UrhG und ggf. § 8 UWG Ansprüche auf Beseitigung und Unterlassung der Textnutzung und gemäß § 97 Abs. 2 UrhG auch Schadensersatz zu.

Ich fordere Sie vor diesem Hintergrund auf,

die übernommenen Rezepttexte unverzüglich von Ihrer Website und dem entsprechenden Server zu entfernen.

Herr ██████████ behält sich für den Fall, dass die Texte nicht fristgerecht entfernt werden, die gerichtliche Geltendmachung weitere Forderungen vor. Dies würde auch den in Form der Lizenzanalogie errechneten Schadensersatz umfassen, der gemäß der heranzuziehenden Vergütungssätze VR-W 2, Abschnitt III, der GEMA (vergl. OLG Frankfurt, Urteil v. 04.05.2004 – Az. 11 U 6/02 und 11 U 11/03) bzw. der Tarife des deutschen Journalistenverbandes im dreistelligen Bereich liegt.

Sollten Sie weitere Rezepttexte von █████████ im Internet verwenden, bitte ich ebenfalls um sofortige Löschung dieser Kopien von dem Ihnen zugewiesenen Server. Weitere Ansprüche bleiben vorbehalten.

Sollten Sie die Texte von einem Dritten erhalten haben, ändert dies nichts an Ihrer Verantwortlichkeit für die genutzten Inhalte.

In der Hoffnung, dass sich die Angelegenheit auf die hier dargestellte Weise erledigt, verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

[...]


Okay! Hier handelte es sich um eine Text-Urheberrechtsverletzung - aber glaubt mir, Fotodoubletten sind auch sehr einfach zu finden.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Fotoquiz Regeln lockern ?
BeitragVerfasst: Mi, 26 Jun, 2013 11:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Die Fotoregeln sagen: ...

4. Das Urheberrecht an dem Foto muss in Besitz des Beitragerstellers sein.
In Ausnahmefällen dürfen lizenzfreie Fotos verwendet werden. In diesem Fall muss die Quelle des Fotos genannt werden.


5. Weitere Regeln werden bei Bedarf folgen :-)

6. Fragen und Vorschläge zum Quiz bitte hier posten...

Sollten wir das mit den eigenen Fotos vielleicht ab jetzt nicht mehr so genau nehmen, damit auch Leute, die nicht so viele eigene Bilder haben mitmachen können?
Die Quelle würde dann erst bei Auflösung angegeben, falls das rechtens ist.
Mir fallen die fremden Fotos immer sofort auf (und sicher nicht nur mir!), weil ich die über die Bildersuche direkt finde.
Was meint ihr?

Gruß
Michael

Gilt natürlich auch für das Schweden-Quiz!

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz Regeln!
BeitragVerfasst: Mi, 26 Jun, 2013 11:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1204
Ich nehme keine fremden Fotos. :YYAV:

Ich denke das bringt auch nur Ärger.

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz Regeln lockern ?
BeitragVerfasst: Mi, 26 Jun, 2013 13:12 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10293
Plz/Ort: Falsche Klimazone
lamborn hat geschrieben:
Die Fotoregeln sagen: ...

In Ausnahmefällen dürfen lizenzfreie Fotos verwendet werden. In diesem Fall muss die Quelle des Fotos genannt werden.

...
Mir fallen die fremden Fotos immer sofort auf (und sicher nicht nur mir!), weil ich die über die Bildersuche direkt finde.


Naja, eigentlich hast Du die Frage nach Sinn oder Unsinn einer Erweiterung auf lizenzfreie Fotos ja gewissermaßen schon selbst beantwortet: Meist fallen solche auch gleich auf und sind dann auch leicht zu ergoogeln. So gesehen halte ich das für wenig sinnvoll.
(Nicht nur) ich hab mir bei Fotomangel auch schon mit Ausschnitten oder sonstigem Verändern von Fotos geholfen, um doch noch was auf Lager zu haben.
Aber ansonsten gilt hat: Von nun an in jedem Nord-Urlaub noch mehr Bilder knipsen als bisher. :mrgreen:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz Regeln!
BeitragVerfasst: Mo, 08 Jun, 2015 20:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Till administrator Värmi

Ich schlage eine Änderung entweder des Regelwerks, ersatzweise des Titels dieses Subforums vor.
Zunächst die vorgeschlagene Regeländerung:

Nuvarande lydelse:
3. Es dürfen nur Fotos aus Norwegen, Finnland, Island und Dänemark eingestellt werden.


Föreslagen lydelse:
3. Es dürfen nur Fotos aus Schwedens Nachbarländern verwendet werden. Als Nachbarländer gelten alle europäischen Länder die entweder direkt oder nur durch Nord- oder Ostsee getrennt an Schwedens Hoheitsgebiet grenzen, ohne dass das Hoheitsgebiet oder -gewässer eines dritten Staates dazwischen liegen.


Motivering:
Als Nachbarländer eines Landes gelten im üblichen Sprachgebrauch Länder, die die obige Definition erfüllen. Es gibt engere Definitionen [Duden, 2013], die aber bereits bei der hier bisher gewählten Aufzählung nicht zur Anwendung kamen, da sonst Island nicht als Nachbarland Schwedens in Betracht käme.
Die derzeitige Sammlung von "Nachbarn" ist daher nicht durch Sachgründe motiviert, sondern folgt einer willkürlichen Definition, was zu einer Diskriminierung von Staaten und indirekt auch ihrer Einwohner führt, da diese hier nicht als Schwedens Nachbarn auftreten dürfen.
Diskriminierung aufgrund der Herkunft ist aber nach geltendem Recht in Deutschland [BGBl. I S. 2438], Schweden [Svensk författningssamling 1974:152] und nach der Menschenrechtskonvention der Vereinten Nationen [UDHR, 1948] untersagt.
Daher schlägt der Unterzeichnende die oben genannte Änderung vor, um diesem Notstand abzuhelfen.

Alternativvorschlag

Alternativ wird vorgeschlagen, den Titel des Forums abzuändern.

Nuvarande lydelse:
Fotoquiz (Schwedens Nachbarn)


Föreslagen lydelse:
Fotoquiz (Schwedens skandinavische Nachbarn)


Utredningen, som antagit namnet Grannlandsutredningen, överlämnar härmed betänkandet
För framtidens gåtor – en ny definition för ordet grannland (FOU 2015:15)
till forumsregeringen.

Örebro i juni 2015

Vibackup
;-)

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 30 Jan, 2019 23:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Värmdöbo machte im September 2018 folgende Anmerkung zu einem aufgelösten Foto::
Värmdöbo hat geschrieben:
Also ehrlich gesagt, finde ich die Fotorätzel in letzter Zeit enttäuschend.

Kaum einen interessieren noch Hintergründe der Fotos, die Lösung wird häufig "erraten" oder ist sowieso nur möglich, wenn man den Rätzelsteller die letzten 10 Jahre gestalkt hat, zumindest aber weiß, wann er wo seinen Urlaub verbracht hat.

Schade eigentlich...erklär mir bitte die Aufnahme...Klär mich auf :mrgreen:

Gruß

Rüdiger


Chris665 zitierte Värmdöbo diese Woche gleich in beiden Rätseln mit einem Teilzitat.
Chris665 hat geschrieben:
Värmdöbo hat geschrieben:
...wenn man den Rätzelsteller die letzten 10 Jahre gestalkt hat, zumindest aber weiß, wann er wo seinen Urlaub verbracht hat...

:cry: :motz: :cry:

und wollte "mit den identischen Zitaten in beiden Unterforen deine(Värmdöbos) damalige Kritik an manchen Auswüchsen des Rätzelns hervorholen und unterstützen. :wink:"

Wer Ohren hat, hat es gehört. :YYBP:" so Chris.



Falls es aktuell Diskussionsbedarf über Methoden und Art der Fotos geben sollte, sowie über die Art der Auflösung und Nachbesprechung, können wir das ja an dieser Stelle tun.

Da ich mich ein wenig angesprochen fühlte, die Kritik aber auch nachvollziehen kann, fange ich mal an:


Ich habe nichts dagegen, wenn in beiden Rätseln mehr Teilausschnitte und Ansichten bekannter Sehenswürdigkeiten gezeigt würden.
Ich habe solche Fotos leider nicht. :roll:

Schwierige Fotos zu enträtseln macht mir Spaß. Mit dem Bild suche ich nie, Daten lese ich erst aus, wenn ich weiß, wo und was es ist.

Welche Methoden der Suche darüber hinaus jeder anwendet ist doch frei, oder?
Während ich das Netz durchforste und im Forum suche könnte es durch eingrenzende Fragen längst gelöst sein.(ca.10-15 reichten fast immer aus)
Wenn ich mich nicht erinnern kann, setze ich immer wieder bei Null an. Aufzeichnungen gibt es nicht.Das dauert.

Zusatzfragen, genaues Datum u.s.w. sind für mich ein zusätzlicher Spaßfaktor, aber ich bin auch der Meinung, dass es im Sinne des Spiels sinnvoller wäre, derartiges nicht einzufordern.
Wer was Zusätzliches finden will, kann das ja ungefragt tun und beisteuern.

Abschließende Informationen, entweder vom Rätselsteller oder Auflöser sind, so finde ich, ein ganz wichtiger Faktor.
Mir ist es überhaupt nicht wichtig ein neues Foto einzustellen, wer ohne zu lösen weitermachen will möge sich einfach melden.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz Regeln!
BeitragVerfasst: Do, 31 Jan, 2019 5:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Es sind eure Rätsel und deshalb solltet ihr auch über die Regeln bestimmen.
Eine kleine Diskussion hier an dieser Stelle finde ich daher nicht schlecht.

Ich persönlich habe leider nicht so oft Zeit, mich an den Rätseln zu beteiligen. Wenn ich aber mal mitmache, macht es mir riesigen Spaß.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz Regeln!
BeitragVerfasst: Fr, 01 Feb, 2019 0:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Eine Diskussion ist gut, sie beeinflusst sicher die weiteren Rätsel.
Mehr, oder zusätzliche Regeln sind oft nicht so gut. Das gilt ja auch anderswo.

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz Regeln!
BeitragVerfasst: Fr, 01 Feb, 2019 20:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Hej!

Ich bin mir bewusst, dass ich hier im Forum Daten von mir preisgebe.
Ich wähle, was ich schreibe, mit diesem Bewusstsein und gehe bei den meisten Leuten von guten Intentionen aus.
Insofern sehe ich darin, das Michael (lamborn) Dinge von mir weiss, kein Problem.
Natürlich kann man relativ einfach Informationen über mich sammeln und daraus mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Profil ertsellen; das ändert sich aber auch mit neuen Regeln im Forum nicht, denn am Ende sind wir selber es, die diese Daten preisgeben.
Die Fotorätsel löse ich meist nicht, vermutlich, weil ich eben in diesem Land Einwohner und nicht Tourist bin und daher an anderen Stellen bin und mit anderen Augen schaue, aber das macht nichts.
Ich bewundere euch dafür, wo in Schweden ihr schon überall wart und was ihr alles kennt in dem Land, indem ich nun fast seit 18 Jahren wohne.
Und wie es nun einmal so ist: das eigene Land ist einem manchmal herzlich über, weil hier wie überall manchmal Mist gemacht wird.
Und dann ist es erfrischend, eine andere, viel positivere Sicht zu bekommen. Und auch das geschieht in dem Fotorätsel oft, denn natürlich zeigt man zumeist die richtig schönen Stellen.
Und ich lerne viel von euch, wenn die Auflösung kommt, auch wenn manche Dinge (wie die Plazierung von Golfplätzen) in der Regel nicht hängen bleiben...
Insofern geniesse ich das Fotorätsel, wenn ich Zeit habe.
Meine 5 Öre...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO