Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Di, 24 Nov, 2020 1:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 23 Feb, 2008 18:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007
Beiträge: 640
Plz/Ort: Sauerland
Hallo ihr Lieben :winke: ,

lange habe ich eure Geduld auf die Probe gestellt. Vielen Dank für euer gezeigtes Verständnis und Durchhaltevermögen.
Auch ich möchte zunächst Danksagen und zwar allen Helfern, die durch ihre Mithilfe in Sachen PC, ihr Schärflein zum Gelingen beigetragen haben.
Also Kalle und Andi.....herzlichen Dank. :yycc: :bravo:

Nun zum Wesentlichen....
Ich will mich euch kurz vorstellen:

Ich heiße Frank, bin 44 Jahre jung und man nennt mich eigentlich Orlo. Hier im Forum bin ich besser bekannt als „Pajas“. So bezeichnen die Schweden den Narren. Viele Freunde aus dem Forum unterstellen mir einen gewissen Humor. Naja, - was soll ich sagen?

Nun zum Thema Fliegenfischen.

Ich bin durch einen inzwischen verstorbenen Freund, den ich sehr schätzte, an das Fliegenfischen geraten. Ich fand es als Teen faszinierend, wie sicher dieser alte Freund, dieses Schnurgebämsel durch die Luft wirbelte und damit auch noch Fische fing. Als absolute Krönung empfand ich die gemeinsamen Spaziergänge und Beobachtungen an schönen Bächen in Ostwestfalen, wobei mir dieser Freund alles über das Verhalten von Fischen (Salmoniden), Insekten und der eigentlichen Fischwaid erklärte.
Ihr könnt mir glauben…..ein solches „Hobby“ auf diese Art und Weise zu erfahren, ist unschlagbar. So blieb ich dabei, verfeinerte einige Techniken im Werfen, im Fliegenbinden und natürlich, im Rutenbau. Schließlich hatten sich einige Dinge, wie Materialien und deren Anwendung verändert und weiterentwickelt.
Die gemeinsame Zeit mit diesem Freund, schärfte auf ewig mein Auge und meinen Sinn für Flora und Fauna. Soll auch bedeuten, dass ich ein „Pfannenfischer“ geblieben bin, der nach Hause geht, wenn er ein gutes Abendbrot gefangen hat. Soll auch bedeuten, dass ich versnobte Typen, die überkandidelt, blind am Wasser mit ihrer überteuerten Ausrüstung umherstapfen und auf Vorrat fischen - wie die „Gaskranken“ - , um die ausgegebene Kohle wieder reinzuholen, nicht ausstehen kann - und will.

Na? Auch schon mal nur am Wasser, beim Fischen eine Auszeit genommen und nur dagesessen? Kann sehr schön sein!

Ja – vielleicht habt ihr recht, wenn der ein oder andere behauptet, das ich in Sachen Fliegenfischen, ein „ewig gestriger“ geblieben bin. Na und?

Für mich ist Fliegenfischen, mit all seinen schönen, sich ergebenden Facetten, halt eine Lebenseinstellung für den Umgang mit der Natur geworden (und wird es bleiben!).

Tiefe Dankbarkeit schulde ich meinem alten Freund, der vor über 30 Jahren nicht mit seinem Wissen hinter dem Berg gehalten und mir, als damals „kleiner Kröte“, das Fliegenfischen, Fliegenbinden und den Rutenbau näher brachte.

Gleichtun will ich es ihm….

Petri Heil

Frank Orlowski


Wenn ihr Fragen habt und/oder Hilfe braucht...einfach ins Forum stellen....dann helfe ich
http://www.vaermlaender.de/upload/Flieg ... xandra.pps
_________________

_________________
Dein klares Denken, dein Wille, geben deinem Treiben Leben,
deinem Bestreben die Richtung,
deinem Wort die entscheidende Wirkung.
Du hältst die Hand voller Trümpfe, -
nun lerne spielen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 23 Feb, 2008 19:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 1459
Plz/Ort: Niedersachsen
Hej Orlo,
ich habe keine Ahnung vom Fliegenfischen, aber deine PP Anleitung liest sich gut, danach könnte ich das wahrscheinlich auch :wink:

Hast eine Menge Zeit investiert und eine tolle Anleitung erstellt, meinen Glückwunsch

_________________
Hej då, Rüdiger und die anderen
:YY: Elchsocken :YY:

__________________________


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 24 Feb, 2008 9:30 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 16402
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Frank!

Mein Kompliment!
Das hast du toll gemacht. Da hast du bestimmt eine Menge Zeit investiert.

Damit auch User, die kein PowerPoint auf ihrem Rechner haben,
in den Genuß deiner Anleitung kommen, habe ich mir erlaubt,
deine Datei ins PDF-Format zu wandeln.

http://vaermlaender.de/upload/Alexandra.pdf

:YY: Värmi

_________________
Nicht vergessen!

Atemmaske tragen
Lüften
Außerhäuslich Kontakte reduzieren
Abstand halten
Flossen waschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 24 Feb, 2008 9:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
:bravo:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 24 Feb, 2008 10:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Wie geil ist dass denn?
:yycc:
Freitag wird gebunden! :YYAA:
...und :YYBC: an alle, fuer die aufgebrachte Arbeit!!! :cool!:

Nun muss ick nur noch was fangen, mit den Fliegen... Leider kann ick es ab jetzt wohl nicht mehr aufs Material schieben, wenn mal wieder nuescht laeuft. :YYAX:

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 24 Feb, 2008 11:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2938
Plz/Ort: Hermannsburg
Toll Pajas :perfekt:

Das nenne ich mal ein saubere Leistung :yycc: :bravo: :cool!: :YYBC:

Ich bin zwar kein Angler, aber diese Fliegenbinderei ist echt eine schöne Bastelarbeit :YYBP:

Ich würde doch mal vorschlagen, dass die erstellten Fliegen auf dem Treffen vorgestellt und prämiert werden.

Danch gleich Probeangeln im Lutterbach :YYAF:

Ich bin schon gespannt auf die nächsten "Hakenmodells"

Emaster :hey:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 24 Feb, 2008 13:50 
Hej Pajas !
Das ist ja wirklich der Oberhammer, echt :yycc: :yycc: :yycc:
absolut top :bravo:

Jetzt muß ich mich aber schwer anstrengen, weil das ja so ausführlich und detailliert dargestellt ist, daß selbst die Greenhorns wie ich z.B. was geregelt bekommen müssten....aber erst mal abwarten.

Wenn ich fertig bin, schicke ich Dir Bilder vom dem dann entstandenen ALIEN :mrgreen: dann läufst Du weg !

Nochmals Kompliment an Dich :dhoch:

:YYAC: und schönen Sonntag noch
Jürgen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 24 Feb, 2008 17:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
:YYBC: zu dieser tollen Anleitung !!!

Habe von der Angelei keinen Schimmer und werde damit auch nicht anfangen, aber diese Anleitung ist wirklich "anfängertauglich".

Wünsche Dir viele positive Rückmeldungen und den "Schülern" schöne Fliegen :YYBP: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 24 Feb, 2008 18:06 
Hej Frank,

einfach genial :perfekt:

LG
Helmut


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 24 Feb, 2008 18:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6186
Plz/Ort: 26316 Varel
hej hej Frank :YYAC:

:yycc: :YYBC: das muß sich Lars gleich mal angucken, der hat auch schon selber ein paar Fliegen gebunden, vielleicht bekommt er jetzt dann wieder Lust noch welche selberzumachen.

nette Grüße
Anja :YYAC:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO