Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 05 Mai, 2024 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fenster für Schwedenhaus
BeitragVerfasst: Sa, 30 Sep, 2006 21:58 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2006
Beiträge: 104
Plz/Ort: 92690 Pressath
Hej!
möchte mich erst mal kurz vorstellen: bin also die baunzelmaus und ':herz:' in meinen großen und meine 2 kleine baunzelbären.
wir wollen uns hier in der oberpfalz ein "schwedenhäuschen" bauen. was uns aber noch fehlt, wären infos über schwedenfenster - also nach aussen zu öffnende fenster. wir haben kontakt über einen sehr entfernt bekannten zu elit-fenster. aber leider haben die in deutschland keine filiale oder partner-unternehmen.
kann uns da jemand irgendwie helfen?
bin für jede antwort dankbar - auch weil ich dieses forum bzw. seite echt cool finde ':D'

_________________
Zwischen Hochmut und Demut steht ein Drittes, dem das Leben gehört, und das ist einfach der Mut.
(Theodor Fontane)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fenster für Schwedenhaus
BeitragVerfasst: Mo, 30 Okt, 2006 14:37 
Bei den Fenstern mußt Du zwischen alten und neuen Fenstern unterscheiden. Die zierlichen alten Fenster sind meist Kastenfenster, wobei das Glas mundgeblasen (sehr dünn und nicht plan spiegelnd) ist. Daher (weil Glas nicht schwer) sind die Sprossen auch so schön zierlich und die Fenster spiegeln nicht so "kalt" (weil das Glas nicht plan ist).

So einen Eindruck von 19.Jhd (1800-tal) bekommst Du nur mit "gebrauchten" Fenstern richtig hin. Es soll aber in Schweden auch schon wieder eine Firma geben die mundgeblasenes Glas neuherstellt. Dann bleibt nur das Kastenfenster das wenn´s ein guter Schreiner macht so um die 1.000 Euro je Stück kostet...

Schwedische Fenster öffnen meist nach Außen - was ich persönlich sehr praktisch finde und hier (Oberösterrreich) auch gemacht habe. Zu beachten sind evtl. auch dass es in Schweden andere Beschläge gibt als hierzuland.
Diese Dreh-Dinger wie bei uns üblich gibt es in Schweden nur bei ganz neuen Fenstern. Früher hatte man raffinierten Häkchen (unterschiedlich je nach Alter - gibt es noch überall zu kaufen) zum Schliessen. Auch das sorgt dafür dass die beweglichen Teile am Fenster deutlich zierlicher sind als bei unseren "Fertigfenstern".

Tipp: Das Fenster außen mit der Verschalung abschließen lassen. Wenn das Fenster wie in einer Höhle sitzt - sieht das wirklich schrecklich aus!

Literaturempfehlung (allerdings auf schwedisch):
Fönster - Historik och Råd vid Renovering -
(Fenster - Geschichte und Hinweise für die Renovierung) Hrsg: Byggnadsstyrelsen.

Im Heft sind sehr anschauliche Zeichnungen zum Aufbau der Fenster die als Vorlage für einen Schreiner taugen.
Ich habe das Heft und kann Dir gerne gegen Erstattung der Kopier-und Versandkosten die interessanten Seiten herauskopieren und schicken. PM genügt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 01 Nov, 2006 22:49 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 23.05.2006
Beiträge: 2
Plz/Ort: Wietze
Halli hallo, wir importieren seit 12 jahren schwedische Häuser der Fa. Trivselhus (www.trivselhus.de). In diesen Häusern werden Fenster der Fa. Elite verbaut. Ich schicke Euch gerne einen Katalog der Fenster, aber auch unserer Häuser zu. Hier unser HP-Adresse: www.traehus.de
Viele Grüße von
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11 Feb, 2007 11:42 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2006
Beiträge: 104
Plz/Ort: 92690 Pressath
Hej!
Möchte mich - wenn auch sehr spät - bedanken für Eure Antworten. Leider (oder vielleicht aus gott seit dank?) :grübel: ist für uns die "Fensterfrage" immer noch nicht geklärt.
Wir haben uns in den vergangenen Monaten mehr oder weniger intensiv mit Fenstern und Co. beschäftigt.

Nun würden wir uns freuen, wenn der eine oder andere von Euch uns seine Meinung bzw. praktische Erfahrung zu "unserem persönlichem vorläufigen Ergebnis" mitteilen würde:

1. Holzfenster sind schöner als Kunsstofffenster
2. Kunststofffenster sind aber pflegeleichter als Holzfenster
3. Unser Favorit ist ein Fenster der Firma ELIT aus S aus dem Programm "Tradition 2"; es ist "nur" 2-fach-verglast und hat einen U-Wert von 1,6 (der uns auch reicht). Der Beschlag ist so ein raffiniertes Häkchen, wie es wohl Flakmoppe gemeint hat.
4. Leider gitbt unser Budget keine 1000 € pro Fenster her :YYAU:
5. Der Preis sollte bei 350 - 450 € pro Fenster liegen
6. ELIT meinte, diese Fenster werden in S wohl "nur" in Ferienhäuser eingebaut - also eher weniger in Neubauten (wie in unserem Fall)
7. Wir haben keine Lüftungsanlage im Haus.
8. Wie oft muß man denn nun so ein Fenster denn streichen - und ist das wirklich sooo schlimm, wie uns viele unserer Bekannten prophezeien?

Ich freue mich auf alle Antworten von Euch. Vielen Dank schon mal und noch nen schönen Sonntag

PS: in 3 Tagen kommen wir nun doch ENDLICH wieder mal nach Schweden - kombinierte Hochzeitskurzreise mit Fenster-Anschau-Termin *RIESSIGFREU*

_________________
Zwischen Hochmut und Demut steht ein Drittes, dem das Leben gehört, und das ist einfach der Mut.
(Theodor Fontane)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11 Feb, 2007 11:56 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
arne2361 hat geschrieben:
Halli hallo, wir importieren seit 12 jahren schwedische Häuser der Fa. Trivselhus (www.trivselhus.de). In diesen Häusern werden Fenster der Fa. Elite verbaut. Ich schicke Euch gerne einen Katalog der Fenster, aber auch unserer Häuser zu. Hier unser HP-Adresse: www.traehus.de
Viele Grüße von
Arne


Der alte Herr Haun!!

lange nichts mehr gehört Alter,
schön dass Du her gefunden hast
was für ein schönes Ferienhaus auf deiner Homepage :YYAI:


ich melde mich mal

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11 Feb, 2007 23:28 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2006
Beiträge: 104
Plz/Ort: 92690 Pressath
Hallo nochmal!

Da ich von Haus aus hartnäckig bin - und auch einfach nicht glauben kann dass bei 270 Aufrufen dieses Beitrags keiner dabei ist, der dazu etwas sagen könnte, möchte ich mich nochmal in Erinnerung bringen.
Ich weiß ja, dass Fotos von Urlauben und Motorradtreffen und was weiß ich nicht alles viiiieeell interessanter wären. Aber damit kann ich halt im Momant einfach nicht dienen.
Ihr müßt doch auch Eure Ferienhäuser renovieren??!! Warum schreibt mit denn keiner was dazu?

Der einzige Ingo, der sich erbarmt hat (Dankeschön) - auch wenns keine Antwort war - aber immerhin (bin ja noch neu hier - und froh über jede Antwort (das war wirklich ehrlich gemeint)),

_________________
Zwischen Hochmut und Demut steht ein Drittes, dem das Leben gehört, und das ist einfach der Mut.
(Theodor Fontane)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11 Feb, 2007 23:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2710
Plz/Ort: Pfäffikon/Schweiz
Hej Baunzelmaus

Ich könnte Dir sehr viel über Schweizer-Fenster erzählen aber das nützt Dir in Schweden ja kaum etwas.

frauchi

_________________
Noch Tage bis zu meinem nächsten Schwedenurlaub.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11 Feb, 2007 23:51 
Hej baunzelmaus,

ob dir die hier vielleicht weiter helfen können? Würde sagen, einfach mal anrufen.

http://www.hjschubach.de/
http://www.schwedenhaus1.de/

Gruß
Olli


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12 Feb, 2007 8:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
baunzelmaus hat geschrieben:
Hallo nochmal!

Da ich von Haus aus hartnäckig bin - und auch einfach nicht glauben kann dass bei 270 Aufrufen dieses Beitrags keiner dabei ist, der dazu etwas sagen könnte, möchte ich mich nochmal in Erinnerung bringen.
Ich weiß ja, dass Fotos von Urlauben und Motorradtreffen und was weiß ich nicht alles viiiieeell interessanter wären. Aber damit kann ich halt im Momant einfach nicht dienen.
Ihr müßt doch auch Eure Ferienhäuser renovieren??!! Warum schreibt mit denn keiner was dazu?

Der einzige Ingo, der sich erbarmt hat (Dankeschön) - auch wenns keine Antwort war - aber immerhin (bin ja noch neu hier - und froh über jede Antwort (das war wirklich ehrlich gemeint)),


Hej hej,

vielleicht hättest du deinen Beitrag nicht hier, hab ihn auch nur durch Zufall gefunden, sondern lieber unter "Ferienhausbesitzer" posten sollen??? :?:
Und nur ruhig, bei so einem Thema, was sicherlich nicht jeden intressiert, ist eine Zeitspanne von 10 Std, im Vergleich zu 5 Monaten bei dir ;-), wohl keine Seltenheit, zumal noch an einem Sonntag.....

Zum Thema;

- ich wuerde Plastik-Fenster wählen, sie sind einfach pflegeleichter, ein Unterschied ist kaum noch zu erkennen, es sei denn, du klebst mit der Nase drauf. Achte aber auf die Qualität des Plasts, sonst haste, wenn es zu rauh ist, dein Leben lang schmutzige Fensterrahmen
- ueber Preise kann ich nichts sagen, wenn man eben was Bestimmtes haben will, hat das vielleicht so seinen Preis - keine Ahnung
- ich glaub, der Firma Elit kann es doch schitt-egal sein, WO sie die Fenster einbauen und sicher ist das den Fenstern auch egal - oder hat das was mit der Häufigkeit der Benutzung zu tun??? :shock:
- Was hat es mit der Belueftungsanlage auf sich???
- Fenster streichen ist ´ne Strafarbeit :!: , besonders die Vorarbeit - hab es wohl so alle 5 Jahre gemacht, wohnte zu der Zeit in wasser- und waldreicher Gegend

Scheint so, als wuedet ihr das Haus gänzlich selber bauen??? ...soweit ich von Bekannten weiss, die mal in so einem Skandic-Haus oder so wohnten, war eine Belueftungsanlage mit drin im Preis...... :YYAK:

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12 Feb, 2007 9:22 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Bild


solche Charaktereigenschaften mag ich hartnäckig und damit zum Ziel kommen!

und um Charakter zu bewahren sollte deine Stuga auch Holzfenster haben die bei richtiger Unterarbeit und richtiger Farbe auch 10 Jahre halten sollten bevor diese umgemalt werden .
Habe Plastikfenster nie gemocht.
Allerdings kann es passieren das bei Um oder Anbauten die kommune Isolierfenster verlangt
Oben einige Preisbeispiele
Und vielleicht kann mein Kollege Arne mit den Preisen konkurrieren!

mfG.
Ingo

PS und nächste mal dann unter Ferienhäuser und zu Bürozeiten :mrgreen:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO