Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: So, 05 Mai, 2024 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12 Feb, 2007 9:39 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Hasi,

das wird keine Stuga ;-).....das wird ein Haus in Deutschland ;-).....da is Plastik-Fenster normal......ausserdem geht´s nicht um Stil/Ckarakter, sondern um Preis, wenn ich das richtig verstanden habe ;-)

Wenn es um Stil gehen wuerde, wuerde ich mir die Fenster fuer mein Haus von meinem Lieblings-Snickare anfertigen lassen......dann hätten sie Stil und Charakter, wären aus Holz und ich könnte ihm auch meine stilistischen Wuensche noch unter die Nase reiben :D , aber das hätte eben seinen Preis :oops: :mrgreen: , und ich glaube in Deutschland wäre der sicher noch um ein vielfaches höher ;-)

Und trotzdem ist Fenster streichen ´ne Strafarbeit!!! ;-)........bläx, aber ich seh dir ja so gerne dabei zu ;-) :YYAI:

kraaaaaaaaaaaaam
:kusshand:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12 Feb, 2007 16:19 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Lis hat geschrieben:
Hej Hasi,

das wird keine Stuga ;-).....das wird ein Haus in Deutschland ;-).....da is Plastik-Fenster normal......ausserdem geht´s nicht um Stil/Ckarakter, sondern um Preis, wenn ich das richtig verstanden habe ;-)

Wenn es um Stil gehen wuerde, wuerde ich mir die Fenster fuer mein Haus von meinem Lieblings-Snickare anfertigen lassen......dann hätten sie Stil und Charakter, wären aus Holz und ich könnte ihm auch meine stilistischen Wuensche noch unter die Nase reiben :D , aber das hätte eben seinen Preis :oops: :mrgreen: , und ich glaube in Deutschland wäre der sicher noch um ein vielfaches höher ;-)

Und trotzdem ist Fenster streichen ´ne Strafarbeit!!! ;-)........bläx, aber ich seh dir ja so gerne dabei zu ;-) :YYAI:

kraaaaaaaaaaaaam
:kusshand:




ach so!!!

aber den Pinsel habe ich ja zur Seite gelegt :YYBP:

aber es gibt ja genug andere Sachen zum zugucken :YYBB:

mfG.
Hasi

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fenster für Schwedenhaus
BeitragVerfasst: Di, 13 Feb, 2007 12:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2006
Beiträge: 566
Plz/Ort: Oviken
Hej!

Wir haben uns Fenster aus Deutschland für unsere schwedischen Blockhäuser importiert. Gründe dafür waren u.a. die i.d.R. höhere Qualität, bessere Isolierung sowie bessere Verarbeitung deutscher Fenster zu einem um einiges günstigeren Preis im Vergleich zu Schweden-Fenstern.

Von Plastikfenstern würde ich aus "Stilgründen" :YYAY: abraten. Das passt nicht zu einem Schwedenhaus. Wir haben Massivholzfenster (Hartholz) mit Sprossen (innen wie außen) und Dreh-Kipp-Fenster. Der U-Wert liegt bei 1,1. Ob Du Schweden-Fenster mit einem U-Wert von 1,6 in Deutschland genehmigt bekommst, weiß ich auch nicht.

Unsere bisherigen Gäste, schwedischen Freunde und Nachbarn sind der Meinung das diese Fenster sehr gut zu unseren nach Dalarna-/Jämtlandstil gebauten Häusern passen.

Die Fenster kommen aus Franken, also ganz in Deiner Nähe :wink: und wurden in einer kleinen Fensterfabrik nach unseren Wünschen und Maßen gefertigt. Lackiert werden sie auch gleich in Deiner Wunschfarbe.

Kosten für die kleinen, einflügeligen Fenster lagen bei rund 300 EUR und für die großen, zweiflügeligen Fenster bei knapp 500 EUR.


Bild

Bild


Liebe Grüße aus Jämtland,
Miriam :YY:

_________________
Galå Fjällgård
Blockhäuser und Camping im Jämtlandsfjäll
Bild
Blockhaus- und Natur-Urlaub in Jämtland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: DANKE
BeitragVerfasst: Mi, 14 Feb, 2007 0:27 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2006
Beiträge: 104
Plz/Ort: 92690 Pressath
Erstmal vielen, vielen Dank für Eure Antworten!
Ich wollte hier eigentlich keinen "nerven" :oops: - das lag bestimmt nicht in meiner Absicht.
Ich war wohl mal wieder typisch deutsch :YYBZ:

Nochmal für alle die's interessiert:
wir bauen in Deutschland ein Haus
es wird als "Schwedenhaus" gebaut
wir würden möglichst viele Details nach schwedischen Vorbild haben wollen
der Stil ist uns schon sehr wichtig
aber wir haben auch begrenztes Bugdet :-(
wir machen nach dem "Rohbau" eigentlich alles selber

Wie gesagt, bin zur Zeit eben etwas angespannt. Möchte hier niemanden auf die Füsse treten. Ich will einfach, daß das Haus endlich fertig ist, und ich wieder etwas mehr Zeit hab.
Mir lag einfach was an euren Meinungen dazu; die hab ich ja jetzt - also nochmal vielen Dank.
:kusshand:

_________________
Zwischen Hochmut und Demut steht ein Drittes, dem das Leben gehört, und das ist einfach der Mut.
(Theodor Fontane)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 17 Feb, 2007 22:46 
Hej Baunzelmaus,

ich kann dir leider mit den schwedischen Fenstern nicht weiterhelfen, aber ich kann Deine Bekannten bestätigen:

Ich hab 96 gebaut und wollte auch unbedingt Holzfenster. NIE MEHR!!! Ich HASSSSEEEEE es die blöden Dinger immer wieder zu streichen. Man ist der Sklave seines Hauses. Es gibt heute so tolle Kunststoff/Metallfenster die kaum von echten Holzfenstern zu unterscheiden sind....

Ansonsten viel Erfolg.

Vielleich mal "fönster" bei eniro gula sidorna eingeben?

Tom :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 17 Feb, 2007 23:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2710
Plz/Ort: Pfäffikon/Schweiz
tomtom112 hat geschrieben:
Ich hab 96 gebaut und wollte auch unbedingt Holzfenster. NIE MEHR!!! Ich HASSSSEEEEE es die blöden Dinger immer wieder zu streichen.


Hej

Das habt Ihr halt davon wenn Ihr die Fenster immer fassadenbündig einbaut.
Ich wundere mich immer wieder dass an Deutschen und Schwedischen Häusern die Fenster so exponiert eingebaut werden.

frauchi

_________________
Noch Tage bis zu meinem nächsten Schwedenurlaub.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 17 Feb, 2007 23:23 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
frauchi hat geschrieben:
tomtom112 hat geschrieben:
Ich hab 96 gebaut und wollte auch unbedingt Holzfenster. NIE MEHR!!! Ich HASSSSEEEEE es die blöden Dinger immer wieder zu streichen.


Hej

Das habt Ihr halt davon wenn Ihr die Fenster immer fassadenbündig einbaut.
Ich wundere mich immer wieder dass an Deutschen und Schwedischen Häusern die Fenster so exponiert eingebaut werden.

frauchi


bin imponiert!!!...aber ok, du bist ja Architekt.... :roll: :wink:

:YYBM:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18 Feb, 2007 12:37 
Zitat:
Das habt Ihr halt davon wenn Ihr die Fenster immer fassadenbündig einbaut.
Ich wundere mich immer wieder dass an Deutschen und Schwedischen Häusern die Fenster so exponiert eingebaut werden.




Hej Frauchi,

ich hab meine Fenster nicht fassadenbündig, sie sind ganz normal in der Laibung zurückgesetzt. Trotzdem ist auf der Südseite durch die Sonne und auf der Westseite durch Sonne und Regen immer wieder das nachlasieren nötig. Ich schleife sie immer ganz leicht an und dann neue Lasur drauf. Ich will ja das sei 100 Jahre halten :mrgreen:

Tom :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 25 Feb, 2007 19:21 
Hej Leute,

die Frage des Materials ist immer sehr schwer zu beantworten. Es kommt natürlich immer auf die Pflege an. Ich habe auch schon Kunststofffenster gesehen die einfach nach einiger Zeit sche..e aussahen. Wir haben 1986 in D gebaut und uns für Holz entschieden. Gleichzeitig wurde auch ein runder Wintergarten auf die Ecke der Südwestseite gebaut. Dieser ist nun dem Wetter doch sehr ausgesetzt. Ursprünglich war das Holz nur mit einer Dünnschichtlasur behandelt. Dies sah nach ein paar Jahren nicht mehr sonderlich gut aus. Dann habe ich von einem Freund einen Tipp bekommen. Streichen mit Sickens Farbe, und zwar, Mischung aus Dünn- und Dickschichtlasur 50:50. Das lässt sich gut streichen und hält sehr lange. Wir mussten nun seit Jahren nichts mehr machen. Hier lohnt sich die teure Farbe von Sickens.
Auch im Schweden haben wir uns für Holzfenster entschieden. So wie die originalen mit Öffnung der Flügel nach aussen. Hierdurch hat man in einem kleinen Raum einfach mehr Platz wenn das Fenster offen ist. Das mit dem Streichen werden wir dann ja erleben.


sohnes


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 25 Feb, 2007 19:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 3923
Plz/Ort: Berlin
Hej Sohnes

ist ja ein interressanter Tipp , Danke

Ich mag auch lieber Holz , die Fenster kann man evtl . reparieren :YYBP: ,
bei gebrochenem Kunststoff ist das schon schwierig ,

teilweise gibts ja schon Kunstofffenster mit aufgeklebten Sprossen auf der Scheibe , geht diese mal entzwei ,
ist der Austausch des Glases vom kompletten Flügel von Nöten :drunter2:

Holli
Bild

_________________
Bild.
Bild.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO