Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 07 Feb, 2005 10:07 
Hej hej,

also danke erstmal für die Tipps...

Wenn ich es richtig verstanden habe muß also "Äkta Faluröd" draufstehen, nur dann sind auch die Kupferschlackeanteile aus Falun drin. :lupe:

Es scheint aber mehrere Farbhersteller zu geben, die bei der Herstellung diese Kupferschlacke zumischen, oder?

Danke Luna für den Tipp...ja wir sind in Småland und vielleicht finder wir ja den Laden.... :YY:


Hejdå
Tom


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 07 Feb, 2005 10:18 
hej tomtom,
der Laden liegt im Industriegebiet, an einem Kreisel von wo es auf die Autobahn nach Jönköping geht. Aber es gibt auch noch ein anderes Industriegebiet, mit dem Hinweis "träindustrie", dieses meine ich nicht.
Luna


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 07 Feb, 2005 10:36 
Hej Luna,

alles klar....

Und die Preise? Sind die ok?

Hejdå


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 07 Feb, 2005 11:11 
hej Tomtom.
wir fanden damals das Preis und Qualität in einem ausgewogenem Verhältnis zueinander standen, vor allem wenn man dt. Preise zum Vergleich hat Es gibt zwar sehr oft Angebote bei Ica usw, aber da man sich wenig auskennt (Zusammensetzung, Vorbehandelt oder nicht) würde ich davon abraten.
Auch werden in diesem Laden Farben individuell gemischt, war für uns wichtig da wir einen bestimmten blauen Farbton (Dalarnablå) haben wollten.
Leider kann ich dir die genaue Anschrift nicht geben, der Rabattausweis dieses Ladens befand sich in meinem Schwedenportomonee, das haben die Einbrecher auch geklaut!
Luna


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Falu Rödfärg
BeitragVerfasst: Mo, 07 Mär, 2005 11:16 
Hallo,

Hier muß ich mich mal einklinken und meine Geschichte mit Falu Rödfärg erzählen.
Ich habe vor zwei Jahren schon mal Falu Rödfärg direkt in Falun bestellt. Ist mehr "aus Versehen" passiert. Ein Nachbar interessierte sich dafür, weil er einen großen Stall damit streichen wollte. So habe ich mich schlau gemacht und auch die verschiedenen Rezepte unter http://www.falrodfarg.com übersetzt (Inzwischen gibt es die auch auf Deutsch). Es gibt dort in schwedischer Sprache auch eine Bestellseite, welche offensichtlich aber nur innerhalb Schwedens ausliefern sollte ("OBS det går endast att beställa färg inom Sverige från denna sida."). Ich habe dann den Bestellvorgang einmal "getestet" und meine deutsche Adresse eingegeben. Es kam nicht -wie üblich- nochmal eine Bestätigungsabfrage, ob man die Bestellung abschicken will und auch keine Fehlermeldung, sondern: Wir haben Ihre Bestellung erhalten. Ich habe dann am nächsten Tag dort angerufen und gefragt, wie sich das verhält, da ich das garnicht mit meinem Nachbarn abgesprochen hatte. Eine freundliche Frau sagte mir dann, daß der Sack mit 20 kg Pigment schon am Morgen versandt worden ist und ca. in 3-4 Tagen per Spedition bei mir eintrifft. Auf die Frage nach der Bezahlung sagte sie, es würde eine Rechnung beiliegen, die sollte ich dann überweisen. Allerdings kam zu den 995 skr für 20 kg Falu Rött noch Frachtkosten von ca. 1050 skr. Mein Nachbar wußte von alledem nichts und ich sah mich schon mit einem 20-Kilo-Sack Falu Rött dasitzen.

Letzlich ist es aber alles gut geworden. Mein Nachbar hat die Farbe dankend angenommen. Selbst der Preis incl. Fracht ist im Vergleich zu sonstiger Farbe/Lasur nicht zu hoch.

Allerdings musste er die Farbe nach dem Originalrezept selbst kochen, was er mit Begeisterung getan hat. Der Vorteil des reinen Pigments ist
1. die Ergiebigkeit
2. eine unbegrenzte Lagerfähigkeit.
Die weiteren Zutaten sind recht preisgünstig hier zu haben: Leinöl, Eisenvitriol, Mehl, Schmierseife oder Spülmittel und Wasser.

Ich glaube. er hat ca. 200 qm 2x gestrichen (das erste mal verdünnt) und hat wohl von den 20 kg noch was übrig. Die Farbe steht bis jetzt einwandfrei. Klimatisch wird das sehr hoch beansprucht. Der Stall steht etwas exponiert und das Klima hier im Erzgebirge ist recht rauh. Bin gespannt, wie das in 10 Jahren aussieht.

Fazit: Die Seite http://www.falrodfarg.com hält recht gute Informationen bereit, allerdings meist auf schwedisch. Ein Versand nach Deutschland ist problemlos, allerdings mit erheblichen Frachtkosten.

Am günstigsten kommt man übrigens direkt in Falun - vielleicht verknüpft mit einem Besuch in den Kupfergruben - an die Farbe.

Nach meinen Recherchen in schwedischen Baumärkten kann ich auch konstatieren: nur wo Falu Rödfärg draufsteht, ist auch FaluRött drin.

Gruß Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 07 Mär, 2005 11:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
Hallo Thomas,
...hier ist der aktuelle Link...

http://www.falurodfarg.de/

...und weitere Infos hier...

http://members.aon.at/schwedenfan/haupt2.htm

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 07 Mär, 2005 11:47 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Thomas!

Ein interessanter Bericht, danke schön.
Ich habe gar nicht gewusst, aus welchen Zutaten die Farbe besteht und dass sie gekocht werden muss.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 07 Mär, 2005 12:49 
Hej Kalle,

Kalle hat geschrieben:
Hallo Thomas,
...hier ist der aktuelle Link...

http://www.falurodfarg.de/

...und weitere Infos hier...

http://members.aon.at/schwedenfan/haupt2.htm

Gruß Kalle


Hab' ich doch glatt das "u" vergessen. Danke.

Der 2. Link enthält recht interessante Infos!

Gruß Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16 Apr, 2005 14:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
...weiteres zum Thema Holzschutz...


http://www.holzfragen.de/seiten/lacke.html

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO