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BeitragVerfasst: Do, 19 Okt, 2023 14:47 
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SüdlichesMittelschweden hat geschrieben:
Das Kondenswasser an den Fenstern entsteht übrigens nur, wenn man heizt, nur dann ist warme Luft da, die viel Feuchtigkeit transportieren kann und an den kalten Scheiben die Feuchtigkeit wieder abgibt. Heizt man nicht, beschlagen die Scheiben auch, aber das ergibt viiiiieeeel weniger Kondenswasser. Übrigens ist das eigentlich ganz praktisch, denn man hat eine geringe Luftfeuchtigkeit in der Hütte und es entsteht nur an den kältesten Stellen (hier die Fenster) Kondenswasser. Beugt Schimmel an anderen Bauteilen tatsächlich vor. Klingt seltsam... ist aber so. ;-) Hat man eine automatische Lüftung, sieht es anders aus, aber so, wie Du Deine Hütte beschreibst, gehe ich mal nicht davon aus.


Danke für die Erklärung. Unsere Fenster sind teilweise schon sehr in Mitleidenschaft gezogen...wie der Vorbesitzer aber hier tatsächlich geheitzt / gelüftet hat, kann ich nicht sagen. Damit die Fönster nicht noch mehr weggammeln, mache ich mir halt meine Gedanken, wie man da vorbeugen könnte.


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BeitragVerfasst: Do, 19 Okt, 2023 14:48 
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zerberus hat geschrieben:
schon mal an sowas gedacht?

https://www.ebay.de/itm/175245592012?ch ... -IQAvD_BwE

wird zwar nicht das ganze Haus heizen können, aber Stromersparnis wirds vermutlich bringen


Danke für den Link! Sowas kannte ich noch nicht, werde ich mir mal im Detail anschauen. Hast Du so etwas verbaut?


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BeitragVerfasst: Do, 19 Okt, 2023 14:52 
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Hier auch ein Foto von meiner Interims-Heiz-Installation, damit das vielleicht auch noch mal anschaulicher wird. So sieht das aktuell aus. Im Oktober hat das bisher so ca. 15 kWh an Strom gekostet...


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BeitragVerfasst: Do, 19 Okt, 2023 15:21 
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volvodidi hat geschrieben:
Falls es zu kalt würde, könnte ich mit der Klima zuheizen


Hier hätte ich noch eine Frage dazu. Ich nehme an, dass Du an der Steckdose, an der die Klimaanlage angeschlossen ist, auch ein Ontech-Schalter dazwischengeschaltet hast...richtig? Diese Idee hatte ich auch, da es ja schön wäre, wenn man so im Winter 1-2 Tage vor Ankunft die Värmepumpe anschlalten könnte. Nun ist es aber doch so, dass über das Schaltgerät (bei Dir Ontech) nur der Strom komplett ein- oder ausgeschaltet werden kann. Wenn man die Klimaanlage/WP aber normal ausschaltet, dann läuft sie doch noch ein paar Sekunden, fährt dann diese Lüftungsklappe ein und geht dann auf stand-by. Würde ich den Strom (per Ontech-Schalter z.B.) kappen, könnte die WP ja nicht "normal" herunterfahren und die Klappe schließen. Ist bisschen umständlich geschrieben, ich hoffe man kann verstehen, was ich meine....ist das generell ein Problem, wenn ich eine Wärmpumpe sofort stromlos schalte und diese nicht "normal" heruntergefahren wird? Danke für eine Erläuterung :)


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BeitragVerfasst: Do, 19 Okt, 2023 16:10 
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Die Wärmepumpen die ich kenne arbeiten nach einer Stromunterbrechung durch einen automatischen Neustart im zuletzt eingestellten Modus weiter.

Kann ja auch mal der Strom ausfallen, was anderes machst du über die Ontech ja eigentlich auch nicht.

Schau mal in die Bedienungsanleitung, steht dann auch immer drin.

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BeitragVerfasst: Do, 19 Okt, 2023 17:08 
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Du kannst an der Ontech Haupteinheit 9060 einen IR Sender einstecken https://www.ontechcontrol.com/produkter ... pump-9016/
den ausgerichtet auf die Klima, kannst du entweder über das Webportal, oder wenn du nur über SMS (App) arbeiten willst, damit deine Klima steuern. Unabhängig von der geschalteten Steckdose.
Die Klima kannst du darüber steuern wie über Wlan.
Du kannst die Klima damit einschalten, auf heizen/kühlen stellen, die Temperatur einstellen und die Lüfterstufe.
Wenn wir im Winter hochfahren schalt ich das Ding je nach Temperatur außen, den Tag vorher, oder auf dem Weg nach oben ein, und stell sie auf 18°. Dann ist das Haus brauchbar temperiert.
Ich könnte auch mit den Wärmelementen die Bude hochheizen. Mit der Klima geht es schneller und effektiver, da sie so angeordnet ist, das sie durchs ganze Haus bläst.
An die Haupteinheit kannst du 7 über Funk angebundene Relais 9015 anschließen und steuern. Damit hast du also 8 Schaltmöglichkeiten im Haus zur Verfügung. Die Relais sowie die Haupteinheit kannst du als Thermostatschalter einstellen mit unabhängigen Schalttemperaturen. Zusätzlich kannst du noch an der Haupteinheit den IR-Sender anschließen um die Klima zu steuern (das geht nur an der Haupteinheit).
Jede Einheit kann zusätzlich mit einem externen Fühler versehen werden. Du kannst also einstellen mit welchem Fühler die Thermostatfunktion gesteuert werden soll (intern oder extern).
Alarmkontakte könntest du auch noch anschließen.
Ich hab hier den Vollausbau, Haupeinheit und 7 Relais. Haupteinheit im Wohnzimmer mit IR-Sender, Relais in der Küche wo ich bei Abwesenheit je ein Wärmeelement eingesteckt habe, im Bad und im Gäste WC sitzen je ein Relais mit Wärmeelement, und in den anderen 4 Räumen sitzt auch je ein Relais mit Wärmeelement. Mit der Wohnzimmereinheit hole ich mir mit dem Externen Fühler die Aussentemp von der Terasse. Mit dem Relais im Band überwache ich mit dem externen Fühler ob die Begleitheizung für die Wasserzuleitung heizt oder nicht. Die Begleitheizung für die Wasserleitung wird über ein mechanischen Thermostatschalter gesteuert. Der Kappilarfühler des Thermostatschalters geht durch den Boden unters Haus. Warmwasser steuere ich nicht, das schalte ich erst ein wenn ich da bin, im Winter wäre das eher ungünstig da kein Wasser drin ist :-) ). Die Leistung der Wärmeelemente hab ich nach Raumgröße ausgelegt.
Du hast die Möglichkeit verschiedene Warnmeldungen (zb. Stromausfall / Wiederkehr, Temperaturalarm je Einheit) dir zu zusenden über die Haupteinheit (die ist mit einem Li-Akku für mehrere Stunden gepuffert).
Einzige Optimierung an allen Einheiten, ich habe die internen Fühler ausserhalb des Gehäuses gelegt, da wenn das Relais angeschaltet ist dort Wärme im Gehäuse entsteht was zu einer Temperaturdrift um +1°K führt.
Das ganze bequem übers Web zu überwachen und zu steuern ist mir die 220 Skr wert, da brauch ich mich auch nicht um den Erhalt der PrepaidSimkarte zu kümmern.
Da kann nix abstürzen wie bei einer Steuerung übers Web mit WLan, der Router oder die Steuereinheiten können sich aufhängen, die dann nicht mehr so einfach übers Web neu gestartet werden können.
Ausserdem warum soll ich für 11 Wochen im Jahr das ganze Jahr Internet bezahlen, vor allem schon der Anschluss an Glasfaser kostet ca 2400€, da hast du dann noch keinen Provider.
Internet geht wenn wir oben sind über Telenor Prepaidkarte und alten Vodafone Router (LTE) das reicht mir.

Dieter


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BeitragVerfasst: Do, 19 Okt, 2023 19:15 
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stwe76 hat geschrieben:
zerberus hat geschrieben:
schon mal an sowas gedacht?

https://www.ebay.de/itm/175245592012?ch ... -IQAvD_BwE

wird zwar nicht das ganze Haus heizen können, aber Stromersparnis wirds vermutlich bringen


Danke für den Link! Sowas kannte ich noch nicht, werde ich mir mal im Detail anschauen. Hast Du so etwas verbaut?

Ich nicht, aber der Nachbar meines Kumpel im Sommerhaus und mein Kumpel an der Garage


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BeitragVerfasst: Do, 19 Okt, 2023 19:36 
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Ich habe seit 15 Jahren ein Solarventi welches Luft ins Untergeschoß führt die sich dann über die offene Treppe auch nach oben ausbreitet.

Wirklich besseres Raumklima und der leidige Geruch nach feuchtem Holz und nicht bewohntem Ferienhaus war weg.

https://solarventi.de/

Gibt es auch in Schweden.

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BeitragVerfasst: Do, 19 Okt, 2023 20:33 
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@stwe76
an dem Boiler muss unten entweder an der Seite oder unten drunter eine Ablassmöglichkeit sein. Evtl. hinter einer Klappe /Deckel/Verkleidung.
Hab nur die Anleitung von einem späteren Modell gefunden
https://metrodim.metrotherm.se/storage/ ... 55-160.pdf
Von den ganz Alten gibt es wohl nix mehr an Unterlagen.
Zum Ablassen muss Stromlos geschaltet werden, Wasserzulauf abgedreht und das Überdruckventil geöffnet werden damit Luft nachkommt (das verrastet in geöffneter Stellung).
Zum entlüften würde ich aber die Leitung die in dem 2. Bild nach unten geht an der schwarzen verschraubung öffnen, damit kein Abwasser hochgezogen wird.
Ist der Ablaufanschluss für das Überdruckventil.
Entweder geht der ins Freie, oder in den Abfluss. Dann sollte aber ein Geruchsverschluss dazwischen sein. Sieht bei dir aber nicht so aus.


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BeitragVerfasst: Mo, 23 Okt, 2023 11:58 
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stwe76 hat geschrieben:
Damit die Fönster nicht noch mehr weggammeln, mache ich mir halt meine Gedanken, wie man da vorbeugen könnte.


Wie macht Ihr das? Stellt Ihr so Entfeuchter auf, die Granulat enthalten?


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