Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mo, 06 Mai, 2024 7:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 8:55 
Hier im Forum sind bestimmt einige die Ihr Ferienhaus auch vemieten
und dann manchmal auch sehr Überrascht sein werden was Mietern alles einfällt.

Vielleicht kann dieses Thema beiden helfen,
einmal dem Vermieter mit kleinen Tipps und Tricks Ungeschicke zu vermeiden .

Aber natürlich auch für den Mieter,
der sich ja nichts sehlicheres wünscht als einen wunderschönen
Urlaub zu haben.

Denn so kurz auch eine Hausordnung sein mag ,
meist wird sie doch nicht gelesen.

Ich habe hier mal ein Erlebnis von einer Bekannten ,sie hatte in einem warmen Sommer Gäste die in
Deutschland warscheinlich keinen Kaminofen hatten.
Da man ja nicht warten konnte bis es kälter wird hat man kurzer Hand mal den Kaminofen angemacht was ja auch absolut nicht schlimm ist.
Doch dann hatte man wohl ein schlechtes Gewissen,
warum auch immer.
Damit alle Spuren beseitigt werden hat man einfach den Staubsauger genommen und die Asche aufgesaugt.
Es wurde aber nicht bedacht das diese noch heiß war.

Am Ende des Urlaubs wurde nur gesagt der Staubsauger funktioniert nicht.
Da dieser vor der Saison neu gekauft war und noch Garantie hatte wurde er reklamiert.
Dabei ist das Missgeschick festgestellt worden, von innen war alles verkohlt.
Wenn ich mir das vorstelle, wie schnell hätte da ein Brand entstehen können.

Fazit: Ich habe in jedem Zimmer Rauch-Brandmelder!


Ich würde mich freuen wenn Mieter und Vermieter hier über Ihrer Erfahrungen ,Missgeschicke und sonst sowas berichten würden.

Damit wir alle etwas daraus lernen können (wenn man es will).


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 10:02 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Ulla!

Oh man, wie blöd können manche Leute nur sein!
Wenn ich mir etwas miete, leihe oder borge und es geht kaputt dann stehe ich auch dazu. In der Regel kommt dafür vielleicht sogar die Haftpflichtversicherung auf.

Aber zu deiner Story fällt mir folgendes ein:
Als wir 1993 das erste mal mit unseren Kindern in Schweden waren, hatten wir auch eine Ferienwohnung mit offenen Kamin. Da wir so etwas nicht kannten, fragte ich den Vermieter ob wir diesen mal benutzen dürfen. Er erlaubte es, erklärte erstens wie der Kamin funktioniert und zweitens uns für bekloppt! :-)
Dieser Vermieter ist jetzt übrigens einer unserer besten Freunde in Schweden und war auch schon einigemale bei uns zu Besuch.

In einem anderen Ferienhaus haben wir mal eine Kaffeetasse zerdeppert.
Das haben wir dem Vermieter bei der nächsten Gelegenheit natürlich auch gebeichtet und fragten, wie wir das ersetzen können.
Er schmunzelte nur, ging in den Keller und öffnete einen für uns verschlossenen Raum. Dort befanden sich noch Dutzende Tassen, Teller etc. vom gleichen Dekor und somit konnte er das von uns dezimierte Porzellan wieder vervollständigen.

Lustig war auch folgende Begebenheit:
Nach einem wunderschönen Urlaub stellten wir zu Hause fest, dass wir versehentlich einen Käsehobel, der Bestandteil des Ferienhaus-Inventars war, mitgenommen hatten.
Es war schon unser dritter Urlaub in diesem Haus und für das folgende Jahr hatten wir auch schon gebucht. Die Besitzerin des Hauses war ein wenig, ähhh ich würde sagen, schrullig. Die einzige Sprache, die sie konnte, war Altvärmländisch. Ich glaube, selbst derjenige der perfekt Schwedisch kann, konnte sich mit dieser Frau nicht unterhalten. :-)
Aber das war nicht so schlimm. Der Bruder oder die Schwägerin unserer Vermieterin waren immer in der Nähe und konnten übersetzen.
Ich rief also die Schwägerin an und sagte ihr, das wir einen Käsehobel "geklaut" haben. "Nicht schlimm", sagte sie. "Bringt ihn nächstes Jahr wieder mit".
Im folgenden Jahr kommen wir also am Ferienhaus an und wurden von der Schwägerin herzlich begrüßt. Im Hintergrund stand die Vermieterin und murmelte sich irgendetwas in den Bart.
"Was hat sie gesagt", fragte ich Eva,- so heißt die Schwägerin.
Eva grinste über alle Backen: "Irene möchte wissen, ob ihr den Käsehobel mitgebracht habt!" :YYBB:
Den hatten wir natürlich dabei und als Irene das erfuhr begrüßte auch sie uns.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 10:19 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
mit damaligen Kurzeitmietern habe ich zum Glück nur gute Erfahrungen gemacht,die verliesen fast ausnahmlos ihr Feriendomizil sehr sauber obwohl sie Endreinigung bezahlen mussten.
Auch blieben immer Biere und Schnäpse im Kühlschrank und auch manchmal kleine Geschenke.
Bei Langzeitmietern mache ich zur Zeit nur schlechte Erfahrungen ,wobei ausbleibende Mieten noch zu den kleineren
Maleuren gehören!

Weiss nur eins,sobald die Mietverträge auslaufen fliegen sie raus die Parasiten :mrgreen: und die Häuser gehen zum
Verkauf!

Man ist zu alt für solchen Nervenkrieg

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 11:59 
Hej,hej,
unsere nagativste Erfahrung als Mieter hatten wir in Belgien. Wir hatten eine " belgische Villa " für 14 Tage im Winter gemietet ( recht teuer ). Als wir dort ankammen, habe ich sofort auf dem Absatz kehrt gemacht. Sind im Ort zum Vermietungsbüro und wollten etwas, was dem Preis entsprechen würde. Dort wurde uns gesagt, was wir eigentlich wollten, es wäre alles in Ordnung und der Standard wäre in Belgien so!!! Folgende Mängel waren sofort sichtbar Spülmaschine eingefroren, Fenster von Innen zugefroren. Kinderschlafzimmer in der primitiv ausgebauten Garage. Die Heizung wurde nach 1 Stunde nur lauwarm.
Wir sind dann wieder zurück und wollten das Beste aus der Situation machen. Es kam noch schlimmer, nach 2 Tagen hatten wir einen Rohrbruch, wärmer als 15 Grad wurde es auch nicht. Die Kinder haben alle in einem Bett geschlafen und obendrauf unser Hund, dann ging es einigermaßen. Duschen war unmöglich, zu kalt außerdem gefror das Wasser auf dem
Steinboden. Ihr könnt Euch natürlich vorstellen wie alles andere aussah. Es gab nur einen Raum als Küche und Wohnzimmer, einen lebensgefährlichen Gasherd mit 2 Kochstellen, kein Sofa oder ähnliches, nur Tisch und Stühle.
Da sind wir dann doch " mit schwerem Herzen " abgefahren. Trotz persönlicher und schriftlicher Beschwerde haben wir nichts mehr von dem Vermieter gehört. ( Na ja, er hatte ja sein Geld ).Waren nie mehr in Belgien.
Heute würde uns so etwas auch nicht mehr passieren.

Als Vermieter haben wir bisher eine schlechte Erfahrung gemacht. Kühlschrank und Tiefkkühlschrank nach der Abreise
geschlossen. Da hatte ich am Ankunftsabend um 21 Uhr eine große Freude mit dem Schimmel. Der neue Teppich wurde
wegen der "vielen Hundehaare " zusammengefaltet in der Garage gelagert. Die Knickfalten sind bis heute noch sichtbar.
Diverse Porzellanteile fehlten. ( Der Mieter war übrigens ein Kollege meines Mannes mit Familie ).
Was mich auch immer sehr ärgert ist, dass Bekannte oder Verwandte die in unser Haus möchten mit denen wir auch die Termine ausmachen, kurzfristig absagen. Dem haben wir jetzt entgegengewirkt, indem eine Anzahlung zu leisten ist,
die bei Nichtantritt der Reise nicht zurückgezahlt wird. Das hat gewirkt, nun fahren nur noch die Leute die wirklich wollen.

Es kommt eh selten vor, da wir selbst eine große Familie sind und es kaum erwarten können wieder in Schweden zu sein.
Gruss
Assi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 15:23 
Ein herrliches Thema.

Und man muß ja auch mal sagen, daß in der Regel alles gut läuft, die Leute nett sind usw, aber einige Mieter haben einen Hau.

Die glauben, weil sie mal für eine Woche mieten, gehört ihnen das Haus und sie können machen was sie wollen. Da turnen die Kinder über Tisch und Stühle, verzieren mit Buntstiftmalereien die Wände, Spielzeug verschwindet oder ist kaputt, Zimmer werden komplett umgeräumt usw. usw und wenn`s ganz dicke kommt, dann wird hinterher noch über irgendwas gemeckert, wahrscheinlich, um von den eigenen Fehlern abzulenken. Und von allein sagt keiner was, wenn was kaputtgegangen ist.

Freunde und Verwandte sind so eine Sache: wollen meistens nichts bezahlen und wenn was zu Bruch geht finden sie`s nicht schlimm, schließlich kennt man sich ja.

Es ist doch selbstverständlich, und das bringen wir auch den Kindern bei, das man mit fremdem Eigentum auch sorgsam umgeht.

Bin auf weitere Geschichten gespannt.

Gruß, Helge


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 17:07 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 21.11.2004
Beiträge: 66
Plz/Ort: Hessen
ich hätt eine: Kollegin machte Urlaub in unserem Haus- selbstverständlich zum Freundschaftspreis, - wir waren vorher drin und unsere ungarischen Freunde besuchten uns. Brachten lecker Wein mit, 10 Jahre alten Tokajer und anderes. Den haben wir bei unserer Abreise im Keller gelassen und da ich die Kollegin gut zu kennen glaubte, diesen Raum nicht abgeschlossen, sondern nur die Tür geschlossen. Ein Fehler- der Wein wurde komplett leer getrunken, auch das restliche Bier war weg...als wir das nächste Mal zurück nach Deustchland fuhren und ich nachfragte, kam die entsetzte Antwort: Nein, sie häten keinen Wein gesehen und schon gar kein Bier getrunken....frech einfach.Es waren aber die einzigen Gäste gewesen......
Am allerbesten fand ich es, als sie 2 Jahre später wieder bei uns Urlaub machen wollte...komisch, da war ich taub auf dem Ohr.

_________________
Gruss Tina


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 18:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 1139
Plz/Ort: Eschenburg
Hab auch noch was :sflagge:

Letzter Sommer war lange sonnig und trocken. Eine Familie mit 6 Kinder und Hund machte Urlaub in unsewrem Haus.
Da sie aus unserer nähe waren und wir gemeinsame Bekannte haben, waren sie so freundlich in ihrem gr0ßen Anhänger noch was für das Haus mitzunehmen. Sie waren sogar so nett und spendeten ein zu klein gewordenes Kinderrad für das Ferienhaus.

Nach 2 Tagen kam ein Anruf, der Wind hatte die Haustür aufgejagt und die Scheibe darin zerbrochen. Da in der Garage noch eine Tür mit Glas stand sollte der Mieter diese messen und wir hätten jemand beauftragt mit der Reperatur. Als am Abend immer noch keine Rückmeldung da war , riefen wir an um zu hören ob sie passt. Ja sie passt und er hatte sie auch selbst eingebaut.

Der Sommer war sonnig und trocken und aus erfahrung wissen wir dass der Brunnen dann schon mal kurzzeitig lehr wird. Wenn nicht alle hintereinander duschen und man nicht Waschmaschiene und Spühlmaschiene zusammen anstellt, kommt es aber nicht zu dem Problem.

Diesmal aber doch. Der Anruf kam an einem Samstag. DAS WASSER IST ALL. Schon am Vortag sei der Brunnen leer gewesen. Wasser hatten sie sich dann am See geholt. Zur Toilette sind sie in Nachbars Scheune auf das alte Plumsklo gegangen.
Wir haben zu Hause Blut und Wasser geschwitzt. Mein Mann wollte das Haus sofort verkaufen.

Der Wasserspiegel war so gesunken, dass nur noch eine Tauchpumpe abhilfe schaffen konnte. Ein Handwerker in Schweden hat sich dann am Montag Morgen sofort auf den Weg gemacht eine solche Pumpe zu holen und sie einzubauen. In dieser Zeit durften die Mieter die Toilette und Dusche des leerstehenden Nachbarhauses benutzen.
Nach 4 Tagen kam der nächste Anruf. Auf meinem Telefon sah ich dass es der Handwerker war. Rate mal wo ich bin, fragte er.

Diesmal war der Abfluss verstopft. Die Abflussrohre sind zum teil noch aus Ton und rau. Durch das wassersparen hatten sie sich zugesetzt und im Keller kam die Brühe zum Abfluss rein.
Die Rohre mussten gespült werden, dieses veranlasste dann auch der Handwerker.

Als die Mieter dann nach 3 Wochen nach Hause kamen, stand bei ihnen der Keller unter Wasser. Eine Lötstelle war gebrochen.

Diese Mieter nahmen die ganze Sache mit Humor.

Ansonsten wird unser Haus ordentlich hinterlassen. Das was mitgenommen wird haben wir noch nicht festgestellt. Im Gegenteil, es wird viel zurückgelassen. Angebrochene trockene Lebensmittel, Gewürze, Küchenpapier usw. häuft sich nach der Saison.

Im Geschirrschrank ist veränderung angesagt, da zerbrochenes ersetzt wird. Da wir kein Markengeschirr haben stört uns das nicht.


:YY:

_________________
BildRenate


Kinder sind unberechenbar. Du weißt nie wann sie dich bei der nächsten Inkonsequenz ertappen.
http://www.suedschwedenurlaub.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 18:41 
Helge hat geschrieben:
Und man muß ja auch mal sagen, daß in der Regel alles gut läuft, die Leute nett sind usw, aber einige Mieter haben einen Hau.

Die glauben, weil sie mal für eine Woche mieten, gehört ihnen das Haus und sie können machen was sie wollen. Da turnen die Kinder über Tisch und Stühle, verzieren mit Buntstiftmalereien die Wände, Spielzeug verschwindet oder ist kaputt, Zimmer werden komplett umgeräumt usw. usw und wenn`s ganz dicke kommt, dann wird hinterher noch über irgendwas gemeckert, wahrscheinlich, um von den eigenen Fehlern abzulenken. Und von allein sagt keiner was, wenn was kaputtgegangen ist.


Aber nicht nur Mieter,
es gibt leider auch auf der anderen Seite einiges das wir schon erlebt haben :YYBP:
z.B. waren wir einige Male in einem Ferienhaus in Schleswig-Holstein, beim erstenmal kamen wir an und wollten dann die im Mietpreis inbegriffenen Fahrräder nutzen, leider hatten alle Plattfuss und sämtliche Schrauben an diesen Drahteseln waren lose. Von Lichtern und Sätteln mal ganz abgesehen :wwgr:
Wir haben diese auf unsere Kosten repariert um sie nutzen zu können. Nächster Urlaub, selbe Stelle, das die Fahrräder wieder so aussahen war keine besondere Überraschung, aber diesmal durften wir, um nicht durchs hohe Gras zu wandern, den Rasen mähen :wwgr: Bis auf einige Kleinigkeiten :triller: war sonst fast alles in Ordnung.
Der erste einwöchige Urlaub in Schweden:
Ferienhaus bis 6 Personen, Boot mit 5 Ps Aussenborder, ach ja und eine Sauna im Nebengebäude.
Der Vermieter war aus :dflagge: , Schlüssel wurde zugeschickt. So nun kamen wir ja in besagtem FH an, Na ja, sauber ist irgendwie anderst, Schränke mit persönlichen Sachen wie Kleidung, Stiefel und so weiter zugestopft. Egal welchen Schrank man auch öffnete, immer das gleiche Bild. Zuerst dachten wir der Vermieter hat bestimmt in der selben Zeit an zwei verschiedene Urlauber vermietet, denn selbst im Kühlschrank waren noch verschiedene angebrochene Lebensmittel zu finden. Zum Glück stellte meine Frau dann fest das die Betten nicht bezogen waren, also ran an den Putzeimer, hätte ich den Vermieter in diesem Moment erwischt, dann wäre es womöglich so ausgegangen :yyrübe1:
Nach der Putzattacke meiner Frau wollten wir uns doch die Sauna ansehen, wo war die noch :grübel2:
ach ja im Nebengebäude also in der Garage :YYBZ:
Dies Bild zeigt den Eingangsbereich zur Sauna :shock:

Flaschen Schweden (Small).jpg
Flaschen Schweden (Small).jpg [ 44.33 KiB | 769-mal betrachtet ]

Die Sauna entpuppte sich als eine Infarotsauna, leider DEFEKT, war vielleicht aber besser so :sauer:
Sauna Schweden (Small).jpg
Sauna Schweden (Small).jpg [ 40.24 KiB | 771-mal betrachtet ]

Dann war da noch der besagte Kutter mit Motor, kaum zu glauben er funktionierte :-)
Da Schweden ja nicht gerade um die Ecke ist, muss man in solch einem Fall das Beste daraus machen.
Ach ja, dann war da noch die Sache mit dem Badezimmer, dieses zu reinigen forderte doch einiges an Überwindung, einfach nur ecklig. Als wir uns letztes Jahr entschlossen wieder ein FH in Schweden zu mieten, schaute meine Frau nur nach Angeboten mit Bildern von den Badezimmern. Und so kam sie bei Ebay auf das FH von Ulla. Gott sei Dank hat es mit der Buchung geklappt und so verbringen wir im August 2 Wochen am Mangen :perfekt:
Helge hat geschrieben:
Die glauben, weil sie mal für eine Woche mieten, gehört ihnen das Haus

So sehen wir das nicht,
wir behandeln die Ferienhäuser auch so als ob sie uns gehören würden, schliesslich machen wir ja unsere eigenen Dinge auch nicht mutwillig kaputt und so gehen wir auch sorgfälltig mit den Sachen der Ferienhausvermieter um.
Also es gibt auf beiden Seiten solche und solche.
LG Schwabe :hey:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 20:03 
Als wir uns letztes Jahr entschlossen wieder ein FH in Schweden zu mieten, schaute meine Frau nur nach Angeboten mit Bildern von den Badezimmern. Und so kam sie bei Ebay auf das FH von Ulla. Gott sei Dank hat es mit der Buchung geklappt und so verbringen wir im August 2 Wochen am Mangen :perfekt:


Ja, ja so trifft man sich wieder.ein Herzliches Willkommen in Mangen

Es ist schön was man hier zu lesen bekommt,Ich werde erst noch etwas warten bis ich meine Erlebnisse mit meinen Mietern zum besten gebe.

Eine Kleine Anekdote schon mal vor ab.

Hatte über Weihnachten an Schweden vermietet wir Heizen unser Haus den ganzen Winter durch das muss ich vorab erwähnen.
Da ich ungefähr wuste wann die Gäste ankommen habe ich das Haus auf 22 Grad hoch geheizt.
So gegen halb 6:00h kamen sie dann ich führte Sie durchs Haus erklärte alles und ging dann.
Was uns an dem Abend komisch vorkam das kein Holz mehr aufgelegt wurde. Man sieht es ja am Rauch des Schornstein.
Morgens traf ich dann die Gäste wie sie wieder am packen waren zur Abreise.
Sie wollten nicht bleiben seine Frau ist allergisch gegen Holzöfen und der Ofen wäre lebensgefährlich, wenn man Ihn öffnet kommt Rauch raus und das Haus wäre ja jetzt eiskalt das man nicht mehr dort wohnen kann mit El wollte er nicht heizen das wäre zu teuer er dachte das wir eine Wärmepumpe haben.
So wollte er das Geld wieder haben für die 10 Tage die er gebucht hatte.
Ich habe aus Kullanz einen Teilbetrag erstattet.
Nach dem sie abgereist waren musste ich feststellen das diese mit Ihrem kleinen Hund nicht einmal Gassi gegangen sind weil es Ihnen draussen zu kalt war.
Nach ca. 2 Wochen bekam ich eine Mail von Ihm das er beim Ombutsman war und der sagt ich solle wenn ich nicht will das mir noch anderen Kosten entstehen das restliche Geld sofort überweisen.
Nach dieser Mail habe ich dann meine Kostenaufstellung gemacht danach müsste er mir noch was zurückzahlen und er könne ruhig weitere Schritte einleiten.

Das ist nur ein Teil von dem was man als Vermieter erlebt.
Das nächstemal kommt eine ander.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 05 Mär, 2009 22:57 
Hej Ulla,
auch aus dem Schwarzwald ein herzliches Hallo an den Mangen :YYAC:
Die kleine Anekdote ist ja Hammerhart, Leute gibts :drunter:
Aber zum Glück sind nicht alle FH-Mieter so :YYAU:
Wünschen Dir für die weiteren Vermietungen auf jeden Fall mehr Glück.
Wir jedenfalls freuen uns schon auf den Urlaub im August am Mangen.
LG Schwabe :YY:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO